Familienleben

20.03.17 - 18:09

Mutter lässt ihre Kinder tagelang allein

Hallo,
Meine 14jährige Tochter hat mir heute erzählt dass ihre gleichaltrige Freundin und Klasssenkameradin oft bis zu einer Woche alleine mit ihren Geschwistern ist, diese sind 7 und 5.
Das Jugendamt ist eingeschaltet weil die Grundschule reagiert hat.
Die Kinder sollen jetzt auf Pflegefamilien verteilt werden.
Der Vater ist leider raus , da er gewalttätig war und schon vor längerer Zeit die Familie verlassen hat.
Die Freundin meiner Tochter hat mich gefragt ob ich sie in Pflege nehmen würde....ich war etwas überrumpelt, frage mich aber auch: warum nicht wenigstens mal überlegen?

Was muss ich tun bzw welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Jugendamt kontaktiere ich diese Woche.
Die Kinder sind die ganze Woche sich selbst überlassen, die 14jährige muss ihre Geschwister von Schule und Kiga abholen, die Kinder versorgen und ins Nett bringen, die Mutter kommt ab und zu mal mitten in der Nacht und verschwindet dann wieder.

Sie hat wohl einen neuen Freund der ein paar Hundert KiloMeter weg lebt und bei dem sie sich wohl aufhält.

Ich würde gern helfen, ich kann kaum glauben, dass eine Mutter ihre Kinder so vernachlässigt ...

6 direkte Antwort(en) auf den ausgewählten Beitrag:

20.03.17 - 19:31

Sowas ist wirklich schlimm aber toll das sich die kleine anderen anvertraut.

Du solltest wirklich mit dem Jugendamt reden. Diese wissen am besten was für Voraussetzungen gegeben sein müssen. Schade nur das die Geschwister wohl getrennt werden?

20.03.17 - 20:55

Zu den Voraussetzungen:
* erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

*angemessene Wohnsituation und soziale Verhältnisse

* Altersabstand zu den Pflegekindern sollte Eltern-Kind -typisch sein
* Geschwisterkinder müssen einverstanden sein
* ihr müsst gesundheitlich und psychisch belastbar sein (ärztliches Attest)
Der Antrag läuft über ein Bewerbungsverfahren über das JA mit Infoabenden und Seminaren.

In der Regel dauert so ein Aufnahmeverfahren etwa 9Monate. Im jeweiligen Einzellfall am besten direkt mit dem JA besprechen.

Liebe Grüße

20.03.17 - 22:38

Ich finde toll, dass Du überlegst das Mädchen aufzunehmen, das ist, speziell in dem Alter sicher auch eine große Herausforderung.

Du solltest wirklich erstmal mit dem Jugendamt sprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die froh sind, wenn das Mädchen gut untergebracht werden kann. Eine Heimunterbringung ist teuer und für das Kind sicher nicht so schön, wie bei euch. Das Mädchen hat scheinbar ein gutes Vertrauensverhältnis zu Dir aufgebaut, ich denke, das ist dem Jugendamt wichtig. Kurse etc. kannst Du dann sicher ggf. anhängen.

Das Mädchen ist ja auch schon alt genug um ihre Wünsche zu äußern. Ich kann mir vorstellen, dass sie das berücksichtigen.

Viel Erfolg!

20.03.17 - 22:54

Hallo,

Ich finde das total super von dir!

Lg marci

21.03.17 - 08:10

Hallo,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich finde es toll, daß Du es in Betracht ziehst, das Kind auf zu nehmen.

LG

21.03.17 - 12:13

...normalerweise werden Kinder nicht auf Pflege-Familien verteilt #kratz. Man versucht, sie zusammen zu lassen. Oder ist nur das grosse Mädchen von der Trennung betroffen?

Zum ganzen Thema kann ich dir nicht helfen. Aber aus meiner eigenen Geschichte: Wenn du das Mädel aufnehmen darfst, dann bitte schau, dass sie den Kontakt zu den kleinen Geschwister behalten kann. Die Kleinen werden sie fast als Mutter sehen, wenn sie das bisher so erlebt haben, dass die Mutter oft weg war. Eine Trennung von der grossen Schwester ist dann noch traumatischer.

Es wird eh versucht werden, die Familie wieder zusammen zu kriegen. Mit Beistand etc. Dann wäre so eine temporäre Hilfe von dir wirklich ein riesen Geschenk für alle.

Aber deine ganze Familie und alle deine Kids müssten dahinter stehen.

Überlege es dir gut. Es könnte für mehrere Monate sein! Oft ist eine schnelle Entscheidung dann der Start für ein ewiges hin-und herschieben der Kinder. Da wäre eine konstante, betreute Jugendwohngruppe für das grosse Mädchen fast besser.

Diskussionsübersicht
Top Diskussionen anzeigen