10

Wir haben 4 Kinder, 8,6,3 Jahre und ein Baby mit 7 Monaten dun mit 700€ nur für Lebensmittel und Drogerie komme ich mehr als reichlich aus. Das hängt aber auch immer vom eigenen Lebensstil ab. Getränke sind hier z.B. Wasser oder Tee, Fleisch gibt es nur 1-2 Mal in der Woche, ich kaufe nur selten Mal etwas unterwegs, ich brauche nicht für jedes Teil ein eigenes Putzmittel...

11

hi,

wir sind zu fünft und geben ca. 400-500 euro pro monat für einkäufe aus--das schließt auch hygieneartikel mit ein. klamotten kaufe ich nach bedarf, meist günstig bei aldi oder h+m.

und wir achten jetzt nicht aufs geld, ich denke wenn man acht gibt, dann klappt das!

lg

13

schon mal nachgefragt ob es in diesem Jahr Leistungen vom Amt gibt, die man nicht zurückzahlen muss?

Wohngeld, Schülerbafög oder ähnliches.

15

Hallo
Trifft eine der Kriterien auf dich zu https://www.bafög.de/de/elternunabhaengige-foerderung-196.php ?
Möglich,definitiv. Gerade wenn du weißt es ist nur über einen bestimmten Zeitraum.

Ich stelle es mir aber schon schwer vor zu wissen das nur noch Betrag x vorhanden ist, ohne jeglichen Spielraum.

Liebe Grüße #blume

17

Wir sind zwar zur Zeit nicht "gezwungen" zu sparen, haben aber festgestellt, dass es sich wirklich lohnt das Essen für eine bestimmte Zeit im Voraus zu planen, auch unter Berücksichtigung der Angebote.
Wir schreiben uns zum Beispiel 10 komplette Gerichte anhand der Werbung auf und machen eine entsprechende Einkaufsliste (eigentlich zwei Listen, eine mit den Sachen die man schon im Voraus kaufen und lagern oder einfrieren kann, eine mit frischen Sachen, die man kauft wenn sie wirklich gebraucht werden). Wir machen aber keinen festen Plan welches Gericht, an welchem Tag auf den Tisch kommt. Die Liste mit den möglichen Gerichten für die nächsten Tage hängt am Kühlschrank und was gekocht wurde wird durchgestrichen.
Dadurch das wir mehr als 10 Tage planen, wäre es nicht schlimm, wenn es Ende des Monats mal eng wird, da ja im Prinzip vorgesorgt ist.

Und nach Möglichkeit würde ich alleine (du oder dein Mann), also ohne Kinder einkaufen gehen. Damit reduzieren sich die Extrawünsche, die erst kommen, wenn die "vielen tollen Sachen" gesehen werden.

Auch bei Putzmitteln kann man gut sparen, indem man nicht der Werbung glaubt, das man 100 Verschiedene Reinigungsmittel braucht. Die meisten Putzmittel kann man problemlos durch Essigreiniger ersetzen. Statt teuren WC-Reinigern reichen die billigen Gebissreiniger-Tabletten aus der Drogerie (etwa 3€ für 130 Stück, nehme immer 2 Stück), die Lösen auch wunderbar eventuelle Ablagerungen. Dazu noch Spüli und Scheuermilch, den Rest den es gibt kann man sich meistens sparen.

Und da ihr euch ja nur eine bestimmte Zeit einschränken müsst, ist es auch nicht dramatisch, wenn ihr nicht in den Urlaub fahrt.

Eure Kinder sind in einem Alter, in dem man in den Ferien auch einfach ein paar preiswertere Tagesausflüge machen könnt. Einfach einen Picknik-Korb packen und interessante Ziele in der Umgebung erkunden (in 1 bis 2 Stunden Fahrtzeit ist bestimmt was zu finden). Wir sind als ich klein war nur ein einziges Mal im Urlaub gewesen (wir hatten halt Haustiere und keine Sitter dafür), dafür kenne ich so viele schöne Ecken in Deutschland... nicht nur Zoos, sondern auch Vorgelwarten, Mitmachmuseen, Freilichtmuseen, Burgen, Schlösser, Badeseen,...
Da gibt es ganz viele tolle Möglichkeiten, die den Preisrahmen nicht sprengen.

Für Weihnachten würde ich vielleicht wirklich zur Spardose greifen, dann ist es nicht so viel auf einmal (wobei bei einem knappen Monatsbudget schon 2 mal 50€ viel auf einmal sein können).

Im Übrigen finde ich es eine gute Sache, dass du noch mal die Schule besuchst. Da weißt du wenigstens, wofür du das mit dem knapperen Budget auf dich/euch nimmst. Es wird ja auch wieder besser.

LG triny 36+5

18

Hallo,

Wir sind noch zu 4.

Und haben nach abzügen von allem. Also miete, versicherungen, sparraten, handyverträge etc. Noch 741€ für lebensmittel, hygieneartikel, benzin und geschenke und kommen damit locker aus da ich unter der woche nicht kochen muss.

Mein mann isst auf der arbeit die kinder im kiga.

Ich koche am wochenende so viel (ein) oder friere ein das ich unter der woche nur aufwärmen muss.

Sonst gibt es abends meist nur brot mit rohkost.

Wenn nicht grade das auto ein haugen geld schluckt oder andere sachen unvorhergesehen kommt kommen wir mit den fast 750€ locker aus.

Allerdings muss ich sagen das ich den kindern für spielplatz und garten second hand kleidubg kaufe. Nur was sie in kiga und kirche anziehe ist neu gekauft.

Und noch dazu sparen wir nicht für urlaub. Urlaub ist einfach nicht unser ding. Ich war in meiner kindheit 3x in meinem leben in urlaub und es war der horror.... mein mann wurde von seinen Eltern 3x jährlich in den urlaub geschleppt und ist nun auch heilfroh nicht mehr weg zu müssen.

Wenn die kinder älter sind können wir uns ein dauerstellplatz mit wohnwagen vorstellen um mal jm anderes zu sehen aber das war nur mal eine überlegunh am rande und da ich schwanger bin rückt das mindestens 5 jahre in die ferne...

Also ich sage mit etwas planung ist 700€ machbar!

Wir werden auch mit 3 kindern später nicht mehr haben (ok ein jahr elterngeld) was aber zum dachbodenausbau mitgenutzt werden wird.

LG

19

Geh einfach OHNE kinder einkaufen, dann klappt das! #rofl

Die 400 Euro für den Urlaub legt mein Mann vom Weihnachtsgeld zur Seite (wir sind zu viert. der Rest vom Weihnachtsgeld geht für notwendiges drauf, z.B Autoreifen, neuer Kühlschrank oder was auch immer). Und wenn ihr halt ein Jahr die Arschbacken zusammen kneifen müsst, dann fällt der Urlaub halt mal aus.
Zum monatlichen sparen blieb bis jetzt nix übrig bei uns. (außer Versicherungen, was man halt haben sollte). An Weihnachten werden bei uns nur die eigenen Kinder und die Nichten/Neffen mit engem Kontakt beschenkt (dem Geschenkewahn haben wir schon lange abgeschworen!), Auch für Geburtstage werden keine Unsummen ausgegeben.

Kochen und Lebensmittel müssen auch nicht teuer sein, wenn man etwas vorrausschauend handelt. Angebote beim Metzger und dann einfrieren, regionale Produkte im Supermarkt und wer noch nicht kochen kann, der lernts! ;-)
Ich hab keinen kochplan oder so in der Küche hängen, ist auch nicht nötig meines Erachtens. Oft bleiben auch noch Reste übrig, aus denen man was leckeres zauber kann! (also wieso muss da ein Plan in der Küche hängen?!)

Wenns gehen muss, dann geht alles!

20

Hallo

Also wir müssen net sparsam sein aber ich hab mir trotzdem ein büdget von 700 im Monat auferlegt

Wöchentlich 100 Euro ca
Jeden Monat kauf ich ca für 200 Euro grundprodukte

Von allem 10 kg
Mehl weiß
Mehl vollkorn
Zucker
Reis
Kartoffeln
nur 5kg
Salz
Haferflocken

Wöchentlich frisch
Eier
Obst
Gemüse
Käse auf dem wochenmarkt
Je nach Lust und Laune Fleisch für Frikadellen oder hähnchebrust für chicken nuggets
Milch und Joghurt muss aber laktosefrei sein

Was ich nicht kaufe sondern selber mache
Grundsätzlich kaufen wir wenns geht keine fertig Produkte

Alle Variationen an Nudeln
Brote
Pizza
Und dementsprechend die Gerichte dann auch

700 Euro reichen locker für uns 4

Alles andere ist aber auch bezahlt und es ist genug übrig für Aktivitäten und die Hunde

LG rose