Name der gemeinsamer Kinder nach Eheschließung Doppelname

• (1) 13.01.17 - 09:43

Hallo,

wir haben 2 gemeinsame Kinder und sind noch nicht verheiratet.
      Unsere Kinder haben meinen Nachnamen.

Wenn wir heiraten überlege ich einen Doppelname anzunehmen.

Heißen die Kinder dann weiterhin nur wie ich?
      Bekommen sie automatisch den Nachnamen von dem Papa?

Beispiel: Ich heiße Müller , der Papa Bauer.
      Nach der Eheschließung heiße ich Müller-Bauer.

Heißen unsere Kinder weiterhin nur Müller?
      Oder heißen sie jetzt Bauer?
      Weil der Papa und ich ja nun beide den Namen "Bauer" tragen, auch wenn ich noch meinen "alten" Namen habe.

Falls es wichtig ist, unsere Kinder sind 3 Monate und 15 Monate.

Huhu, eine genaue Antwort kann ich leider nicht geben - ich weiß aber noch, das man ja einen Termin beim Standesamt machen muss um alles zu Besprechen und einen Termin für die Trauung zu machen.
      Wir wurden damals ganz gut aufgeklärt, wie wir das mit den Familiennamen machen können und konnten in Ruhe überlegen und vor der Trauung telefonisch unsere Entscheidungen mitteilen.

#winke Alles Gute für die Hochzeit

Sie bekommen automatisch den Namen deines Mannes, da das euer Familienname wird (den du ja auch annimmst, auch wenn du deinen alten behältst).

Stimmt nicht, der Name für das Kind wird im Vorfeld festgelegt und es muss dafür auch unterschrieben werden.

• Häh? #kratz

Die Kinder tragen derzeit ihren Namen - Müller. Sie will ihren Mann, den Vater der Kinder, heiraten. Und seinen Namen annehmen - Bauer. Der wird damit Familienname. Er: Herr Bauer. Sie: Frau Bauer-Müller. Da die Kinder unter 5 Jahre alt sind (bei uns sagte der Standesbeamte damals 7 Jahre, aber in dem Fall egal), erhalten sie den Familiennamen - Bauer. Feddich. Mag sein, dass dafür noch unterschrieben werden muss. Ist trotzdem so.

(14) 14.01.17 - 12:50

Und schon wieder barer Unsinn.

Das könnt ihr frei entscheiden.
Entweder behalten deine Kinder den Namen "Müller" oder ihr lasst sie auf den Namen "Bauer" einbenennen.
Für mich wäre wichtig, dass bei der Festlegung des Ehenamens darauf geachtet wird, dass eventuell später geborene Kinder nicht anders heißen als die ersten beiden Kinder.

Top Diskussionen anzeigen