Patchwork Familien Ärger

Hallo, ich bin neu hier und komme zu euch mit einem Problem. Ich wohne mit meinem Partner seit knapp drei Jahren mit meinen Kindern 8/10 Jahren zusammen, er selbst hat auch ein Kind (15) meine Kinder sind eher extrovertiert und seins genau das Gegenteil.

Nun ist es so, dass mein 10-jährigem Kind echt sehr rebellisch ist, sich gern in den Mittelpunkt stellt und sein Geschwisterkind schlecht macht.

Neulich waren wir im Urlaub, da hatte es plötzlich Bauchweh, als es ein Spiel verlor, 5 Min später war alles wieder gut. Ich ignoriere oftmals blöde Kommentare oder auch solche Handlungen, mein Partner fühlt sich davon verarscht und ist sauer, dass ich dazu nix sage. Er hätte anders gehandelt und meint, dass Kind manipuliert mich, ich würde das mit mir machen lassen.

Seit dem Urlaub ist es total angespannt und nun hab ich im enttäuschten Zustand gesagt, es kann machen, was es will, es wird es dir nicht recht machen können. Ich meinte allerdings den Moment, den gerade jetzt reagiert er auf alles mehr als sensibel.

Das er mich ignoriert sieht er dabei nicht, er fühlt sich durch Aussagen meines Kindes total verkohlt.

Oft bekommt mein Kind nur die Hälfte mit und stellt dann Behauptungen auf, ich lache darüber, mein Partner ist genervt davon. Auch davon das es uns mit seinen Erzählungen beschäftigt.

Was soll ich nur machen??? Der Haussegen hängt echt schief.

1

Dass man vor lauter Frust, ein Spiel verloren zu haben, Bauchweh bekommt, kann auch bei 10jährigen noch vorkommen. Ich würde da nicht unterstellen, dass das Kind lügt, sondern mich fragen, warum es sich das so zu Herzen nimmt.

Genau so würde ich das auch mit meinem Partner kommunizieren und gemeinsam überlegen, wie wir dem Kind helfen können, sich weniger auffällig zu verhalten.

Dass es Deinen Partner nervt, wenn Dein Sohn sich blöd verhält, kann ich verstehen. Ebenso kann ich verstehen, dass Du da drüberstehen kannst. Allerdings ist die Frage, ob es Deinem Sohn hilft sich weiterzuentwickeln, wenn Du immer drüber stehst.

Letztlich willst Du doch, dass Dein Kind sozialverträglich ist, dauerhafte Freunde hat und bei Kollegen gut ankommt? Dann hilf ihm ein bißchen dabei, indem Du mehr lenkst.
Wenn Dein Partner merkt, dass Du Dir da einen Kopf machst und sanft versuchst gegenzusteuern, wird er sicher mehr Geduld haben und Dich unterstützen. So wie es jetzt ist, geht ihr immer mehr in verschiedene Extreme. Besser ist es, wenn ihr euch zusammensetzt und besprecht, wie ihr das gemeinsam hinbekommt.

2

Huhu!

Ich kann beide Seiten verstehen, denke aber das die 2 ein Grundproblem miteinander haben. Ehrlich gesagt würde ich es auch nicht toll finden, wenn mein Kind mir etwas vorspielen würde. Würde das auch nicht kommentarlos hinnehmen. Das Problem daran ist, dass das Kind es nicht nur mit euch macht, sondern auch mit anderen und sogar später mal im Berufsleben, wenn ihr (du) ihm das nicht abgewöhnt. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die sich mit abstrusen Geschichten in den Mittelpunkt stellen. Heute ist es Bauchweh, morgen ist es was anderes vlt auch schlimmeres. Damit verstrickt man sich irgendwann in Lügengeschichten. Jetzt stellt man es noch als Macke des Kindes ab, in ein paar Jahren wird es eng. Finde also die Meinung deines Partners ok. Je mehr dein Sohn also sagt, umso mehr nimmt die jetzt schon negative Stimmung zu. Allerdings ist hier auch wichtig aufzupassen, dass dein Sohn nicht zum prinzipiellen Sündenbock wird. Das geht ganz schnell. Versuch ihn diese Macke abzugewöhnen, ihn aber sonst nicht anders zu behandeln. Rede mit deinem Freund nochmal drüber und bitte ihn, sich und deinem Sohn etwas Zeit zu geben.

3

Genau, dass sagt mein Partner ja auch, ich sollte ihm mehr "Paroli" bieten und mich nicht von ihm lenken lassen, ja ich mache es manchmal gebe ich ja zu. Vielleicht denk ich manchmal, mein Gott er ist erst 10 ein Kind, allerdings kann das Geschwisterkind es schon, ich meine sich anpassen und auch ein Nein ohne Diskussion verstehen. Das geht beim Großen meistens nicht.

Mein Partner ist nun halt sauer, weil er möchte, dass ich einfach mal öfter was sage, schließlich ist es Merlin Kind, er kann es zwar lenken, aber nicht erziehen, sagt er.

Beim Papa ist das Kind oft der König, hier meint er dann den Großen zu machen, ja das ist schwer für ihn, aber es funktioniert eben nur, wenn sich alle an Regeln halten.

In der Beziehung fühlt mein Mann sich nun falsch verstanden, er sagt es mir und meint ich Spüle alles einfach nur weich und will gar nichts ändern. Meine Aussage mein Kind kann machen was es will, es wäre eh alles falsch, hat ihn ziemlich getroffen. So hart, dass er jetzt alles in Frage stellt.

4

Och nein, irgendwie klingt das ja auch süß. Es klingt, als wäre dein Sohn für dich noch das kleine süße Kind :) ABER der Junge wird groß. Er ist 10. Das ist schon ein gutes Alter und ich finde da sollte man nicht mehr Dinge vortäuschen (es sei denn, man will frühs nicht in die Schule :) ) Nein, mal im Ernst, dein Sohn wird erwachsen, bald kommt er in die Pupertät. Dann sind solche Spielchen echt nicht mehr schön. Wenn er das nächste Mal urplötzlich Bauchweh bekommt, dann hau doch einen kessen Spruch in die Runde. Er sollte nicht böse und verletztend sein, aber so, dass er merkt, dass seine Masche aufgeflogen ist und er damit nicht durch kommt. Zumindest würde ich es so machen. Bin natürlich auch nicht allwissend.

Was deinen Partner betrifft, redet miteinander und entschuldige dich einfach für den Spruch. Vlt hilft es ja! Wäre ja ärgerlich, wenn die Beziehung an sowas scheitert. Ihr müsst doch zusammenhalten. Du lebst nicht nur mit ihm zusammen, sondern er auch mit euch.

weitere Kommentare laden
10

Schwierig zu urteilen, ob noch viel zu machen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zug abgefahren ist. Die Konstellation war vielleicht von Anfang an ungünstig, beziehungsweise die Chemie nicht optimal. Nicht alle Charaktere sind zu einander kompatibel, ich beispielsweise muss gestehen, dass ich immer wieder Mühe habe mit extrovertierten Kindern aber auch Erwachsenen. Ist einfach nicht so mein Ding. Andere "stehen" aber gerade darauf. Bei der Wahl von Freunden oder Partnern kann man die individuellen "Vorlieben" ausleben, beim erweitertem Umfeld (Partner der Freundinnen, Familie des Partners usw.) wird das schon schwieriger.

Bei Patchwork tritt die Extremform ein, das erweiterte Umfeld (Kinder des Partners)sind unmittelbar mit dabei.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Sohn und dein Partner rein vom Wesen her ohnehin nicht optimalst zueinander passen. Nun hat sich die Situation zugespitzt durch Konflikte und grundlegend andere Erziehungsansichten zwischen dir und deinem Partner. Es ist durchaus möglich, dass sich eine Antipathie entwickelt hat welche nicht mehr zu beheben ist. Und mit jemandem auf Dauer zusammen leben den man nicht mag ist echt unangenehm und zwar für jeden der involviert ist.
Vielleicht könntet ihr über eine Beratungsstelle und Familienbegleitung noch die Kurve schaffen. Das müsstet ihr aber beide wirklich wollen und sowohl Einsicht haben als auch die Bereitschaft intensiv zu arbeiten.

11

Moin,

ich kann es verstehen, finde Dich aber auch zu relaxed und das Verhalten Deiner Kinder klingt ehrlich auch respektlos. Nicht zuhören, andere schlecht machen ....

"Oft bekommt mein Kind nur die Hälfte mit und stellt dann Behauptungen auf, ich lache darüber, "
Schön dass Du darüber lachen kannst, aber wie ist das in der Schule? Der Lehrer lacht bestimmt nicht sondern trägt ne schlechte Note ein! Das mag die nächsten 1-2 Jahre in der Grundschule vielleicht noch gerade so gehen, aber spätestens in 2-3 Jahren wird ihn das ganz schön einholen!

Ich finde es richtig dass Du nicht sauer reagierst, aber Du solltest Dir schon Gedanken machen wie Du besseres Zuhören fördern kannst! Entweder er hat eine schlechte Aufmerksamkeit, oder einfach keinen Respekt und hört deswegen nur mit halbem Ohr hin, beides wären für mich Gründe mir mal Gedanken zu machen.

Auch sein Geschwister schlecht machen ginge bei uns gar nicht! Was soll das! Das würde ich sofort unterbinden!

LG