43

Hallo lejana,
auf dem Kaff ist es wirklich blöd ohne Fahrzeug.
Habt Ihr schon einmal überlegt, einen Motorroller oder kleines (125er oder 250er) Motorrad anzuschaffen?
Fährt man natürlich nur bei erträglichem Wetter, Ihr seid aber doch viel flexibler, Dein Mann hat ja dann immer die Möglichkeit, weg- oder heim zu kommen.
Bei schönem Wetter ist es außerdem ein Genuß, nicht in einer Miefkiste zu sitzen, sondern den Kopf in der Luft zu haben.
Außerdem hättet Ihr noch den Vorteil, bei der KFZ-Versicherung Schadenfreiheitsrabatt anzusammeln, den Ihr fürs Auto später einmal nutzen könnt.
Kostenmäßig fällt weder die Anschaffung noch die Versicherung ins Gewicht, da zahlt Ihr mehr für den öffentlichen Nahverkehr. Das Angebot an Zweirädern ist üppig, die Preise deshalb niedrig.
Ich bin sicher, in einem Jahr habt Ihr bei Benutzung des Zweirades die Kosten durch Vermeidung von Bus und Bahn wieder drin.
Selbst wenn Ihr nur im Sommer fahren wolltet, würde ich das Fahrzeug für das ganze Jahr anmelden, die Kosten fallen kaum ins Gewicht.
Auch, wenn Ihr das Fahrzeug erst im Frühjahr nutzen wollt, wäre die Anschaffung jetzt ratsam, im Winter sind die Preise niedriger, und wenn um Weihnachten rum die Temperaturen mal wieder bei 20 Grad liegen, könnte Dein Mann schon fahren.
Das wäre eine billige und praktikabele Lösung.

Gruß Bernd

44

Hallo!

Ihr könnt doch auch je nachdem entscheiden. Man muss das doch nicht fest zementieren.

Wenn Du gerne einkaufen gehen willst oder was "unternehmen" oder ein Arzttermin ansteht, dann lässt Dein Mann Dir das Auto da und nimmt den Bus. Und wenn nichts weiter ansteht, das Wetter sowieso nicht so dolle ist, und der Große sich mit Mama und Baby am Nachmittag sowieso nur langweilen würde nimmt er das Auto.

Für Notfälle achtest Du darauf, dass Du etwas Geld im haus hast für ein Taxi.

Für ältere Kinder ist es ja auch so gar nicht so toll daheim mit Baby, weil Du eben durch Stillen, Schläfchen etc. ein bisschen eingespannt bist, nicht bei jedem Wetter mit dem Großen auf den Spielplatz kannst, gemeinsame Spiele und Basteleien immer wieder unterbrechen musst, weil das Baby Dich braucht etc. da ist es mit seinen Freunden in der Kita wahrscheinlich lustiger.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen nachbarn der einen Zweitwagen hat, der 4 Tage pro Woche sowieso nur herum steht, da kann man auch mal miteinander reden, ob man sich den im Notfall ausleihen könnte.

45

Hallo

In eurem Fall würde ich vermutlich Variante 3 überlegen... Du fährst deinen Mann vielleicht zumindest eine Strecke, er hätte nicht beide Strecken die lange Busfahrt und dadurch etwas mehr Zeit, du hättest dann das Auto aber zuhause, wärst flexibel und könntest auch mehr Zeit mit deinem Großen verbringen, was ich für mich als wichtig erachten würde...

Klar ist es schön, morgens mit einem Baby nicht hetzen zu müssen, das Baby wecken ist sicher auch nicht so optimal, aber ich denke, grade die Nachgeborenen müssen da einfach durch... Das wird bei uns nicht anders sein, unsere Nachzüglerin wird auch nur am Wochenende in den Genuss des Ausschlafens kommen, denn in der Woche müssen die beiden Großen zur Schule, die leider zum Laufen zu weit weg, für den Bus aber zu dicht dran ist... Tja, da wird die Lütte aufstehen und mit müssen, wenn ich die Großen wegbringe... Mein Plan ist dann, wenn nicht grad die Windel massiv drückt, die Kleine noch im Schlafanzug in den Maxi Cosi mit Fußsack zu packen und sie dann, wenn die beiden Großen in der Schule sind, in Ruhe zu versorgen... Wie sich dieser Plan umsetzen lässt, wird sich in naher Zukunft dann zeigen...

Ich finde, Variante 1 ist für euren Großen einfach Mist, da könntet ihr echt Pech haben mit Eifersucht etc...
Variante 2 ist für deinen Mann echt blöd, der dann von seinen Kinder kaum mehr was mitbekommt... Auch für deine Kinder ist das natürlich blöd, wenn Papa irgendwann heimkommt und keine Zeit mehr hat, weil sie schlafen müssen...
Bleibt wirklich Variante 3 und das wird ja auf absehbare Zeit der Fall sein... Ich denke, wir würden das Problem wirklich so lösen... Ein kleiner Vorteil könnte dann auch sein, dass euer Baby im Auto nochmal wieder einschläft, dann wäre das Ausschlafproblem vielleicht gelöst...

LG

48

Ich habe 3 Kinder und ich wecke beide kleinen um die große früher holen zu können und nicht außen vor zu lassen. Lösung 1 käme für mich niemals in frage.

52

Also wenn du dank schlechter Busverbindungen mehr oder weniger festsitzen würdest ( gerade mit Baby manchmal blöd) dann hmmm wäre so ein Auto schon von Vorteil daheim muss ich sagen. Wir leben auch nicht gerade in Paradies der Busverbindungen hier aber ich hab nur ein Kind. Wobei das inzwischen auch schon 11 ist.

Du schreibst auch das dein Mann länger unterwegs ist, also früher los muss und später heim kommt. Wieviel früher muss er los und wieviel später kommt er heim wenn er mit dem Bus fahren müsste.

Für den Kleinen wäre es sicherlich nicht schlecht wenn er seinen gewohnten Ablauf hat , gibt ihm bestimmt auch Sicherheit wenn das Baby da ist. Wobei ich mich gerne belehren lassen weil ich ja nur ein Kind habe und an sich nicht mitreden kann wies mit mehreren ist. Vielleicht wird er auch eifersüchtig und fordert dann mehr Mama-Zeit. Vielleicht könnte man hier möglicherweise Sonderzeit einbauen das du zwischendurch das Auto hast aber nicht immer.

Ich würde die Entscheidung abhängig machen davon wie sich ein paar Dinge entwickeln, Sondertage einlegen oder schauen wieviel mehr Aufwand es für deinen Mann mit Bus ist.

Ela

60

Hi,
der Mann bekommt einen Roller, und fährt wenn es trocken ist, damit auf die Arbeit.

Dann muß nur bei schlechtem Wetter, der Mann das Auto nehmen, bzw. Du bei Terminen, ihn auf die Arbeit fahren und wieder holen.

Das bei Euch ein Bus fährt ist schon mal super, aber auch ein Kostenfaktor, der mal durchgerechnet werden sollte.

Sucht doch mal über Facebook, ob sich nicht eine Fahrgemeinschaft ergeben kann.

Ob der Große sauer über die viele Zeit, die das Baby bekommt ist, wage ich zu bezweifeln.

Bis sich das mit stillen und Haushalt eingependelt hat, ist er besser im Kindergarten "unterhalten", als daheim vielleicht "nur im Weg" rum zu stehen und dann dauerhaft vor dem Fernseher geparkt zu werden, weil ganz einfach die Zeit fehlt, Qualitativ was mit ihm zu machen.

2 Kinder sind ne ganz andere Hausnummer. Allein die Wäsche. Die Zeit die mit stillen drauf geht. Und dann, wenn der Kleine mal endlich schläft, hätte man sich mal mit hinlegen können, oder mal kochen, oder Haushalt.

Also, wenn der Große Ganztags in den Kindergarten geht, erstmal so lassen. Abchecken, wie seine Freunde geholt werden und dann abwägen.

Lieber nach dem Kindergarten 100% dem Großen gewidmet, und der Kleine liegt im Laufstall, oder Kinderwagen und es geht auf dem Spielplatz. Es ist aber der "Wohlfühlmodus" bei der Mutter drin, und nicht tausend Sachen, die eigentlich erledigt werden müssen, aber nicht gingen, weil man ihn ja schon um 12 Uhr geholt hat, damit er auch seine "Mama Zeit" hat.

Alles Gute
Claudia

71

Wie machst du es denn jetzt? Du bist ja sicherlich gerade im Mutterschaftsurlaub aber so kurz vor der Geburt musst du doch sicherlich öfter zur Vorsorge etc.

Ich würde dir raten: Warte erst mal ab wie es überhaupt läuft... Wie reagiert der große, wie leicht zu handhaben ist das neue Baby, wie geht es dir nach der Geburt etc.

Und 2. Ein kleines zweitauto #pro

Meine 3 Jungs sind jeweils 2 Jahre ausseinander und wir hatten ebenfalls den No Auto Bonus. Wir sind kurz vor der Geburt des 3. in mein Heimatdorf gezogen (Es ist zwar alles was man braucht zu Fuß erreichbar aber die Wege sind lang...) und kurz nach der Geburt gibt das Auto den geist auf. Meinen Spaß daran hab ich weiter oben erzählt!

Ich habe seid 1,5 jahren einen kleinen Peugot 206. Der kostet sehr wenig und für mich und die Kinder reicht er aus. Mein Mann hat einen Geschäftswagen da er im Außendienst ist.

Was die Variante mit dem Abholen betrifft muss ich erst mal sagen, dass ich kein Freund von einem Ganztagesplatz bin, wenn ich die Möglichkeit habe meine Kinder selbst zu betreuen nutze ich das nach Möglichkeit. Natürlich sind auch soziale Kontakte für das Kind wichtig, aber die sind mir auch wichtig und so besuchen wir gerne Spielgruppen am Nachmittag oder treffen andere Mamas mit Gleichaltigen Kindern, Freunde aus dem Kindergarten etc.

Das ist aber meine! Meinung, die muss nicht für jeden richtig sein ;-) Ob dein Sohn sich benachteiligt fühlen wird wenn er den ganzen Tag weg ist oder sich in seinem Ablauf wohler fühlt wirst du feststellen wenn das Baby da ist. Das kann sein, muss aber nicht!

Als Rafael auf die Welt kam, war der große 4 und hat sich null dafür interessiert, er ging immer gerne in den Kindergarten (er war bis 14 Uhr) und hat eher noch gemeckert als ich ihn abgeholt habe. Der mittlere war 2 und wollte gar nicht mehr gehen, er weigerte sich dort zu essen, hat immer geweint beim abgeben und ich musste ihn auch sehr oft früher holen... Selbst Geschwister sind unterschiedlich in ihren Empfindungen.