Taufe mit geschiedenen Großeltern, die seit 20 Jahren streiten - Hilfe

Hallo ihr Lieben,

im Juni steht die Taufe unseres 1. Kindes an. Natürlich laden wir die engere Familie ein (nur Geschwister mit Familien, Eltern, Großeltern, das sind schon 25 Personen).

Allerdings ist die Situation folgende:
meine Eltern ließen sich vor 22 Jahren scheiden, es gab davor jahrelang Streit und Ärger und seitdem hat sich nichts gebessert, beide haben neue Partner, mein Vater ist seit Jahren wieder verheiratet - doch die Partner mögen sich nicht und den jeweiligen Ex-Partner.

vor 12 Jahren zu meinem 18. Geburtstag wünschte ich mir, dass wir gemeinsam feiern. Doch das war ein Desaster.

Vor 2 Jahren war meine Studienabschlussfeier, mein Vater sagte 2 Tage vorher ab - wegen meiner Mutter und Oma. Auch bei der Abi-Feier meines Bruders erschien mein Vater nicht.

Nun möchte er schon an der Taufe teilnehmen, hegte aber natürlich wieder Bedenken. Auch meine Mutter ist gespannt wie es laufen wird, sie wird vermutlich im Vorfeld schon Migräne haben, wie immer. Sie nimmt das einfach mit, dass sich mein Vater so verhält und uns Kindern - und nun auch vielleicht Enkelkind, tolle Tage vermiest.

Angenommen er nimmt teil und alle kommen - wie sollen wir damit umgehen? Wie sollen wir die Leute hinsetzten beim Essen?
Ganz klar ist - wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Ende. Immerhin geht es um unseren Sohn - deren Enkel (und Urenkel, meine Oma kann das Sticheln auch nie lassen...). Die Schwiegerfamilie ist auch da (wir sind noch nicht verheiratet... die Taufe ist quasi auch die Feuerprobe...), die kennt meine Eltern natürlich, aber nur Pärchenweise.
Klassisch Eltern neben jeweiligem Kind ist halt schwer. Auch nur die Eltern zB auf Fotos nehmen sehe ich schwer, denn die neuen Partner sind ja keineswegs unwichtig(er) und nunmal Teil des Lebens von Vater/Opa und Mutter/Oma.

Wir hatten schon überlegt die Sitzplätze zu nummerieren (außer unseren 3 Plätzen und) und jeder muss eine Nummer ziehen, so dass das Los entscheidet wer neben wem sitzt. Das kann natürlich spannend werden, aber wir geben die Sitzordnung-Last ein wenig ab.

Wie handhaben andere Familien so Situationen?
Da es das erste Enkelkind meiner Eltern ist, hatten wir diese Situation noch nie, es ist für uns alle neu.

Ich muss sagen, ich habe echt etwas Angst davor. Früher wollte ich immer durchbrennen wenns ums Thema heiraten geht, um eben diese Situation zu vermeiden. Aber mit Kind ist das nun natürlich anders... Und getauft wird nur einmal. So wie sämtliche anderen Feiern keine 3 Mal stattfinden werden.

Sollen wir einfach abwarten was passiert und darauf vertrauen, dass die Erwachsenen sich in Gegenwart von insgesamt 4 Kindern und 2 Ü90-Jährigen wie Erwachsene verhalten können? Ich hab da nämlich wirklich meine Zweifel, immerhin hab ich als Kind hautnah erlebt, wer erwachsener ist...

:-)

Danke euch!

Liebe Grüße

2

Auch wenns dir nicht weiter hilft, ich finde es schlimm das sich erwachsene Menschen so benhmen und offenbar nicht wissen wies besser geht. Ein getrenntes Elternpaar das sich nicht im Griff hat und eine stichelnde Oma die sich nicht mal beherrschen kann. Sorry aber die Leute haben keinen Respekt vor der Feier eures Sohnes.

Ich hab das bei meiner Hochzeit vor 12 Jahren auch durch und mich durchgesetzt. Ein Teil blieb weg und gut wars. Hat mich weniger gejuckt, ich weiß also wie das ist.

Ela

3

Da bin ich völlig bei dir, ich finde das Verhalten auch unterste Schublade. Vor allem husst jeder der andere verhalte sich schlecht, dabei machen alle Parteien genau das selbe.

Ich war bei der Scheidung 8, mein Bruder 3. Zwischen den Fronten saßen wir. Mein Bruder wurde zum Aushorchen missbraucht, ich hab die ganze Streits vor der Scheidung voll mitbekommen, auch nachts, ich hab recht schnell draußen gehabt, was ich wem erzähle. Damals lebte noch meine Tante in der Nähe, das war ganz übel, zum Glück wohnt die jetzt in Belgien.

Ich bin auch vor 6 Jahren weggezogen, weil mich diese Glocke Familie über mit immer behindert hat. Die wohnen in Wien und ich in München, seither geht's meiner Migräne wunderbar. Ich war auch lange nicht zuhause, einfach weils mich stresst. Die Familie meines Freundes hat natürlich auch ihre Problemchen, aber ich hab endlich gesehen, dass Problemchen normal sind und man dennoch verheiratet und glücklich sein kann. Das ist normal.

Mein Bruder nimmt mir übel, dass ich gegangen bin und spricht nicht mehr mit mir, ich hab ihm mehrmals angeboten auch hier in der Region zu helfen neu anzufangen, grade als er zu studieren begann hab ich ihm mehrmals Infos über die Hochschulen in der Region gegeben und auch angeboten, dass er fürs erste bei uns im Gästezimmer wohnen kann, etc. Aber das wollte er nicht, er hats bis heute nicht geschafft sich abzunabeln.

Da die 500 km weg wohnen, habe ich keine Lust den Geburtstag zb hier zu feiern, dann nach Wien zu fahren und dort noch 2 mal zu feiern. Oder andere feiern. Zumal es für die Großeltern leichter ist so weit zu fahren als für uns mit Kind und Kegel.

Was nicht heißt, dass wir nicht da hin fahren.

Okay, ich denke ich werde die urgrosseltern neben uns setzen, zumal der uropa am tauftag auch Geburtstag hat, der auch gefeiert wird.

Dann gibt's keine Streitereien welche Familie wir bevorzugen.

Meine Eltern dann links und rechts von den Schwiegereltern :D und zum heiraten fliegen wir am besten auf die Bahamas....

7

Hi du! Also das kommt mir ja bekannt vor wenn ich lese das jeder behauptet der Andere mache was schlecht und dabei tun es die jeweiligen Parteien selbst! Tja da sollte man nicht mit Steinen schmeißen wenn man im Glashaus sitzt gelle!?
Was war an der Tante, die jetzt in Belgien lebt eigentlich so übel? Blies die ins gleiche Rohr wie deine Eltern? Wobei das schon sicherlich nicht einfach ist wenn man Frust hat die Kinder raus zu halten aber so wie es deine machten finde ich es schlimm. Gerade wenn sich Kinder noch überlegen müssen zu wem sie halten damit sie möglichst ohne Ärger durchs Leben kommen.

Das du Migräne hattest ist ja nicht verwunderlich bei dem Stress den sie dir die Jahre über gemacht haben. Wobei ich das kenne. Undefinierbare Bauchschmerzen, eine Magenspiegelung bei der nichts zu finden gewesen ist. Tja das hab ich damals auch hinter mir gehabt. Von den restlichen Problemen die sich daraus ergaben ganz zu schweigen.

Ich finde es schon sehr schwierig bei der Familien-Konstellation es jedem Recht zu machen. Das geht eh nicht also versuch es nicht. Böse sein werden sie dir eh. Aber die sind diejenigen die sich nicht erwachsen verhalten können. Es ist nicht deine Aufgabe sie zu bekehren. Du lädst ein wen du magst und wer absagt oder zusagt liegt an sich nicht in deinen Händen. Und wenn du genau weißt das sich manche nicht zurückhalten können dann lade sie im Notfalls aus. Da wäre ich konsequent auch wenns anfangs schwer ist. Aber jeder Schritt gibt dir auch deinen Stolz zurück.

Heiraten auf den Bahamas klingt toll, grins. Nimm mich mit!

Ela

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich habe auch geschiedene Eltern, die sich am liebsten bei jedem Treffen an die Gurgel gehen würden und jedes zusammentreffen vermeiden wollen. Geburtstage, Weihnachten etc feiern wir grundsätzlich immer mehrmals. Geht bei der Taufe natürlich nicht. Ich habe vorher auch ganz schön gebangt wie es werden wird und glücklicherweise haben sich alle die meiste Zeit zusammen gerissen.
Wir hatten aber eine Sitzordnung. Wären die zufällig inder Nähe voneinander gesessen.... Habe sie ohne Sichtkontakt so weit wie möglich auseinander gesetzt.

Lg

6

Hallo,

danke dir für deinen Erfahrungsbericht :-) Ich hoffe, bei uns läufts auch so gut :-)

LG

4

Hallo!

Finde es total lächerlich dass sich die Erwachsene nicht benehmen können. Ich persönlich würde alle einladen. Wer kommt, freu dich, wer nicht, auch nicht dein Problem. Ich würde mich auf den Tag freuen und mir nicht von den Leuten, die anscheinend noch immer nicht erwachsen sind, vermiesen lassen. Es ist ein schöner Anlass und versuch es zu genießen. Mach deren Problem nicht zu deinem.

Wünsch euch einen schönen Tag.

lg.g.

5

Hallo,

danke für deine lieben Worte - ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe - du hast sie auch :-)
Mein Bruder meint nämlich, dass ich absolut egoistisch wäre mit meiner Einstellung. (Aber der hat auch 1. noch kein Kind und 2. all diese Streitereien kaum mitbekommen, da er 6 Jahre jünger ist und ich das meiste abgefedert hab...)

Ich werde es auch so machen - es sind alle eingeladen, es wird mit allen kalkuliert und falls wir für jemanden ein Zimmer organisieren sollen zum Übernachten, so verlangen wir Vorkasse, nicht das wir auf den Kosten sitzenbleiben.

Wer kommt - schön, wer nicht - Pech gehabt. Wir werden einen tollen Tag haben. Es sind alle erwachsen und mündig, es ist nicht mein Problem wer wie wo an was teilnehmen will.

Lg und schönen Abend!