Trinkt ihr Alkohol

Guten Abend zusammen, mich würde mal interessieren was eure Meinung über Alkohol ist, trinkt ihr selber welchen, trinken euren Partner welchen oder trinkt ihr keinen.

Trinkt ihr vor euren Kindern alkohol oder nur wenn die Kinder nicht dabei sind.

Persönlich trinke ich keinen Alkohol, mein Mann auch nicht der Grund, ganz einfach es gibt keinen Grund warum wir Alkohol trinken würden, dass ist irgendwie völlig unnötig, man kann auch ohne leben.

Was ich über Leute denke die Alkohol trinken, jedem das seine allerdings ist mir aufgefallen das in letzter in meiner Umgebung immer seltener getrunken wird.

4

Wir sind Weintrinker.
Ich habe im Keller an der Wand ein großes Weinregal, und wir werden zweimal im Jahr von unseren beiden Lieblingsfarben beliefert.
Da wir gerne einen Wein zum Essen trinken sind da auch natürlich die Kinder dabei.

Daher verstehe ich die Frage auch nicht ob man vor den Kindern Alkohol trinkt, was soll daran ein Problem sein?
Auch wenn wir im Restaurant essen gehört das für mich dazu.
Im Sommer zum Grillen trinke ich auch gerne Bier.
Und ich setze im Frühjahr immer Holunderblütenlikör an und im Herbst Walnusslikör.
Ostern gibt's selbst gemachten Eierlikör.
Ich möchte darauf nicht verzichten.

Mein Großvater war Winzer, mein Vater ist ein guter Weinkenner und ich bin damit aufgewachsen.

Wein gehörte bei uns zum Essen seit ich denken kann.
Es wurde auch viel über Weine geredet.

Ja ich trinke gerne und auch nicht wenig.

In unserer Familie wird immer Wein getrunken bei Familienfeiern.
Auch im Freundeskreis treffen wir uns regelmäßig um ein Glas Wein zu trinken.

In meinem Freundeskreis gibt es gar keine Person die überhaupt keinen Alkohol trinkt.
Manche eher wenig.
Aber ein Glas Sekt zum Geburtstag oder ein Glas Rotwein beim Italiener wird auch gern genommen.

5

Hallo,

wahrscheinlich werden noch Steine fliegen, dass ihr "so viel" trinkt ;-)

Wir mögen keinen Wein, mein Mann trinkt mal ein Bier aber das auch eher selten. Zu Geburtstagen, Weihnachten, Silvester trinken wir Sekt. an meinem Geburtstag hatte ich leider die schmerztablette nicht einkalkuliert, aber ich hatte nen netten Abend ;-)

Aber ich finde nix schlimmes dran, wenn Kinder mitbekommen, dass die Eltern - wie ihr anscheinend - zum Essen oder beim netten Zusammensein am Abend mal ein Gläschen Wein genießen. Kinder lernen so den gewissenhaften Umgang mit Alkohol als Genussmittel!

LG

41

Wie bei uns auch.

Toll ein Opa war Winzer, klasse.
Da habt ihr sicher einen Winzer Bekanntenkreis.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

zunächst mal: Alkohol ist nicht "unnötig", sondern ein im Gehirn verstoffwechseltes Nervengift.

Allein aus diesem Grund würde ich keinen Alkohol trinken.

Allerdings trinken mein Mann und ich nicht, weil wir aufgrund desolater Familienverhältnisse in unseren Kindheiten Alkohol buchstäblich "nicht (mehr) riechen" können.

Wir haben aber auch kein Alkohol trinkendes Umfeld bzw. halten uns davon fern. Ist halt so - aber jeder Mensch darf selbst entscheiden. Und ob er Alkohol trinkt, raucht oder sich überfrisst, kann ich leider nicht beeinflussen.

sbl

2

hmm ist es denn nicht schwierig sich von allen Leuten fern zu halten die mal ein Bier oder sowas trinken, geht hier ja nicht ums betrinken, oder lebt ihr in einer Ökogemeinschaft da funktioniert das sicherlich.

12

Hallo,

nein.

Sehr viele Menschen trinken nix.

sbl

weitere Kommentare laden
3

Mh, also wir trinken ab und zu, eher selten ein glas wein zu einem guten essen, oder auf einer feier/im Urlaub mal einen Cocktail. Wobei mir da die, ohne Alkohol auch oft besser schmecken. Wenn Kinder nicht mitessen, koche ich manchmal bei sossen (z.B. Lachs-Weißwein -sosse oder Gulasch) mit etwas wein. Ich komme aus bayern und sehe Alkohol auch eher kritisch. Hier wird er schon regelrecht verharmlost und gehört zum grundnahrungsmittel (bier). Ich kenne viele Männer, die sich jeden Abend eine halbe reinziehen. Das ist für mich schon eine abhängigkeit, ich bin mir sicher, wenn man es ihnen entziehen würde, würden die durchdrehen.

6

Ja, wir trinken Alkohol - gerne ein Bier oder einen Wein zum Abendessen. Auch wenn die Kinder dabei sind. Sie wissen, dass es wie Kaffee und Cola ein Getränk "für Große" ist.

7

Hi,

ja, wir trinken im Beisein unserer Kinder Alkohol. Wenn sie später mal so Alkohol konsumieren wie wir, bin ich froh. Wenn sie im Teenager-Alter so trinken wie ich damals, kann ich auch damit sehr gut leben.

Unser Konsum, an den ich mich jetzt so erinnern kann:
- ein Sekt zum Anstoßen beim Geburtstag von Freunden letztes Wochenende
- ohne Kinder habe ich beim Weiberabend des Elternvereins eine Woche zuvor zwei Gläser Wein und einen Baileys getrunken
- Rotwein zum Abendessen und Sekt um Mitternacht an Silvester
- Wein zum Essen am zweiten Weihnachtsfeiertag
- Wein zum Essen an Heiligabend
- Ende November hab ich mal ohne Kinder, mit Kollegen, zwei Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getrunken
- Halloween gab es bei uns eine kleine Party im Freundeskreis, bei der ich glaube ich zwei Gläser Bowle getrunken habe - ich weiß gar nicht, ob mein Mann an dem Abend Alkohol getrunken hat
- weiter zurück weiß ich jetzt gar nicht, wann ich davor das letzte Mal Alkolhol getrunken habe - vermutlich irgendwann im Sommer beim Grillen ein Cola-Bier

Also ich finde, es hält sich in Grenzen. Ich war im ganzen Leben noch nie mehr als angeschickert. Im Beisein meiner Kinder noch nicht mal das. Kater oder Filmriss kenne ich gar nicht. In Maßen finde ich Alkohol absolut okay. Und wie gesagt, wenn meine Kinder Alkohol so kennenlernen, in Maßen konsumiert, habe ich da keine Bedenken.

Befremdlich finde ich Elternteile im Bekanntenkreis, die abends beim Grillen so viel Wodka trinken, dass sie dann auf dem Weg zum Klo in den Hausflur kotzen - live erlebt. Da waren zwar weder unsere noch deren Kinder dabei, aber dennoch finde ich, dass man solche Erfahrungen doch in unserem Alter hinter sich haben sollte - wenn überhaupt.

Viele Grüße
Angel08

8

Ja, wir trinken Alkohol. Wir trinken sogar gerne einen Bier oder einen Glas Wein Abends zu Zweit zu Hause, wir schlimmen Eltern trinken sogar vor unseren Kind und weiss du was, ich koche auch mal ab und zu mit Wein. Und mein Kind isst mit. Und wir sind keine Alkoholiker..ich muss ehrlich sagen, mir sind sogar Leute Suspekt, die gar keinen Alkohol trinken.

20

Warum sind dir Leute suspekt die keinen Alkohol trinken, ich mein dass find ich sehr intetessant, in unserer Umwelt reagieren Männer auch manchmal seltsam wenn mein Mann Alkohol verneint, sie versuchen ihn zu überreden, und das find ich doch arg komisch...

39

Also ich denke, jeder wie er mag.
Ich rauche auch, ich gönne mir auch mal einen Joint.
Und auch anderen " Substanzen" war und bin ich nicht abgeneigt.

Das ist aber meine Einstellung und das ist eine von vielen Dingen im Leben, die jeder für sich klären muss.

Leute die nie was trinken kenne ich persönlich nicht, hätte aber auch kein Problem damit dass ohne zu hinterfragen zu akzeptieren.

Andererseits möchte ich aber auch nicht gefragt werden warum ich mir schon das 5. Bier oder die zweite Flasche Wein genehmige.
Ich mag sinnlose Besäufnisse auch nicht, aber es gibt ja einen Unterschied ob man mal was trinkt oder sich voll laufen lässt.

Silvester haben wir mit Freunden hier gefeiert und alle haben was getrunken. ...keiner war mehr nüchtern aber auch niemand nur ansatzweise volltrunken.
Unsere Kinder waren da auch dabei.

Man muss wissen was man sich zumuten kann.
Ich kann einiges vertragen und bin auch noch nach zwei Flaschen Wein nicht betrunken.

Das ist Training. ;-)
In jüngeren Jahren habe ich mir manchmal auch bewusst mit den richtigen Leuten die Kante gegeben aber das ist lange her.
Das möchte ich heute auch gar nicht mehr....

weitere Kommentare laden
9

Ja.
Wir feiern auch mit Alkohol, da sind auch ab und zu Kinder dabei.
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis ist niemand. der absolut gar keinen Alkohol trinkt.

10

Hallo
Bei uns im Haus haben eher selten Alkohol.
Mein Mann trinkt ab und zu mal ein Pils und ich mal einen Likoer.
Ich Vertrage eh nur wenig und ich mag das Gefühl nicht das ich habe wenn es nur etwas mehr ist.
Ich hab kein Problem wenn in meinem Bekanntenkreis getrunken wird weil es sich eigentlich sowieso bei jedem im Rahmen hält.
Meine große ist 8 und hat sich noch nie dafür interessiert was wir trinken ausserdem machen wir da kein großes Thema daraus.
Sollte sie mal fragen , dann sind das Erwachsenengetraenke und fertig .
Mfg

11

Hallo,

Wenig, aber ja wir trinken Alkohol.
Im Sommer zum Grillen gibt's mal ein Bier dazu (für meinen Mann nicht, der mag kein Bier), zu Geburtstagen wird mit einem Sekt o.ä. Angestoßen, ich mache auch gern Cocktails zu Feiern.
Klar sind die Kinder dann auch dabei, die bekommen dann eben ne alkoholfreie Variante und alle sind zufrieden.

Allerdings ist das bei uns in dem Ausmaß das keiner anschließend betrunken ist, von solchem Umfeld halte ich mich fern. Ich mag keine Betrunkenen Leute und mein Bedürfnis ist dahingehend durch seit ich dem Jugendalter entsprungen bin.
Wenn die Kinder dabei sind bin ich nicht mal angetrunken, ich habe immer in Hinterkopf das ich handlungsfähig sein muss, falls mal was ist.
Ich habe es damals sowieso gehasst, wenn sich die Erwachsenen auf Familienfeiern betrunken haben und dann "komisch" geworden sind.

LG

15

Ach, daran erinnere ich mich als Kind auch noch... Alkoholisierte "komische" Erwachsene, furchtbar!

In meiner Familie gab und gibt es noch Alkoholiker, mein Schwiegervater ist seit Jahren trocken. Ich meide nicht generell Jeden, der sich zum Vollrausch betrinken würde, aber die Alkoholiker meiner Familie (zeitweise gab es späte/ nächtliche alkoholisierte Anrufe, da zog ich den Schlussstrich).

In meiner Jungend habe ich auch zwei bis drei Vollrausche erlebt, hätte auch nicht sein müssen.

Ich würde auch heute MAL bei einer Feier viel trinken, aber seit ich Mutter bin, habe ich es nie mehr getan und es fehlt mir nicht. Mal ein paar Radler oder Wein für den Geschmack, das reicht. Meißt nichtmal innerhalb der Fahrtauglichkeitsbeeinträchtigung.

Mein Mann trinkt leider häufiger mal ein bis zwei Bier zur Nacht, was ich nicht so toll finde, gerade mit dem familiären Hintergrund. Er verzichtet dann aber manchmal auch bereitwillig auf Veranstaltungen, wenn es familiär gerade notwendig ist. Das freut mich dann wieder.

LG

23

Ja genau so war es früher bei uns auch, zu den meisten besteht aber heute auch kein Kontakt mehr. Schlimm war das mein Stiefvater auch zu Fraktion gehörte und sich dann einige Dinge geleistet hat die ich bis heute nicht vergessen habe.

Generell meide ich auch nicht jeden in dem Sinne ( war wohl blöd ausgedrückt), aber wenn es mir zu viel wird bin ich raus.

Klar hatte ich früher auch mal nen Vollrausch, hatte doch jeder mal ;-)
Aber ich sehe das genauso seit dem Mutter sein.
Abends mal n Bier finde ich nicht schlimm, gönne ich mir auch ab und an. Solange es kein halber Kasten ist. Aber schön wenn dein Mann auch verzichten kann, wenn es nötig ist, sowas ist das wichtigste bei verantwortungsvollen Eltern :-)
Das gab es leider in meiner Kindheit seitens meines Stiefvaters nicht.
Der ist auch bis heute so... Was recht schädlich ist neben seinen Lebensnotwendigen Medikamenten und sowas finde ich wirklich furchtbar, wenn der Alkohol über alles geht.

LG