Läuse...Gewissensfrage...

Meine Schwester hat vor 2Tagen die Läuse bei ihrem 6jährigen Sohn festgestellt.

Morgen fliegen sie in den Urlaub.
Sie fragt,ob sie bei mir waschen darf...
Gewissensfrage....
Was würdet ihr machen...?

9

Und alles so häääääää?

1

Der Befall muss erst richtig behandelt und ausgestanden werden bevor überhaupt jemand in den Urlaub fährt, und ich würde sie nicht bei mir waschen lassen, warum wäscht sie nicht bei sich Zuhause #gruebel?

2

>>Morgen fliegen sie in den Urlaub.<<
Sowas nenne ich grobe Fahrlässigkeit! #contra

Warum wäscht sie nicht bei sich zu Hause?

5

aus welchem Grund?
Die Läuse wurden sicherlich behandelt und dann steht einem Urlaub nichts im Weg.

7

Da habe ich wohl zu vorschnell geschrieben oder zu langsam geschalten ;-)
Da die TE nur geschrieben hat, dass Läuse entdeckt wurden und nichts von Behandlung geschrieben hat, habe ich irgendwie angenommen, dass dies noch nicht passiert ist.

Wenn die Kinder behandelt wurden, dann steht einem Urlaub natürlich nichts im Wege.

weitere Kommentare laden
3

Ich kapiere die Frage nicht. Wenn sie die Läuse vor zwei Tagen festgestellt hat, dann hat sie das Kind, bzw. den Rest der Familie doch wohl schon behandelt? Wo ist dann das Problem mit dem Waschen und wieso kann sie das nicht bei sich zuhause?

4

Guten Morgen,

da stellen sich für mich zwei Fragen:
- sind die Läuse schon das erste Mal behandelt?

Das sollte schon sein, und sie sollte demnach ja eigentlich schon alles durchgewaschen haben, was die Bettwäsche und alles was so im Bett rumliegt angeht und die Kleidung des Burschen.

- Warum will sie überhaupt bei Dir waschen?
Wäre für mich prinzipiell kein Problem, alles was durch die Waschmaschine geht ist danach sauber.

Man hat in Studien festgestellt, dass Läuse außerhalb des Kopfes kaum überlebensfähig sind und deswegen eigentlich nur von Kopf zu Kopf, also von Haar zu Haar übertragen werden.

Sobald die Kinder einmal (vorschriftsmäßig) behandelt sind, dürfen die Kinder wieder überall hin, auch in den Urlaub. Wichtig hierbei: unbedingt nach angegebener Frist nochmal behandeln. Und das geht auch im Urlaub...

6

Ja, natürlich, warum denn nicht.

Sie wird ihren Sohn (und am besten auch die übrigen Familienmitglieder) schon behandelt haben, also kann man sich so gar nicht mehr anstecken.

Und über Mützen, Bettwäsche, Kuscheltiere usw werden Läuse eigentlich nicht übertragen, da sie ohne menschlichen Kopf nicht überleben.

13

Was will sie waschen?
Ob Läuse oder nicht,ich frage mich eher ob sie sich zu haus nicht waschen kann....Blick ich nicht....

15

Warum frägt hier jeder warum sie woanders als daheim waschen will??
Ähm, es wird wohl einen Grund geben (vielleicht Waschmaschine kaputt). Die Frage war diejenige, ob man bei sich waschen lassen würde obwohl es Läuse gibt...

Darauf hat keiner richtig geantwortet. Jeden interessiert nur warum dort gewaschen wird und nicht daheim. Oh man.

Also um deine Frage zu beantworten: ich würde es nicht erlauben, NEIN. Weil ich trotzdem Angst hätte dass sich meine eigenen Kinder anstrecken. Behandelt hin oder her.

VG Missflitzi

16

Und warum spielst du das Moralapostel?

Wenn du alle Beiträge richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass auch ihre eigentliche Frage beantwortet wurde.
So ist das hier nun mal, Fragen werden immer mit Gegenfragen gestellt, wenn dich das stört, bist du hier im falschen Forum.

weiteren Kommentar laden
17

Schon geil, manche Antworten hier... #augen

Natürlich dürfte meine Schwester bei mir waschen, wenn ihre Kinder Läuse hätten! Warum auch nicht? Wer da tatsächlich Angst vor Ansteckung hätte, dem kann man genauso gut ein Brett vor den Kopf nageln #klatsch.

Ist mir tatsächlich auch schon mal so passiert. Tochter hatte Läuse und ich hatte als Konsequenz Wäscheberge. Also Mama gefragt (wohnt auf gleichem Grundstück), ob ich einen Teil der Wäsche bei ihr waschen dürfte. Gesagt, getan.

Wo ist das Problem? Läuse überleben nur auf dem Wirt.

Und wenn die Erstbehandlung durch ist, steht auch dem Urlaub nichts im Wege. Warum auch. Lebende Läuse sind dann abgetötet. Gegen die Nissen wird in 10 Tagen die Behandlung noch einmal wiederholt.

LG

18

Hallo!

Wahrscheinlich geht es drum, dass die Wäsche dann nicht eine woche lang nass in der maschine gammelt?

Klar kann sie bei Dir waschen, Du kannst ja nach ihrer Wäsche zur Sicherheit einen Kochwaschgang mit 95 Grad "leer" laufen lassen, dann ist ganz sicher alles wieder sauber und Läusefrei.