12

Deine Frau scheint wohl echt ein ziemlich verwöhntes kleines Prinzesschen zu sein, dass es gewohnt ist, dass alle Aufmerksamkeit um sie kreist oder? Ich verstehe echt nicht wie man sich als erwachsener Mensch noch so extrem kindisch aufführen kann. Anstatt dass sie sich mal freut, dass deine Eltern sich nicht in alles einmischen heult sie rum, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt....sie selbst scheint ein eher unselbstständiger Mensch zu sein, der noch sehr an ihren Eltern hängt und hat es scheinbar auch nie gelernt einfach mal freundlich und höflich zu Menschen zu sein, für die sie mal nicht der Nabel der Welt ist....ich glaub an deiner Stelle würde ich ihr auch in sehr deutlichen Worten sagen dass sie sich gefälligst mal zusammenreißen soll und ihr blödes kindergartenverhalten abstellen soll! Irgendwann hört es mit Verständnis auch echt mal auf... Sie muss ja nicht die beste Freundin deiner Eltern werden, sollte aber wenigstens soviel Anstand haben und deine Eltern mit Respekt behandeln!

13

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Kommentare und Meinungen.

Bezüglich Geschenk: Meine Frau stammt aus dem Ausland. Wir feierten zeremoniell in ihrer Heimatstadt und meine Eltern (die dabei waren) erhielten eine Box, welche im Rahmen der Zeremonie verwendet wurde. Offenbar wäre die Idee gewesen, dass sir diese hätten behalten müssen. Aber eben...

Bezüglich Baby: Meine Frau hatte den Wunsch, das Kind in ihrem Heimatland auf die Welt zu bringen - dies, um bei ihren Eltern zu sein, die wie schon erwähnt alles für sie machen. Vor der Geburt und dann eben nach der Geburt.

Bezüglich Prinzessin: Dein Eindruck habe ich auch, und das habe ich ihr auch schon mehrmals gesagt. Da sie damit nicht einverstanden ist, könnt ihr euch die Reaktion vorstellen. Diese Diskussionen machen mich unterdessen nur noch müde: Es können Stunden ins Land ziehen, jemand ist in Tränen aufgelöst, jemand fühlt sich schlecht...

Aus diesem Grund fordere ich sie auch nicht aktiv heraus, was wohl falsch ist (wie ihr richtig schreibt). Einen Vorwurf mache ich den Schwiegereltern. Ja, sie mein(t) en es nur gut, schafften aber eine starke Erwartungshaltung und Abhängigkeit.

14

Tja, ich wandel mal ein Zitat ab:
"Jeder Schwiegertochter recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Lässt man den Sohn samt Frau in Ruhe, kümmert man sich zu wenig und mag die Enkel nicht.
Kümmert man sich, versucht Anteil zu nehmen und beschenkt die Enkel, ist die Schwiegermutter totaaal übergriffig und ein Drachen, der sowieso alles falsch einkauft. Wie DIE überhaupt Kinder gross bekommen hat...vollkommen unverständlich.
Nein, ich übertreibe nicht, kannst Du jede Woche hier x-fach lesen.

Raten kann ich Dir nicht viel, wenn sich Deine Frau auf Deine Eltern eingeschossen hat, kannst Du sie kaum vom Gegenteil überzeugen. Tausende Familien zerbrechen in Deutschland jedes Jahr daran, darüber gibts Studien.
Aber eines kannst Du durchaus verlangen als Sohn, der seine Eltern mag und/oder respektiert. Dass Deine Frau auch Deine Eltern wenigstens respektiert und nicht frech behandelt. So gut wird sie ja hoffentlich erzogen sein, dass sie soviel Anstand hat. LG Moni

16

Schön geschrieben, Moni, danke. Das hoffe ich auch.

25

Unsere Schwiegertochter hat leider diesen Anstand nicht. Und unser Sohn wohl auch nicht genug Liebe für seine Eltern.
Obwohl er bis zu seinem 26 Lebensjahr bei uns gelebt hat und wir uns immer mehr als gut verstanden haben.

23

Wundere nur ich mich, dass in letzter Zeit regelmäßig zum Wochenende Postings wie dieses hier auftauchen - auf das viele Userinnen in ähnlich stutenbissiger Manier hereinfallen genau wie auf die ganzen "Karrierefrau"-Postings....

26

Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du das bitte erläutern?

27

Ich habe auch Probleme mit meiner Schwiegereltern. Sie sind wenig herzlich und wenig empathisch. Hilfe suchen kommt drauf an mit welchem Fuß man sie erwischt, von daher mache ich das nur wenn es nicht anders geht und rechne dann auch mit einem nein im Zweifelsfall.
Die eigene Mutter ist halt immer was anders und auch meine würde alles für mich tun.

Ich wäre froh wenn meine Schwiegereltern sich wenig einmischen würden, das ist doch eigentlich super. Schlimm ist es wenn sie dann noch alles besser wissen #schock

Trotz allem finde ich den Kontakt zu ihnen wichtig und würde mich da niemals quer stellen. Man muss sie in gewissen weise einfach akzeptieren, dass sie halt anders sind als man es kennt oder als man es sich gewünscht hat. Das ein oder andere auch mal runterschlucken und anstonsten auch mal eine Grzene setzen.
Ich würde ihnen niemals deswegen den kontakt zu meiner Tochter verwehren, diese lieben sie nämlich abgöttisch. Und ich rede auch nicht schlecht von ihnen vor meiner Tochter, egal wieviel grund ich dazu hätte. das macht man nicht.

Die Beispiele die du ejtzt aufgezählt hast, sind für mich kleinigkeiten und sich deswegen beleidigt zu stellen und den Kontakt nicht zu wollen finde ich wirklich übertrieben. Wo deine Frau hier schlecht behandelt wird, habe ich auch nicht gefunden.
Nur weil jemand nicht herzlich ist, wird man noch lange nicht schlecht behandelt. Das mit dem Geschenk kann verletzend sein, aber ich denke sie sind halt einfach so und man darf nicht alles persönlich nehmen. Genauso mit dem Bild.
Und es ist kein Oma und Opa verpflichtet seine Hilfe anzubieten. Wenn sie es machen ist es schön aber auch alles andere muss man akzeptieren. Es ist euer Kind, die Großeltern haben ihre Pflichten erledigt, wenn sie helfen möchten ist das super, wenn nicht haben sie jedes Recht ihr EIGENES Leben zu leben wie sie es wollen und sich nicht verpflichtet zu fühlen.

Meine Schwiegermutter hat von anfang an gesagt, dass sie auf unser Kind nicht regelmäßig aufpassen wird weil sie geht viel weg, fährt oft in Urlaub, sie will spontan und frei sein. HAbe ich absolutes Verständnis dafür. Also habe ich mir mein Leben so eingerichtet, dass ich auf sie nicht angewiesen bin. Hat sie Zeit und Lust dann freue ich mich, wenn nicht dann akzeptiere ich das und bin ihr deswegen nicht böse. Auch wenn ich es zum Teil schade finde, sie hat sich erklärt und das ist ihr gutes Recht. Trotzdem verbringt sie gerne Zeit mit meiner Tochter und das würde ich ihr auch nicht verwehren. Manchmal überrascht sie mich dann auch wo sie Hilfe anbietet mit der ich gar nicht gerechnet habe.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal mit meienr Frau reden. Versuche mal, dass sie sich in deine Lage versetzt. Wie würde sie sich fühlen, wenn du mit ihren Eltern nichts zu tun haben wolltest. DAs ist ganz schrecklich, ich hatte das auch schon in einer früheren Beziehung und es war ganz schlimm für mich. Deswegen akzeptiere ich auchviel um meinem Mann einen gefallen zu tun. Ich möchte nicht mehr in die Situation kommen mich zwischen Mann und Eltern entscheiden zu müssen und möchte auch niemand anderes in diese Situation bringen.

Wenn da wirklich schlimme dinge vorfallen, ist das was anderes - aber das sehe ich bei euch bei weitem nicht.

29

Vielen Dank für deine Meinung und Erzählung. Ich bin froh, dass du bzw. ihr euch arrangiert habt.

Bei uns kam es gestern zu einer Aussprache. Meine Frau stört, dass sie von meinen Eltern keine Ermunterung, Anerkennung etc. hört. Daraus resultiert ihre Einsicht, dass sich meine Eltern nicht für sie interessieren. Wenn meine Mutter erzählt, dass sie bis zur Geburt arbeitete und danach alleine zu uns Kindern schaute, interpretiert meine Frau die Aufforderung hinein, sie müsse dasselbe machen.

Den Punkt, ihre Eltern auch nicht zu besuchen, habe ich schon erwähnt. Die Reaktion: "Dann kommst du halt nicht". An Verständnis zu appellieren ist demzufolge nutzlos.

Wenn ich Frieden im Haus will, läuft es darauf hinaus, dass ich meinen Eltern die Ablehnung meiner Frau kommunizieren muss und wir uns damit arrangieren. Gleichzeitig wirft mir meine Frau vor, ob ich sie denn alleine zuhause lassen will, wenn das Kind und ich meine Eltern besuchen...

30

Was für Anerkennung und Lob erwartet sie denn??? Möchte sie täglich hören was für eine großartige Leistung es ist Kinder zu erziehen, möchte außerdem täglich hören dass sie alles klasse macht, dass sie wunderschön aussieht usw..? Und wenn sie das so einfordert frage ich mich im Gegenzug auch, wann sie denn je mal deiner Mutter Anerkennung und Lob entgegengebracht hat.. Sorry, aber ich sehe es echt als Aufgabe seiner Mutter sie täglich darin zu bestärken wie toll sie ist und damit auch noch ihr anspruchsdenken zu bestätigen, dass sich alles um sie drehen muss. Ich finde das so derartig albern und unreif. Ich würde niemals ständig Lob von meiner Schwiegermutter einfordern..ich bin erwachsen und da braucht man doch nicht ständig irgendwelche Bestätigung von außen. Ich würde ihr klipp und klar sagen dass du deine Eltern weiterhin besuchst und das Kind dahin mitnimmst und dass sie als erwachsener Mensch dann halt damit klar kommen muss allein zu hause zu bleiben. Wenn sie mitkommen möchte kann sie das ja gerne tun. Und ich würde ihr auch ganz deutlich sagen dass sie sich ihr lächerliches Gejammer und dieses auf die Tränendrüse drücken direkt sparen kann, weil sie damit bei dir nicht weiterkommen wird. Sie braucht echt mal ne ganz klare Ansage und muss lernen, dass sie nicht immer ihren Willen bekommt!

weitere Kommentare laden