15

Hallo!

Mein Kleiner hat mit 4 die ersten kleinen Sets bekommen. Jetzt wird er 5 und spielt fast gar nicht mehr mit den Duplo-Sachen (nur noch mit ein paar ausgewählten Teilen). Mit den kleinen Legos kommt er gut klar, er schafft es auch schon ganz gut, die Sets mit etwas Hilfe zusammenzubauen.
Ich würde kein Duplo mehr kaufen, würde aber sehen, dass ich vielleicht ein paar gebrauchte größere Steine bekomme. Die Steineboxen, die es heute im Handel so gibt, bestehen leider zu einem Großteil aus sehr kleinen Steinen oder Sondersteinen. Der 2*4 Klassiker ist nur noch zu 10% in den Boxen vertreten (dafür aber in 10 verschiedenen Farben #augen).

LG

16

Noch eine Stimme für Lego! Duplo war bei uns mit 4 Jahren Geschichte.

17

Hallo,

wenn er 5 wird , warum fragst du ihn nicht selber was er sich wünscht ?

Wir haben Massen an Lego Duplo #zitter meine zwei mittleren (4,6) spielen fast täglich damit aber kaufen würde ich wirklich nur was , wenn der Wunsch geäußert wird....mit den kleinen Lego Steinen spielen sie bei Oma aber so richtig den Wunsch geäußert das sie sich davon was wünschen kamm bis jetzt noch nie #kratz (Playmobil ist da mehr angesagt)

Lg

18

Mein Großer ist 4,5 Jahre alt. Selbständig spielt er momentan nur mit Lego Duplo. Mag zum einen daran liegen, dass das Lego Duplo im Wohnzimmer steht und die kleinen Legos (wegen der Kleinen) in seinem Zimmer.

Geschenkt bekommt er aber von Lego nur noch kleines Lego. Ich denke das Duplo spielen wird mit der Zeit weniger. Wobei wir letztes Jahr ein erstes Set Hubelino (zu Lego Duplo kombinierbare Kugelbahn) geschenkt haben und damit hat er echt Spaß am Bauen und Konstruieren. Vieles klappt aber noch nicht so ganz selber. Wir haben aber echt auch Unmengen Lego Duplo (haben uns darauf "konzentriert" und bewusst z.B. keine Holzbauklötze und auch keine Holzeisenbahn, sondern eine von Lego Duplo).

20

Hallo,

denke das kommt ganz auf dein Kind an !
Meine Tochter ist 5,5 & spielt Phasenweise mit dem Lego Duplo.
Ihre 8,5 jährige Cousine spielt auch noch damit wenn sie hier ist .
Aber halt nur wenn ich es raus hole für den 2 jährigen Bruder, dann hocken die Großen auch davor.
Das wird dann mit Playmobil kombiniert.
Zum 5. Geburtstag hat sie ein Lego Friends Set bekommen , konnte sie nix mit anfangen ..flog nur im Zimmer rum ..
Sie ist in zusammen bauen von Kleinkram einfach nicht die beste ,macht ihr auch nicht so einen großen Spaß .

5 ist irgendwie so ein Zwischending Lego Duplo fast zu alt & für das normale Lego noch etwas zu klein..

Ich würde da echt deinen Sohn fragen ob das normale Lego schon etwas ist.
Wie ist es denn im Kiga , haben die da kein Lego ?
Ich persönlich würde nix mehr von Duplo kaufen , außer es ist ein sehr großer Wunsch..

#winke