17

hallo,

ich finde es legitim. irgendwann ist auch mal erwachsenenzeit und die gastgeber wollen zwar die kids nicht ausschließen, aber irgendwann eben kein getobe und bespaße mehr :-).

ich würde wohl entweder mit kids BIS 20/21uhr ODER ohne kids AB 20 uhr, wahrscheinlich letzteres.

wenn ihr beide "zeitblöcke" organisatorisch nicht hinbekommt, sucht euch doch einen aus oder geht gar nicht hin.

vg

18

Hi,

Ich muss sagen ich persönlich finde die Regelung super, so haben die Kinder mittags Spaß und können zusammen spielen und Party machen und abends um 21 Uhr ( wo die meisten Kinder eh ins Bett gehen ) ist noch erwachsenen Zeit... so hat doch jeder was davon und die Eltern können abends in Ruhe feiern...

Was ich versteh is wenn jemand wirklich weit fahren muss... in dem Fall kann man ja entscheiden ob man nur mittags oder nur abends hin geht

19

Hallo!

Ich finde da jetzt gar nichts verwerfliches dran, warum sollte man nicht so feiern?
Ich feiere jedes Jahr mit Kindern und was ist spätestens um 22/23 Uhr? Alle gehen heim #augen
Aber wenn ich zu einer Feier ohne Kinder einladen würde, wäre das sicher auch wieder nicht richtig, also stelle ich mich schon immer auf eine eher kurze Feier ein ...

Ich finde die Einladung (und den Mut dazu) prima, denn jedem bleibt es ja selbst überlassen, ob er erst die Kinder mitbringt oder sie von vornherein daheim lässt oder ob er später kommt/ früher geht.

LG
sonntagskind

20

Die Einladung ist ja völlig in Ordnung. Die Formulierung ist das, was die te merkwürdig findet. So als ob der Gastgeber einfach voraussetzt, dass man nachmittags mit Kindern kommt, sie abends ins Bett bringt und auch voraussetzt, das jeder jemanden zum babysitter da hat und dann allein ohne Kinder wieder kommt. Wenn ich auf eine Feier gehe, gehe ich doch nicht zwischendurch nach hause, bringe meine Kinder ins Bett und komme 1-2 Stunden (je nach Aufwand und weg) wieder. Entweder ich komme hin und bleibe bis zum Ende oder ich gehe früher. Aber weggehen und dann später wieder kommen ist doch für mich als Gast sehr aufwendig.

21

Vor allem, wenn ich erstmal zu hause bin, mich dann NOCHMAL aufzurufen und WIEDER weg gehen. Nee, entweder ich bleibe komplett oder ich gehe mit meinen Kindern und komme dann auch nicht wieder. Sitze ich erstmal zu hause, will ich doch nicht nochmal wieder weg.

weitere Kommentare laden
24

Der Einfachheit halber würde ich ohne Kinder zur Feier gehen, sofern das möglich ist.

Dein Kind weiß doch gar nicht, dass andere Kinder da sind und es hätte mitkommen können. Außerdem vermute ich, dass es dein Kind weniger stören wird als dich.

Ich denke einfach, dass der Einladende seine Feier nach seinen Wünschen gestalten kann und finde es selbst auch schöner, wenn keine Kinder mehr zwischen lauter angetrunkenen Erwachsenen herumlaufen.

25

Hallo,

Ob ich um 15 Uhr oder um 21 auf diesem Geburtstag wäre, würde ich davon abhängig machen wie meine Tochter zum Geburtstagskind steht. Handelt es sich um Familie wären wir um 15 Uhr da. Handelt es sich um Freunde von uns wären wir um 21 Uhr da.
Aber wenn ich mein Kind ins Bett gebracht habe, fahre ich nicht nochmal los jedenfalls nicht auf einem Geburtstag.

Gruß Sol

26

Ich finde es auch merkwürdig.
Bei uns regeln das die Gäste selbst, es ergibt sich dann, dass diejenigen mit Kind früher kommen und auch gehen, manche gleich ohne Kind kommen und länger bleiben...oder auch nicht...
Wozu so ein starrer Plan...? #kratz

27

Also bei uns ist so eine Einladung durchaus üblich und eigentlich ganz sinnvoll. Es gibt sie nämlich...die Eltern die ihre Kinder dann bis Mitternacht zwischen den Gästen rumspringen lassen. Klar vllt ist es für sie ausnahmsweise ok....aber dann hinterher wird sich beschwert wenn der ein oder andere ein wenig mehr trinkt. Das will man einfach vermeiden. Genauso schon erlebt: Familie A legt ihre Kinder ins Nebenzimmer zum schlafen und bittet andere Gäste doch bitte nicht zu laut zu sein #augen ja genau so macht eine Feier Spaß

Ich denke auch nicht das daran die Erwartung geknüpft ist das ihr unbedingt wieder kommt, wenn euer Anfahrtsweg zu weit ist. Einfach der Hinweis das es dann weitergeht mit der "richtigen" Party und wenn ihr Lust habt könnt ihr nochmal hin. Bei uns ist es zB oft so das gar nicht die Gäste gehen sondern Opa/Oma/Tante holen die Kids dann ab.

Wenn du keine Lust hast öfters zu fahren aber länger bleiben willst würde ich die kinder (wenn möglich) einfach gleich nicht mitbringen. Sie verpassen ja nicht unbedingt was und haben sicher auch einen schönen Tag.

28

Ich finde es immer wieder eher amüsant, was man so "unfair" finden kann...

Ihr habt (als Familie) eine Geburtstagseinladung von Freunden bekommen. Toll. Manche Leute haben keine Freunde. Oder war es die Familie? Auch toll. Andere Leute haben keine Familie.

Jetzt gibt es für die Einladung Randbedingung. Teilweise bedingt durch die Einladung. Teilweise bedingt durch eigene Umstände.

Ihr persönlich habt jetzt 4 Möglichkeiten (hab ich richtig gezählt?):

- Ihr kommt mit Kindern und geht 21 Uhr.
- Ihr kommt mit Kindern, bringt sie 21 Uhr nach Hause und kommt wieder.
- Ihr kommt ohne Kinder 15 Uhr und habt Open End.
- Ihr kommt ohne Kinder irgendwann und habt Open End.

Aus diesen 4 Möglichkeiten habt ihr jetzt die Qual der Wahl.

Dieses "ich will das nicht", aber "das will ich auch nicht" und "das ist alles so unfair" finde ich reichlich unangebracht.

40

"Ich finde es immer wieder eher amüsant, was man so "unfair" finden kann.."

Wo steht etwas von unfair in meinem Beitrag? Nirgends.

"Ihr habt (als Familie) eine Geburtstagseinladung von Freunden bekommen. Toll. Manche Leute haben keine Freunde. Oder war es die Familie? Auch toll. Andere Leute haben keine Familie."

Freunde kennenzulernen und Freundschaften zu pflegen ist für viele Menschen etwas ganz Normales. Und wenn einige keine Familie haben, dann tut es mir leid. Aber es gibt Menschen, die haben keine Kinder. Dürfen nun Eltern aus falscher Rücksicht hier nichts schreiben?

Was Deine Sätze aussagen bezwecken sollen, erschließt sich mir nicht.

"Dieses "ich will das nicht", aber "das will ich auch nicht" und "das ist alles so unfair" finde ich reichlich unangebracht."

Ganz ehrlich: Gastfreundschaft wird in meiner Familie großgeschrieben. Da gibt es diese Egozentrik nicht, daß die Gäste sich dem Geburtstagskind total unterzuordnen haben. Dann wären die Gäste aber schnell weg. Als Gastgeberin möchte ich, daß sich die Gäste wohlfühlen, unabhängig, ob Kinder miteingeladen sind oder die Feier ohne sie stattfindet. Für mich ist die Formulierung oder der Vorschlag, daß die Gäste mal eben ihre Kinder nach Hause fahren und dann wieder kommen dürfen, nicht durchdacht und gastunfreundlich.

44

"Ich habe kein Problem eine Feier ohne Kind zu besuchen, aber ich finde es *UNFAIR* mein Kind zu Hause zu lassen, während andere Gäste ihre Kinder mitbringen können. Und mehrmals fahren - darauf habe ich auch keine Lust."

Also ich weiß nicht... So lang war dein Text doch gar nicht, dass du dich weder erinnern kannst noch kurz nachlesen kannst, was du so geschrieben hast...

Deine Antwort auf meine Einschätzung der Lage lässt allerdings wirklich tief blicken.

Es ging mir übrigens nicht darum, ob irgendwer irgendetwas oder irgendwen hat oder nicht. Was ich allerdings in deinem Text vermisst habe, völlig vermisst, ist so ein klein wenig Dankbarkeit darüber, dass man überhaupt eingeladen ist. Aber nun gut, das scheint außerhalb deiner Wirklichkeit zu liegen. Gut.

"Da gibt es diese Egozentrik nicht, daß die Gäste sich dem Geburtstagskind total unterzuordnen haben."

Äh, wie bitte??? Das finde ich ja unverschämt! Da gibt jemand eine Feier, weil er mit lieben Menschen an einem besonderen Tag zusammen sein will. Und du redest von Egozentrik?! Natürlich darf man seinen Ehrentag (z.B. Geburtstag) so gestalten, wie man selbst das möchte. Was einer der potentiellen Gäste da möchte, ist echt egal! Aber wenn, wie du sagst, die Gäste dann schnell weg wären, WIESO ÜBERLEGST DU DANN NOCH??? Dann bleib halt fern!

Aber es gibt noch eine Lösung, die für euch wohl die beste sein wird:

Zeig dem Gastgeber deine Einstellung bezüglich seiner Feier und seiner Wünsche. Und die Sache mit der Einladung erledigt sich von allein!

PS: Es wird auch einen Grund haben, warum die Gastgeber es jetzt so handhaben! Vielleicht sind sie ja genervt von Gästen, deren Kinder bis spät in die Nacht alles dürfen und jedes Gespräch sprengen. Vielleicht wart ihr ja Teil dieser Entwicklung...

weiteren Kommentar laden
31

hi,

finde ich auch merkwürdig #gruebel
eltern mit kleinen kindern bleiben eh nicht besonders lange und sind wahrscheinlich freiwillig gegen 21/22 uhr verschwunden. vor allem, sollen die kinder dann abends alleine bleiben oder soll man extra einen babysitter engagieren oder wie haben die sich das vorgestellt #kratz
ich würde mit meinen kindern von 15-21 uhr bleiben und dann nach hause fahren und da auch bleiben! 6 stunden reichen auf einer feier.

lg

34

Hallo

Ganz einfach
Man nimmt das Kind mit und geht um 21.00 Uhr oder man geht gleich ohne Kind.

Wo ist das Problem?