Wieviel Geld im Monat für vierköpfige Familie?

Hallo ihr lieben,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern, 3 und 9 Jahre alt und verheiratet.
Ich verändere mich beruflich gerade und werde ein Jahr ein Schule besuchen.
in dieses Zeit werden wir nur 700 Euro zur Verfügung haben pro Monat für Lebensmittel, Hygieneartikel und so weiter. Nach der Schule werden wir ca 1400 euro haben.
also miete und Telefon und alles schon abgezogen. wie findet ihr das?
700 euro für den Monat macht mir wahnsinnige angst. was sagt ihr ist das zu wuppen?
wie macht ihr das mit extraausgaben für urlaub oder weihnachten? monatlich sparen?

ich bin gespannt auf eure antworten.

liebe grüße Kathy

2

Huhu,

zuerst einmal ist es wie in jeder Notlage. Wenn es funktionieren muss, dann wird es auch funktionieren! 700 € sind nicht die Welt, aber ihr werdet damit klar kommen, wenn ihr gut plant.

Wir hatten vor 4 Jahren eine mehrmonatige Phase nach dem Hauskauf, in der es bei uns auch so aussah und es ist keiner verhungert und die Kinder haben trotzdem was vom Weihnachtsmann bekommen.

Schreib dir wochenweise Essenspläne und Einkaufszettel. Wenn du im Discounter einkaufst und den Fleischkonsum einschränkst, kommt es darauf an wer, wie oft und in welchem Alter mit isst.

Setz 100€ pro Wocheneinkauf an und versuch damit klar zu kommen. Dann hast du am Ende des Monats Luft etwas weg zu legen, bzw. etwas Reserve für unvorhergesehenes.

Wir kamen mit 100 € gut aus. Allerdings haben wir dann auch mal "nur" Pfannkuchen (Apfelpfannkuchen) oder Linsensuppe gegessen. Fleisch war dann halt kein Filet, sondern eher Geschnetzeltes oder Schnitzel. Gemüsepfannen, Nudelaufläufe, Kartoffeln/Spinat/Ei usw. kosten nicht viel und sättigen. Es gibt sehr, sehr viele leckere, nahrhafte und auch vitaminreiche Hauptmahlzeiten die nicht viel kosten. Je nach Saison Gemüse planen und kaufen. Das ist günstiger als importiertes.

Teuer sind die Dinge die man so nebenher kauft. Ein Einkauf beim Bäcker (Kuchen) ist erheblich teurer, als wenn man einen Marmorkuchen oder ähnliches schnell selber macht.

Fastfood ist ebenfalls sehr teuer, auch wenn es nach anstrengenden Tagen verlockt was mit zu nehmen. Lieber im Vorfeld mehr kochen und Sossen einfrieren. Beilagen sind schnell gekocht.

Gruss

Ornella

12

Danke für deinen Beitrag - ich muß auch ein paar Euro an die Seite "schaffen" - du hast gute Tipps gegeben.

1

Hi,

da sist für mich mehr als knapp.

Kannst du noch nebenher am Wochenende, etc. Kellnern, putzen, etc. gehen auf 400,00 Euro Basis?
Habt ihr nichts für die Zeit angespart, um das Jahr zu überbrücken oder kam das spontan?

lg
lisa

3

Wie lange wirst du denn zur Schule gehn?
Ich finde es hilft, wenn man sich sagen kann es ist nur fuer x Monate.
700€ finde ich jetzt nicht so extrem wenig. Was muesst ihr denn alles davon bezahlen?
Ich gebe fuer 4 Personen (2Erwachsene, 2Kinder 10&12) ca200€ die Woche aus fuer Lebensmittel, Hygieneartikel, Katze und Tanken und gucke nicht arg auf die Preise....

4

Hallo Kathy,

was bedeutet denn "und so weiter" #kratz?

Müsst Ihr neben Lebensmitteln & Hygieneartikeln auch noch Kleidung, Geschenke, Ausflüge, Taschengeld für das ältere Kind, Reparaturen, Benzin, Urlaub, Friseur, ... von den 700€ bezahlen? Dann fände ich es sehr schwierig. Ist das Geld wirklich "nur" für Lebensmittel, Waschpulver & Co, kann man damit sicherlich auskommen.

Bei 4,5 Wochen/Monat wären das etwa 155€/Woche. Pro Tag ca. 22€, also für jeden von Euch 5€. Nur, um satt zu werden und sauber zu sein ;-), kann das sicherlich funktionieren. Wenn Ihr davon außerdem noch die von mir genannten Dinge zahlen müsstet, kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen kann.

Habt Ihr die Möglichkeit, noch eine kleine Rücklage zu bilden, bevor Du mit der Schule beginnst?

Liebe Grüße,

Kathrin

5

Hallo

Mit 2 Kindern haben wir damals (sie waren noch sehr klein) 300-400€ monatlich gebraucht.
Dann zuletzt in Deutschland mit 3 Kindern (7, 5 und 1) 500-600€, inklusive Lebensmittel, Hygieneartikel, Haushaltswaren und hin und wieder Auswärtsessen.
Dann waren wir im Ausland und jetzt zurück in Dtl wo die Kinder nun 9,7 und 3 sind kalkulieren wir 700€ was dicke reicht.
Ist mir unverständlich wie man das knapp finden kann. Ich habe noch nie wirklich aufs Geld geachtet. Wir kaufen einfach was uns schmeckt, machen allerdings normal Essensplan.
1x die Woche Großeinkauf, zusätzlich noch 2-3x wöchentlich Brot, Obst Gemüse und Getränke eventuell.

Ich gehe normal nicht nur zu günstigen Supermärkten wie Aldi und Lidl, sondern gern auch zu tegut, rewe oder Kaufland...

14

Hallo
Du stellst Kaufland über Aldi? #kratz Ich würde Kaufland eher unter billig packen, klar gibt es auch teurere Markenprodukte dort aber mal rein qualitativ gesehen ist Aldi doch ein gutes Stück besser als Kaufland. Und auch wenn man in Kaufland "Marke" kauft, es lohnt sich oft zweimal zu schauen um zu sehen ob man hier (regionale) Qualität oder einfach einen Namen kauft.

Liebe Grüße #blume

16

Ja, bei uns heißen Kaufland, Rewe und Real auch gerne "Apotheke" wegen der teuren Preise.
Man kauft dann auch einfach viel mehr wegen der riesen Auswahl, da gibt's dann tausend tolle Joghurts, Süßigkeiten oder Getränke die es sonst nirgends gibt...
Bei der Qualität kenne ich bei den Supermärkten keine Unterschiede.

6

Ich würde sagen, 700€ pro Monat für Lebensmittel und Klamotten ist eigentlich kein Problem, vorausgesetzt ihr habt zusätzlich irgendwo ein genügend großes Polster für Uneingeplantes.

Ein Jahr ist nicht lang, das kann man auf jeden Fall so überbrücken. Urlaub fällt dann entweder dieses eine Jahr aus oder es wird eben ein Billigurlaub (ein paar Tage Bayerischer Wald im Schnäppchenhotel, Zelturlaub zur Nebensaison...). Weihnachtsgeschenke müssen auch nicht teuer sein, gerade bei relativ kleinen Kindern.

7

Als das ALG2 aufkam habe ich mich wegen meiner Tätigkeit damit befassen müssen und da wir Bedürftigen helfen kann man nicht nur predigen man muss es auch erleben.So habe ich mir den ALG2 Satz für uns ausgerechnet was uns zustehen würde und habe versucht mit diesem Betrag hinzukommen.
Ich muss erlich sagen ich bin damit gut hingekommen.Und mit diesen Betrag habe ich jahrelang gehaushaltet.Der positive Nebeneffekt ist der Kontostand wächst und davon wurden dann große Sachen bezahlt.:-D

Von diesem Geld habe ich Strom,Telefon, Tanken,Klamotten,Geschenke,Lebensmittel usw bezahlt. Alles was fürs Haus war wurde extra bezaht. Bei ALG2 gibt es ja noch die Miete dazu.

Bei Euch wären das Mann und Du je 368 +Kind 9 Jahre 291+Kind 3 Jahre 237.Das macht 1264 Euro bei euch.
Ich denke mal ein Jahr ist überschaubar und auch mit 700 Euro. Habt ihr für den Notfall (Krankheit Arbeitslosigkeit vom Mann ) einen Plan B? zum Beispiel Rücklagen, oder kannst du sofort die Schule abbrechen und Arbeiten gehen?

8

Hallo!
Ich finde 700€ nicht besonders knapp. Wir sind auch 4 Personen (Kinder sind fast 4 und fast 7). Wir brauchen für den wöchentl. Einkauf ca. 100-150€ (meistens eher um die 100, wenn Waschmittel oder ähnl. dazukommt eher 150) und ich kaufe nicht nur im Discounter. Wir hätten also noch Sparpotential.
Für Weihnachten, Geburtstage usw. legen wir immer etwas zurück (wir haben VIEL Verwandschaft).
Wie schon jemand schrieb, finde ich auch ein Polster für Unvorhergesehenes wichtig.

Also ich denke du solltest dir keine Sorgen machen, zumal es nur für eine begrenzte Zeit ist und ihr danach das Doppelte habt.

LG #winke

9

Guten Morgen,

für mich/uns wäre das zu wenig Geld und ich würde behaupten dass ich nicht im Luxus schwelge. Also beinahe immer frisch koche (was auf billiger kommt und gesünder ist) und bei Drogierieprodukten fast immer die günstigeren Eigenmarken verwende.

lg