Wir kaufen ein Haus! Schwiegereltern sollen hinterher :(

Hallo ihr lieben.

Mein freund und ich sind seit 12 Jahren zusammen und in gut 3 Monaten kommt unser kleines Wunder. Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und haben dort eine Wohnung zu vermieten wenn unsere fertig ist.

Mein Freund möchte das seine Eltern mit rein ziehen. Mit der Schwiegermutter habe ich mich noch nie auf gleicher Ebene gesehen und habe große Bedenken.

Mein freund sagt auch oft das er mit ihrer Art und Weise nicht zurecht kommt, sie zu oft nicht zuhören kann etc.

Mit dem Schwiegervater komme ich zurecht.

Er schlug es seinen Eltern vor dann mit zu ziehen. Sie wollten erst nicht und dann kam der Anruf "wir kommen nur wenn wir Mitsprache beim haus haben, wir ziehen nicht in ein haus was uns nicht gefällt"

Mein freund hat ihnen klar gemacht das ER das Haus kauft und es sich so zurecht macht wie er das möchte. Sie können ein Stück Garten haben und auf Sachen äußern, aber er macht es so wie er es will.

Aber, ich habe Angst. Ich bin seit einem Monat stolze Besitzerin eines trockners, mein Freund sagte gleich "den wird meine Mutter gleich Mitbenutzen." :( ich soll mir angewöhnen zu teilen, seine Eltern beziehen Rente.

Er meckert aber selbst immer das "mutter" arbeiten könnte wenn sie wollte. Gelernt hat sie Käsereifachverkäuferin aber unter 15 Euro die Stunde will sie nicht arbeiten. Sie hat uns 3 mal besucht (wir wohnen 15km entfernt) und am besten müssen wir ihr sprit Geld geben.

Seine Familie ist von Allergie und neurodermitis geplagt, daher wollte ich vorsorgen und wasche nur noch ohne Weichspüler und mit sensitiv. Habe ihr dies auch so erklärt und darum gebeten das ich die Sachen die sie für das Kind hat mir geben kann, dann Wasche ich es mit. Keine Reaktion darauf.

Auch das ich ihr gezeigt habe das ich einen Dampfgarer gekauft habe. Keine Reaktion.

Ich habe von meiner Ärztin einen Hefter bekommen wo auch sachen drin stehen das zimmer Temperatur zum Schlafen um die 18 Grad sein sollten.. Ihre Aussage? "aha, also ich mach es immer warm. Das würde sie auch weiterhin machen"

Ihr Mann raucht. Auch wenn ich im Raum bin. Ich weiß jetzt schon es wird auch geraucht wenn das Kind im Raum ist.

Dann haben Sie einen belgischen Schäferhund, toller Hund nur passt er auf die Familie auf. Der kleinste Bruder meines Freundes ist 19 und ärgert den Hund immer wieder. Bestimmte Bewegungen darf man nicht machen wird der Hund böse und würde auch schnappen.

Ich habe einen Jack Russel Terrier der sich mit Hunden so weit versteht, aber von diesem besagten Schäferhund angegriffen wurde. Gottseidank waren 2 Männer dabei die dazwischen sind.

Mein freund besteht darauf das diese 2 Hunde im Garten frei rum laufen.

Sorry bei diesem Hund hab ich Angst um meinen Hund und das Baby.

Egal welche Bedenken ich mitteile höre ich immer nur Gemecker und das wir dann halt kein haus kaufen und er würde das mit seinen Eltern schon klären.

Tja nun überlege ich einfach mit ins Haus zu ziehen wenn es so weit ist und wenn die Eltern nächstes Jahr mit einziehen und es nur noch nervig für mich wird ich ihm ein Ultimatum gebe. Eltern oder ich mit Kind.

Natürlich haben Schwiegereltern Vorteile in der nähe oder im haus. Aber ich wollte was eigenes haben und machen.

Ich wollte in den Pool ohne das Schwiegermutter hinterher kommt.

Sie macht sich auch immer so wichtig. Ihr Sohn ist und kann alles und ohne ihn wäre ich nichts. Ich bin schon am überlegen wie oft ich das Haus dann verlassen kann um ihr aus dem Weg zu gehen.

Wir haben schon mal gegenüber gewohnt. Er hatte frei und sie ruft 6 Uhr morgens an, wieso kein Licht brennt er müsse zur Arbeit etc.

Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm und ich stelle es mir einfach nur so schlimm vor. Aber ich hab solch ein Graus vor dieser Frau.....

Sorry für diesen langen Text. Aber es musste nun mal raus..

Nina mit Babyboy 24+6 inside

39

>>>Aber ich wollte was eigenes haben und machen.<<<

Dein Mann kauft das Haus, etwas eigenes hast du soweiso nicht.

Ich frage mich, wieso du nur eine Sekunde darüber nachdenkst, mit in dieses Haus zu ziehen.

Ist doch sonnenklar, dass das niemals gutgehen wird.

1

hallo nina, ooooh ha.da kann ich dir ganz kurz drauf antworten, was ich machen würde .. um himmels willen n i c h t mit diesen leuten in ein haus ziehen. was dabei herauskommt (nämlich nichts gutes), ist vorprogrammiert. sprich mit deinem partner.. vermietet fremd, sofern das möglich jnd finanziell nötig ist aber so wird das sicher nicht funktionieren u wäre für mich zumindest der reinste albtraum. alles gute annabella

3

Hey,

Mein freund besteht darauf wenn sie mit ins Haus ziehen möchten das sie zu uns ziehen dürfen.

Ich habe da gerade kein Mitspracherecht.

Da aber der kleine Bruder noch bei den Eltern wohnt und in Ausbildung ist wo es Probleme gibt weiß ich nicht ob sie direkt nächstes jahr hinterher ziehen würden.

Tja ich darf dazu nichts sagen ohne Stress an zu Zetteln. Das ist echt komisch.

Mit seinen Eltern brauch ich nicht reden.

Mein freund ist öfters mal laut und lässt dampf zuhause an auch wegen anderen. Das ist seinen Eltern schon zu viel. Und wenn wir Krach haben möchten sie das nicht mitbekommen.

Er hat ihnen natürlich gesagt das dies nicht so sein wird etc.

Die Mutter hat keinen hang zur schönen deko und hat sich hawaii Gardinen genäht für die Küche was wie ein duschvorhang aussieht.

Ihr Schrebergarten sieht auch so aus.

Okay sauber ist es immer. Aber der Geschmack.

Ich habe Angst das sie anfängt was am haus zu machen ohne zu fragen. Ich meine okay das wäre für meinen freund ein grund sie raus zu schmeißen. Das hat er schon gesagt. Wenn sie überhaupt nicht fragen und sich einmischen...

Aber puh..

10

Hallo.

>>> Mein freund besteht darauf wenn sie mit ins Haus ziehen möchten das sie zu uns ziehen dürfen.

Ich habe da gerade kein Mitspracherecht. <<<

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr ansonsten eine Beziehung auf Augenhöhe führt ... und genau da würde ich an Deiner Stelle mal ansetzen ... und sehr intensiv nachdenken.

>>> Mein freund ist öfters mal laut und lässt dampf zuhause an auch wegen anderen. <<<

Und auch scheint ja für Dich schon Normalzustand zu sein ...

... ich fürchte nur, dass es egal ist, was wir hier schreiben ... Du wirst Dich NICHT durchsetzen, Du wirst mit ins Haus ziehen und Du wirst ihm KEIN Ultimatum setzen ...

... und wir werden hier noch viele Posts zu lesen bekommen, weil Du eine der Frauen bist, die sehenden Auges in ihr Unglück rennen ... warum auch immer ... die Motivation dürfte immer in ähnlichen Persönlichkeitsstrukturen liegen ... ängstlich und unselbstständig.

Und wahrscheinlich ist eher eh ein gaaaanz Lieber ... mal abgesehen davon, dass Du bei ihm nichts zu melden hast und er gerne mal laut wird.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi Nina,
Lass es Bitte! !!

Ihr werdet nicht glücklich.

Es käm mir schon kein Raucher ins Haus.
Eine beratungsressistene Schwiegermutter und mit ihr sollst du deine Waschmaschine teilen??

IM LEBEN NICHT!!!

Schlag deinem Mann die Idee aus dem Kopf.

Alles Gute
Claudia

4

Dem trockner teilen, nicht die Waschmaschine :)

Desweiteren will ich das eine hausratversicherung abgeschlossen wird wenn bei denen was abbrennen sollte, wir nicht auf den Kosten sitzen

5

Bleiben....

Das wird ihr zu teuer sein. Sie möchte ja nicht einmal eine für den Hund oder ADAC abschließen

weitere Kommentare laden
6

Warum solltest Du Dir das denn antun? Es liest sich ja jetzt schon wie ein klassisches Schwiegermutter-Schwiegertochter-Horrormärchen. Man zieht nur mit Leuten in ein Haus, wenn man absolut keine Berührungspunkte oder sehr viele Gemeinsamkeiten hat. Entsprechend geht man sich höflich aus dem Weg oder verbringt gerne viel Zeit miteinander. Bei Euch sehe ich das nicht.

Da die Schwiegereltern Mitspracherecht beim Haus haben wollen und Dein Freund das kategorisch ausschließt ist das Thema wohl schon ziemlich durch. Ich würde hier auch nichts mehr unternehmen, außer den Eltern gefällt das gekaufte Haus dann doch und sie würden mitziehen wollen. Dein Freund weiss ja, dass Du nicht mit ihnen zusammen ziehen willst, oder? Dann würde ich das erst wieder ansprechen, wenn da wirklich akute Gefahr droht.

8

Ja vielleicht hast du recht. Und mein Freund muss selbst sehen das es nicht funktioniert.

Die Mutter möchte sogar Geld für sprit haben um das Kind später aus dem 3km entfernen Kindergarten zu holen....

12

"Und mein Freund muss selbst sehen das es nicht funktioniert."

Dann ist es zu spät, denn dann wohnen sie ja bereits bei Euch.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Das Ultimatum zu stellen, wenn sie schon drinnen sind, ist zu spät... Das musst du vorher klären. Bevor ich mit Schwiegis oder eigenen Eltern in ein Haus müsste, würde ich eher aufs Haus verzichten. Zumal da jetzt schon unverschämte Forderungen kommen...

Ich wünsche dir viel Kraft!

13

Bitte tu dir das echt nicht an und stell dich zur not auch bei deinem Mann auf die Barrikaden! Es kommt da so unglaublich viel Konfliktpotenzial auf euch zu dass nur abstrengend und stressig werden kann. Ihr müsst euch dann wohl sehr oft rechtfertigen für alles was ihr macht und habt keine Möglichkeit mal auf abstand zu gehen. Ihr versteht euch schon jetzt nicht so optimal und das wird garantiert nicht besser oder einfacher wenn ihr unter einem Dach leben müsst! Ich persönlich würde mich da echt weigern und das wirklich nicht mitmachen. Wie ist dein Mann überhaupt auf diese Idee gekommen und weshalb will er freiwillig auf so viel Freiheit verzichten indem er sich als Erwachsener die eigenen Eltern ins Haus holt?

22

Er vermutet damit mehr Freiheit zu haben.

Dadurch das die dann das Kind zum Kindergarten bringen und abholen können.

Ich dann meine Arbeit wieder geregelt nachgehen kann etc.

Wenn wir mal ins Kino etc gehen.

So würden sie sonst 20km entfernt wohnen.

Mein Vater und meine Mutter wohnen dann 35km entfernt.

Ja ich werde mit ihm dort einziehen. Ein Jahr mindestens sind wir eh alleine.

Sobald feststeht das die Finanzierung steht bzw wir die schriftliche Zusage haben (mündliche ist schon da) wird er es seinen Eltern zeigen. Dann zeigt sich was die denken.

Wie gesagt mit dem Vater komme ich gut zurecht. Aber die Mutter ist so schlimm....

25

Meine Mutter hatte übrigens das große "Vergnügen" mit ihren Schwiegereltern unter einem Dach leben zu müssen und es war einfach nur grausam. Meine Großeltern haben sich in jeden Aspekt ihres Lebens eingemischt und wirklich alles kommentiert was meine Eltern getan haben, angefangen von der Wohnungseinrichtung, der Kindererziehung und sogar des Besuchs den sie bekommen haben. Es war wirklich nichts anderes als ein täglicher Kampf um angemessene Grenzen begleitet von Vorwürfen und Streit, den wir Kinder natürlich auch mitbekommen haben.... Und je älter sie wurden desto schlimmer wurden die streitereien und die Einmischungen. Möchtet ihr wirklich dass euer Kind so aufwachsen muss und möchtet ihr euch das wirklich für viele viele Jahre antun?

weitere Kommentare laden
19

Du schreibst immer WIR..........

WIR kaufen ein Haus. Ihr seid nicht einmal verheiratet. Welchen Anteil hast du an dem Haus, was butterst du finanziell mit rein?

20

ganz ehrlich: unter diesen Umständen würde ich auf keinen Fall! gemeinsam in ein Haus ziehen.
Nicht wegen der äußerlichen Dinge wie Hund, Wärme, rauchen etc.

sondern wegen dem - sie wollen Mitspracherecht etc.

entweder sie sind Mieter und zahlen Miete. Dann können sie ihren gemieteten Teil, sprich die Wohnung gestalten wie sie wollen. Aber der Rest ist tabu.

oder sie kaufen selbst das Haus, dann können sie euch schikanieren wie sie wollen. Nur habt ihr dann als Mieter das Recht auszuziehen.

Erst einziehen, um dann ein Ultimatum zu stellen und VIELLEICHT zu gehen, wäre mir
- zu aufwendig
- zu kostspielig
- nervlich zu riskant (bis dahin hast du kaum noch Kraft)
- wird sie dich noch mehr am Wickel haben

Trockner mitbenutzen?
No way!
in einer WG, ok. Wenn man GEMEINSAM wohnt, ok.
aber hier geht es ja drum, dass sie in eine EIGENE Wohnung im Haus ziehen. Nicht in eure Wohnung.
und selbst wenn das Gerät im Keller steht. Wer haftet, wenn was kaputt ist? oder wenn jemand die Wäsche vergessen hat.

Dein Freund kann sie nicht leiden und möchte trotzdem mit ihr zusammen ziehen?
dann soll er doch. aber ohne dich. ;-)

Ja, ich weiß, welchen Einfluss manche Menschen haben und/oder immer wieder versuchen zu haben.
Wie das wohl wird, wenn ihr in einem Haus seid?

Kleiner Tipp im Voraus: suche dir gute psychologische Beratung (deiner Nerven wegen)
und wenn du magst, kannst mich dann auch wegen Mutter-Kind-Kuren anschreiben.
Wird deiner Schwiegermutter zwar nicht passen. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, wo du raus WILLST

Zähle die Liste mal auf, welche Vorteile es hätte
und welche (gravierenden) Nachteile. - Privatsphäre (oh, gibt es das Wort wirklich ;-)), Freiheit (einfach mal du selbst zu sein), Eigentum (jedenfalls Haus oder wie hieß das Ding, was du mitbezahlst und sie darüber entscheiden will?)

Großeltern im Haus sind toll. Wirklich! #freu
wenn man sich versteht. wenn das MITeinander klappt. Wenn es Grenzen gibt - die akzeptiert und respektiert werden! (von allen, nicht nur von einer Seite), wenn Absprachen möglich sind (oder es auch ohne Absprachen klappt)
wenn man sich a) gegenseitig hilft (ohne dass einer springt und der andere fordert) oder b) man sich konsequent aber ehrlich aus dem Weg geht

rauchen und Hund wirst du auch haben, wenn sie zu Besuch kommen oder ihr sie besucht.
aber dann hast du die reale Freiheit zu gehen
die Freiheit mal krank zu sein
die Privatsphäre, dass sie das Haus wieder verlassen

würde auch mit dem Freund noch mal sprechen
- unter welchen Voraussetzungen du dir ein Zusammenleben vorstellen könntest
- unter welchen Voraussetzungen du finanziell etwas unterschreibst

Hauskauf - sie zieht mein ein - du ziehst aus - wie ist das mit der Haftung? wer zahlt wessen Schulden? wer trägt die Kosten? welches Risiko besteht.

Informiere dich, bevor du was unterschreibst.

Wenn sie Spritgeld will, schreibe ihr eine Rechnung mit allen Getränken und Speisen, rechne deine Bedienung drauf :-p
ich weiß, bei manchen Menschen käme das nicht an und würde alles nur verschlimmern #schwitz

pass auf dich auf
lass dich finanziell und bei der Bank beraten
und das mit der Mutter-Kind-Kur ist ernst gemeint. (vielleicht noch nicht jetzt, aber wenn der Zeitpunkt kommen wird).

41

Ich unterschreibe nichts das ist für mich ein Punkt es zu versuchen.

Vielleicht mache ich mir solch einen Stress und sie ziehen gar nicht mit?

Ja sie bekommen einen Mietvertrag wenn dann wo alles geregelt ist. Was Ihnen wo zusteht. Und wenn ich nicht glücklich werde, aber er mit seinen Eltern. Dann gehe ich lieber samt Kind.

Ich habe einen Vater der in einem Haus wohnt wo ich die kellerwohnung beziehen kann. Daher habe ich immer die Möglichkeit direkt zu gehen.

47

Der Vertrag ist das eine
aber sobald sie "für alle Fälle" einen Schlüssel für die Wohnung haben .... #schwitz

ist dort auch geregelt, dass sie euch in eurem Bereich Privatsphäre zugestehen?
was ist, wenn sie doch früher einziehen? nach dem Motto, mit dem Bruder läuft es schwierig, bringen sie ihn halt mit? oder er bekommt deren Wohnung, damit er Privatsphäre hat

wärdt ihr auch bereit sie rauszuklagen, wenn sie sich an den Vertrag nicht halten?
oder würde dein Freund das dulden? weil anklagen kann er seine Eltern ja nicht
(ein Vetrag ist ja da zur Absicherung, falls es vor Gericht geht). wenn einer sich nicht dran hält und der andere das duldet, bringt der beste Vertrag nichts

ist die Wohnung bei deinem Vater schon kindgerecht ausgebaut?
wann würdest du einziehen?
was, wenn er dich betüttelt oder beschimpft?
hast du wirklich die Kraft dann auch WIRKLICH zu gehen? oder neigst du eher dazu ... ach komm, jetzt hat er sich eine Weile gut gestellt, jetzt versuchen wir es noch mal?
dem Kind zu liebe? das Kind braucht doch einen Vater?

Wann ist der Entscheidungspunkt, ob du glücklich wirst oder nicht?
jetzt scheinst du es noch nicht zu sein?

weiteren Kommentar laden
21

Sorry wenn ich dsa jetzt so direkt sage: Aber wie blöd ist dein Freund? Er sagt er kommt im Endeffekt mit seiner Mutter auch nicht immer klar und dann fragt er sie noch ob sie mit einziehen will? Sie fängt schon an Bedingungen zu stellen, dir wird gesagt dein Trocker wird Muttern benützen?

ÄÄÄÄähm merkst du was?

Es würde mich echt wundern wenn du in dieser Hütte glücklich wirst.

Ela#contra