Als junge Mütter fragen wir uns oft: "Mach' ich das eigentlich alles einigermaßen richtig?" Mütter von großen Kindern sind in den meisten Fällen recht zufrieden mit ihrer Form der Erziehung. Also Mütter, entspannt euch!
Ein Tipp vom urbia Team

Was habt Ihr rückblickend "richtig" gemacht / was würdet Ihr anders machen betr. Eurer Kinder?

Ihr Lieben,

die Frage klingt vielleicht seltsam, denn letztlich ist jedes Leben und damit auch jede Lebenssituation absolut individuell... Trotzdem finde ich es immer wieder sehr inspirierend, wenn Menschen auf diese Frage antworten.

Viele meiner Freunde sind etwas älter als ich und/oder haben viel früher Kinder bekommen. Demnach sind viele bereits in der Situation (fast) erwachsene Kinder zu haben und auf einen langen Weg zurückblicken zu können. Es sind die unterschiedlichsten Menschen herangewachsen...von dem Typus "erfolgreicher Akademiker im Ausland" bis hin zu einer jungen Frau, die schwer von Depressionen geplagt ist.

Es sind Scheidungskinder dabei, sehr behütete Kinder, extrovertierte und introvertierte - das ganze Spektrum - es ist spannend die Lebenswege zu beobachten, zu sehen wie sich in der Mischung aus Charakter, Erziehung, Startbedingungen und vielleicht auch Zufall vieles formt. Vieles kann man ja oftmals auch gar nicht beeinflussen.

Wie seht Ihr es rückblickend - was denkt Ihr, war "gut und richtig" betreffend Eurer Kinder, was hingegen würdet Ihr gerne anders gemacht haben oder was denkt Ihr hatte großen Einfluss auf das bzw. wie Eure Kinder heute sind?

Alles Liebe
Martina

2

Ich weiss nicht ob das so eine Gleichung ist: alles "richtig gemacht" = kommt ein toller Mensch bei raus. Viel ist auch Charaktersache und Typfrage. Ich will das meine Kinder in einem liebevollen Umfeld aufwachsen, mit viel Freiheit, frischer Luft, Bewegung, Natur, guten Büchern, Hunden und Pferden, alles mögliche an Hobbys und Neuem ausprobieren, mit selbstgebackenem Kuchen, Milchreis mit Zimt und Zucker, Klamotten nach ihrem Geschmack und viel Zeit mit ihrer Familie, eingebettet in viele Freunde und Sozialkontakte. Was sie dann später als Erwachsene daraus machen, darauf hat man wohl als Eltern doch weniger Einfluss als man glaubt.

6

Genau wie Du schreibst, denke ich auch, dass es zu viele Faktoren gibt, um eine solche Gleichung aufstellen zu können. Das wollte ich oben eigentlich auch zum Ausdruck bringen, schade wenn es falsch rüber kam.

Mich interessiert eher die subjektive, persönliche Meinung der Menschen...nicht die Frage, ob sie einen Prof. Dr. Dr. "hinbekommen" haben oder warum eben nicht ;-) Tobin-health hat es oben finde ich sehr schön beschrieben.

Lieben Dank auf jeden Fall für Deine Antwort!

LG
Martina

9

Bitte adoptiere mich!

;- )

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Meine große Tochter ist jetzt 19 geworden und als ich sie bekommen habe waren ich un der Vater erst 17.
Bei ihr haben wir vor allem am Anfang einfach gemacht ohne viel nachzudenken, einfach das was für sie gepasst hat. Eben alles mit etwas jugendlichem Leichtsinn und ohne alle zu hinterfragen und zu überlegen ob alles "pädagogisch wertvoll" ist (was es bei uns so oder so nicht sein muss :-) ).
Im Nachhinein war das alles in allem genau das richtige. Je älter ich werde desto schwerer fällt es mir manchmal so zu sein obwohl ich trotzdem noch ziemlich locker bin.
Mir ist es wichtig das meine Kinder weltoffene,selbstständige Menschen werden die ihr Leben gut auf die Reihe bekommen und das sie etwas realistisches machen mit dem sie glücklich sind. Ob das dann Einzelhandelskauffrau oder Prof. Dr. Dr. sonstwas ist mir eigentlich egal.
Bei ihr haben wir das auch ziemlich gut hinbekommen, das einzige was mir manchmal etwas Sorge macht ist etwas das ich nicht ändern kann. Sie war schon immer ein extrem schüchterner Mensch der sich selbst mit den eigenen Erwartungen oder der Meinung das die eigene Leistung nicht gut genug ist Steine in den Weg legt und einfach alles viel zu sehr zu Herzen nimmt. Das ist über die Jahre natürlich schon besser geworden aber ich weiß das die erste Zeit im Beruf oder dorthin erstmal noch schwer werden wird denn ihr Charakter wird sich nicht ändern. Sie wird lernen damit noch besser umzugehen aber das wird dauern.
Sie hat ein Ziel und darauf hin arbeitet sie, ich bin stolz auf den Mensch der sie ist und weiß das sie ihr Leben gut meistern wird (Wie erwähnt, sie ist sich da manchmal noch nicht so sicher aber das wird.).
Zurückblickend muss ich also wirklich sagen das ich es im großen und ganzen immer wieder so machen und vorleben würde.

Die Sachen die ich ändern würde oder nicht mehr so anfangen würde sind eigentlich Kleinigkeiten wir zum Beispiel die Schlafzeit oder der Fakt das es Kleinigkeiten gibt die schon kurze Zeit später keine Rolle mehr spielen in die man nicht zuviel Nerven,Gedanken und Energie stecken sollte. Insbesondere was die Schulzeit betrifft.
Natürlich kommt es auch immer aufs Kind drauf an und in welchen Freundeskreis sie geraten aber ich denke wenn man ihnen gewisse Werte und Vorstellungen schon selbstverständlich vorlebt und sich nicht als großer Erwachsener mit irgendwelchen Machtspielen a la "Ich bin Mutter, du gar nix" ,gerade bei Jugendlichen bei denen die Erziehung an sich quasi fertig ist, darstellt ist schon ein großer Teil getan.

LG

5

Lieben Dank für Deine Antwort
und die schönen Gedanken! Genau sowas meinte ich...sowas finde ich unglaublich interessant zu lesen und mir hilft es auch meine Gedanken/Sorgen/Ängste, die man als Mama ganz automatisch hat, zu relativieren.

Meine Tochter ist (so weit man das in dem Alter schon sagen kann) glaube ich Deiner vielleicht nich ganz unähnlich. Von Anfang an war sie (verglichen mit Kindern, die ich kenne) eher zurückhaltend, beobachtend, sensibel... Das macht mir z. T. auch Sorgen - einfach weil man natürlich weiß, dass die Welt heutzutage nicht sehr nachsichtig ist und viel zu oft der "Stärkere" gewinnt. Das fängt schon bei den ganz kleinen auf dem Spielplatz an. Sie zieht sofort zurück, wenn jemand anderes rutschen will, sie schubst usw....da wird sie lernen müssen ihre Grenzen zu behaupten.

Alles Liebe
Martina

3

Hallo

meine "Kinder" sind jetzt 28,20 und 19 Jahre alt.
Grundsätzlich überlasse ich eigentlich ihnen die Beantwortung dieser Fragen.
Jedes Kind hat ja auch andere Wahrnehmungen, Erinnerungen u.s.w.

Wir reden oft und gerne auch über schwierige , alte Zeiten.

Einige meiner Befürchtungen waren unnötig.
Ich habe z.B. gelernt, dass auch vermeintliche Misserfolge wie Sitzenbleiben, auf manche Kinder sehr positive Auswirkungen haben können.

Den größten Einfluss auf ihre Entwicklung hatte wohl ihr Stiefvater, der sie mehr geprägt hat , als der liebliche Vater.

Ich würde übrigens wenig bis nichts anders machen.
Sie sind gut drauf, sehr umgänglich, haben Familiensinn und sie machen sie ihren Weg.

Ich bin einfach nur glücklich.:-)

L.G.

4

leibliche............

7

Danke Dir!

Es ist spannend zu lesen, dass der Einfluss des Stiefvaters so groß/positiv war. Zeigt es doch, dass es nicht immer die Familie oder die Eltern sind...es können auch andere Bezugspersonen und Vorbilder sehr prägend sein. Schön finde ich, dass Ihr viel reden könnt - das habt Ihr sicherlich von Anfang an gemacht...

Alles Liebe
Martina

8

Hi,
rückblickend würde ich keine mehr bekommen.

Max. noch 1 Kind.

Gruß Claudia

16

hallo claudia,
darf ich fragen, warum du das heute so siehst oder ist das zu privat? interessiert mich einfach.
lg

11

huhu,

meine söhne sind 6, 11 und 13. kind für kind wurde ich gelassener und cooler--das hätte ich mir schon für sohn 1 gewünscht. da war ich sehr in machtkämpfen gefangen und habe auf teufel komm raus versucht meinen kopf durchzusetzen. geschadet hat es ihm jetzt nicht, er ist ein sehr lieber junge und auch selbstbewusst--nur vielleicht zu angepasst im gegensatz zu seinen brüdern. vielleicht liegt das an meiner früheren strenge? ich weiß es nicht. aber die anderen beiden sind eher rebellen und hinterfragen auch vieles, was der große einfach so hinnimmt.

lg

14

Hallo,

meine Kinder sind erst 13, 10 und 8 und rückblickend (wenn das schon geht) hätte ich mich selbst mehr entlastet und mich selbst mehr getraut.

Ich habe Kind #1 in schwierigen finanziellen Umständen am Ende meines Studiums bekommen. Meine Eltern haben mich nicht unterstützt, mein Mann damals sehr wenig verdient. Daher bin ich in die Rolle "Vollverdienerin" geraten und habe immer Schwangerschaften, Kinder und Beruf jongliert. Damit ich ja genug von den Kindern habe, habe ich meine Arbeitszeiten optimiert, so dass ich mittags oft daheim war.

Fast ein Jahrzehnt lang gab es eigentlich nur Beruf + Kinder. Beides zwei Vollzeitjobs, kombiniert bedeutete das, dass es keine Zeit mehr für mich gab. Und wir haben uns wenig getraut - alles Geld floss in unser Haus. Nach dem 2. Kind haben wir überlegt, ob ich nicht ein halbes Jahr pausiere, wir einen Camperwagen kaufen und einfach mal sechs Monate Auszeit irgendwo nehmen ... und ich war zu feige, bzw. wir hatten einfach Angst, wegen der Finanzen. Heute bin ich sehr festgebacken in meinem Leben, wir sind noch mindestens 10 Jahre an die Ferienzeiten gebunden. Ich ärgere mich heute, dass wir nicht die Chance zum temporären Ausstieg genutzt haben.

GLG
Miss Mary

17

aber hey, diese auszeit im camper könnt ihr immernoch machen - und es ist genug zeit zum planen :-). wenn alle kids volljährig sind, kann's losgehen #freu!

19

Hallo
Ich musste da gerade an was denken, habe letzte Woche zufällig bei dieser Auswanderer Sendung reingeschaltet und genau das hat der jüngste der Kelly Family mit seiner Familie (3 oder 4 Kinder und Frau) gemacht.
Los gefahren sind sie mit dem Wohnwagen und 2000€(?).
Es ist nichts unmöglich :-p

LG

weitere Kommentare laden
18

In meiner Visitenkarte steht:
Ich bin keine perfekte Mutter, aber ich bin eine Mutter,die alles so perfekt wie möglich für ihre Kinder zu macht!

Meine Kinder sind 23,19 und 15.
Vor zwei/drei Jahren kam mal ein Gespräch auf ich weiß nicht worum es ging aber meine Große sagte. " Ich möchte als Mutter genauso sein wie du."und die Mittlere sagte" Mama du hast alles richtig gemacht!"

Was soll ich dazu sagen. Meine Kinder sind keine Schleimer ,sie sind sehr erlich wenn sie etwas sagen dann kommt das wirklich aus dem Herzen.

Ich denke mal so schlecht war und bin ich als Mutter nicht.
Ich selbst bin sehr stolz auf meine Kinder die Ihren Weg super gehen und auch mal Macken haben aber die habe ich auch.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde alles genauso machen.

20

Ich kann noch nicht mit der Erfahrung einer Mutter älterer Kinder sprechen - meine sind erst 1,5 und 3 Jahre alt.

Aber ich kann sagen, dass ich Frauen beneide, die ihre Kinder jünger bekommen haben. Ich war bei Nr.1 gerade noch 38 und bei Nr. 2 schon 40.

Ich wäre sehr gerne eine junge Mutter gewesen, mein Leben ist halt nicht nach Plan verlaufen (langjähriger Expartner wollte keine Kinder und ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen...).
Ich bin glücklich und dankbar, dass es sich in meinem Leben doch noch so gefügt hat.

Aber allen, bei denen in jüngeren Jahren die Voraussetzungen (vor allem hinsichtlich Partnerschaft) schon passen, würde ich raten, nicht aus anderen, vielleicht oberflächlichen Gründen zu lange zu warten. ;)

Natürlich gibt es aber genügend ältere Eltern, für die das wiederum 100%ig passt. Ich schildere nur mein Empfinden.