11

Ach ja, öfters krank bin ich nicht, aber wenn es mich erwischt, dann richtig doll! Zuletzt fiebriger MD-Infekt im März(40 Grad Fieber und ich konnte nichts bei mir behalten, Kreislauf klappte ständig zusammen), da musste mein Mann kommen und die Kinder versorgen, da weder meine Mutter noch mein Schwiegertiger kommen konnten

13

Hallo, ja du hörst dich echt überfordert an, ich würde zuerst zu einem Arzt gehen und ihm alles schildern.evtl würde dir eine mutter-kind-kur ganz gut tun,bei der man auch gesagt bekommt wie man den Alltag besser meistert. Dein Mann solltest du mehr einbeziehen es sind nicht nur deine Kinder sonder auch seine, in ein paar Jahren wird er sich ärgern das er das aufwachsen seiner Kinder verpasst hat da ihm die Arbeit wichtiger war. Ansonsten kannst du natürlich eine Haushaltshilfe einstellen, die einmal in der Woche kommt und größere Aufgaben erledigt, wie Bad putzen,bügeln,Fenster putzen,abstauben oder Regale und schränke putzen.das würde dir schon viel helfen. Und auf das Geschwätz von anderen würde ich garnichts geben, das sind nämlich solche die selber probleme und Stress haben und sich über ihr trostloses leben ablenken wollen indem sie schleicht über andere reden.
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

14

Hallo,

Zunaechst solltest du sehen, dass du gesundheitlich wieder auf den Dampfer kommst. Geh zum Arzt, lass dein Blut untersuchen, dir eventuell was verschreiben. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten und mein Sohn in die Kita kam, war ich 6 Monate dauerkrank. Zum Schluss dann eine heftige Angina, die mit AB behandelt werden musste, Danach wurde es endlich besser, klopf auf Holz.

Wenn es dir besser geht, wuerde ich anfangen, mich anders zu organisieren. Mach jeden Tag eine halbe Stunde was, am besten morgens, wenn du nur ein Kind da hast, Ich arbeite an manchen Tagen im home office mit Kind zu Hause, in dem Alter kann sich der Kleine vielleicht mal einen Moment alleine beschaeftigen, oder du beziehst ihn ein. Ansonsten machen wir jeden abend eine Kleinigkeit wenn Junior im Bett ist: entweder Waesche oder Kueche, Dauert 15 min und man ist fertig.

Wie sehen eure WEs aus? Verbringt der Papa da Zeit mit den Kids? Wenn ja super! Schicke alle drei 2h weg und mach den Rest, der liegen bleibt. So laeuft das bei uns, wir arbeiten beide voll. Der Rest des WEs ist dann Familienzeit.

Klar weiss ich nicht, wie ihr wohnt, aber wenn es gar nicht geht, vielleicht ist alle 2 Wochen eine Putzfrau drin? Zumindest fuer's grobe?

Und auf die Mutti in der Kita wuerde ich pfeifen. Wie heisst es so schoen? Lass die Leute reden. Wahrscheinlich hat sie irgendwelche Probleme mit sich selbst!

16

Hallo.

Ich kann dir nur sagen das es EGAL ist was andere sagen! Lästern und herziehen ist so ein frauending, viele brauchen es einfach um sich besser zu fühlen. Woher weiß die Mutter denn das du "überfordert" bist?

Wie ist das mit deinem Mann? Kommt er täglich nach hause? Wieso seht ihr euch dann nie?

Kann ja nicht sein das er 22 Uhr nach Hause kommt und 5.00 Uhr wieder los macht? Wäre ja kein Dauerzustand.

17

Ich kenne diese Situation. Mein Mann ist auch täglich mindestens 10-12 Std. Beruflich außer Haus. Wenn er gegen 20 h oder nach Geschäftsessen etc. noch später nach Hause kam, war der Tag gelaufen. Und von ihm konnte ich nicht verlangen, dass er noch anfängt, die Spülmaschine auszuräumen oder die Wäsche aufzuhängen. So lange ich fit und gesund war, lief das auch prima. Ich habe vieles außer Haus erledigen lassen - vor allem, als ich wieder anfing zu arbeiten. Die Hemden gehen grundsätzlich in die Wäscherei, es kommt regelmäßig der Fensterputzer.

Für das Grobe - Bad, Fliesen wischen - genügt einmal die Woche eine Putzfrau. Den Feinputz und alles weitere erledigst du. Den Rasen kann auch ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft mähen, alles andere so pflegeleicht gestalten, dass du den Garten mehr genießen als pflegen kannst.

Nach der Lungenentzündung scheinst du dich nicht richtig auskuriert zu haben. Im Krankenhaus wird man nicht gesund, dort behandeln Sie nur den Akutzustand. Die endgültige Erholung braucht noch einige Zeit zuhause oder in der Reha - je nach Erkrankung. Dir hätte wahrscheinlich eine Haushaltshilfe zugestanden, dass du dich richtig auskurieren kannst. Nach einer simplen Virusgrippe braucht man oft Wochen, um überhaupt wieder die Ausdauer und den Urzustand zu erreichen, wie vor der Erkankung. Man sollte einfach auf die Signale des Körpers hören.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Haushaltshilfe-172.html

Lass dich beim Arzt vorsichtshalber durchchecken. Für eine Haushaltshilfe der KK ist es jetzt zu spät, aber eine Kur wäre eine Option.

Und dann schaufel dich in der Woche frei. Geh' einmal die Woche in die Sauna. Das entspannt die Seele und den Körper und härtet ab. Bei uns gibt es am WE Sauna bis 24 Uhr. Vielleicht habt ihr auch irgendwo die Spätvariante, dass dein Mann den Babysitter macht. Und einen Tag am WE schläfst du aus. Samstags er und sonntags darfst du liegen bleiben. Ständiger Schlafmangel oder unterbrochene Nächte machen anfällig für Krankheiten.

Die Dame im Kindergarten würde ich direkt ansprechen. Ich würde sie mal fragen, was sie so interessant an dir und deinem Leben findet. Ansonsten fühlst du dich aber geschmeichelt und bedankst dich herzlich, dass dir ihre Aufmerksamkeit zuteil wird, sie sich Gedanken um dich macht und du einen gewissen Stellenwert in ihrem Leben einnimmst. Offensichtlich sei ihr ihre Zeit dafür nicht zu kostbar.

20

Zu der allgemeinen Situation wurde ja schon reichlich kommentiert. Auch ich denke, dass du mit anderen Beteiligten (zumindest deinem Mann) offen über die Situation sprechen musst. Vielleicht brauchst du mal einen Blick von "Außenstehenden", um die Situation einzuschätzen.

Oftmals versinken Frauen in einem Chaos aus Haushalt, Kindern und Alltag, bei dem andere sich fragen, warum die Betreffende DAS nicht hin bekommt. Es geht aber hier nicht darum, dass andere es besser machen oder dass die eigene Mutter es früher viel besser hin bekam. Das alles hilft dir in keiner Weise weiter, wenn dir das jemand sagt.

DU musst für dich sehen, dass die Situation besser wird. Solange du sie als untragbar empfindest, ist es so. Es müssen die Gründe dafür gefunden und abgestellt werden.

Konkrete Erleichterung können folgende Dinge bringen:

- großes Kind länger in den Kindergarten (warum nur halbtags?)

- kleines Kind in den Kindergarten / die KiTa
- Babysitter für den Nachmittag oder das Wochenende (Zeit alleine / Paarzeit)

- Putzhilfe durch jemand anderen (Putzfrau einmal pro Woche)

- Großeinkauf am Wochenende durch dich oder deinen Mann

- Einkäufe liefern lassen

Suche deinen Hausarzt oder einen Heilpraktiker auf und findet gemeinsam die Gründe für dein ständiges Kranksein, denn das schlaucht sicher unheimlich und beansprucht viele deiner Ressourcen.

Die andere Mutter aus dem Kindergarten muss dir in dem Moment einfach mal hinten rum vorbeigehen, es sei denn, du legst Wert auf ihre objektive Meinung. Dann geh zu ihr hin und sprich offen mit ihr. Mit so etwas rechnet sie bestimmt nicht und es würde ihr auch den Wind aus den Segeln nehmen.

22

Oh Du Arme, lass Dich mal #liebdrueck!

So eine Lungenentzündung kann noch lange dafür sorgen, dass jeder kleine Infekt dich umhaut, dein Immunsystem ist vermutlich noch extrem geschwächt. Bist du in ärztlicher Behandlung? Vielleicht wäre eine (Mutter-Kind)-Kur was für Dich oder auch für die ganze Familie? Hattet ihr einen Sommerurlaub? Einfach mal rauskommen aus dem Alltag?

September ist greifbar und dann geht der Kleine auch in den Kindergarten. Wirst Du dann ein paar Wochen haben in denen Du vormittags was in Ruhe für DIch machen kannst? Oder musst Du gleich wieder arbeiten? Vielleicht gibt es auch sonst wer, der die Kinder unter der Woche mal einen Nachmittag nimmt? Oder ist vielleicht eine Putzfrau finanziell drin? Ich bin so froh, dass bei uns einmal die Woche die Putzfrau kommt und hier dann alles sauber ist, sonst würde ich das auch immer in Gedanken vor mir herschieben und wäre genervt und unzufrieden.

lgj

24

Hallo,
lass von deinem HA ein Blutbild in Sachen Vitamine und Minerastoffe machen. Das ist bei normalen Blutchecks nicht dabei, kostete wahrscheinlich auch extra je nach KK ist aber echt sinnvoll.

2015 war ich auch über Monate hinweg ständig krank und schlapp und lustlos, jeder noch so kleine Virus, der bei meiner kleinen Tochter allenfalls Schnupfen ausgelöst hat, hat mich umgehauen. Letztenendes kam raus massiver Vitamin/Mineralstoffmangel bei allem möglichen (B6, B12, Folsäure, Biotin, D, Ferritin...) trotz häufig draußen und halbwegs ausgewogener Ernährung. Mit zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen und z.B. auch Zink/Vit C für das Immunsystem wird es bestimmt bald besser.

Ansonsten, wie geht es denn deinem Mann mit der Situation? Ist er denn die lange Zeit im Büro oder muss er auch Außendienst oder sonstwas machen? Vll besteht die Möglichkeit, dass er einen Tag die Woche Homeoffice macht? Da ist dann zwar ggf- besonders am Anfang- weniger zu schaffen, aber erfahrungsgemäß spielt es sich doch irgendwann ein und ihr seht euch wenigstens ab und an und eure Tochter hat ein bisschen was vom Papa. Er wird euch ja bestimmt auch vermissen(?)
Ansonsten, hast du denn Familie/Freunde/eine nette Mutter von der KiTa die dir zwischendurch mal vll mal 1 h die Kleinen abnehmen können vll ja auch im Wechsel, sodass du auch einfach mal ein bisschen Zeit für dich hast?

Wegen der Lästerdame, kann verstehen, dass dich das momentan fertig macht. Wenn man nicht so fit ist, belastet einen sowas um so stärker. Trotzdem würde ich versuchen, da nicht allzu sehr drüber nach zu denken. Soll sie lästern; die Leute die dir wichtig sind und dich kennen, wissen ja warum es gerade schwieriger ist und es kommen wieder gute Zeiten #liebdrueck

Liebe Grüße und alles Gute für die nächste Zeit

36

Hat du mal über eine Mutter Kind Kur nachgedacht?