Wieder schwanger/ Elterngeld plus /Mutterschutz

    • (1) 27.02.17 - 20:14

      Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet und bin gespannt ob ihr mir mit euren Wissen, weiterhelfen könnt.

      Ich bin zweifache Mutter und zur Zeit mit meinen kleinen Sohn von 8 Monaten in Elternzeit und bekomme somit Elterngeld.
      Ich bin erneut schwanger. Wenn ich wieder anfangen soll zu arbeiten müsste mein Mutterschutz beginnen ein bis zwei Wochen danach????
      Eigentlich war der Plan das ich in Teilzeit anfange. 1 Monat Basiselterngeld habe ich in 2 plus Monate aufgeteilt und dann sollten noch die 4 Monate mit meinen Partner zusammen die parnerschaftsmonate hinzukommen. Somit 6 Monate Teilzeit arbeiten und mit Elterngeld aufstocken. Meine Frage ist nun, was passiert mit den Monaten. Fallen die weg oder kann ich die mit den Elterngeld mit mein zweites Kind dranhängen ????????????
      Ich glaube da gab es eine Grenze...?

      • Hallo,

        da fehlen ein paar Informationen.

        Bis wann geht deine Elternzeit? Wann wolltest du Teilzeit anfangen zu arbeiten ? Wann fängt dein neuer Mutterschutz an?

        • Also ich wollte ab 3.8 wieder arbeiten, auf 25 h. Der Rest wird mit Elterngeld plus bzw partner plus aufgestockt. Und das für 6 Monate, dann wollte ich entscheiden ob ich wieder voll arbeite oder nicht. Nun bin ich schwanger und habe Entbindungstermin 11.10 ????
          Also müsste der Mutterschutz eine Woche nach mein Arbeitsbeginn anfangen ????

          • Also die Auszahlung des Elterngeldes kannst einmal ändern, also würde ich die dahingehend ändern, dass dein Elterngeld vor dem Mutterschutz endet.

            Deine Elternzeit würde ich vorzeitig beenden für den neuen Mutterschutz (Enddatum 1 Tag vor Beginn), dann bekommst du zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse auch noch den AG-Zuschuss wie beim ersten Kind.

            Die Partnerschaftsbonusmonate, die es ja nur gibt wenn beide arbeiten, fallen ja wahrscheinlich weg, da du ja dann noch nicht wieder arbeitest .

Top Diskussionen anzeigen