wie viele Hunde darf man halten?

    • (1) 27.03.16 - 18:59

      Hallo, wir sind eine große Familie und wohnen am Rande der Stadt mit großem Garten.Haben 3 Hunde der gleichen Rasse und wollten wir vielleicht noch einen kaufen, Rasse wissen wir noch nicht. Ist das als privat Person unbedenklich? Haben nicht vor zu züchten oder ähnliches.wie viele Hunde sind erlaubt? Ist so etwas festgelegt?

      • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab 4 oder 5 (?) - bzw. einer bestimmten Anzahl - musste man eine Zucht anmelden, egal ob man es vorhat oder nicht. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so.

        Ich würde mal in der Stadtverwaltung anrufen und nachfragen. Die können euch das ganz genau sagen.

        Moin,

        wer sollte Dir vorschreiben wie viele Hunde Du halten darfst?
        Dein Vermieter falls ihr Mieter seit oder die Hundesteuer die beträgt bei uns 170Euro pro Hund/Jahr #schock Das wäre mir für 4 Hunde deutlich so viel.
        Zur Zeit habe ich 4 Hunde hier, allerdings sind drei davon nur zur Urlaubsbetreuung hier von zwei Verschieden Besitzern. Organisatorisch ist das alles kein Problem, die Hunde vertragen sich auch .... wir haben hier eine schöne Zeit. #pro

        Ich wüsste auch nicht wer da etwas gegen haben sollte.

        LG dore

        Wenn ich das nu richtig im Kopf habe, habt ihr inzwischen 5 Kinder (die in der Familie auch gerne mal als wild und laut bzw ungezogen wahrgenommen werden) undebei euch stand/steht eine Trennung ins Haus.

        Und ja, ich finde 4 Hunde zu viel für einen durchschnittlichen Haushalt - ich habe selbst einige Hunde (beruflich bedingt) und wüsste nicht wozu 4 Hunde (vor allem in der Situation) gut sein sollen.

        Grundsätzlich beschränken kann das nzr der Vermieter oder die Höhe der Hundesteuer.

        • Das Gericht kann die Anzahl der Hunde auch begrenzen.

          Ich finde es auch befremdlich wenn sich jemand "einfach so" mal so viele Hunde nebst einer "großen Familie" zulegt, ist euer letztes Kind nicht erst gerade geboren und der letzte Welpe wurde Ende 2015 gekauft?

          Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde der erste Hund 2013 angeschafft und 2014 nach Leuten gesucht die "auch züchten"....

          Ich liebe Hunde und hatte auch schon zwei Hunde auf einmal (Rottweiler), aber man benötigt doch auch eine Menge Zeit für die Tiere, nicht zu verachten dass man sich insebsondere bei mehreren Hunden sehr gut "auskennen" sollte.

    Ich würde sagen, soviele, wie man sich zeitlich und finanziell leisten kann, wenn man Eigentum bewohnt.

    Allerdings könnten dann auch die Nachbarn irgendwann Ärger machen, wenn die Hunde auffällig sind.
    Wir haben bald zwei Kinder, mein Mann zwei Hunde und ich ein Pferd und gehen beide Vollzeit arbeiten.
    Da müssen wir uns schon gut organisieren und da unsere Kinder definitiv unsere Freizeit bekommen teilen wir uns auf. Also ich bespasse Sohnemann, Mann macht Hunde oder er kümmert sich,
    Um den Sohn und ich mache das Pferd.
    Die Tiere kommen meiner Meinung nach definitiv zu kurz. Unser Dackel ist verhaltensauffällig und wir können nur mit ihm alleine Gassi gehen. Mein Pferd mache ich nur noch 2-3x die Woche, den Rest der Zeit kümmern sich andere.
    Die Kosten sind auch nicht zu verachten. Zwei Hunde Kosten 200€ Hundesteuer.
    Freunde von uns haben vier Hunde, aber sie haben auch keine Kinder.sie sind jeden Tag 4h mit den Hunden unterwegs, um sie auszulasten.
    Zwei waren jetzt schlimm krank und Zack waren fast 3000€ futsch.
    Das muss man auch einkalkulieren.
    Was macht ihr beruflich? Könnt ihr euch die Tiere zeitlich und finanziell ohne Unterstützung leisten ohne große Abstriche.
    Sind auch Tierarztkosten drin oder müsste man sich gegen eine Behandlung entscheiden, weil man dafür kein Geld hat?

    • Ich arbeite halbtags, der Rest des Tages verbringe ich mit großen Kindern im Stahl, sicher sind das sehr große kosten aber ich sage auch wenn ich mir leisten kann, lebe ich mein Hobby voll aus. Bereite mich mit meiner Tochter auf ein Turnier.und die Hunde laufen immer mit dabei.

Top Diskussionen anzeigen