Ab wann Jugendamt einschalten oder was würdet ihr machen???

Hallo,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien und seit dem September haben wir neue Nachbarn (eine Frau mit ihre 2 Kinder). Sie hat sich vor kurzem von Ihrem oder Er sich getrennt, wir hören fast alle 2-3 Tage die Frau rum schreien (wir haben sehr hellhörige Wände). Wir wissen leider nicht ob sie ihre Kinder meint oder den Mann oft fallen die Wörter wie zB: Arschloch, Wixxer uvm von Schimpfwörter.

Meint ihr, wir sollen das Jugendamt einschalten oder was sollen wir tun??? Leider mit der Frau zu reden ist nicht, Sie hatte sich schon beschwert wo meine Jüngste lachte (mit knapp 3 jahre) ich soll ihrn Mund zukleben meinte Sie.

LG

1

Oh da scheint sie nicht von der freundlichsten Sorte zu sein...
Zu erst mal würde ich einen Bogen um solche Mitmenschen machen. Ignorieren.

Und solange du nicht wirklich Kindesmisshandlung vermutest (Schläge etc.) weil hörst würde ich kein Jugendamt benachrichtigen. Du hörst schließlich bislang nur assi Jargon, richtig?
Das ist "nicht schlimm genug" fürs Jugendamt schätze ich.

2

Du vermutest, dass sie einen Mann anschreit, der gar nicht mehr da ist? #kratz

Das Jugendamt interessiert sich dann dafür, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Wann das der Fall ist, kannst Du googeln (also ein paar Kriterien), aber dass eine überforderte Mutter ab und an laut wird zählt wohl eher nicht dazu.
Wenn die Kinder ansonsten einen gepflegten und normalen Eindruck machen, wird da wohl nicht viel passieren.

3

Ich hab mir die Kriterien mal durchgelesen und finde sie erschreckend subjektiv.

4

Wo genau hast Du denn geschaut?
Wir arbeiten in Brandenburg u.a. mit Ankerbeispielen in der Art hier:

http://sfbb.berlin-brandenburg.de/sixcms/media.php/bb2.a.5723.de/201202_Ankerbeispiele_bis14Jahre.pdf

Und in vielen Fällen ist da nichts subjektives dran...es gelten nur klar abrechenbare Dinge und es ist manchmal frustrierend, was noch alles als ausreichend eingestuft wird und daher vor dem Familiengericht eben keinen Bestand hat.

LG

a79

weitere Kommentare laden
6

Koennte sie den Ex am Telefon haben?

Ich finde, das ist eine schwierige Situation. Grundsaetzlich finde ich sollte man solche Schimpfwörter nicht permanent vor Kindern benutzen. Wenn sie nun allerdings ihren Ex so anmault, ist das jetzt kein Fall fuer's JA. Allerdings laesst auch ihre Aussage, deiner Tochter gegenueber tief blicken. Aber das ist eben reine Spekulation.

Hast du sie denn schon mal konkret auf ihre Schimpferei angesprochen? Ich finde, bevor man das JA in so einem Fall einschaltet (du hast ja nicht wirklich was konkretes in der Hand), sollte man der Frau die Chance geben, sich zu erklaeren.

16

Hey,

kann man scheiße finden, aber was willst du machen? Das Jugendamt wird sicher nicht tätig, weil eine schreit und ihre Kinder (evtl, ob die gemeint sind, weißt du ja nicht) beschimpft.

Und wenn du dich beschwerst, dann bitte mit Namen. Anonymen Hinweisen von zerstrittenen Nachbarn gehen die Mitarbeiter aus guten Gründen nur in Einzelfällen nach.

Kann es sein, dass du sie einfach nur anschwärzen willst?

Schöne Grüße

22

ich weiß, das sie dir schonmal "dumm gekommen" ist, aber wäre es für dich eine Option, erstmal in Ruhe mit ihr einen Kaffee zu trinken? Haben eure Kinder ähnliches Alter? Das wäre doch ein Vorwand für eine Einladung?

Sie steckt momentan in der Trennung, hat 2 Kinder. September ist nicht lange her- vielleicht liegen einfach die Gefühle blank und die braucht Unterstützung/ eine Schulter statt zusätzlichem Druck von einer Behörde?

Würde eine langjährige Freundin so durchdrehen hättest du auch nicht sofort die Eingebung das Jugendamt zu rufen, sondern würdest erstmal nach ihr sehen.

Alles Liebe,
Lola

23

Hallo,

das du ein besorgter Mitbürger bist, ehrt dich. Viele andere schauen weg.

ABER: Ist erst einmal das Jugendamt eingeschaltet, gibts kein Zurück.

Von daher ist es ratsam, so lange du nichts Genaues weißt, erst mal andere Wegeg zu suchen.

Das ist jetzt viel verlangt, aber aus meiner Erfahrung heraus:

Kauf' ein paar Blumen, Pralinen oder dgl. Koch' ne Kanne Kaffee und hol' etwas Kuchen.

Geh' damit zur Nachbarin und versuche freundlich (ohne jeden Vorwurf etc.), mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Biete ihr deine Hilfe an.

Du weißt nicht, was sie und ihre Kinder vielleicht schon alles durchgemacht haben.

Natürlich rechtfertigt das nicht ihren Jargon. Aber Menschen in Not pfeifen auf gehobene Sprache.

Oder schreibe ihr einen netten Brief.

24

naja, erstmal könntest du wegen ruhestörung die polizei rufen. die können dann die umstände klären und notfalls das jugendamt informieren...

25

Wir hatten mal eine Nachbarin die ihre Kinder (zwei Mädchen) im Winter auf den Balkon gestellt hat mit den Worten: "ich will dich Stück Scheiße nicht mehr sehen!". Ständig standen verschiedenste Männer vor der Tür und die Kinder schrieen. Wir riefen aus einer ganzen Reihe dieser Gründe das Jugendamt an - ist bekannt, kann man nichts machen.

Bei meinen Eltern ehemalige Nachbarn auch. Ständig hatte das Kind einen Gips, blaue Flecken usw. - Die Antwort von Jugendamt: ist bekannt, kann man nichts machen.

Ich würde mir nicht nochmal die Mühe machen. Bringt ja nichts qm es bekannt ist und nichts gemacht werden kann.