Probleme mit Schwiegervater

Hallo!

Mein Mann und ich sind nun fast 10 Jahre zusammen, davon 3 verheiratet. Mit meinem Schwiegervater bin ich von Anfang an nicht wirklich warm geworden, aber seit unsere Tochter (14 Monate) da ist, ist es noch schwieriger geworden.

Er hatte sich immer ein Enkelkind gewünscht, sich über die Schwangerschaft wohl auch gefreut, und ich hatte die Hoffnung, dass sich unser Verhältnis dadurch auch bessert.
Aber er ist so egozentrisch und stur wie immer. Er ist der einzige der Großeltern, der in der Nähe wohnt (5 Autominuten) und hat es in den 14 Monaten erst 5x geschafft, zu uns zu kommen. Er hat kein einziges Mal angerufen, um einfach mal zu fragen, wie es seiner Enkelin geht. Wenn er anruft, dann immer nur, weil er meinen Mann für Gartenarbeiten braucht o.ä. Nicht einmal zu Amelies Taufe vor einem Jahr ist er gekommen, denn da hatte er einen Kater, weil er an den Tagen zuvor mal wieder zu tief ins Glas geschaut hatte (kommt mind. 4x im Jahr vor).

Mein Mann ist zwar auch von seinem Vater enttäuscht, fährt aber immer wieder mit unserer Tochter zu ihm. Er meint, er sei ihm zu Dank verpflichtet, weil er ihn nach der Scheidung bei sich behalten hat. Ich finde das zwar selbstverständlich, aber ich akzeptiere es natürlich auch, wenn mein Mann das so empfindet und den Kontakt zu seinem Vater halten möchte.

In den letzten Monaten habe ich viele Ausreden gefunden, weshalb ich nicht mit zu meinem Schwiegervater fahren kann. Aber nun steht sein Geburtstag an und am liebsten würde ich wieder zu Hause bleiben. Ich fürchte einfach, dass sich all meine aufgestaute Wut entlädt und es zu einem riesen Eklat kommt. Das möchte ich meinem Mann nicht antun.

In aller Ruhe mit meinem Schwiegervater reden ist nicht möglich. Er brüllt sofort und weist alles von sich.

Ich weiß einfach momentan nicht, wie ich mich verhalten soll, v.a. im Hinblick auf den Geburtstag. Ich habe schon mit vielen darüber gesprochen und immer den Rat bekommen, meinen Mund zu halten und so zu tun, als sei alles in Ordnung.
Mich würde jetzt einfach die Meinung Unbeteiligter interessieren.

Sorry, ist jetzt doch länger geworden.
Vielen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße
Ulrike

1

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht: Wenn Dein Mann mit der Kleinen zu ihm fährt, warum soll der Schwiegervater Euch besuchen? Mein Bruder ist auch viel öfter mit Freundin und Sohn bei meinen Eltern als die bei ihnen sind, ist doch egal wo man sich trifft?#kratz Und wenn Dein Mann dort ist bekommt er doch mit, wie es der Enkelin geht, warum soll er da noch anrufen?

2

Ich finde es schon wichtig, dass ein Opa Interesse zeigt! Das würde er tun, indem er mal anruft oder mal zu uns kommt. Mein Mann fährt im Grunde mittlerweile auch nur öfter hin, weil sein Vater unsere Tochter sonst gar nicht sehen würde.

In den ersten Monaten wäre es für uns und Amelie viel angenehmer gewesen, wenn wir nicht immer zu ihm hätten fahren müssen. Amelie hätte ihre gewohnte Umgebung gehabt, mit dem Stillen wäre es auch einfacher gewesen und wir hätten nicht den für einen Säugling nötigen Kram ständig hin-und hertransportieren müssen.

Aber abgesehen von diesen praktischen Dingen finde ich es eben einfach schade, dass er von sich aus kein Interesse zeigt!

3

Zeigt er denn auch kein Interesse, wenn Dein Mann mit der Tochter bei ihm ist?

"Interesse zeigen" kann ja auf sehr unterschiedliche Weise passieren, muß ja nicht von "wer geht wen besuchen, wer ruft öfter an" abhängig sein.

Mir ist auch nicht so ganz klar, was Du willst: Einerseits gehst Du stark auf Abstand, andererseits soll er mehr Interesse zeigen? Willst Du nun, daß er mehr ankommt, oder willst Du in Ruhe gelassen werden?

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ulrike!
Hab gerade deinen Beitrag gelesen und hab festgestellt, daß unsere Töchter nicht nur am gleichen Tag geboren sind, sondern auch die Probleme ähnlich gelagert sind!#gruebel
Ich hab auch ziemliche Probleme mit meinem Schwiegervater. Ich bin mittlerweile zwölf Jahre mit meinem Mann zusammen, davon wohnen wir seit acht Jahren im Haus meines Schwiegervaters! Auch bei uns hat von Anfang an die Chemie nicht gepasst! Er ist sehr dominant und fühlt sich ständig im Recht! Er wirft mir vor, ich würde seine Enkelkinder gegen ihn aufhetzen und hätte kein Benehmen usw. Egal wie ich mich in den letzten Jahren bemüht habe, es führte immer nur dazu, daß er mich kritisierte und meinen Mann gegen mich aufbringen wollte. Mittlerweile herrscht bei uns Funkstille! Ich gehe ihm aus dem Weg und beachte ihn nicht mehr! :-(
Schwierig ist es immer, den Kontakt ganz abzubrechen! Aber ich hab keine andere Möglichkeit mehr gesehn, auch wenn wir so eng aufeinander wohnen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß es bei dir besser klappt! Trotzdem muß man wohl akzeptieren, daß man leider nicht mit jedem gut zurechtkommt, auch wenn es Verwandtschaft ist!
Wünsch dir alles Gute!
Orangeleseratte:-D

8

Hallo Orangeleseratte!

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Schade, dass es bei euch auch so schwierig ist mit deinem Schwiegervater. Ich stelle es mir besonders schwierig vor, wenn man auch noch unter einem Dach wohnt.

Wie steht denn dein Mann zu dieser Situation?

Was mein Schwiegervater von mir hält, ist mir mittlerweile schon egal. Ich hätte mir nur für meine Tochter und meinen Mann gewünscht, dass sich das Verhältnis entspannt, er endlich mal mehr Interesse zeigt und es nicht ständig nur um ihn und seine Wehwehchen geht.

Aber du hast wohl recht, dass man es einfach so akzeptieren muss, wie es ist.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls alles Gute!

Liebe Grüße
Ulrike

9

Hallo Ulrike!
Mein Mann steht gott sei dank voll und ganz hinter mir! Er hatte eh noch nie einen besonderen Bezug zu seinem Vater. Mein Schwiegervater interessiert sich nämlich nur für seine Kinder solange für ihn dabei ein Vorteil herausspringt! Das gleiche gilt für seine Enkel! Ansonsten zeigt er keinerlei Interesse für die Familie! Wichtig ist nur, daß "nach außen alles paßt"!
Traurig, daß es solche Menschen gibt! Aber ich halte es wie du! Meine Eltern sind für meine Kinder gute Großeltern und die Kids freuen sich immer, wenn sie zu "Oma und Opa" dürfen!
L. G.
orangeleseratte