12

Ich werde das nie verstehen, man bricht den Kontakt ab und schreibt dann Geburtstagskarten? Hä? Wieso das denn?
Du gehst ihr am Arsch vorbei seit 5 Jahren und Du schreibst ihr "natürlich" Karten? Was ist daran natürlich? Weil es Familie ist?
Würdest Du so jemanden im Freundeskreis Karten schreiben? Nein, warum dann bei ihr?

Jetzt mach Dich mal gerade und zeige Selbstbewußtsein!

Und zur Taufe: Eure Feier und ihr bestimmt, wer kommen soll!

13

Ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, ich halte aber Nichts von Lösungen weil "dann zettelt man keinen Streit an". Du kannst sie nicht leiden und willst sie nicht dabei haben, dann lad sie nicht ein.

14

Hallo,

ich würde sie nicht einladen und das auch gar nicht thematisieren. Wenn jemand nachfragt würde ich sagen, dass ich ihr die letzten Jahre immer zum Geburtstag gratuliert hätte, von ihr aber nie etwas zurück kam und ich deshalb davon ausgehen würde, dass sie kein Interesse an mir und meiner Familie hätte. Ich wolle nicht, dass sie sich durch eine Einladung genötigt sehe an der Taufe anwesend zu sein.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du fürchtest, dass ihr dann an Weihnachten usw. nicht mehr bei der Oma eingeladen seid. Weihnachten hat 3 Tage, man muss diese ja nicht mit allen zusammen verbringen. Fahrt doch einfach an einem anderen Tag als die Tante zur Oma oder ladet diese zu euch ein.

Ich verstehe ja, dass die Oma gerne hätte, dass sich alle vertragen, das ist ja normal, aber dazu gehören halt immer mehrere Seiten. Außerdem kann man sich ja, auf gemeinsamen Festen neutral zueinander verhalten, auf so persönlichen Feiern, wie einer Taufe, muss man sich dann aber nicht gegenseitig einladen, wenn man sich nicht grün ist.

15

Hallo,

also ich persönlich würde sie weder einladen, noch ihr weiterhin zum Geburtstag gratulieren #kratz stattdessen einfach den Kontakt zu ihr abbrechen.

Was Großeltern oder sonstwer "erwarten", würde mich nicht weiter interessieren.

Viele Grüße
H.

16

Hallo,

ich habe auch so eine Tante ... wir haben sie am Anfang immer pflichtbewusst eingeladen, aber irgendwann habe ich beschlossen, dass sie ein erwachsener Mensch ist und mir die Eskapaden einfach reichen.

Wir haben sie dann einfach nicht mehr eingeladen, sie hat nie gefragt und damit war es dann gut.

GLG
Miss Mary

17

Persönlich , würde ich die Tante einladen, denn wenn du es nicht tuest, bist auch nicht besser als sie und lässt dich auf ihr Niveau herab.

Denk einfach an den Spruch, "Der Klügere gibt nach" und lass den Streit nicht wieder entfachen.

lg

19

Bei uns an der Taufe waren nur die Paten unseres Kindes die Geschwister von uns mit Kindern und die Großeltern. Einladen kannst du wenn du willst, habe mit meiner Patentante auch keinen Kontakt mehr wegen Streitigkeiten da hab ich gar nicht drüber nachgedacht sie einzuladen.....

20

Hallo,

versende ich einfach keine Einladungskarte und fertig.

Viel Freude bei der Taufe

Babydestiny

21

Hallo,

Wir haben damals den Kontakt zu der Oma meines Mannes abgebrochen.

In der restlichen Familie warf das natürlich Fragen auf. Alle konnten schon verstehen dass wir sie nicht mögen, die einhellige Meinung war aber dass man sie "eben so hinnehmen muss".
Wie auch immer...wir haben uns so entschieden und in der Familie deutlich gemacht dass wir das auch nicht diskutieren werden. Wir haben allerdings auch gesagt dass deswegen niemand auf uns Rücksicht nehmen muss bei Familienfeiern. D.h. wenn meine Schwiegermutter etwas zu feiern hatte sind wir selbstverständlich hin gegangen, auch wenn die Oma da war. Wir haben dann eben nur nicht den Kontakt zu ihr gesucht oder unseren Sohn zu ihr geschickt oder so. Einfach "hallo" und zum Abschied "tschüss" zu ihr und gut. Wir sind ja alle erwachsene Menschen :-)

Nur wir haben sie eben nicht mehr eingeladen (auch nicht zur Taufe) und natürlich auch keine Karten mehr geschrieben oder so.

Steht hinter eurer Entscheidung. Wenn euch dieser Mensch nicht gut tut, umgebt euch nicht mehr mit ihr. Da braucht es auch kein schlechtes Gewissen.

LG

22

Ganz ehrlich ich kann dich voll und ganz verstehen. Allerdings verstehe ich nicht wie du ihr trotz allem dann noch jährlich zum Geburtstag gratulierst!? Anstand? Gut in Ehren aber sein müsste es nicht. Und ich kann dich zwar auch verstehen das du dir Gedanken um Oma machst aber sollst und willst du es immer den Anderen recht machen? Dann machst du weiter so. Und sonst lade sie nicht ein und steh auch dahinter wieso! Ich finde es gut und würde es auch nicht anders machen.

Ela