12

Hallo,

das Verhalten komm mir auch sehr bekannt vor.

Bei mir läuft es aber von meiner Seite der Familie.

Ich habe es in den letzten 6 Jahren leider schon beobachten können.

Damals war die Scheidung meines Vaters von seiner 2. Ehefrau (April/Mai 2011) schon fast durch.

2013:
Im März wurde meine Tochter zum Geburtstag bitterlich enttäuscht, da meine Stiefmutter am Geburtstag doch glatt den Flieger "verschlafen" hat. Sie ist eigentlich Vielfliegerin.........#schein#schwitz
Im September hatte es meine Stiefmutter aber zum Geburtstag und Einschulung meines Sohnes (fand innerhalb von 2 Tagen statt) durchaus geschafft, die 600 km zu uns zu Reisen.#wolke

2016:
Zum Geburtstag meiner Tochter wurde meiner Tochter am Telefon noch groß versprochen, daß meine Stiefmutter mit meinen Kindern im Sommer in den Urlaub nach Holland fahren würde.... Hat sich danach NIE WIEDER gemeldet.

Letzten Monat kam zum Geburtstag gar nix. Noch nicht mal einen Anruf oder eine Karte.

Es gibt nämlich seit ca. 1,5 Jahren ein NEUES Enkelkind, daß noch nach IHREN Vorstellungen geprägt werden kann. Da wird das "alte Spielzeug" in die Ecke gestellt, da es jetzt ÜBERFLÜSSIG geworden ist.....#kratz#aerger

Mittlerweile handhabe ich es so, daß ich KEINE Erwartungen mehr in diese Richtung habe. Ist zwar Traurig, hilft aber nichts.
Wenn sich eine Dame mit über 60 Jahren Lebenserfahrung(welche eigentlich ein Vorbild für meine Kinder sein wollte/sollte) wie ein Kleinkind verhalten möchte, dann kann sie das surchaus gerne tun.
Meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter, wo sie sich durchaus auch schon ihr eigenes Bild von anderen Personen machen können.
Ich versuche mit meinen Kindern zu Reden; entschuldige aber das Verhalten der Großeltern in keinster Weise.

Lg.

13

Hallo,
ich denke, ich würde auf Abstand gehen. Das Geburtstagsgeld dürfte sie sich sonstwohin stecken - mal salopp gesagt. Ihr habt eingeladen, sie sind nicht gekommen, damit ist das Thema Geschenk auch gegessen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Mann einer Meinung mit dir ist?! Ich würde davon ausgehen, dasd dein Mann dort mal die Meinung sagt, ich als Schwiegertochter würde die gesamte Kommunikation (Einladungen inbegriffen) meinem Mann überlassen und mich mehr auf meine Eltern/andere Leute konzentrieren.
Ausweinen bei anderen Verwandten würde ich mich nicht, ich würde mich da neutral verhalten und nur "das müssen Schwiegereltern selbst wissen" von mir geben.
VG

15

Vielen lieben Dank! Ihr seid toll????

Ich lese aus Euren Meinungen das ich den richtigen Weg gewählt habe, und wir uns in Zukunft distanzieren von ihr.

Man sagt ja auch: alles was einem nicht gut tut, soll man entfernen im Leben. Und ich mag so nicht mehr mit uns umgehen lassen.

Und falls sie sich nochmals meldet werde ich ihr es auch sagen.
Den Tip, falls mich Familienmitglieder nochmals darauf ansprechen, das diese sich bei ihr erkundigen sollen, werde ich umsetzen.

Und für alle die es nicht verstehen können warum ich mich mit dieser Situation so schwer tu: Ich bin ein absoluter Familienmensch und hamoniebedürftig. Solche Schritte fallen mir wirklich sehr schwer, auch wenn Menschen nicht es immer gut mit einem meinen, denke ich: ist nicht so schlimm wird schon, doch irgendwann ist das Maß voll und man muss die Türe/ das Kapitel schließen. ( um das mit den Worten meiner Freundinnen wieder zugeben: ich hätte ein viel zu gutes Herz)

Danke nochmals für die lieben Worte und dem stärken meiner Meinung. Habt einen schönen Sonntag????

16

Ist bei uns nicht anders.
Mein Schwager hat eine Tochter. Die wird jeden Samstag besucht und ständig in Freizeitpark usw gefahren.
Unsere Kinder sind Fremdspermakinder.
Kontakt kaum vorhanden. Zu Geburtstagen kommen sie nicht. Zu Weihnachten werden sie jedes Jahr eingeladen, kommen, verteilen Geschenke und 10 min später fahren sie wieder. Ich backe jedes Jahr Kuchen mit der Hoffnung sie nehmen dich mal 1h Zeit. Aber es gibt immer ausreden. Mal ist der Hund allein zu Hause, mal müssen sie heim weil die Schwester zum Abendessen kommt usw. Dabei laden wir sie seit 10 Jahren immer am 26.12. ein. Mein Mann nimmt sich jedes Jahr an diesem Tag Urlaub und sagt schon bei der Einladung das sie sich bitte Zeit nehmen sollen.

Als unser erstes Kind geboren wurde dachten wir eig sie kommen uns besuchen. Nach 7 Monaten rief ich an und fragte ob sie nicht mal ihr Enkelkind sehen wollen, es krabbelt schon...das sagt doch schon alles.
Wir werden sie weiterhin jedes Jahr einladen. Ich finde es wichtig das meine Kinder sich Iwan selbst eine Meinung machen können.