23

Hallo,

andere haben es auch schon geschrieben, Du hast viel zu viel fettig-kalorienreichen-zuckrigen-süß-salzigen Naschkram im Kühlschrank.

Kein Wunder, dass die Kids da alle 20 Minuten hinlaufen und sich bedienen.

Meine Kinder sind auch Naschkatzen und deshalb kaufe ich solche Sachen wie fertige süße Joghurts, fertige Puddings (mögen sie zum Glück sowieso nicht!), Milchschnitte, Bifi etc gar nicht erst ein.
Auch haben wir Freunde (Erwachsene), die eine Weile hier wirklich bei jedem Besuch "gefressen" haben, was nicht niet- und nagelfest war - die waren auch immer geil auf solche Sachen, weil es bei ihnen zuhause nicht oft gekauft wurde.

Seitdem haben wir umgedacht und der Kühlschrank wird (für solche Naschkatzen) weniger attraktiv gefüllt.

Unser Kühlschrank ist quasi "stinklangweilig" - Naturjoghurt, Käse und Wurst von der Theke (keine Bifi oder diese Cheese-Strings-Kram da), Gemüse, Butter, Quark etc.

Natürlich gibt es auch mal eine Bifi oder Milchschnitte - so rigide bin ich auch nicht - aber dann eher z.B. unterwegs mal.
Nur im Kühlschrank bunkere ich diese Sachen nicht mehr, denn die werden ratzfatz verdrückt.

Und wie hier schon geschrieben wurde, ich mache auch gerne einen Pudding oder backe mal einen Marmorkuchen, etc.
Aber die "Fresserei" (bei unseren Kindern und bei dieser einen befreundeten Familie) hat definitiv abgenommen, seitdem nur diese Rohprodukte im Kühlschrank sind.

Das ist halt einfach aufwendiger, sich da ein Brot zu schmieren oder einen Fruchtjoghurt selber zuzubereiten, als immer wieder hinzugehen und hier ein Pingui und dort eine Milchschnitte und noch eine und noch eine und da eine Bifi....

LG

28

#pro So ist es!

Ich glaube, wenn ich die Mutter wäre, wäre ich ganz schon sauer. Die Kids scheinen diesen ungesunden Schrott zu Hause nicht zu bekommen. Dann kommen sie zu Euch, und der Kühlschrank ist randvoll mit allem, was (zumindest meine) Kinder höhchst selten mal essen sollten - klar dass die Kinder sich da schwer zurück halten können, das können Erwachsene ja kaum.

Dann wird kaum etwas mit den Kindern unternommen - für Kinder in dem Alter reicht ein Ausflug am Samstag Nachmittag in der Regel nicht, um sie mal richtig auszupowern und die Langeweile zu vertreiben - und zum krönenden Abschluss geht es Sonntags noch zu McDreck.

Sonntag Abend kommen die Kinder ungesund vollgefuttert, überzuckert und gelangweilt nach Hause zu Mama. Wäre ich die Mama würde ich mal auf den Tisch hauen.

29

Hahahaha. Oh man, übermutti spricht hier. Deren Mutter ist so asozial da will ich garnicht erst anfangen da müsste mal jemand anderes auf den Tisch hauen aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe hier nach Ratschlägen gefragt aber anscheinend bist du nicht in der Lage vernünftig zuantworten alles in den Dreck ziehen kann ich auch. Wer hat den gesagt wir unternehmen nur Samstags etwas? Und zu dem Thema Süsskram habe ich schon gesagt gehabt das ich es abstellen werden. Ach ja und die Kinder kommen jedes zweite WE gelangweilt von Zuhause weil sie nur abgeschoben werden.

Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die FRESSE halten ;) bist bestimmt ne sitzen gelassene übermutti hahaha

weitere Kommentare laden
32

Ach ja und wenn wir schon dabei sind möchte ich auch was anderes ansprechen, vill. haben ja einige auch eine Meinung dazu. Wenn wir mit den Kindern z.b zum Indoorspielplatz gehen spielen sie höchstens eine Stunde und haben dann keine Lust mehr wir spielen auch mit den beiden aber wir gehen da ja nicht für uns hin sondern für sie und sie sind auch zu zweit daher sollte es ja kein Problem sein zsm zuspielen. Und so ist es fast überall auch auf Spielplätzen und alles. Und wir fragen immer wo sie den gerne hin möchten also machen halt immer das was sie möchten. Die beiden hängen aber die ganze Zeit an uns statt was zu spielen und das sind ja auch Unmengen an Geld für nichts. Eintritt bezahlen für eine Stunde wo andere Kinder Stundenlang spielen. Bin über jeden Tipp dankbar, ich möchte ja auch das es den beiden gut geht. Aber sie sind so erzogen das sie nie auf ein Nein hören man immer diskutieren muss und sie dann Sauer sind das man so "böse" ist. Ich denke allerdings schon das es an der Erziehung der Mutter liegt, da mein Mann sagt sie hat immer mit der großen rum diskutiert stundenlang statt sich durchzusetzen.

35

Naja, aber da schimpft doch der eine Esel den anderen Langohr. Davon, dass Dein Mann mal ne Ansage macht und dann konsequent durchzieht, lese ich in Deinen Beiträgen nichts. Da nur auf die schlechte Erziehung durch die Mutter zu schimpfen, finde ich zu einfach.

Wenn es bei Ihr keine Regeln gibt, ist das ihre Sache. Bei Euch solltet Ihr welche einführen, und die dann auch konsequent durchsetzen.

Dass die Kinder nur an Euch kleben, könnte ja einen ganz simplen Grund haben. Fehlt ihnen bei der Mutter was? Wenn sie die Kinder nur abends hat und am Wochenende nie, dann fehlt vielleicht einfach Geborgenheit. Kuscheln. Positiver Kontakt.

37

Regeln werden nicht diskutiert aber erklärt!
Indoor Spielplatz könnt ihr euch sparren. Sie scheinen es nicht so sehr zu mögen.

Sie hängen immer mit euch ab, ich denke sie brauchen Nähe und Sicherheit.

Abschließend möchte ich dir noch raten Kinder nie zu vergleichen, weder mit Geschwistern untereinander noch mit anderen Kindern.

weitere Kommentare laden
39

Ich habe mir nicht alle antworten durchgelesen, aber mich irritiert etwas, wie sehr ihr quasi euch selbst den Kindern ausliefert, indem ihr da keine klaren Grenzen setzt. Ich kenne es überhaupt nicht, dass Kinder in dem Alter sich einfach so ungefragt am Kühlschrank bedienen dürfen. Und bspw gab es bei meinen Eltern immer die klare Regel, dass wenn mittags nicht ausreichend oder gar nichts gegessen wurde, dann nachmittags auch Süßigkeiten tabu waren. Wenn ich jedoch so wie die Kinder deines Mannes immer die Wahl gehabt hätte zwischen Milchschnitte, Schokolade usw. anstelle von einem angemessenen Essen mit Obst, Gemüse hätte ich mich auch garantiert immer für die Süßigkeiten entschieden. Und wieso sagt dein Mann da eigentlich nichts dazu? Ich glaube ihr müsst, auch wenn es bestimmt sehr schwer ist, da wirklich konsequenter werden und ihr beide müsst den Kindern immer wieder vermitteln, dass sie nicht ungefragt an den Kühlschrank zu gehen haben.

49

Moin,

Irgendwie bin ich ehrlich hin und hergerissen. Klar muss man klare Grenzen setzen aber man muss es auch vorleben. Und gerade bei gesunder Ernährung .. der Kühlschrank ist der Spiegel der Ernährungsgewohnheiten und mir kann keiner erzählen der Kühli ist voller ungesunder Sachen damit die da wochenlang liegen man isst die ja eigentlich gar nicht. Ich kenne keinen der sich vorwiegend gesund ernährt aber irgendwie soviel Bifi und Wiener und Milchschnitten im Kühlschrank hat dass zwei Kinder sich ein Wochenende durchfressen können! Da stimmt irgendwas nicht. Entweder sie essen selber das Zeug zu gerne oder es wird da extra für die "armen Kinder" hingelegt. Schon die Geschichte man fahre zum Mc Donalds alle 2 Wochen "weil die armen Kinder das ja sonst nie bekommen" KEIN Kind braucht regelmäßig Fastfood dass man da extra hinfahre, das klingt für mich schon alles für der Vater will der blöden Ex was auswischen und die tollen ungesunden Sachen servieren und die TE ist sauer weil sie gekocht hat und das ein schlechtes Vorbild für das Baby ist. Und in dem Fall indem man entweder selber zuviel isst oder es extra reinlegt hab ich da kein Verständnis für das Gejammer. Da is ja wie ne Speckfalle auslegen.

Wir haben hier für unseren 2 1/2 jährigen freien Zugang und außer dass ich ihm an manchen Tagen mal den Joghurt rationieren muss klappt das hervorragend. Und auch das ist "klares Nein" kurzes Bocken und gut. Auch seine geliebten Schoko Bons sind erreichbar und kein Problem. Aber diese Kinder bekommen zu Hause anscheinend wenig Naschis oder nur sehr rationiert und da ist schon das Problem dass sie mit unbegrenztem Zugang zu einem ganzen Kühlschrank voller ungesundem Kram nicht umgehen können. Wir schreiben was wir in ihrem Fall tun würden, das heißt nicht dass wir uns selber das antun aber ich habe auch die Situation die die TE mit der Patchworksituation und dem Papawochenende ja leider hat. Da tickt halt alles anders und da muss man halt auch mal Rücksicht nehmen wo es bei einer "24/7" Familie anders gelöst werden kann.

LG
Pikku

40

Also ich sehe hier ehrlich gesagt auch das Problem mit bei deinen Mann. Sorry aber der hat wohl nen Knall hier nicht auch mal durchzugreifen. WEnn er aber in Sachen Erziehung leider etwas luschi ist dann würde ich wirklich nur noch das einkaufen was es am Wochenende geben soll und fertig. Die Idee die Küche abzuschließen finde ich auch schon gut. Denn offenbar ( sorry) fressen sich die Kinder durch die Zeit bei euch. Was haben die Beiden eigentlich für ein Gewicht?

Ela

45

Hallo!

Euer Kühlschrank ist halt echt gut gefüllt mit Süßkram, wenn sie das sonst nicht bekommen, ist doch klar, dass sie richtig zugreifen. Kauf bitte gesündere Sachen ein, dann gibt es bei euch eben nur Mittagessen oder Obst, fertig. Auch für euer eigenes Kind, wenn das bald auch mal einen Pudding aus dem Kühlschrank bekommt, sind das halt auch ewig viele Kalorien.

Was ihr machen könnt mit den Kindern - Brettspeiele zum Beispiel, wo auch die Erwachsenen dabei sitzen. Die Kinder bei der Zubereitung der Mahlzeiten mit einbeziehen kann auch helfen - auch wenn sie den halben kuchenteig gleich roh vertilgen. Bastelt oder malt zusammen.

Es sind Kinder, die ihren Vater echt selten sehen und dann auch Zeit mit ihm verbringen wollen, nicht ins Kinderzimmer abgeschoben werden wollen.

Übrigens euer Essverhalten lernt auch euer Baby vor allem von euch - wenn ihr öfter ne Milchschnitte im Stehen futtert, dann macht das Baby das später auch. Und wenn das Highlight am Wochenende ein Besuch bei McDoof statt einer im Zoo ist, dann wird das bei eurem Kind auch so werden.

46

Irgendwie verstehe ich das nicht. Was habt ihr denn so alles im Kühlschrank, was man 'ständig' essen kann? Wir sind auch zu dritt, unser Kleiner wird ein Jahr. Da ich in Elternzeit bin und eben Zeit habe, erstelle ich nicht mehr einen 7- Tageswochenplan, sondern überlege immer nur maximal 3 Tage im Voraus, was wir essen und kaufe so ein. Im Kühlschrank sind dann halt die Sachen für diese Mahlzeiten gelagert. Ich wüsste nicht, was man da zwischendurch ständig rausholen kann? Rohe Eier? Milch? Kohlrabi und anderes Gemüse? Oder nehmen sie sich ständig Wurst und Käsescheiben?

Gut, Süßigkeiten haben wir auch daheim Wenn die Kinder so frech sind da ständig alles zu essen, würde ich halt meine Süßigkeiten wegpacken und ein bisschen! der Lieblingssüßigkeit der Kinder im Haus haben, die sie zB nach dem Mittagessen oder am Nachmittag bekommen.

Insgesamt bin ich ein bisschen empfindlich beim Thema 'ständige Snacks zwischendurch'. Es reichen drei Hauptmahlzeiten und ein Nachmittagssnack, bei dem man ja dann etwas Süßes essen kann. Mein Partner ist Italiener, da IST das einfach so. Deshalb haben wir das jetzt in unserer eigenen Familie so übernommen. Unserem Kleinen drücken wir auch nicht ständig ein Quetschie oder einen Hirsekringel in die Hand...

48

Mich irritiert an den Antworten hier vor allem dass offensichtlich völlig normal und vorzeigbar ist, dass ein Kühlschrank nur mit Wurst, Käse, Naturjoghurt und Gemüse gefüllt zu sein hat und alles andere ja Dreck ist, Zucker eh Gift, und McDonalds ja eh die schlechteste Idee überhaupt. Dazu reicht eine Unternehmung am WE ja niemals.
Oh man. Typisch urbia wohl mal wieder.

Meine Kinder sind 9,7 und 3 und ich bin keine gute und leidenschaftliche Köchin. Meine Kinder sind gern zu Hause, und Spielplatz und Indoorspielplatz sind bei uns seltene Aktivitäten zu denen ich dann alle paar Wochen mal drängen muss. Aber Langeweile is hier nich, sie spielen mit anderen Kindern auf der Straße oder Stunden in ihren Zimmern, denn sie lieben Playmobil, Lego und Barbie.
Pauschalaussagen wie "einmal Samstag Nachmittag was unternehmen reicht in dem Alter nicht" kann ich nich ab.

Wir sind auch keine Ernährungsfanatiker, essen was schmeckt und was wenig Zeit kostet.

Genauso mögen wir Fast food.

Deswegen ist man aber keine schlechte (Stief)mutter wie der TE nun teils unterstellt wird!

50

Moin,

nein, zumindest bei mir ist das nicht "normal", ich achte halt da Sportlerin sehr auf meine Ernährung und auch auf die Ernährung meiner Lieben und deswegen ist da halt auch wenig "Sünde" drin. Ich kaufe nix was ich dann wegwerfe, Nachfrage bestimmt das Angebot ;-)

Du hast Junk Food drin, aber für Dich ist es auch ok, also ist das doch auch ok.

Was nicht passt ist eben dieses "Kühli voller Junk aber man will ja dass sich alle gesund ernähren" - Hä?

Genauso mit den Unternehmungen, bei Euch klappt das doch, also alles gut, die TE beschwert sich aber dass sie nur vor der Glotze rumhängen und wenn man fragt was man denn mit den Kids macht kommt "Samstag sind wir unterwegs und Sonntags McDoof". Auch wieder - Hä? Wenn es eben nicht klappt dann ist das zuwenig.

Man schreibt halt immer auf die TE bezogen und schreibt nicht "sollte es aber andere Kinder geben die selbständig spielen ist das Pensum ok" ;-)

Also bei Euch läuft doch alles, man ist keine schlechte Mutter oder Stiefmutter wenn es so läuft, nur wenn es eben offensichtlich so schlecht läuft dass man Jammerposts verfasst, aber nix ändern will ... Und dann hört man auch immer noch so kleine Gehässigkeiten durch ...

LG
Pikku

51

Du hast aber schon gelesen, dass SIE wegen diesen Umständen rumjammert?
Ihr hängt es doch zum Hals raus, dass die Kinder nur vor der Glotze hängen und Müll essen unde der Vater jedesmal zum Macces fährt.

Da frage ich mich schon, warum kauft man solch ein Zeug wenn es die Kinder nicht essen sollen.

Wenn Du das so machst und okay findest, wieso vergleichst Du das jetzt mit dieser Situation einer Stiefmutter, die mega genervt ist?

weitere Kommentare laden
62

Ich würde das erst mal mit deinem Mann abklären und ihm dann klar machen, dass du da schließlich auch in dem Haus wohnst und dich um die Kinder sorgst. Ich finde es zu verbieten an den Kühlschrank zu gehen in diesem Fall ganz und gar nicht schlimm. Irgendwie müssen sie ja erzogen werden und wenn sie erst mal lernen an den Mahlzeiten am Tag richtig zu essen müssen sie dazwischen nicht die ganze Zeit naschen. Meine Kinder müssen, soweit sie am Wochenende zuhause sind morgens, mittags und abends Zähne putzen, hab da die Dentinox Zahnpasta mit Fluorid. Dazwischen sollen sie dann auch nicht die ganze Zeit naschen oder an den Kühlschrank gehen. Der Vorteil am Zähneputzen ist, bei mir persönlich auch der Fall, dass ich danach keine Lust habe gleich wieder was zu naschen. Außerdem schmeckt es meistens auch nicht, weil man diesen starken Zahnpasta Geschmack im Mund hat.

64

Hallo,

was nicht im Haus ist, kann nicht weggefuttert werden. Wenn also die Kinder bei Euch sind, kaufst Du den ungesunden Kram gar nicht erste ein. Wenn man an dem Wochenende dann noch ein bisschen was unternimmt, ist der Kühlschrank auch außer Sichtweite. Du magst die Kinder nicht, aber die Kinder können nichts dafür!

LG