Hochzeit - Namen ändern - Ich möchte meinen Namen behalten

Hallo,

wärt ihr als Mann beleidigt/gekränkt, wenn eure Verlobte euch eröffnen würde, dass sie euren Nachnamen nach der Heirat nicht annehmen möchte sondern ihren eigenen behalten wird?

Mein Verlobter (37) ist ziemlich gekränkt deswegen. Seiner Ansicht nach gehört es dazu, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt, dass man nach außen hin eine Zusammengehörigkeit signalisiert und später mal, wenn Kinder hinzu kommen, einen einzigen Nachnamen als komplette Familie hat.

Für mich jedoch stand schon immer fest, dass ich meinen Nachnamen durch eine Heirat nicht aufgeben würde. Mein Nachname gefällt mir, ich finde ihn schön, aber viel wichtiger: Er ist ein Teil von mir. Ich heiße schließlich schon mein ganzes Leben so und käme mir komisch vor, plötzlich anders zu heißen. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass meine Entscheidung nichts mit meiner Liebe zu ihm zu tun hat sondern rein persönlicher Natur ist. Er meinte er würde es akzeptieren müssen, jedoch merke ich dass er deshalb noch traurig ist und überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich nicht doch seinen Namen annehmen soll...
Ein Doppelname als "Kompromiss" kommt für mich infrage.

Was meint ihr zu dieser Situation?
w, 29

7

Wenn Deinem Verlobtem der gemeinsame Name als Zeichen der Zusammengehörigkeit so wichtig ist, kann er auch Deinen Nachnamen annehmen.

Ich habe auch meinen Nachnamen behalten. Nicht weil er so wunderschön ist, sondern weil er ziemlich einzigartig ist und halt MEINER. Für mich hätte sich ein Namenswechsel angefühlt, als würde ich mit der Eheschliessung ein Stück meiner Herkunft abschneiden.

Der Familienname ist der meines Mannes - denn der ist definitiv klangvoller ;).

Grüsse
BiDi

1

Hi,
behalte Deinen Namen, du wirst Dich so was von ärgern!!

Ich ärgere mich seit fast 11 Jahren. Habe jetzt so einen Allerweltsnachnamen, wo es 13 Claudia Moulfrau gibt, im Umkreis von 25 km.

Mein Mädchenname, gibt es in Deutschland, keine 50 x mehr :-[

Ich ärgere mich so sehr, da kann man sich nicht dran gewöhnen.

Mein Mann hätte auch meinen Namen angenommen, aber die Schwiegermutter hat fast einen Herzinfarkt bekommen, als sie davon erfuhr. Einen auf "Kummer und Herzschmerz" gemacht, oh man.

Behalte ihn, du wirst mit seinem nicht glücklich.

Alles Gute
Claudia

2

Ich danke dir. Allerdings ist das mit dem "Namen behalten" ja so eine Sache, denn spaetestens wenn Kinder da sind steht die Frage wieder... Daher dachte ich, waere ein Doppelname genau das Richtige...?!

3

Wenn es sich was anhört, warum nicht.

Eine Bekannte wollte nicht so unbedingt den Nachnamen des Mannes, aber der Doppelname wäre witzig geworden: Rindsfüßer-Haxel. Der Herr Rindsfüßer war bißchen angesäuert.. :-p

Ich wäre aus dem Schreiben nicht mehr raus gekommen.

Wenn für Dich einen Doppelnamen in Frage kommt, warum nicht ?!

Bei den Kindern, würde ich es so machen, wo hören sich die Namen besser dazu an, und dann entscheiden.

4

Ich wollte meinen Namen auch nicht aufgeben. Deshalb habe ich einen Doppelnamen. Der Familienname also der Nachname meines Mannes und Sohnes als erstes dann ein Bindestrich und mein Mädchenname. Der Name ist zimlich sehr lang aber da Unser Sohn unbedingt wie sein Papa heißen sollte (er wollte das so da er das einzige Kind in der Familie ist) hab ich das akzeptiert und er musste dafür meinen Mädchennamen als Anhang von mir akzeptieren. :-) finde es als Kompromiss gut und komme gut zurecht. Beim Telefon, Anrede bei der Kita Leitung usw heiße ich eh nur so wie mein Sohn. Sprich, ich heiß Frau x nicht Frau x-y :-D also im alltäglichen ist der zweitname kaum im Gebrauch aber gehört noch zu mir.

5

also, mein mann hat mir da freie wahl gelassen. er wollte jedenfalls seinen behalten und keinen doppelnamen.
ich habe mich letzlich für einen doppelnamen entschieden, weil ich zum einen meinen mädchennamen soooo liebe und zum anderen weil ich (wie dein verlobter auch) es schön finde, wenn am namen eine familiere zugehörigkeit erkennbar ist.
unser familienname ist aber nur der meines mannes, den hat mein sohn dann automatisch bekommen und zukünftige kinder werden den auch automatisch bekommen...
ich bleibe demnach die einzige mit doppelnamen^^

also, mach nichts was DU nicht möchtest, nur weil dein verlobter es gern so hätte! diese entscheidung liegt ganz allein bei dir!

(nur als tipp - behörden tun sich mit unserer konstellation schon unwahrscheinlich schwer#augen mal wird mein mann mit herr S.-W. angeschrieben, ich nur mit frau w. und bei meinem sohn sind schon alle varianten vorgekommen... das ist schon ein bissl nervig, weil man es natürlich immer korrigieren muss.
vielleicht bedenkst du das bei deiner entscheidung, vorallem, wenn ihr eventuell kiddies wollt)

30

Also "jemandem die Wahl lassen" wäre gewesen, dass du zwischen "deinem" Namen für alle, Doppelnamen für ihn, Doppelnamen für dich, seinem Namen für Alle und jeder behält seinen entscheiden hättest "dürfen".

Ich verstehe nun wirklich nicht, warum dein Mann nicht deinen Nachnamen angenommen hat wenn der doch so schön ist.

Mir klingt es stark so, als würde dich dein Mann unterdrücken.

Lg

32

??? häää! #kratz

er hat sich für seinen namen entschieden und ich mich für einen doppelnamen... jeder hat für sich selbst entschieden... den familiennamen haben wir dann gemeinsam bestimmt, undzwar so, wie es uns am einfachsten erschien...

verstehe nicht, warum mein mann mich deswegen unterdrücken soll #schwitz

6

Hallo,

ich habe meinen Namen behalten, mein Mann hat jetzt einen Doppelnamen. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich niemals seinen Namen annehmen würde - er heißt wie ein Tier, das jetzt nicht direkt ein Schimpfwort ist, aber auch keine sehr wohlgesonne Bedeutung hat.

Unser erster Sohn kam vor der Hochzeit und eigentlich wollten wir immer, dass etwaige Kinder den Namen des Papas bekommen. Aber der Familienname meines Mannes passte absolut nicht zu unserem Wunschnamen, also wurde es meiner (einstimmig beschlossen ;-) ). Natürlich änderte sich der Vorname unseres Erstgeborenen zur Hochzeit nicht, also musste sein Name bleiben, aber ganz aufgeben wollte mein Mann seinen Namen nicht - jetzt trägt er einen Doppelnamen.
Seine Familie war ziemlich eingeschnappt, als die Namen verkündet wurden, aber das juckt uns nicht sonderlich.

Natürlich fände ich es schöner, wenn er seinen Namen ablegen würde und wir alle vier denselben Familiennamen hätten. Aber er ist alt genug, diese Entscheidung selbst zu treffen und wenn er sich mit seiner Entscheidung wohl fühlt, dann ist das für mich die Hauptsache. Vielleicht sollte dein Mann sich auch solch eine Einstellung zulegen...

LG Py #winke

8

Hallo, ich habe schon 2 Mal den Namen eines Mannes angenommen und für mich war es okay. Mein Sohn heißt jetzt halt anders als ich.

Nach der Scheidung von Mann Nr. 1 hatte ich einen Doppelnamen und das war wirklich furchtbar.

Zu lang, hat nicht zusammen gepasst und ich musste im Büro jeden verflixten Brief (ca 30 am Tag) mit diesem elenden Doppelnamen unterschreiben.

Ich kann vom Doppelnamen nur abraten.

Warum nimmt dein Zukünftiger nicht deinen Namen an? Das ist doch nicht mehr so ungewöhnlich.

LG

9

Hallo

Das ist son Gewohnheits-/Traditionsding. Daher ist dein Mann da gekränkt.
In der Kultur/Heimat meines Mannes wäre es undenkbar den Namen des Mannes anzunehmen (gesetzlich auch nicht möglich) und da wäre dann eher mal gerne der Vater gekränkt wenn die Tochter seinen Namen ablegt...

Ich habe damals quasi einen Kompromiss zwischen beiden Kulturen gewagt mit Doppelnamen. So richtig gefallen hat mir das aber vom Klang und mit dem Schreiben nie. Dafür ist es praktisch, dass ich egal wie ich angesprochen werde nicht verbessern muss, beide Namen gehören ja zu mir. In Dtl in Verbindung mit den Kids (Schule, Kinderarzt...) werde ich einfach selbstverständlich mit dem Namen meines Mannes angesprochen.

Heute würde ich anders entscheiden und meinen Namen behalten.
Familienname also Name der Kinder war für uns immer klar der Name meines Mannes.

10

"dass man nach außen hin eine Zusammengehörigkeit signalisiert und später mal, wenn Kinder hinzu kommen, einen einzigen Nachnamen als komplette Familie hat."

warum nimmt er dann nicht deinen nachnamen an?

lg

11

Bei uns war es eher anders rum...meinen Verlobten war es egal ob ich seinen Namen annehme oder nicht und mir war es sehr wichtig und war leicht enttäuscht darüber, dass er das nicht so wichtig findet...am Ende hab ich jetzt seinen Namen und es fühlt sich richtig an.

Doppelnamen finde ich persönlich schlimm....nur damit mein Mädchenname noch irgendwie dasteht wollte ich nicht so einen meist ewig langen Namen schreiben...aber das ist auch Geschmackssache. Was sagt er denn zu dem Vorschlag?

Wenn gemeinsame Kinder geplant sind finde ich halt einen Familiennamen schön...da könnte dein Verlobter aber auch deinen Namen annehmen. So wie du schreibst wird er das aber auch nicht tun. Von daher wirst du dich entscheiden müssen, was sich für dich am besten anfühlt. Lass ihm aber auch seine Enttäuschung, wenn man schon immer diese Vorstellung hatte, findet man es nunmal schade wenn es keinem Familienname gibt. Aus Mitleid seinen Namen annehmen finde ich dagegen nicht gut, am Ende wirft man sich das dann im Streit zB mal an den Kopf oder ähnliches.