12

Hallo,

so lange er einigermaßen körperlich und geistig fit ist, sehe ich noch keinen Grund ins Altersheim zu gehen. Ich kann ihn verstehen, daß er Angst hat: eine vollkommen neue Umgebung, sein vertrautes Zuhause aufgeben. Und ich weiß nicht, wie das Altersheim ist, aber in einigen würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Stattdessen müßt Ihr überlegen, ob es Kompromisse gibt. Warum könnt Ihr nicht zusammenleben? In dem Haus kann da sicher einiges umgebaut werden, so daß jeder seinen eigenen Bereich mit Küche und Bad hat.

LG
Katty

14

Hallo,

auch wenn es mit dem Opa besprochen wurde, ich kann verstehen dass er einen Rückzieher macht. Kein Altersheim ist besser als in den eigenen 4 Wänden zu bleiben. Entweder zieht ihr mit in das Haus oder IHR sucht euch etwas anderes. Das Haus gehört nun mal dem Opa auch wenn er Miete dafür bezahlt.
Außerdem finde ich es unmöglich hier immer gleich von: "der stirbt ja eh bald, wartet ab, das erledigt sich bald von alleine usw." zu sprechen. Warum dürfen ältere/alte Menschen ihr Recht auf Leben nicht nutzen sondern müssen sich den Wünschen der jungen Generation beugen und möglichst schnell in ein Altenheim oder in 2 m unter der Erde verschwinden? Vergesst ihr eigentlich auch ihr werdet mal alt und kommt jetzt nicht mit Sprüchen wie: na dann würde ich freiwillig Platz für meine Kinder machen. Denn wie ihr im Alter tickt könnt ihr noch garnicht wissen.

LG und alles Gute für deinen Opa

17

Hallo!

Natürlich ist die jetzige Situation blöd für euch. Aber ich glaube ehrlich auch dass er Angst davor hat. Vielleicht denkt er, er hat dann gar keinen Kontakt mehr zu Euch oder anderen. Mein Oma wollte auch nicht ins Altenheim. Als es nicht anders mehr ging, war es dann soweit und was soll ich sagen. Sie meinte, es wäre super, richtig toll dort. Sie hat ihren richtigen Platz gefunden. Leider ist sie letztes Jahr verstorben.

Vielleicht könnt ihr in Ruhe nochmal mit ihm reden. Eine Wohnung würde ich mir auf alle Fälle suchen und den Platz im Altenheim reservieren, wenn das geht.

Wünsche euch alles Gute.
lg.g.

19

Junge Menschen entscheiden sich mal um - und ältere eben auch. Wie ich das lese, hatte der Opa nicht viel Zeit, sich das Altersheim anzusehen, vielleicht überhaupt erstmal einen Tag dort zu verbringen oder ähnliches. Ihr habt ausgesucht, entschieden.
Da würde ich auch die Widerborsten aufstellen - und wie.
Euch bleibt nun wohl nur die Alternative, entweder die momentane Situation lassen wie sie ist - oder zum Opa zu ziehen und überhaupt erstmal zu sehen, wie sich alles einspielt.
Vielleicht klappt ja alles besser als gedacht.
Frage: Wie alt ist der Opa überhaupt? Kann es sein, dass er einfach noch zu jung ist fürs Altersheim? Mit 70 ist man heuttzutage nämlich noch nicht "fällig" dafür.

Nun hast Du schon einige Antworten bekommen, was denkst Du?
LG Moni

23

Wieso? Ist doch schön. Bis 67 arbeiten, dann ein Plätzchen im Altersheim suchen, den Kindern/Enkelkindern das Haus überschreiben und ab ins Heim.
Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern sind noch nicht in Rente, haben jeweils ein Haus und ich glaube, das könnte ich ihnen mal vorschlagen. #schwitz

LG

24

Mach das !!! Rechne Dir aber vorher den Pflichtteil aus, ob Dir das Erbe trotzdem ausreicht #cool denn ich gehe mal davon aus, mehr wirst Du dann nicht zu erwarten haben#rofl
Oder Omma fackelt aus Wut und mit der Ausrede Alzheimer lieber noch die Bude ab -
soll es alles schon gegeben haben#zitter
LG

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

ich würde mir eine Wohnung in der Nähe suchen. Ihr habt den Opa da schon etwas überfahren.

Du hast ja geschrieben, dass der Opa auch ein schwieriger Mensch ist. Da hätte ich Bedenken, mit ins Haus zu ziehen. Ihr würdet vielleicht nach seinen Regeln (die sich gern oft ändern können) leben müssen, das Kind könnte zu laut sein etc. Im Alter wird das nicht besser. Außerdem macht ihr euch abhängig.

Vielleicht kommt er von sich aus noch einmal auf euch zu. Vielleicht möchte er auch dort wohnen bleiben, bis es wirklich nicht mehr geht. Irgendwann erbst Du das Haus doch sicher, oder? Dann müsste doch ohnehin modernisiert oder wenigstens renoviert werden. In diesem Fall könntet ihr das Haus in aller Ruhe leer räumen und hättet mit eurer Wohnung einen Rückzugsort.

Viele Grüße

Heike

27

Vorweg, ich habe nicht alle anderen Antworten gelesen.

Dein Opa ist sicher nicht mehr der Jüngste. Kennst du den Spruch "Einen alten Baum verpflanzt man nicht"? Da ist viel wahres dran.

Kann es sein das dein Opa sich ab geschoben fühlt? Weil ihr es vorgeschlagen habt und es nicht von ihm kam, auch wenn ihr eher positive Hintergründe habt wie "Er hat mehr Gesellschaft und er fühlt sich ja eh nicht wohl im Haus". Aber es verbindet ihn noch mit seiner Frau die vielleicht auch da gestorben ist.
Alternative: Sprich ihn nochmal an, erinnere ihn daran das er immer gesagt hat das er dort nicht Glücklich ist, frag ihn warum er jetzt doch bleiben will. Frag ihn nach seinen Wünschen. Wäre eine kleine Seniorenwohnung eher sein Ding? Vielleicht graust es ihm vor diesem "Immer andere da" wenn er es gewohnt ist alleine zu leben.

Kennt er das Leben im Seniorenheim? Sonst versucht doch mal ob er mal in Kurzzeitpflege dort hin geht. Meine Oma fand das dann super und ist um gezogen.

Und, erkläre ihm auch offen in welche Bedrängnis er euch bringt mit seiner Meinungsänderung bringt!

29

Hallo!

Ein noch nicht pflegebedürftiger Mensch im Pflegeheim ist aber auch echt keine gute Idee. Da sind ja die allermeisten anderen leute schon fortschreitend dement und der Rest wenigstens körperlich stark gebrechlich. Menschen, die sich noch ohne Hilfe waschen können gehen nur dann ins Altenheim, wenn sie etwa den Ehegatten begleiten, der nicht mehr zu hause gepflegt werden kann.

Ein Altenheim ist was ganz anderes als eine Wohnung, da kommen ständig Pflegekräfte rein und schauen nach dem Rechten, und zwischen den ganzen Dementen im Speisesaal ist es auch nicht schön.

Gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit, ihm eine kleine Wohnung zu suchen?

31

Ich finde euch ziemlich egoistisch, sorry.
Ihr habt was Heimweh und weils so gut passt, wird der Opa ins Altenheim abgeschoben und ihr machts euch dann schoen im Haus.
Ja er ist einsam, weil seine Frau gestorben ist, vielleicht hat er gehofft er kann erstmal mit euch da bleiben?

32

Erstmal danke für die vielen Ratschlage und Tipps.
Manche Leute urteilen vorschnell obwohl sie dafür viel zu wenige Informationen haben.

Selbstverständlich wurde alles in Ruhe und persönlich (mehrfach) besprochen und er wurde nicht "überfallen".

Mein Opa kennt das Altenheim sehr gut und er war mehrmals dort schon zur Kurzzeitpflege. Jedesmal war er begeistert von dem Angebot und hat sich wohl gefühlt. Als er sagte dass er sich in dem Haus nicht wohl und einsam fühlt, hat er auch mehrmals angemerkt, dass er lieber in das Altenheim will. Ja, letztendlich haben wir ihn darauf angesprochen. Aber der Wunsch wurde vorher schon öfters geäußert.

Mein Opa hat pflegestufe 2 und es ist durchaus auch gefährlich für ihn dort ganz alleine zu wohnen.

mehr angesprochen Punkte fallen mir gerade nicht ein.
Es ist jetzt erstmal so geplant (wie auch viele vorgeschlagen haben), dass wir in das Haus ziehen und dann sehen wie es sich entwickelt. Gegebenenfalls suchen wir dann von dort eine neue Bleibe.

Danke nochmal