10

Hallo,
mein Sohn ist auch 8 Jahre alt. Ich bringe ihn morgens zur Schule (er würde von uns aus locker 20 Minuten, davon den ersten Teil an einer Bundesstraße vorbei und dann den größten Teil des Weges nur bergauf, da ist er ja schon k.o., wenn er an der Schule ankommt). Mittags kommt er aber meistens zu Fuß nach hause.

Brote schmieren kann er, macht er aber nur abends. Manchmal benötigt er allerdings Hilfe beim Durschneiden, wenn die Kruste zu knusprig ist. Morgens mache ich für die Jungs die Brote für zuhause und für die Schule fertig.

Duschen klappt schon lange alleine, das muss ja schon alleine wegen des Schulschwimmens klappen. Beim Eincremen nach dem Duschen (wenn er zuhause duscht) bekommt er Hilfe. Haare fönen geht auch, solange es einfach nur trocken sein muss. Wenn er sie gestylt haben möchte, ruft er mich. Auch Zähneputzen sollte man in dem Alter alleine können. Das kann er auch schon lange alleine. Wir nutzen aber auch zur Kontrolle regelmäßig diese Zahnfärbetabletten und der Gedanke, dass wegen schlechten Putzens die guten neuen Zähne ausfallen könnten, reicht dann schon aus, um gründlich und ausgiebig zu putzen.

Klamotten legen wir meistens abends gemeinsam raus. Das mache ich auch mit dem Großen (12) noch so. Das ist dann morgens einfach entspannter. Und selber anziehen sollte auch kein Thema sein. Auc hdas sollten Schulkinder beherrschen. Sie müssen sich ja auch beim Sport und Schwimmen alleine umziehen. An diesen Tagen bekommt mein Sohn allerdings immer leicht anzuziehende Sachen an, z.B. kein Hemd, welches man knöpfen muss. Das kann er zwar, aber das dauert halt. Daher gibt es dann halt an diesen Tagen T-Shirts oder Pullover .....
Ich denke schon, dass eine 8jährige die Dinge, die Du aufführst, generell alleine können sollte. Wenn man mal unterstützt, ist das ja o.k., aber die generelle Hilfe würde ich bei manchen Dingen so nach und nach einstellen.

Lg
Martina75

11

Hi,

meine 8jährige schmiert sich ihr Brot zu Hause in der Regel selbst, das für die Schule schmiere und packe aber weiterhin ich.

Klamotten lege auch meistens noch ich für sie raus, was ich aber auch ganz gern mache. Wenn ich wollte, könnte ich sie da schon in die Richtung pushen, das selbst zu übernehmen.

Duschen, Haare waschen, Zähne putzen, usw. macht sie alles alleine. War auch teils nötig, das selbst zu können, da sie im letzten Halbjahr auch mit der Schule schwimmen war und dann selbst mit Haare waschen, Fönen usw. klar kommen musste.

Ihr Zimmer hält sie von allein ziemlich gut in Ordnung.

Verabredungen laufen hier weiterhin meistens über die Mamas. Jedes Kind hat aber auch einen Wust an festen Terminen. Ich habe eben im Kopf, dass am Montag die eine Freundin Geige hat, die andere Kochen, die nächste Schwimmen, und die anderen beiden haben frei und kommen für Verabredungen in Frage - und so weiter.

Zu Hobbys und Verabredungen geht sie in der Regel allein, sofern es hier im Ort ist. Zur Schule natürlich auch.

Auf die tägliche Versorgung ihres Hamsters hat sie oft keine Lust. Wenn wir abends knapp dran sind, weil sie spät vom Sport kam oder ich spät von der Arbeit, übernehme ich das auch mal, nachdem die Mädels im Bett sind (im Durchschnitt wohl so zwei mal die Woche), aber sonst bestehen wir schon darauf, dass sie sich um das Tier, das sie schließlich haben wollte und lieb hat auch selbst kümmert.

Viele Grüße
Angel08

12

Hallo, mein Sohn ist auch 8 Jahre. Sein Pausenbrot richte ich für ihn her, ansonsten schmiert er am Tisch natürlich seine Brote selbst.

In die Schule fährt er knapp 3 km mit seinem Roller, wir wohnen in einer Großstadt. Nach der Schule fährt er mit einem normalen Bus dann in den Hort. Er geht sehr gerne für mich einkaufen und findet alles :-)
Der Spielplatz ist bei uns leider ziemlich weit weg und auch wenig bis nichts los. Die Jungs verabreden sich dann entweder für bei uns oder bei dem anderen Kind. Rumstromern lasse ich ihn daher nicht wirklich, ist hier auch in einer großen Stadt schwieriger.

Seine Klamotten gebe ich ihm, findet er ok so und ich auch :-) Er duscht alleine, nur wenn es spätabends nach dem Training mal wirklich schnell gehen soll, dann dusche ich ihn schnell in der Wanne ab (die Dusche muss man nach dem duschen wegen des kalkhaltigen Wassers hier direkt abziehen ...) .
Den Fön kennt er nur von Weitem, er mag es einfach nicht so. Da er aber kurze Haare hat ist das auch kein Problem.

Zähne putzt er sich selbstverständlich auch alleine, danach gibt es Mundspülung. Hin und wieder testen wir mit der blauen Spülung, ob er tatsächlich gut geputzt hat.

Ich finde, dass er sehr selbständig ist (siehe Busfahren etc.) - Pausenbrot schmieren fällt für mich unter "Kuschelfaktoren".

VG
B

13

Hallo.

Also bei uns läuft es so. Ich gehe jetzt mal nur auf den Jüngsten ein (8), die großen Mädels machen ihr Ding. Dürfen sie auch mit 19 und 20.:-p

Mein Mann ist immer zur Nachtschicht. Ich bereite am Abend die Brotbüchse vor, soweit es sich machen lässt. Frische Sachen werden nur noch morgens zugepackt. Auch die Trinkflasche wird abens aufgefüllt und verweilt über Nacht im Kühlschrank. Abends werden auch die Klamotten für den nächsten Tag rausgelegt. Mein Sohn duscht/badet abends, aber auch mit Murren. Mag er auch nicht so gerne. Vor dem Schlafengehen Zähne (mit Murren) geputzt und ab ins Bett. Morgens stehe schon recht früh auf (4.30 Uhr). Ich gehe morgens duschen, da ich frisch in den Tag gehen möchte. Ist so Gewohnheit und ich möchte dieses auch nicht ändern. Dafür mache ich abends Katzenwäsche.#scheinDann bereite ich den Kaffee vor, mache das Frühstück für Sohnemann fertig sowie seine Brotbüchse auffüllen und samt Trinkflasche in die Mappe. Gehe danach los zur Arbeit. Ich frühstücke auf Arbeit. Sohn muss 06.30 Uhr aufstehen, was auch klappt. Er zieht sich an und frühstückt. Danach geht er ins Bad und putzt sich die Zähne und das Gesicht nochmal (Reihenfolge könnte variieren:-D). Momentan muss er noch sein Gesicht einschmieren, da seine Neurodermitis wieder blüht. Dann wartet er, bis Papa aus der Nachtschicht (07.15) kommt (ich denke mal, bis dahin schaut er fern). 07.20 ist Losgehen angesagt. Papa bringt ihn dann zur Schule. Sollte Papa mal später kommen, müsste er alleine losgehen. War bisher nur einmal, aber auch das klappt.

Er kommt alleine von der Schule bzw. wenn er keine Lust hat, wartet er, bis ich ihn 15.30 Uhr abhole. Alleine zu seinen Kumpels gehen bzw. fahren (Fahrrad) mag er noch nicht. Da bring ich ihn noch hin oder hol ihn ab. Da werde ich ihn auch nicht zwingen zu, er muss es alleine wollen. Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass die Mädchen in diesem Alter genauso "weit" oder "nicht weit", kann man sehen wie man will, waren. Also ich bin zufrieden mit der Selbständigkeit meines Sohnes. Und ich würde ihn auch noch so lange begleiten, wie er es möchte.

LG

Achso: Seine AG's besucht er auch alleine.

14

Hallo

Meine kann allein in die Stadt, allein zur Schule ist eh klar, allein zu Freundinnen usw.

Auch für ihr Pausenbrot ist sie selbst verantwortlich und das klappt schon seit Jahren sehr gut. Auch was die Ausgewogenheit des Pausenbrotes angeht.

Was Hygiene angeht ist sie auch eher ein Ferkel;-) da muss ich etwas hinterher sein. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm das kommt schon noch bin ich mir sicher.

Anziehsachen legt sie sich selber am Abend heraus das klappt meist auch recht gut.

LG
Corinna

15

Meine 8jährige spielt nicht alleine draußen (ist hier aber auch unüblich, sie würde derzeit draussen auch keine Freunde treffen).
Zur Schule und zurück geht sie alleine, auch mal woandershin, wenn sie möchte.

Natürlich kann sie sich ein Schulbrot machen und die Sachen rauslegen. Letztes macht sie oft, ersteres eher selten. Mir macht es Spaß, ihr ein schönes Schulbrot zu machen, und ich kompensiere da ein bißchen, dass ich keine Mama hatte, die für mich sorgt.

Um die Körperhygiene kümmert sie sich relativ selbstständig, soll heißen, ich muss sie nicht überreden, sich die Zähne zu putzen oder so etwas. Allerdings hat sie die Haare fast bis zum Po, da lässt sie sich beim Waschen schon gerne helfen.

Mir ist wichtig, dass meine Kinder möglichst viel können, nicht dass sie es auch permanent machen. Ich genieße es auch, wenn mir jemand etwas Gutes tut und sehe keinen Grund, meinen Kindern etwas vorzuenthalten, das uns beiden Freude macht.

Wenn Du allerdings durch die Liebesdienste an Deine Grenzen kommst und das nicht mehr kannst und willst, dann musst Du Deiner Tochter wohl sagen, dass Du in Zukunft nur noch das übernimmst, was sie nicht (lernen) kann.

16

Mein 8 jähriger ist die unselbstständigkeit in Person.
Ich spare uns zeit und nerven und mache es einfach selbst. Ich weiß, dass er es grundsätzlich selbst könnte, aber er ist mega langsam und vergesslich. Manchmal vergisst er, ob er sich am an- oder ausziehen war.

Mach es so, wie es am stressärmsten für euch alle ist. Auch wenn anderleuts kinder alles schon ganz lange und ganz perfekt können ;-)

17

Hallo,

meine Tochter ist mittlerweile schon 13.

Die Grundschule war nicht in der Nähe (freie Grundschulwahl in NRW), daher gab es eine Fahrgemeinschaft. Draußen spielen in einem gewissen Umkreis durfte sie natürlich, auch einkaufen in den beiden nächstgelegenen Läden.

Das Schulfrühstück richte ich ihr auch jetzt noch, bis auf Ausnahmefälle, wenn ich z.B. auf einem Lehrgang bin.

Allein duschen konnte sie schon etwas vor der Einschulung. Sie war im Schwimmverein und nach dem bestandenen Seepferdchen (mit 5,5 Jahren) waren Eltern in den Duschen und Umkleiden nicht mehr erwünscht, würde sonst einfach zu eng. Die Zähne hat sie auch allein geputzt, ich bin nicht mehr sicher, wie lange ich noch "nachgeputzt" habe... wird auch ungefähr mit der Einschulung zusammenfallen. Ab und an haben wir im Grundschulalter noch immer mit diesen Färbetabletten kontrolliert.

Wo ich ihr mit 8 noch geholfen habe, war Nägel schneiden und Zöpfe machen. Selbst mit einem einfachen Pferdeschwanz hat sie sich lange schwer getan.

Einfach aufhören zu helfen, würde ich an Deiner Stelle nicht (außer vielleicht beim Klamotten raussuchen). Hygiene wäre mir zu wichtig.

Viele Grüße
H.

18

Meine Tochter ist 8 und fährt mit dem Rad zur Schule, gemeinsam mit einem Schulkameraden aus der Nachbarschaft und kommt alleine nach Hause um 13 Uhr.
Sie spielt alleine draußen, fährt zum Bäcker.

Putzt die Zähne alleine. Beim duschen muss ich ihr nur beim Haare waschen helfen, sie gehen fast bis zum Po, sie kann sie nicht ordentlich alleine Wäsche .
Klamotten Sicht sie alleine aus seit sie 3 ist. Gebügelte und gefaltete Wäsche räumt sie alleine ein.

Sie räumt ihr Zimmer selber auf, staubsaugt.

Brote für die Schule machen mein Mann oder ich.

Jeden Sonntag machen wir einen ranzen Check, den müssen das Kind und die Eltern im Kommunikationsheft der Schule abzeichnen.

19

Hallo

Meine Tochter ist auch acht. Das kann sie alleine:
- Kleider auswählen für den Tag
- Schul-Aufgaben beginnen und beenden
- Mit ihren Freundinnen abmachen (Telefon oder in der Schule)
- Selber zu ihren Freundinnen (mit Velo oder zu Fuss)
- Die Katze versorgen
- Per Bus in den Geigenunterricht und pünktlich heim kommen
- Alleine in die Schule und retour
- Alleine im Quartier spielen - ohne dass ich sie sehe, aber in einem bestimmten Radius
- Körperhygiene
- Staubsaugen
- Bett abziehen
- Schmutzwäsche und Zimmer

Wo sie gerade daran arbeitet
- selber ans Geige- und Flötenüben denken
- Selber ans retournieren der Bibliotheksbücher denken
- Extrem einfache Gerichte kochen/vorbereiten (wenn alles bereit steht) Rührei / Spiegelei / Toast im Backofen / Gemüse putzen / Bierchermüesli
- Tischdecken, wenn alles bereit steht (Tablare sind für sie zu hoch)
- Wäsche vorsortieren
- Ganz, ganz einfache Einkäufe an Orten die sie gut kennt

Sie kann noch sehr viel mehr - aber das meiste macht sie nicht alleine. Und vieles nicht regelmässig. So bügelt sie z.B. gerne (flache Sachen wie Hand- und Tischtücher) aber das muss sie nicht.