10

Hallo
Ich muß gestehen: Ich bin immer etwas fassungslos, wenn SOWAS zum Thema innerhalb einer Ehe/Familie wird!
Bei uns gab es definitiv auch Zeiten, wo es gegen Monatsende manchmal echt knapp wurde, v. a. als die Kinder klein waren. NIE hätte ich mir aber über sowas diese Gedanken gemacht. Euer Kind wird getauft... das waren bei uns Familienfeiern im kleinen Familienkreis (also mit allen Omas und Opas, sowie Geschwister von mir und meinem Mann). Und es war gar keine Frage, wer das zahlt: WIR als Eltern natürlich! Dass von mir nun nur ein Bruder anwesend war, von seiten meines Mannes aber drei Schwestern jeweils mit Anhang... ja mein Gott - das Leben ist eben nicht in allem berechenbar und gerecht!
Wenn uns dann jemand einen Schein zugesteckt, um die Feier zu finanzieren, haben wir diesen dankend angenommen (nicht aber das GEld, das unser Kind zur Taufe bekam, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)
Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Probleme. Tut mir leid - wie geht ihr denn mal vor, wenn WIRKLICHE Probleme auftauchen?
LG

11

Ich schlage vor, eine Tabelle zu machen, von welcher Seite wieviel Erwachsene und wieviel Kinder kommen (denn die essen ja weniger). Dann wird genau prozentual berechnet, was Deine Seite zahlen muss und was die "Gegenseite". Natürlich müssen auch die Kosten berücksichtigt werden, die für die Vorbereitung einzurechnen sind sowie die Kosten für Taufkleidung......usw. usw.

Merkst Du was? Wenn nein - IRONIE OFF.
Wenn Dein Partner durch SEINE Scheidung samt Umzügen klamm ist - tja, dann hätte er sich nicht gleich wieder eine neue Familie anschaffen dürfen. Klingt hart, aber ist so.
Eure Familien kennen sich nicht? Warum eigentlich nicht? Offenbar ist doch eure Beziehung auf Dauer ausgelegt? Oder - trotz gemeinsamem Kind - eher vielleicht doch nicht? Denn nur dann könnte ich diese seltsame Aufrechnerei von ihm etwas nachvollziehen, wenn auch nicht verstehen.
Ist er im Alltag auch so penibel auf getrennte Kostenabrechnung erpicht?
Wenn ja, dann überleg mal, wie das so weitergeht.....ist ja neuerdings bei urbia laufend Thema - leider.
LG Moni

12

Bei uns wird nicht nach "meiner" und "seiner" Familie geteilt, weder vor unserer Hochzeit noch danach. Selbst als wir noch getrennte Konten hatten, haben wir für Parties/Familienfeste jeweils den gleichen Anteil gezahlt, auch wenn mal seine Freunde, mal meine Familie in der Überzahl waren.

Die Familie meines Mannes ist wesentlich kleiner als meine (allein mein Vater hat vier Geschwister, ich hab einige Cousins und Cousinen, denen ich immer noch nah stehe). Trotzdem war es kein Thema, dass bei unserer Hochzeit ca. doppelt so viele Familienmitglieder von meiner Seite aus da waren als von seiner.

Wenn es finanziell enger aussieht, such ich mir günstigere Alternativen für eine Feier, aber ich fange ganz sicher nicht an zu rechnen, welcher Familienteil "teurer" ist.

13

Hallo
Die Feier war bei allen Kindern bei uns Zuhause, eingeladen wurden nur meine und seine Eltern,Pate und Patin. Es gab leckeres Essen,Kaffee und Kuchen.
Lg Andrea

14

Hallo.

IHR ladet als Eltern des Täuflings ein ... IHR bezahlt gemeinsam das Fest.

Wenn Deine Eltern etwas für EUER Fest dazugeben, ist das sehr nett.

Fertig.

LG

15

hallo,
ich finde euer ganzes konstrukt seltsam. wer kein geld hat, sollte nicht viele leute fett ins restaurant einladen, um kurz vorher zu merken, dass das geld nicht reicht. warum grillt ihr nicht zuhause oder macht kaffee-kuchen im garten oder auf einem spielplatz?
dieses "meine gäste/deine gäste" finde ich kleinlich. entweder, es ist eine familienfeier oder nicht, völlig egal, wieviele von jeder seite kommen.
man sollte so feiern, wie man es kann, ohne hilfe von mama und papa, weniger leute, einfaches leckeres essen an kostenfreiem ort.
vg

16

Hallo
Wieso MUSS man denn essen gehen wenn es finanziell eng steht ?
Man kann sowas problemlos zuhause ausrichten!
Der Kommentar deines Mannes finde ich übrigens auch total unangebracht.

LG

17

Hallo,

wo ist sein Problem, wenn er deine Familienmitglieder nicht mitbezahlen muss? Verletzter Stolz? Erkläre es ihm noch ein letztes mal und dann würde ich sein Gejammer ignorieren. Es geht um die Taufe eures Kindes und dann soll er sich mal zusammennehmen.

Unsere Kinder werden diesen oder nächsten Sommer getauft und wir werden das Geld zusammenlegen. Da wird nicht aufgerechnet.

Wünsche dir eine schöne Feier.

18

Moin,

Bei uns läuft das so: Regel 1: Wir feiern nur so groß wie wir es uns leisten können. Regel 2: Wir sind EINE Familie.

Bei uns gabs nur Kaffee und Kuchen zu Hause und Abends wurde gegrillt, die Gäste haben Salate und Kuchen mitgebracht. Wir feiern fast immer zu Hause und alle packen mit an und alle bringen was mit. Dieses Aufrechnen wieviel Verwandte wer hat . und ich zahl doch nicht für Deine Familienfeier ... das wäre für mich ehrlich gesagt ein k.o. Kriterium für den Partner so würde ich keine Familie führen wollen.
Alleine diese Forumierungen "man trägt die Unkosten seiner Familie" da stehen mir die Haare zu Berge!

Lg
Pikku

19

Wir sind altmodisch. Wir laden unsere Familie zu unseren Familienfeiern ein und zahlen das aus unserer Kasse.

Dass meine oder seine Eltern etwas dazu geben würde ich nicht wollen. Wenn wir einladen, können wir nicht andere bezahlen lassen.