11

Hi,

dir ging es drei Jahre nach der Geburt nicht gut...was machst du, wenn die dritte Schwangerschaft auch nicht perfekt abläuft? Du scheint hier ehr seelisch angeschlagen zu sein.

Du beschreibst eindringlich, das Du Zeit für Dich und als Paar bemötigst....die wird aber mit drei Kindern nicht mehr, sondern eher weniger.

Mehr Zeit, weil die Kids dann in der Schule sind...aha...
Kindergarten ist für Eltern Erholung aber Schule? Für mich nicht, denn es kann extem stressig sein, wenn du blöde Lehrer hast!!! Und wenn du Kinder hast, die nicht alleine lernen, die zickig sind und den ganzen Tag wg. Hausaufgaben bocken....kenne einige Eltern, die deswegen auf den Zahnfleisch gehen. Neben der Schule die Kids zum Sport, etc. fahren, bei zwei Kids kostet es viel Zeit, da läuft ein Baby oftmals nebenher mit.

Meiner Meinung nach....wenn ich diskutieren und Für und Wider abwägen muss...dann passt ein weiteres Kind einfach nicht.

In deiner Situation , nein, würde ich kein drittes Kind haben wollen.
Wir haben selber zwei Kids, unser Leben ist Klasse, die Kinder sind gesund und bei uns passt auch alles....

lg
lisa

13

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sie bestätigen genau meine Befürchtungen. Das Kontra der dreifachen Belastung gegen das Pro der Kinder an sich. Es ist immer gut, Meinungen anderer zu hören, die eben nicht dem "Super Mutti Idealbild" entsprechen dass jede Mutter ihre Kinder rund um die Uhr bespaßen kann sondern, dass es eben auch die Sorgen gibt. Man möchte den Kindern gerecht werden, ihnen genug Zuwendung, Möglichkeiten, schulische Unterstützung, Freizeitaktivitäten usw. bieten können. Und ganz klar geht es mit zweien einfach besser als mit dreien. Ich finde gut, dass ihr ehrlich gewesen seid und beide Seiten, Vor- und Nachteile, aufgelistet habt. Vielen Dank

15

Also zum finanziellen möchte ich dir auch etwas erzählen, mein Mann ist vom ersten Kind an Alleinverdiener, wir haben in den ganzen 10 Jahren dass ziemlich gleiche Einkommen gehabt, trotzdem können wir uns einem Urlaub im Sommer leisten auch mit 4 Kindern, wir brauchen halt keinen besonderes Luxus, dann geht alles .
Unsere Kinder haben Hobbys , die bei dem älteren inzwischen Kostenaufwendig werden, aber deswegen gibt es keine Probleme, wir hatten sonst genug Rücklagen, und konnten Eigenkapital fürs Haus ansparen, welches wir letztes Jahr gebaut haben, jetzt haben wir etwas weniger Rücklagen, aber das ist alles ok, weil wir eine so teure Anschaffung wie Haus nicht mehr brauchen.Man bekommt für jedes Kind ja auch Kindergeld, das reicht dicke um alle Extras wie Hobbys zu decken, beim essen fällt eine Person mehr oder weniger nicht ins Gewicht, wir geben pro Woche im Durchschnitt 10 Euro mehr aus fürs Essen und Drogerie Artikel als mit 2 Kindern, dabei trägt der kleinste noch Windeln .

Dann macht man größere Anschaffungen wie Trampolin, Spielküche, Einkaufsladen, Lego, playmobil usw ja auch nur einmal, Fahrräder und co kaufen wir bis gewissen neutral, also auch nicht doppelt.

Was Zeit betrifft da ich zu Hause bin, kommen Kinder Mittags heim, Haushalt ist erledigt, ich denke dass spielt eine Rolle. Wir haben mal gerechnet und sind drauf gekommen dass sich eine Arbeit für mich nicht wirklich lohnen würde, auch Grund von höheren Kosten für Kinderbetreuung, 2tem Auto, Krankenversicherung.

Schulisch sind meine Kinder so fit dass sie keine Hilfe benötigen und dennoch seh ich mir täglich ihre Hausaufgaben durch.

Persönlich wäre ich zur Zeit mit 3 Kindern ziemlich gelangweilt, da die älteren 9, und fast Jahre schon sehr selbstständig sind, Nachmittags Sport machen usw, da bi ich froh den kleinen zu haben.

16

Hallo
deine Erfahrungen und Schlußfolgerungen beruhen jetzt natürlich auf eure 10 Jahre Erfahrungen mit Kindern, aber die nächsten 10 sind dann schon nochmal eine andere Hausnummer, vor allem finanziell. Natürlich fällt ein 5 jähriges Kind beim Esssen nicht sehr ins Gewicht, aber 4 Kinder in der Pupertät fressen dir buchstäblich die Haare vom Kopf. Die Ausgaben in diesem Alter für Lebensmittel war enorm. Auch Windeln, Spielküche etc. sind wirklich Pillepalle gegenüber den Ausgaben bei Jugendlichen.

LG

weitere Kommentare laden
14

Naja, wir haben 4 Kinder und es gibt keine Probleme, persönlich empfand ich es mit jedem Kind entspannter, es läuft alles seinen Rhythmus, allerdings sind wir auch Menschen bei denen Familie über allen anderen steht, sprich ich bin vom Herz Mutter und brauche keine Auszeit, zu zweit haben wir fast jeden Abend wenn die Kids im Bett Zeit von dato gibt es hier keine Probs, mein Mann lebt auch für die Familie, sprich außer den 1-2 Abenden in der Woche wo er seinen Hobby nachgeht und der Arbeit ist er immer da und macht alles mit uns.
Es würde auch mit oder wohl nicht viel anders sein als mit 4 nur dass die älteren dann mehr mithelfen könnten.

24

Hi
Meine Kids sind 9, fast7 und fast 1 jahr.
Was mich dazu bewogen hat noch ein Kind zu bekommen?? Ich hatte immer das Gefühl dass noch jemand in unserer Familie fehlt.

Der altersabstand ist zwar leider sehr groß, aber trotzdem wunderschön. Die großen sind eine "große Hilfe". Zumindest dann wenn sie gerade Lust haben.
Mein kleiner Knopf ist das Baby zum genießen. Ein letztes mal noch bewusst ein Baby großziehen. Ich liebe ihn unendlich und auch der Rest von der Familie kann sich ein Leben ohne unseren Knopf nicht mehr vorstellen. Die großen sind so stolz.
Aber obwohl es sogar noch einfacher und schöner ist als ich mir das vorgestellt habe ist es schon eine krasse Umstellung. Wieder sehr gebunden, unflexibler, .... Mit den zwei anderen war es schon alles so super einfach. Egal ob einkaufen, fernsehabende, schule, Gartenarbeit, kochen,.....die ganz normalen Dinge eben.
Ich versuche mein bestes damit keiner zu kurz kommt. Aber manchmal ist es schon sehr anstrengend....obwohl die Nächte mit Baby kein Problem sind. Der Alltag ist oft sehr anstrengend. Schule, hausaufgaben, lernen für Test, hobbies, kochen, putzen,....und dann noch ein Baby das gerne rund um die Uhr bespasst werden will. :-)
Für mich war es dennoch ein großer Wunsch und ich bereue ihn sicher nicht. Ich bin glücklich und endlich ist dieses Gefühl dass etwas fehlt weg.
Hör einfach auf dein Herz!!
Lg faxl

31

Hallo, unsere Grossen sind 9 und 12 und der kleinste ist jetzt 3 Mon. Mein Mann wollte lange kein drittes Kind da die zweite SS ein Horror war. Als wir es dann doch versucht haben hat es jahrelang nicht geklappt bzw. 2 FG und eine zweite ELSS. Ich muss sagen das es natürlich eine grosse Umstellung ist da die anderen beiden ja schon so gross sind. Aber, es ist wunderschön und ich kann dieses Kind ganz anders geniessen. Man ist entspannter und ruhiger.

Die Grossen finden es toll. Nur die ständige Frage: war das so gewollt?
Nervt.

54

Hallo Joliana, wir wollten immer 3, jetzt sind es 4 geworden.

Mein Erleben: Natürlich wird die Zeit immer weniger, für jd. einzelne Kind und die Eltern. Es wird stressiger, lauter. Es ist schwierig, Dinge/Unternehmungen zu finden, die für alle passen. Wir unternehmen z.B. immer sehr viel,und sogar wir haben das ab Kind 3 zurückgefahren, weil unser Leben zu stressig wurde, haben mehr feste Zeiten oder sind öfter mal zu Hause, machen aber noch mehr, als andere. Manchmal schwierig ist auch, alle Kinder optimal in ihren Interessen zu fördern plus unsere in nur 7 Tagen unterzubringen. Manchmal sind wir überlastet und die Stimmung gereizt.
Und: Mit meiner Bande unterwegs bin, bin ich stolz wie ein Gockel, sind eben so hübsch und toll und lebendig. Ab 3 Kindern gibt's eine variable Dynamik, 2 sind 2 Pole, manchmal ganz dicke, oft Rivalen, ihre "Nischen" gefühlt an 2 Enden eines Strahls. Ab dreien können sie wechseln in ihrer Interaktion, spielen mal in dieser oder der anderen Konstellation, sozusagen ein bewegliches Gebilde, find ich bei vielen Familien viel angenehmer als 2 Kinder. Wir suchen uns aktiv Unterstützung bei der Betreuung und Förderung unser Kinder, organisieren mal eines weg, damit das dann bei jmd. anderen mal 1:1 Betreuung genießen kann und wir anderen in der Zeit mehr Muße haben.

Will meinen: Es ist anstrengender, bringt mehr Leben, Freude, Herausforderung, ganz sicher NICHT "wo 2 satt werden, da..." Aber wir fanden es mit unseren dreien so toll, dass wir noch eins bekommen haben.
C.

55

Also der Satz mit den Interessen: Es ist schwierig unsere und die der 4 Kinder in nur 7 Wochentagen unterzubringen- Sport u.ä. (Aber auch unglaublich, was man so schafft :-) )