Schwägerin ist im Ökowahn!

Hallo,
meine Schwägerin war schon immer sehr auf die Ernährung bedacht. Aber irgendwie ist bei ihr ein richtiger Wahn daraus geworden. Ich muß dazu sagen, das wir auch auf gesunde Ernährung achten und auch vieles selbst anbauen. Gestern hatte mein Schwiegervater seinen 65. Geburtstag und wir haben alle zusammen gefeiert. Meine Schwiegermutter hatte alle Kuchen selbst gebacken, darunter auch Obstkuchen, mit Obst aus eigener Ernte. Meine Schwägerin hat nichts angrührt und hatte eingenen Biokuchen dabei, auch ihre 3-jährige Tochter durfte nicht von Omas Kuchen essen. Der Bruder meines Mannes hat sich ein Stückchen normalen Kuchen reingezwungen. Beim Abendessen dasgleiche. Die Kleine bekommt nicht anderes und darf auch nicht. Meine Schwägerin hat schon sehr viel abgenommen, weil ihr selbst einiges bei Bio nicht gut genug ist. Sie ist wirklich in einem Wahn sich nur gesund zu ernähren. Ist stundenlang im Bioladen und vergleicht die Inhaltsstoffe auf den Packungen. Liest stängig Bücher und schaut im Internet nach. Jeder in der Familie bekommt dann alles genau erklärt, wie schlecht die Nahrung wäre und welche Biolebensmittel wir auch nicht kaufen sollten.
Meine Schwiegermutter war gestern sehr traurig, da ihre Enkektochter nicht mitessen durfte. Sie darf nichts bei Oma essen, nur das was ihre Mutter ihr mitgibt und wird dann noch belehrt darüber. Mit meinem Schwager kann man darüber nicht reden. Ich finde gesunde Ernährung sehr wichtig, aber ich glaube dort artet es aus. Soll ich mich lieber zurück halten? Irgenwie tut die Kleine mir leid, sie darf ja fast gar nichts "normales" essen und bei Bio auch nur ausgesuchte Dinge. Wie soll das enden?
Was meint ihr?

1

Hi,

dafür gibt es sogar einen Begriff: Orthorexie

Bei der Orthorexie oder Orthorexia nervosa handelt es sich um eine noch wenig bekannte Form der Essstörung. Der Begriff wurde 1997 von dem Amerikaner Steven Bratman geprägt. Er bezeichnete die Betroffenen als "Health-Food-Junkies". Bei Orthorektikern, Bratman gehörte selbst dazu, dreht sich das ganze Leben nur noch um das Essen verbunden mit dem Bedürfnis, immer nur das Richtige zu essen und Ungesundes zu vermeiden.


Meine Familie und ich versuchen uns auch gesund zu ernähren (keine Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe etc.), aber wenn man nicht mal eine Ausnahme z.B. bei einem Geburtstag machen kann, finde ich das schon sehr merkwürdig.

Liebe Grüße

Kirsten

2

wie würdest du es finden, wenn dir jemand in deine ernährung und in die ernährung deiner tochter reinreden würde?

so "wahnhaft" es auch sein mag, im bioladen zu kaufen und den kindern nur das zu erlauben, was man selbst für gut hält, es ist die entscheidung der mutter. und das sollte man respektieren. einschalten würde ich mich erst, wenn eine GEFAHR für das kind besteht.

immer dran denken: ist nicht DEIN Leben.

Luise

3

hi
luise,

also ich pers. würde darin eine gefahr sehen, daß sich das kind nicht frei enwickeln/falten kann.

das verhalten dieser mutter fällt nicht mehr unter die normalität, öko hin oder her.

grüßle
wolf

5

Hallo,

ich rede ihr nicht rein, sondern mach mir Sorgen. Denn wenn Bio schon nicht mehr gut genug ist und ständig werden Lebensmittel von ihrem Ernährungsplan gestrichen, da ja die Inhaltstoffe nicht mehr gut genug sind.

Macht man sich Sorgen ist es falsch, denn es ist ja nicht meine Angelgenheit. Sagt man nichts, ist es auch nicht richtig.

weitere Kommentare laden
4

deine schwägerin sollte einmal eine therapeutische beratung für essstörungen aufsuche.

grüßle
wolf

9

So wie es sich anhört klingt es gerade zu schon wie die Frau die man im Fernsehen gezeigt hatte.
Sie hatte extrem abgenommen und war dem Tod näher als dem Leben weil sie so sehr darauf geachtet hatte was sie isst.
Genau das was du schilderst hat sie auch durchgemacht.

Dies ist eine ernst zunehmende Krankheit und du solltest deine Schwägerin darüber aufklären.
Allerdings wie bei jeder Esskrankheit hören dies Betroffene nicht gerne.
Vielleicht kannst du ihren Mann mal ansprechen,denn ich denke hier geht es auch um die Gesundheit des Kindes !

12

An den Bericht mußte ich auch grad denken!

Einfach traurig, wie manche Leute mit ihrem Leben umgehn. Sie denken, sie tun sich was gutes an - und erreichen das Gegenteil!

10

sorry, es ist ihre entscheidung und nicht deine.

11

kann mir vorstellen, daß du das nicht gut findest.

aber ich schließe mich den meißten an: es geht dich nix an.

glaube nicht, daß ihre tochter verhungern wird und das wäre der einzige grund, warum ich was sagen würde.das kind wird sich eines tages selber eine meinung bilden und vielleicht selbst sehen, daß mutti einen an der waffel hat. und da ist ja auch noch der mann.

denke immer daran. keiner macht alles richtig und wenn du deine schwägerin fragen würdest, was ihr an dir nicht gefällt, wetten daß sie was findet??
halt dich da raus und überlasse das notfalls deiner mutter.denn sie hat das recht traurig zu sein, wenn niemand aus diesen gründen ihren kuchen will.

und wer weiß. vielleicht gibt deine schwägerin den mist eines tages auf und versteht selbst nicht warum sie so war. ..

utsi