63

Ich bin normal niemand der andere vor Vollendete Tatsachen stellt aber in deinem Fall ( und ich habe nur das erste drittel gelesen) würde ich sagen:

"Schatz, du kannst dich entscheiden ob du in dieses haus mit deinen Eltern oder mit mir ziehen willst - aber beides funktioniert nicht!"

64

Hallo,

mach Deinem Mann klar, was Du möchtest, bevor es zu spät ist. Ich würde unter diesen Umständen auf keinen Fall mit den Leuten in einem Haus wohnen.

LG

65

Das sind wieder so Beiträge, bei denen man sich wünscht, die TE ist ein Fake...#zitter

68

Es wird schlimm. Nein, es wird schlimmer. Und was noch übler ist: Dass dein Freund dir jetzt schon in den Rücken fällt und dir vorschreibt, was du alles zu akzeptieren hast. Wenn die Schweigereltern dann noch im gleichen Haus leben, dann wird für dich der Raum sehr eng.

Alles Gute, thyme

70

Ich würde an deiner Stelle keinesfalls mit diesen Schwiegereltern zusammen in ein Haus ziehen. Ihr ladet euch den Ärger regelrecht ein und werdet mit den Schwiegereltern in einem Haus keinen Frieden finden.

Spätestens bei den Themen Hund und Rauchen wäre ich völlig kompromisslos, denn das sind potenzielle Gefahren für das Kind.

72

Never ever!!!!
Selbst wenn man sich super mit Eltern/SE versteht--NIE sollte man unter einem Dach wohnen, das geht nur selten gut. Ich bin umzingelt von Familien, die sich aus eigener Kraft kein Haus leisten konnten und so die Eltern/SE mit ins Boot geholt haben. Ich muss echt schlucken, was sich meine Bekannten alles an Übergriffigkeiten gefallen lassen müssen!

73

Ich würde meinem Freund ganz klar sagen.

Entweder IHR ALLEINE zieht in dieses Haus oder aber er kann OHNE DICH und euer Kind mit seinen Eltern da einziehen.

Sein ganzes Handeln was er so an den Tag legt zeugt allerdings generell nicht davon das er 100% hinter dir steht. Grade nach der Geburt wird es wichtig sein das er für dich deine Grenzen durchsetzt damit du dich auf dich und das Baby konzentrieren kannst und nicht da auch noch Kämpfe ausfechten musst.

Ich hatte beim lesen den Gedanken " Koffer packen und ganz ganz schnell weg bevor das Kind kommt"

76

Hallo Nina,

ich bin sprachlos.

Wie kann man sich so über die Wünsche seiner schwangeren Partnerin hinwegsetzen? Ich wäre ernsthaft sauer, würde die Beziehung in Frage stellen und meinem Freund mit Trennung drohen (die ich ggf. auch durchziehen würde).

Du und deine Zufriedenheit sind deinem Partner völlig egal, erschreckend. Vielleicht wacht er auf wenn er merkt was er dir und dem Kind an Unterhalt schuldet im Falle einer Trennung. Wenn du jetzt um des lieben Frieden Willens nachgibst rennst du sehenden Auges in dein Unglück. Du wirst dich in deinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl fühlen.

Noch ist es nicht zu spät für ein klares "Nein"!!! Vielleicht nimmt dein Freund deine Meinung momentan einfach nicht ernst und denkt um wenn er merkt das du nicht mitziehst.

Ansonsten zeigt er dir deutlich was du ihm bedeutest- gar nichts.

Ich hoffe du wachst auf und merkst das etwas völlig in Schieflage geraten ist in eurer Beziehung.

Lass das nicht mit dir machen.

LG

77

Naja, da muss man doch wohl keine Sekunde lang überlegen.

Mach deinem Freund klar, dass ihr entweder zu dritt lebt oder du dir mit dem Kind was Eigenes suchst.

Eine andere Alternative gibt es hier nicht, das Verhältnis klappt ja schon aus der Entfernung nicht im Geringsten.

80

...ich habe nicht mal alles gelesen.

Besteh auf ein klärendes Gespräch. Und rede erst mit deinem Freund. Wie kam er dazu, über deinen Kopf so ein Angebot zu machen? Weisst du alles? Hat er das gemacht, damit er einen Erbvorbezug und somit das nötige Geld für den Hauskauf bekam? Dann hast du jetzt ziemlich schlechte Karten...

Falls du es nicht mehr ändern kannst - mach klar, wo deine Grenzen sind. Wo willst du dich einbringen, wo klare Grenzen. Was haben sie für Vorstellungen von eurem 3-Generationen-Haus? Was sind ihre Erwartungen?

3-Generationen-Haus ist schön, wenn man das auch wirklich will. Selbst mit eigenem Hauseingang ist das aber mehr als irgend ein Mieter. Immer. 3-Generationen können befruchtend sein, weil man einen Babysitter, einen Vertrauten hat, einer, der die Pflanzen und Tiere in den Ferien versorgt, das Meerschweinchen zum Tierarzt bringt und dir Zucker ausleiht....

Aber 3-Generationen bedeutet auch Verpflichtung, Einmischung, Grenzen ausloten, Tolerant sein (gerade in Bezug auf Kindererziehung), akzeptieren, dass Oma bei den Kleinen zeitweise besser ankommt als die strenge Mutter, Gespräche... und dann retour geben von dem, was man als Hilfe in der Kindererziehung erhielt: Nämlich pflege und Sorge, wenn die Schwiegereltern alt sind.

Ältere Leute ziehen nicht einfach um, weil es eine nette Wohnung ist. Sie verlassen Freunde, alte Gewohnheiten, gewohnte Umgebung. Und sie werden das kompensieren wollen - mit Familienanschluss und der Sicherheit, dass sie im Alter jemanden haben, der sie umsorgt...
Du hast hier eine Verantwortung.... irgendwie.

Wie kann es dazu kommen, dass dein Freund sowas in Eigenregie entscheidet? Selbst wenn er (seine Eltern) alles Geld für das Haus aufgebracht hätten, hätte das zur Debatte stehen müssen. Bei aller Liebe zu meiner Schwiegermutter: Aber ich lebe lieber in einer simplen Wohnung mit meiner Familie, als mit ihr zusammen in einer Villa. Es sei denn, die villa wäre sehr, sehr, sehr gross und man müsste quasi das Fahrrad nehmen, um bei ihrer Haustüre anzukommen.... :-) Das ginge niemals gut. Und das, obwohl wir uns weit mehr mögen, als ihr... :-)