Meine Tochter wird vom Vater entfremdet

Hallo
Meine Tochter wird jetzt 12 und seit fünf Jahren lebt sie beim Vater da ich sie nicht von ihrem Umfeld und Freunde trennen wollte.
Sie ist alles zwei Wochenenden bei mir bis vor 5 Wochen war alles sehr schön.es hat damit angefangen das meine Tochter mit mir am Telefon über Unterhaltszahlungen diskutiert hat.ich sagte ihr das ich nur Aushilfe arbeite aber alles was sie für die schule braucht ja schon übernehme und das es eine Angelegenheit zwischen ihr Vater und mir ist. Ich weiss ganz genau das es nicht von ihr kommt.2 Tage später sagte sie das sie nicht zu mir kommen möchte ich würde Stress machen. Der aber zum Anwalt gegangen ist war der Vater. Ich habe mir Rat geholt von der Familienberatung wir haben trotzdem die tage ganz normal telefoniert sie war ganz glücklich und erzählte viel von ihren Freunden. Wo ich sagte das ich sie wie gehabt Freitag abholen sagte sie Mama ich muss das erst klären ob ich zu dir kann.
Mein ex verweigert mir den Besuchsrecht konnte sie auch nicht 2 Tage tel erreichen meine anrufe wurden immer weg gedrückt also bin ich zum JugendAmt gegangen habe denn alles erzählt die sagten auch da wir beide das sorgerecht haben das ich meine Tochter sehen darf und muss

Mein ex behauptet das meine Tochter nicht mich sehen möchte und ich weiss das das nicht stimmt. Ein Wochenende bin ich zu ihrem Spiel gegangen noch bevor ihr Spiel zu ende war kam ihre Tante sie abholen und wo sie mich sah rief sie mittendrin km Spiel zu meiner Tochter sie darf nicht mit mir reden sonst würde sie die Polizei rufen

Ich blieb ruhig und sagte solle sie doch tun
Nach dem Spiel im Gespräch mit ihrem Trainer kam meine Tochter zu mir erst sah sie genervt aus und ich sagte das ich sie vermissen hab dann fiel sie weinend in meine Armerste ich bin auch zusammen gebrochen.

Ich habe sie versucht zu beruhigen und sagte das ich immer für sie da sein werde.beim verabschieden sagte sie` Mama Holland mich bitte Freitag ab ` ich sagte natürlich mache ich das mein Engel. Den Abend haben wir auch fröhlich telefoniert.
Am nächsten Tag konnte ich sie wieder nicht erreichen am abend schrieb angeblich meine Tochter das sie mich nicht sehen möchte

Jetzt habe ich ein Termin beim Kinder physiologischen Beratung vereinbart ich möchte nur das sie sich dort aussprechen kann ohne Angst vor ihrem Vater und die Wahrheit erzählt. Habe sie jetzt ca 5 Wochen nicht gesehen.ich habe angst um meine Tochter und mache mir heftige Sorgen um ihr wohl.

Bestimmt hat jemand von euch auch etwas ähnliches erlebt....Was kann ich noch tun????????

1

Ich persönlich würde den Kinderschutzbund einschalten und mich dort beraten lassen. Die bieten auch Gespräche an, sowohl mit der Tochter als auch moderierte Gespräche mit dem Vater, haben als Fokus dabei aber das Kindeswohl im Blick.

Wenn Deine Tochter Umgang haben möchte, dann muss dies geklärt werden. Und falls sich herausstellt, dass der Vater den Umgang verhindert und Dich schlecht macht, dann kann das übel für ihn enden.

2

Danke witch71

Am Mittwoch beim Jugendamt hat mein ex sehr oft sich widersprochen das ist der Beraterin auch aufgefallen und die sagte das er auch ein paar Std beim Psychologen vor sitzen muss weil sein Verhalten nicht normal ist....
Ich versuche echt stark zu bleiben aber habe mittlerweile Blutdruck Probleme

Werde niemals aufgeben für meine Tochter zu kämpfen#liebdrueck

3

Laufen die psychologischen Beratungen über das Jugendamt? Und ist der Vater damit einverstanden oder bleibt zu befürchten, dass er alles boykottiert? Selbst nicht erscheint oder den Termin der Tochter verhindert?

Wichtig könnte später auch noch sein, ein Protokoll zu haben, in dem tagesgenau Vorfälle und Aussagen von Vater und Tochter geschrieben stehen. Auch Deine Kontaktversuche und das Ergebnis solltest Du dort notieren und namen von Zeugen, die mitbekommen, was in dem Zusammenhang passiert. Das kann u.U. dazu führen, dass er das Sorgerecht verliert.

Reg Dich nicht so auf und bestätige Deiner Tochter so oft es geht, dass Du definitiv Kontakt wünschst und dass ihr Vater diesen Kontakt nicht verhindern darf.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Was in eurer Situation am besten ist, dazu kann man sich hier kein Bild machen.

Du hast deine Tochter als sie 7 war beim Vater "zurückgelassen"? Darf ich fragen: WARUM?

Scheinbar ist die Schwester deines Mannes mit in die Erziehung und Betreuung eingebunden und die beiden (KV+Schwester) sind nicht gut auf dich zu sprechen. Warum das so ist wird wohl seinen Grund haben. Ob der Grund nachvollziehbar ist, oder nicht, das sei mal dahin gestellt.

Meiner Meinung nach ist DIES die erste Baustelle, die ihr abarbeiten solltet. Dann wird sich das Verhältnis zur Tochter sicher auch wieder verbessern. Das Kind sitzt scheinbar zwischen den Stühlen und leidet natürlich darunter. Das sollte schnellst möglichst geändert werden!

LG u. alles Gute!

10

Meine Tochter wurde operiert und an jenem Tag sagte mein Mann es ist das beste wenn sie bei ihm lebt, dadurch das ich teilweise gearbeitet habe und meine Tochter vom Tagesmutter betreut wurde. Er ist selbstständig und hat seine Mitarbeiter er würde direkt nach der schule für sie da sein und damit sie pünktlich auch ihr essen bekommt.habe wenn meine Tochter krank war oft kündigen müssen weil nicht jeder Arbeitgeber Verständnis dafür hat.Darum stimmte ich zu und wir haben gemeinsam unsere Tochter gefragt Sie hat sich für ihr Vater entschieden und wie schwer es auch für mich war musste es akzeptieren. Damals sowie auch jetzt mir ist wichtig das meine Tochter eine gesunde Entwicklung hat.

11

Dass du dir für deine Tochter eine gesunde Entwicklung wünscht glaube ich dir.

Aber sorry ..... Weil du "teilweise gearbeitet hast" und "der Vater dafür sorgte, dass das Mädchen ihr Essen bekommt".... #kratz DESHALB lebt das Kind doch nicht seit Jahren beim Papa?!?

Tut mir leid, aber ich denke, dass du uns hier eine ganze Menge verschweigst, was für das Kindswohl von Bedeutung wäre.

weitere Kommentare laden