Fühle mich unvollständig

Hallo!
Ich muss das einfach mal loswerden, da ich sonst mit meinen eigenen Gedanken verrückt werde..
Ich bin eine junge (22 jährige) Mutter von einem 7 Monate alten Baby und eigentlich geht es mir gut, schöne Wohnung, großer Garten, Hund und ein erfolgreicher Mann, und genau das letzte ist der Punkt. Mein Mann macht einen Karrieresprung nach dem anderen und ich bin zuhause und spiele die Hausfrau. Ich habe bisher keine Ausbildung da ich nach meinem Einstellungstest schwanger wurde. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es Mutter zu sein und ich liebe meinen Sohn über alles, aber ohne Job/Ausbildung fühle ich mich total unvollständig. Mein Mann macht ohne Ende Weiterbildungen und steigt immer höher und erzählt natürlich täglich lautstark davon. Ich könnte jedes Mal vor Wut und Eifersucht platzen, aber ich freue mich eig auch für ihn und bin stolz auf ihn... Ich war nie ein Mensch der einfach nur zuhause ist...
Kennt jemand dieses Gefühl und wie habt ihr das überwältigt?
Danke schonmal

1

Die einzige Möglichkeit, dieses Gefühl zu überwinden, besteht darin, eine Ausbildung zu machen. Was hast du denn bisher gemacht?
Jammern hilft jetzt aber nichts, erst mal müsst ihr eine Betreuung für euer Kind haben.

>>>Mein Mann macht ohne Ende Weiterbildungen und steigt immer höher und erzählt natürlich täglich lautstark davon.<<<
Hört sich sehr unsympathisch an, er wird ja nicht jeden Tag befördert werden.

2

Alles hat seien Zeit. Versuche, mehr im Hier und Jetzt zu leben. Im Moment ist es gerade gut, bei Deinem Baby zu Hause zu sein. Wenn Du es willst, kannst Du deine Ziele auch erreichen. Vielleicht in einem anderen Zeitraum, als Andere ohne Kind, aber das ist doch egal. Ich habe 5 Kinder und habe dadurch nach meinem Studium viel länger gebraucht, bis ich mit der Weiterbildung in Teilzeit fertig wurde. Aber vor 2 Jahren habe ich es endlich geschafft! Ich habe in all den Jahren nie etwas Abwertendes darüber gehört, dass ich noch nicht so weit bin wie Andere in meinem Alter, da ich ja zeitgleich noch andere Aufgaben bewältigt habe, die auch viel Kraft gekostet haben und an denen ich auch sehr reifen konnte.

Du machst gerade auch viele Fortbildungen mit Deinem Kind! Überlege doch mal, was Du gerade alles lernst! Management von Zeit und Geld, Kinderheilkunde, Kindererziehung, Teamfähigkeit, ...

3

Und bitte, warum machst Du nichts dagegen? Dasitzen und jammern, während Dein Mann bildungsmäßig davonzieht hilft nicht.
Wenn Du es WILLST, schaffst Du auch eine Ausbildung über ein Fernstudium. Informiere Dich mal, da gibt es sehr gute Institute. Sicher muss man sich anstrengen, aber ich kenne zwei Frauen, die trotz Kinder auf diesem Wege gute Berufe erlernten und dann in den Beruf einstiegen, als das Kind in den Kindergarten ging.
Nur wollen muss man.
LG Moni

4

Das ist lieb danke. Ich will auch gar nicht jammern, ich habe grade mit meinem Mann darüber gesprochen und solange mein kleiner Nocj nicht in den KiGa geht, womit ich auch noch bis zu seinem 3 Lebensjahr warte, werde ich vielleicht erstmal mein Hobby zum Beruf machen. Ich erstelle Motivtorten und das kann ich schließlich auch von Zuhause aus. Ich bin mal gespannt was daraus wird. :)
Danach werde ich meinen Traumberuf wieder anstreben. :)

Er sagt auch dass er mich dabei mit allen Mitteln unterstützen wird.

Danke für eure Antworten. :))

6

Dann mach einen Blog auf und stelle Deine Torten vor. Sowas gibt es zwar schon, aber da man die eh auf Wunsch macht in seiner nicht allzu entfernten Umgebung, kann man sicher auch damit viel Spaß haben und noch Geld verdienen.
Hauptsache, man tut überhaupt was, damit man sich besser fühlt. Ehrlich gesagt hätte ich mir lebenslang nicht vorstellen können, mit Kind zuhause zu sitzen..... ich hab es nie bereut, immer berufstätig gewesen zu sein, auch wenn es nicht immer einfach war. Seit ich aufgrund Altersteilzeit zuhause bin, fehlt mir einfach alles. Meine Kollegen, der Job an sich, die vielen Menschen, mit denen ich zu tun hatte.
Und noch was - ich war NIE abhängig vom Einkommen eines Mannes......denk mal drüber nach.;-)
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Bitte arbeite auch an deiner Zukunft anstatt nur daheim zu sitzen und zu denken "hätte aber gerne".Was an der Zukunft arbeiten konkret heißt kommt auf deine Situation an, wie sieht es mit der Betreuung vom Kind aus, das ist ein sehr wichtiger Punkt, was willst du genau machen, welche Möglichkeiten gibt es da usw.
Ich wurde mit 17 Mutter und habe während meiner Schwangerschaft einige andere mitschwangere in meinem Alter kennen gelernt. Etwas dass uns immer und immer wieder geraten wurde, an unsere berufliche Zukunft denken. Zu oft wurde erlebt dass junge Mutter untergangen sind weil sie dachte irgendwann wann mal, weitere Kinder folgten,....

Dabei geht es ja auch wirklich nicht um Karriere machen sondern ganz einfach darum nicht ohne etwas dazustehen oder bessergesagt nur mit der Möglichkeit zu jobben.

LG

9

Hallo,

ich würde mich ohne Ausbildung genauso fühlen wie du. Aber warum bestehst du dann auf drei Jahren Erziehungszeit? Die muss man sich leisten können, auch zeitlich. Mit frühestens 25 Jahren eine Ausbildung zu beginnen, ist schwer. Wer nimmt schon so einen "alten" Azubi? Klar, irgendetwas könntest du schon finden, aber ob das dann dein Traumjob ist?

Und Motivtorten herstellen, na ja, schön und gut, nettes Hobby, aber mit einer Ausbildung absolut nicht vergleichbar. Lieber einen Minijob suchen und am Wochenende arbeiten. Das bringt mit Sicherheit auch mehr Geld ein.

Auch die unterschiedliche geistige Weiterentwicklung würde mir Sorgen machen. Ich persönlich habe lieber einen Partner auf Augenhöhe.

Viele Grüße

Heike

11

Hallo,

naja, zu einem gewissen Grad kennen das wahrscheinlich viele Frauen, denn es sind nun mal idR die Frauen, die daheim bleiben, wenn es Nachwuchs gibt ... Ich finde es generell gut, wenn man 3 Jahre EZ nimmt, aber ich weiß nicht, ob ich das an deiner Stelle wirklich tun würde. Denn wer weiß, in 2-3 Jahren wollt ihr vielleicht ein weiteres Kind, dh du wärst wieder eine Weile daheim und auch wenn du jetzt ja noch wirklich jung bist, das wird ja nicht so bleiben.

Überleg dir doch nochmal genau, was du machen möchtest, ob du nicht vielleicht dein Kind mit 1,5 oder 2 wenigstens teilweise zur TaMu geben willst um etwas zu machen. Vielleicht kann dein Mann ja auch mal einen Tag Homeoffice machen oder etwas kürzer treten, damit du auch arbeiten kannst?

LG

13

...ich kann das gut verstehen.

Und das einzige was hilft, ist eine Nanny, eine Kinderbetreuung welcher Art auch immer und eine Weiterbildung. Deinerseits.

Ich kenne viele junge Mütter, die genau in der Phase verharren. Jahrelang. sie jammern, dass sie viel mehr könnten wenn sie die Chance hätten, wenn sie nicht daheim "wegem Kind auf die Karriere verzichten". Und in Wahrheit noch nie auch nur beim Berufsberater waren...

Ziehs durch. Eine Ausbildung nimmt dir keiner mehr weg. Das Kind kann jetzt noch ganz gut ausser Haus betreut werden. Ist es mal in der Schule, hat es gern die Mutter an den freien Tagen da.

Vielleicht merkst du dann auch, dass du fürs Jobleben doch nicht so gemacht bist, dass es als Hausfrau doch besser ist... dass dich Karriere unter Druck setzt. Aber wenn du dann daheim bleibst, tust du es nicht mit dem Gefühl, auf etwas zu verzichten.

Ich bin froh, arbeite ich. Mein Mann hat nicht die ganze finanzielle Last, ich bin unabhängig, bleibe im Berufsleben, befasse mich mit anderem als mit den Kids - bin ausgeglichen und happy.

Das heisst aber nicht, dass es für jede meiner Freundinnen stimmt. Einige blieben ganz daheim nach den Kids, andere gingen arbeiten und nach dem zweiten Kind bleiben sie daheim... jeder wie es für ihn stimmt. Und bei dir stimmt es nicht. Ich finde das in deinem Alter ganz gut. Mach die Ausbildung. Egal was. Einfach ein Abschluss.

14

Warum bist du gleich in diese Rolle geraten?

Es klingt so, als sei einfach klar gewesen, dass DU zuhause bleibst und er Karriere macht. Ok... es macht sicherlich Sinn, denn irgendwer muss die Familie ernähren, aber grundsätzlich hätte ER auch Elternzeit nehmen können und du beginnst die angestrebte Ausbildung (geht übrigens auch in Teilzeit als betreuenden Elternteil) und du wärst dann deutlich weiter als jetzt, wenn er wieder arbeiten geht. Ihr müsstest euch nur finanziell deutlich einschränken für die Zeit.

Wenn er so erfolgreich ist und gut verdient, dann nehmt euch doch ein au Pair oder eine andere Betreuung ins Haus. Du machst die Ausbildung in Teilzeit und das Kind wird zuhause betreut.

Angesichts deines alters müsstest du ja wenigstens Fachabi haben oder warum hast du mit 20 noch nichts beruflich auf die Beine gestellt? Studieren kann man auch mit Kind oder über eine Fernuni.

15

Liebe Elli,

ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist.

Was hast du denn bis 22 gemacht? Ich habe Abitur und war mit 18 aus der Schule raus. Anschließend habe ich studiert und war mit 24 mit dem Studium durch. Wäre mal interessant zu wissen.

Erkundige dich doch bei der Firma, in der du den Einstellungstest gemacht hast, ob du auch die Ausbildung in Teilzeit machen kannst ! Dann hast du immernoch genügend Zeit für dein Kind. Hast du vielleicht Verwandtschaft in der Nähe wie zum Beispiel deine Mutter/Schwiegermutter die sich in der Zeit um dein Kind kümmern könnten? Oder frag mal beim Jugendamt nach. Es gibt auch genügend Tagesmütter, die sich auf junge Mütter spezialisiert haben, die ihre Ausbildung nachholen. Die Tochter unserer Nachbarin ist mit 17 ungeplant schwanger geworden. Ihre Tochter war bei der Tagesmutter, während sie ihre Ausbildung gemacht hat.

Ich finde es extrem wichtig, als Frau eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Du weißt nie, was mal kommt. Mach dich NIE finanziell von einem Mann abhängig! Im schlimmsten Fall stehst du irgendwann mal mit Kind und ohne Ausbildung als Alleinerziehende Mutter allein da. Da ist die finanzielle Misere vorprogrammiert. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber man muss es zumindest gedanklich durchspielen.
wenn du wartest, bis dein Kind 3 wird, dann wollt ihr vielleicht ein zweites Kind oder dein Kind ist erst mal ständig krank, wenn es in die KiTa kommt (Erfahrungswerte nach 2 Kindern). Die Ausbildung rückt immer weiter in den Hintergrund und du wirst immer unzufriedener und unausgeglichener. Das führt nicht selten auch zu Partnerschaftskonflikten. irgendwann machst du vielleicht gar keine Ausbildung mehr. Sieh zu, dass du was für DEINE Zukunft tust und denk auch an deine Rente später. Motivtorten sind schön und gut, aber leider nur ein Hobby. Das ersetzt dir die Ausbildung nicht. Handele jetzt und informier dich !

Alles Liebe