Obst/Gemüse , was pflanzt ihr im Garten an?

Hallo, habt ihr Tipps, was man gut in Garten anpflanzen kann (Bitte keine Bäume) und was pflegeleicht ist? Dachte an Brombeeren und Himbeeren und Tomaten und Zuchinni und jetzt fällt mir schon nix mehr ein. Es gäbe Platz in der direkten Sonne und auch im halbschatten. Danke

1

Hi.
Wir haben eine Säulenkirsche, rote Stachelbeere, weiße Stachelbeere, Johannisbeere 2 x und Himbeere 2 x und einen Apfelbaum (besser Bäumchen), der aber nicht groß wird (Halbstamm).

Lg

2

Hallo, ich bin auch ein Freund von wenig Aufwand und nicht so pflegeintensiven Gartenpflanzen. Da gibt es ja sooo viel, was man gut anpflanzen kann und was auch pflegeleicht ist:
- alles mögliche an Kräutern (mit Kindern ist z.B. Kresse toll, weil man sehr schnell ein Ergebnis sieht... oder Minze/Zitronenmelisse, die man dann gleich frisch von der Pflanze als Tee aufbrühen kann usw.)
- Beerensträucher (Himbeere, Brombeere, Johannisbeere usw. sind da sehr dankbar, muss man nur immer mal am wuchern hindern)
- Erdbeeren, Rhabarber gehen bei uns noch super
- an Gemüse haben wir immer Zucchini und Kürbis hier, die sehr problemlos vor sich hin wachsen, und auch Kohlrabi, Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch wachsen bei uns ohne große Pflege.

- Salate gehen auch gut

unser Gemüsebeet und auch die Kräuter sind vollsonnig, die Erdbeeren, Zucchini und Kürbisse im Halbschatten und es klappt ganz gut. Ich denke vom Standort bist du da recht frei. Nur vollschatten ist eben schwierig.

Nächstes Jahr wollen wir noch Freilandgurken und Paprika versuchen und unsere Kinder haben immer neue Ideen

3

Hallo!
Salat, Radieschen, Kartoffel, Karotten, Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli,Gurken.

haben wir alles und ist pflegeleicht.

LG Gabi

4

Hallo,

Tomaten sollten keinen Regen über den "Kopf" bekommen weil dann die Früchte aufplatzen (es gibt aber mittlerweile Sorten, die das abkönnen)
Himbeeren und Brombeeren kannst dicht am Zaun des Nachbarn pflanzen, dann kann der die neuen Triebe zurückschneiden und du hast es Pflegeleicht (macht meine Nachbarin so) Genauso mit Johannisbeeren und Stachelbeeren. Erdebeeren müssen auch alle paar Jahre als Ablegerpflnaze erneuert werden. Ironie off

Sorry, aber DEN pflegeleichten Gemüsegarten gibt es nicht. Selbst Kürbis und Zuccini machen Arbeit, spätestens dann, wenn das Gestrüpp zum Winter raus muss.

LG

5

Huhu,

pflegeleicht ist bei Nutzgärten immer relativ.

Wir haben/hatten dieses Jahr:

5 Zucchinipflanzen (tragen noch, bis jetzt rund 15 Kg Ernte),
Möhren (mußten raus da sich ein Schädling eingeschlichen hatte (17 Kg Ernte)
Zwiebeln (12 Kg)
Spitzkohl, der leider nichts geworden ist,
12 Kohlrabi,
12 Kartoffelpflanzen
12 Staudenselleriepflanzen
2 Reihen im Hochbeet mit Frühlingszwiebel,

Bis jetzt 7 Reihen Radieschen,

4 Reihen Pflücksalat,

2 Kürbispflanzen,
27 Erdbeerpflanzen (rund 6 Kg Ernte)
12 Kletterbohnen
12 Wachsstrauchbohnen

mehrjährig/Strauch/Baum:

2 Apfelbäume
2 rote Johannisbeeren (gute 6 Kg Ernte)
2 schwarze Johannisbeeren ( rund 3 Kg Ernte)
4 Blaubeeren (sehr jung, knapp 2 Kg )
1 rote Stachelbeere,
3 Himbeeren,
1 Bromberre,
1 Holunder,
1 Kirschbaum,

1 Zwetschgenbaum,
1 Weinstock
1 Rhabarber

sehr wichtig für mich sind meine Kräuter:
Petersilie,
Schnittlauch,

Schnittknoblauch,
Oregano,
Thymian,

Salbei,
Liebstöckel,

Dill,
Minze,
Basilikum,
Lavendel,

Je nach Jahr und Wetterlage ist davon alles mal ziemlich pflegeleicht, mal sehr zeitintensiv, man muss einfach sehen was passt und was man mag.

Wir sind ja erst dabei unseren Garten aufzubauen, nächstes Jahr kommt ein Tomaten/Gurkenhäuschen dazu, das wird dann auch für die Anzuchten im Frühjahr gebraucht.

Lg

Andrea

6

Hey,
wie haben Erdbeeren und Himbeeren. Nächstes Jahr wollen wir noch Gurken und Tomaten anpflanzen. Der Salat ist mir dieses Jahr leider eingegangen, weil ich mich nicht genug drum gekümmert habe. Geht sonst aber auch gut.

LG

7

Also wir haben einen großen NUtzgarten udn bei uns wächst

Obst:
Johannisbeere rot und schwarz
Brombeeren
Herbsthimbeeren
Heidelbeeren
Stachelbeeren rot und grün
Jostabeeren
Maulbeeren
Erdbeeren
Trauben
Cranberrys
Preiselbeeren
Physalis
Erdkirschen

(Bäume)
Äpfel

Süß- und Sauerkirsche
Zwetschge
Mirabelle
Birnen
Aprikose
Pfirsich
Reineclaude

Gemüsebeet (knappe 100m²):
Karotten
Pastinaken
Knollensellerie
Schwarzwurzeln
Grün-,Rot-,Weiß-,Wirsing-, Rosen- und Blumenkohl
Steckrüben
Mai- und Herbstrübchen
Chinakohl
Pak Coi
Brokkoli
Romanesco
Kohlrabi
Zucchini
Kürbis
Gurken
Zuckermais
Erbsen
Zuckerschoten
Bohnen
Ackerbohnen
Spinat
Mangold
Rote Bete
Zwiebeln
Lauchzwiebeln
Porree
Knoblauch
Spargel
Fenchel
Salate
Radieschen

Chicoree
Kartoffeln
Tomaten
Paprika
Auberginen
Rhabarber

Die meisten Obst und Gemüsesorten wollen Sonne und je mehr je besser. Die größte Arbeit beim Gemüse ist eigentlich das Beet nicht verkrauten zu lassen, da ist es aber egal welches Gemüse drauf steht, die Fläche machts.

Beerensträucher sind eigentlich alle recht pflegeleicht. Hin und wieder auslichten, mehr machen wir da nie. Die große Kunst ist es da das Obst vor den Vögeln zu schützen. Möglich ist fast alles, je nach Klima und Bodenbeschaffenheit. Die ersten Sätze Radieschen und Rettich sind dank des heißen Frühjahrs sofort in Blüte geschossen, genau wie der Spinat im Frühjahr. Dafür sind Salate wegen dem vielen Regen danach schnell gefault und die Kohlrabi geplatzt. Die Ernte bei den Ackerbohnen war aber sensationell, genau wie bei den Karotten.

Überleg dir, was dir schmeckt, wie viel Platz du hast und dann probier aus was gut geht.

8

Kräuter gehen natürlich auch immer. Da gibt es auch welche die mit Halbschatten zufrieden sind.

Im Kräuterbeet hab ich noch:
Petersilie
Schnittlauch
Dill
Thymian
Oregano

Majoran
Schnittsellerie
Borretsch
Bärlauch
Sauerampfer
Liebstöckel
französischer Estragon
Koriander
Kümmel
Anis
Fenchel
Kamille

9

Wir haben im Garten aktuell:

Salatgurken (Unmengen, die gehen bei uns weg wie nix)
Tomaten
Paprika
Radischen
verschiedene Salate
Bohnen
Zucchini

Himbeeren
Erdbeeren
Heidelbeeren
Brombeeren

Kirschbaum
Apfelbaum
Zwetschenbaum

Pflegeleicht ist relativ. Bei uns macht das alles mein Mann, der ist mit Landwirtschaft aufgewachsen.