77

regelmäßiges Einkoten ist ein Fall für den Kinderarzt. Wenn der nicht nach Ursachen sucht, dann zu einem anderen gehen bis ihr einen habt, der nach Ursachen sucht.

91

Hallo,
das ist nicht wahr. Zwar suchen Eltern verzweifelt nach einer Ursache aber meistens liegt das Einkoten in diesem Alter an mangelndem Interesse des Kindes weil es eben wichtigere Dinge zu tun hat. Wir haben das drei Jahre mitgemacht. Es gibt nur sehr wenige Kinder, bei denen es eine Ursachen hat. Beim Rest hilft nur abwarten und dem Verhalten möglichst wenig Beachtung zu schenken. Arztbesuche, Psychologengespräche geben dem Thema ein Gewicht, das es nicht haben sollte. Das Kind lernt damit auf Dauer, sich sehr auf seinen Stuhlgang zu fixieren und es schlussendlich auch als Druckmittel einzusetzen. Was man als Eltern braucht, ist jemand, der einen beruhigt, dass es von alleine weggeht und man keine Schuld daran trägt. Es ist leider ein Tabuthema und als Mutter wird man schnell als Schuldige abgestempelt. Mein Sohn hat erst in der ersten Klasse damit aufgehört. Seither ist alles bestens. Meine anderen Kinder hatten das Problem nie. Nun hat es der Sohn meiner Freundin (5 Jahre). Ich kann so mit ihr mitfühlen. Ein Freund meines Sohnes hatte es übrigens auch und war zudem mit 8 noch nicht nachts trocken. Die Eltern (selbst Ärzte) haben es auch ausgesessen - heute mit 10 ist alles vorbei.

78

Hallo,

man liest hier ja viel. Auch wirklich einiges, was einem nicht gefällt. Aber ein so beklemmendes Gefühl hatte ich glaube ich noch nie. So vieles was der Junge sagt und macht, zeigt deutlich, wie schlecht es ihm in der Beziehung mit dir geht.

Siehst du wirklich gar nicht, dass sein Verhalten ein Spiegel deines Umgangs mit ihm ist. Nicht mal ein bisschen? Es ist einfach so erschreckend offensichtlich (ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vllt kam da ja was)!

Bitte sucht euch Hilfe! Ihr braucht sie beide!

79

Das ist ja grauenvoll. Bist du selber Mutter??? Oder "nur" Stiefmutter?
Wenn Mandats liest dann weis ich warum es den Begriff " böse Stiefmutter" gibt.

Sorry ich habe kein Verständnis dafür wie man mit einem 5 jährigen Kind so umgehen kann. Anschreien? Warum? Selber die Hose auswaschen? Was soll das denn bringen? Um es überspitzt zu formulieren.... Er und die Schwester sind trennungskinder und du bist echt keine Unterstützung sondern ein Albtraum.

Meine Tochter ist auch 5 und erzählt auch hier mal ein paar fantasieschiechten. sie hat auch bei winterkleidung Probleme mit der jacke oder den Stiefeln. Aber nie nie nie nie im
Leben würde ich sie rund machen deswegen. Denn dazu bin ich da. Das kannst du nicht wissen, du bist nicht die Mutter. Du siehst es als Zweckaufgabe weil
Die Kinder zu deinem
Mann gehören und nicht mehr.

Sorry..... Mir fällt dazu nichts mehr ein. Außer, lass es sein die Mutter spielen zu wollen (was soll dass der Sohn dich mit Mama anredet???). Sei vielleicht mal eine Freundin zu den Kindern. Und hör auf mit deinen Strafaktionen die so sinnlos sind wie im Regen Fenster putzen.

81

Ich hab mir die ganze grauenhafte Geschichte jetzt nochmal richtig durchgelesen.

Das sind nicht deine Tochter und nicht dein Sohn, so wie du bist schon garnicht! Wenn ich die Mutter wäre, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass du die beiden nie wieder alleine zu Gesicht bekommst! Du ärmste, da wurde doch allen Ernstes dein Kaffee kalt wegen diesem scheußlichen Balg, was nicht mit der blöden Jacke klarkommt. Mir wird schlecht vor dir! Dieses "Mama" hast du dir in keinster Weise verdient und es gehört dir ohnehin nicht! Trauriges Schicksal, was die Kinder und vor allem der Kleine da haben! Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert! Und ich hoffe sehr, dass du deine Zigaretten nicht auch noch drin bei den Kindern rauchst!

82

Allmächtiger, was fehlt mir der Kotz-Urbini!

83

Hallo

Sorry, aber meiner Meinung nach bist du das Problem und nicht der Junge.
Der kann einem nur leid tun. Das was du schreibst, geht gar nicht. Er ist 5 Jahre alt!!
Du setzt ihn ständig unter Druck.

Der arme kleine Kerl geht bei dir durch die Hölle

84

Hallo

Die Kinder spielen im Schnee und du wunderst dich und schimpfst mit ihm wegen Schnee auf der Mütze??:-[#klatsch

85

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben: das grenzt schon an Misshandlung, es tut richtig weh, den Text zu lesen!
Ich bin auch Stiefmutter, bestimmt keine "perfekte", aber so ein Theater und solche Strafmaßnahmen gab`s bei uns nie, weder bei den eigenen Kindern noch beim Stiefsohn.

Selbstverständlich hilft man einem 5jährigen Kind das noch dazu dringend auf`s Klo muss aus den Schneeklamotten! Und diese übertriebenen "Regeln" und "Konsequenzen" auch nicht. Kein Wunder, dass der Kleine sich nicht zu helfen weiß und aus Verzweiflung Ausreden sucht, würde ich bei solchem Druck auch machen.
Einkoten von Kindern hat häufig psychische Ursachen, da solltet ihr euch bei eurem Erziehungsstil mal Gedanken drüber machen.
Und ich finde es schrecklich, dass der Junge die Hosen selber schrubben muss, quasi als Strafaktion. Wenn wirklich mal was in die Hose geht, sind meine Kinder fix und fertig deswegen, da nehme ich das Wäschestück schnell weg und bringe die Sache in Ordnung, Kind wird natürlich getröstet (!!!), kurz geduscht, frische Klamotten an und dann wird davon nicht mehr geredet. Kinder erzieht man mit Liebe, Geduld, Zugewandtheit und in Freiheit.

Mir tut der Junge sehr, sehr leid.

88

Das mit dem Schrubben habe ich überlesen. Die TE ist maximal überfordert und braucht wohl dringend psychologische Unterstützung und Erziehungsberatung. Schrecklich!

90

Die TE sollte sich den Spruch:

"Sei lieb zu deinen Kindern denn sie suchen dein Pflegeheim aus"

unbedingt merken!

LG

86

Hallo fake!
Ich hoffe gerade so sehr das du einer bist. Denn die Kinder können jenem Leid tun!

Ich habe mich schon lange nicht mehr so aufgeregt und ehrlich deine Boshaftigkeit ist unfassbar.

Der Junge ist 5!!! 5!!!

Wenn er klingelt und auf Klo muss hilf ihm beim ausziehen dann sagt er auch seine hosen nicht ein.

Ich bin erwachsen und selbst mir passiert es hin und wieder das dich der Reißverschluss meiner Jacke einklemmt.

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Irgendwann bist du alt und kannst deinen Stuhl nicht halten...,mehr Worte spar ich mir!

87

Hallo,
ich habe nur deinen Ausgangsthread überflogen. Zum Lügen: Du diskutierst das Kind in Grund und Boden- wenn er Pipi muss, ist ihm das unangenehm und er braucht einfach schnell Hilfe, fertig! Wenn Kinder selbständig werden ist das anstrengend. Dann ist eben die Jacke ungeeignet. Das weiß man (geht mir genau so) und dann hilft man eben, bevor der Reisverschluß klemmt. Wenn ich schnell aufs Klo muss, würde ich überhaupt nichts von dem aufnehmen, was man mir da sagt-selbst als Erwachsener nicht.
Ich würde mit ihm denoch zum Kiarzt gehen. Evtl ist psychologische Hilfe einfach wegen der unschönen Trennung für den Kleinen (mit 5 ist man noch klein!) wichtig.
LG
Uta