12

Mir war mein Familienname relativ egal, war eh ein Allerweltsname. Aber selbst wenn nicht, hätte ich nie darüber nachgedacht, dass ich mit meinem Familiennamen einen Teil von mir "aufgebe" - es ist doch nur ein Name und ändert nichts an meiner Persönlichkeit!

Wenn deinem Freund ein gemeinsamer Name so wichtig ist, kann er doch deinen annehmen. Aber das geht für viele Männer natürlich nicht #augen

18

Das liegt aber sicher nur nicht an den Männern....

Bei meiner letzten Stelle hat ein Mann nach der Scheidung wieder seinen Geburtsnamen angenommen:..was meinst du wie über den gelästert wurde - von Frauen hauptsächlich!

Welcher Mann nimmt schon den Namen der Frau an usw....

Wenn man sowas dann als Mann hört, verstehe ich vollkommen warum es für viele ausgeschlossen ist

13

Ich würde ihm auch anbieten, dass er gerne deinen annehmen kann. Wir befinden uns ja im 21. Jahrhundert.

Einen Doppelnamen würde ich persönlich nicht annehmen. Ich kenne eine handvoll Doppelnamen, die harmonisch klingen. Der Rest klingt oft ziemlich zusammengeklatscht. Gerade deutsche Nachnamen klingen oft nicht harmonisch.

Bei einem Kind habt ihr ggf. dann die nächste Diskussion. Wenn du den Doppelnamen nimmst, ist seiner automatisch der Familienname. Willst du das?

Grüße Küstenkönigin

14

Ich kann es immer schwer nachvollziehen, dass man sagt, der Name gehört zu mir und ich lege damit einen Teil meiner Persönlichkeit ab.

Ich hatte auch einen, zumindest oberhalb des Weißwurstäquators, seltenen klangvollen Namen. Aber auch wenn ich sonst auf Gleichberechtigung sehr stehe, bin ich in dem Punkt sehr entspannt gewesen. Bei Meier, Müller, Schulze hätte ich sicherlich diskutiert, aber bei allen anderen Namen gibt es da wenig Diskussion.

Bei uns gab es auch insofern keine Diskussion, da mein Mann schon einen Sohn hat, dessen Mutter auch wieder geheiratet hat und anders heißt als er. Da ist es nur selbstverständlich gewesen, dass wenigstens ein Elternteil noch wie das Kind heißen soll.

Wir haben übrigens auch einen Namen, bei denen selbst bei geschäftlichen Telefonaten die Leute schon mal lachen oder einen blöden Spruch bringen. Egal dafür ist er selten.

Ich würde dem Ganzen gar nicht so viel Gewicht geben und wenn Doppelnamen für dich okay sind, warum nicht? Dann habt ihr wenigstens einen Familiennamen und du kannst deinen Mädchennamen immer noch mittragen.

15

hi,

wir wollten auf jeden fall einen gemeinsamen nachnamen, ist einfacher und unkomplizierter, grade wenn noch kinder dazu kommen.
wir haben gelost, ich habe verloren ;-)

lg

16

Ich habe ganz selbstverständlich bei meiner Heirat einen Doppelnamen genommen, weil ich nicht anders als meine Kinder heißen wollte. Das war 1982 noch ein kleines Problem....
Zudem hatte mein Mann einen Allerweltsnamen, den es hier zigfach gibt und so war meine Namens-Kombi etwas .....unüblicher ;-) Sie passt auch und klingt nicht an den Haaren herbeigezogen.
Die Namensdiskussionen gibt es öfter.
Ich musste auch akzeptieren dass mein Sohn den Namen seiner Frau bei der Hochzeit annahm. Seine Begründung: Er habe eh keinen besonderen Bezug dazu und sie wolle seinen Namen auf keinen Fall annehmen......na dann #gruebel
LG Moni

17

Praktischer finde ich auf jeden Fall EINEN Familiennamen. Ich wollte auch immer meinen Namen behalten, dann sind wir irgendwann ins Ausland gegangen... und ganz ehrlich? Seitdem ist klar, ich nehme den Namen meines Mannes an. Bzw. er hätte auch meinen angenommen, wenn unsere Nachnamen andersrum verteilt wären.

Denn gegen meinen Namen spricht: SCH, EI, TZ und Ü.... das geht weder im englischsprachigen Raum und was die im spanischsprachigen Bereich damit, das wollt ihr echt gar nicht wissen. Er hat lediglich ein ST, ansonsten geht der Name eigentlich in fast jeder Sprache.

19

Hallo

Gegenfrage: Warum nimmt dein Verlobter nicht deinen Nachnamen an? Somit ist die Frage nach gemeinsamen Nachnamen geklärt.

Ich für meinen Teil nehme nie wieder den Nachnamen an. War selber vor 10 Jahren verheiratet und nach der Scheidung hab ich gleich wieder meinen namen angenommen. Mein jetziger Partner und ich haben einen 5 jährigen Sohn und mein sohn und ich haben einen Nachnamen. Sollten wir irgendwann doch noch heiraten dann wird er den namen von uns annehmen. Und noch einen Tipp....plant die Hochzeit so wie ihr sie wollt und lasst euch auch da von niemanden reinreden. Das wird dich ein leben lang ärgern.

LG Hexe12-17

20

Doppelnamen mag ich auch überhaupt nicht. Was sollen die Kinder mal machen, wenn Sie heiraten? An Ihren Doppelnamen noch einen mit dranhängen? Und die Enkel?

Welchen Namen sollen denn eure Kinder einmal bekommen? Das muss man bei der Anmeldung zur Hochzeit festlegen, wenn beide Ehepartner unterschiedliche Nachnamen haben.

Ich hätte auch lieber meinen alten Namen behalten- den konnte sich zwar niemand merken aber er war sehr selten. Mein Neuer ist sehr verbreitet- das hat aber den Vorteil das sich jeder meinen Nachnamen merken kann, keiner fragt wie der buchstabiert wird ect. #pro

Ich wollte das meine Kinder, mein Mann und ich alle nur einen Nachnamen haben- und mein Mann wollte seinen Namen nicht ablegen.

Ich habe mich damit arrangiert und bereue die Entscheidung nicht.

Versucht euch auf einen gemeinsamen Namen zu einigen.

LG

21

Kinder bekommen nicht den Doppelnamen. Seit 1993 glaub ich müssen die Kinder einen der beiden Namen tragen. Also gibt es das Problem von wegen Doppelname bei der eigenen Hochzeit später nicht.

22

Das ist ja noch blöder. Dann hat man ja einen anderen Nachnamen als die Kinder. Und man muss ausdiskutieren welchen Nachnamen die Kinder später mal bekommen..

weitere Kommentare laden
24

Ich habe meinen Namen auch behalten und mein Mann hat meinen Namen angenommen.

27

Ich habe damals den Namen meines Mannes angenommen. Uns war ein gemeinsamer Name wichtig, welcher von beiden eher zweitrangig, aber mein Nachname klang mit dem Vornamen meines Mannes einfach ganz furchtbar. Und ich definiere mich nicht über meinen Nachnamen.

Außerdem betreibe ich seit vielen Jahren Ahnen und Familienforschung als Hobby und muss sagen, ich finde immer die Frauen, die einen neuen Namen in den Stammbaum bringen, machen das ganze erst richtig bunt und spannend.