Mama,Mutti oder Mutter???

Hallo!
heute habe ich mal eine Frage wie eure Kinder euch anreden.Meine Kinder 2 und 5 sagen Mama zu mir .Ich habe als Kind und auch jetzt noch zu meiner Mama Mutti gesagt.Mein Opa und andere Bekannte sagen auch immer Mutti.Eine entferntere Bekannte ist mal fast durchgedreht,als ihr Sohn zu Ihr Mutti sagte.Als ich fragte warum konnte sie mir das aber nicht erklären.
Ich hab halt schon überlegt ob das vielleicht noch was mit Ost und west zu tun hat,ich komme auch aus dem Osten und die Bekannte aus dem Westen.Weil bei uns früher hat eigentlich jedes Kind Mutti gesagt.Wie es hier (wohne jetzt schon seit 13 Jahren im Westen ;-) ) war weiß ich ja nicht.
Was findet ihr selbst schöner und was sagt ihr zu euren Mamis?
Ich hoffe auf viele Antworten
Liebe Grüße Mickos

1

hallo,
ich sage zu meiner mama auch mama und mein sohn sagt zu mir auch mama.
mutti hört sich für mich so altbacken an...mudddiiii,komm ma...

ich möchte mutti oder mutter auch nicht hören.
mama hört sich irgendwie lieber an.
liebe grüsse,yvonne

2

Ich sage Mutter (und Vater), ist in meiner Familie so üblich. Viele finden, daß das total streng klingt, aber da das Verhältnis absolut nicht streng ist, habe ich das nie so empfunden!

3

Hallo Mickos,

ich denke auch, dass es sich hier um ein Ost-West-Ding handelt ;-)

Wir sind "Wessis" - aber in Berlin hat man ja beides :-p Ich kenne "Mutti" auch nur von den Ossis und "Mama" von den Wessis.

Luna geht ja jetzt hier im Osten in den KiGa, dort höre ich auch viel "Mutti".

Aber Luna sagt zu uns "Mama" und "Papa". Ich find´s auch schöner für meine Ohren. #freu

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

4

Hallo Mickos!

Ich sage zu meiner Mutter Mama - früher allerdings auch mal Muuuuuttiiiiii, weil sich das besser brüllen ließ ;-), meine Mutter sagt "Muddi" zu ihrer. Also so gesehen gab/gibt es da keine "Probleme" - nur bei Oma/Omi würden alle beide ausflippen.

Eliano sagt zu mir Mamma, genauso wie mein Mann zu seiner Mutter - der italienische Einschlag eben. Aber wirklich hören kann man es eigentlich nicht. Ich finde es aber sehr schön.

Wir kommen übrigens alle aus dem Westen.

LG Larissa

5

ich kenne kaum jemanden, der seine eltern mutti/vati nennt, einzig die oma meines sohnes, die ihr eltern so bezeichnet.
(bin aber österreicherin, vielleicht ist das hier einfach nicht üblich.)

ich sage mama/papa, ebenso mein sohn, er sagt ab und zu auch mami/papi.

6

Hallo,



ich sage zu meiner Mama auch immer Mama Meine Tchter sagt zu mir Mami, aber sie ist erst 6 und ich denke mit zunehmenden alter wird aus Mami bestimmt Mama.

Ich bin 26 und Mutti find ich persönlich auch schrecklich. das hört sich irgendwie "alt" an.

LG jillsmama

7

ich sage zu meinen eltern "mamita" und "pa", meine mann nennt seinen mum beim vornamen und meine kleine sagt zu mir "ppprrrrr" ;-)

8

Also, der Kleine von meiner Schwester sagt auch Mama und Papa zu seinen Eltern.

Wir reden unsere Eltern auch mit Mama und Papa an, unsere Eltern ihrerseits haben aber zu ihren Eltern Mutti und Vati gesagt (beide sind aber in Nordbayern (Franken) aufgewachsen).

Meine zukünftige Schwiegermutter hat mir z. B. erzählt, dass ihre eigenen Eltern für sie Mama und Papa waren und ihre Schwiegermutter hat sie mit Mutti angeredet.

9

Jep - ich bin auch Mama und meine Mama ist auch Mama #freu.

Mutti klingt für mich ebenfalls altbacken - und wenn mein Sohn mich ärgern will, kommt schon mal "Mutti...." #augen...

lichtchen #aha