Abschlussfeier Tochter

Meine Tochter hat Ende Juni ihre Abschlussfeier der Realschule. Ich weiss überhaupt nicht was angemessen ist anzuziehen. Möchte nicht overdressed gehen aber auch nicht heraus stechen weil ich "nur" in jeanshose hin gehe. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Des Weiteren überlegen wir was wir anschließend machen. Essen gehen ...? Wir werden meinen Schwager und die Großeltern mit dabei haben. Sollten wir auch ihren Freund einladen mitzukommen oder ist das eher nur für die Familie?
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Marion

1

Hallo, Marion,

meine Tochter hat heuer auch Abschlussfeier. Ich schwanke noch zwischen einer schwarzen, fließenden Hose und einer festlichen Bluse oder einem schwingendem schwarz-gemustertem Rock plus farblich passender Bluse. Für beide Teile passend habe ich einen leichten schwarzen Blazer. Ich denke, damit mache ich nix verkehrt.

LG
Linda

2

Bei uns gehen die meisten in modernen, schlichten Cocktailkleider, aber nicht gerade das kleine Schwarze oder zuviel Glitzer und Blingbling.....eher warme , natürliche Töne.

3

Hallo,
bezüglich Kleidung kann ich dir nicht so weiterhelfen wobei ein Mittelweg wahrscheinlich gut passt. Also schon festlich aber kein "Abendkleid". Wenn ich da an meine Abschlussfeier denke gab es eher keine Jeans. Vielleicht weiß deine Tochter da auch weiter inwiefern der Rahmen der Feier gestaltet ist oder es gibt wenn du total unsicher bist Bilder vom Vorjahr...
Bezüglich Freund einladen- was möchte denn deine Tochter gerne bzw. ist der Freund in der gleichen Klasse und feiert mit seiner Familie? Ist ja ihre Feier, wenn sie ihn da gerne dabei haben möchte...
Liebe Grüße und schöne Feier

4

Hallo
Was genau heißt Abschlussfeier?
Bei meiner Tochter hab es eine Zeugnisübergabe, unter der Woche und in der Schule selbst, und die Feier. Die Feier selbst war Samstags am späten Nachmittag bis in die Nacht. Es gab auch essen.
Bei der Zeugnisübergabe hatten Absolventen wie auch Angehörige und Lehrer meist bessere Alltagskleidung an, und es war leider sehr sehr heiß in der Aula.
Bei der Feier war dann wieder alles dabei, da waren dann auch mehr Menschen. Von "Gammelkleidung" bishin zu Kleidern und Highheels die man eher für andere Zwecke vermuten würde #gruebel

LG

5

Bei der Zeugnisübergabe hatte ich so eine Art Bluse, beige Hose und Sperrys an.
Bei der Feier ein Etuikleid.

6

Und was die Gäste angeht, manche hatten die komplette Familie dabei, andere gefühlt den gesamten Freundeskreis. Alles ok.
Bei der Zeugnisübergabe war es halt eben unter der Woche und mittags, dazu gab es wenige Sitzplätze und viele mussten stehen.
Für die Feier durfte man in der ersten Runde nur eine begrenzte Anzahl an Tickets kaufen, aber grundsätzlich war es auch da möglich jeden mitzunehmen den man will.

7

Für die Feier etwas schickere Kleidung. Mit dunkler Hose und nee Bluse macht man sich nie was verkehrt :)
Und ja ich würde ihren Freund auch einladen. Er ist ihr Freund und damit gehört er ja zur Familie.

8

Hallo

Wir hatten 2015 die Realschulabschlussfeier unseres Sohnes und 2016 die unserer Tochter. Da gab´s in einem Gasthaus/Lokal die Zeugnisübergabe mit anschließendem Essen für Schüler & Eltern, evtl. noch die Geschwister. Die Schüler der Abschlussklassen haben sich jeweils für Lederhosen & Dirndl entschieden, die Eltern kamen Alltagskleidung. Etwa 1 Woche später gab´s den Abschlussball der Tanzschule, bei der der Tanzkurs stattfand, da war für Schüler - Mädels & Burschen jeweils in Abendkleid/Cocktailkleid und Anzug - und den Eltern jeweils schickere Kleidung angesagt. Aber auch das war nur für Eltern & Geschwister gedacht.

Kinderüberraschung

9

Wie geht denn deine Tochter?

Zur eigentlichen Zeugnisübergabe würde ich mindestens smart casual gehen, aber vermutlich am ehesten in Rock/Hose und Bluse/Blazer oder aber ein schlichtes, wenn auch eleganteres Alltagskleid.

Abends zur Feier würde ich dann definitiv etwas schickeres wählen und in Cocktailkleid/kleinem Schwarzen gehen - die große Abendgarderobe würde ich jetzt nicht auspacken, außer es ist explizit gefordert. Auf jeden Fall nicht schicker oder auffälliger als deine Tochter :).

Jeans fände ich für abends deplatziert, zur Übergabe nur ein edles, schickes Teil entsprechend kombiniert akzeptabel. Hier bei uns ist es für die Abschlussfeiern aber auch Usus, sich entsprechend zu kleiden, und ich denke, es würde niemand in Gammellook auftauchen.

10

Ganz vergessen:
Essen gehen in ein schönes Restaurant würde ich auf jeden Fall machen - ob der Freund dabei sein soll, würde ich davon abhängig machen, wie fest das Ganze ist und vor allem, was deine Tochter möchte. Spontan würde ich aber sagen: ja, klar!

11

Bei uns steht es auch wieder an zum 3. mal.
Bei uns ist nach der schule Zeugnissausgabe mit anschließender Abschlussfeier(ohne Eltern)
Bei uns hatten die wenigsten ein Cocktailkleid oder ähnliches an.Wer doch ist extrem aufgefallen.
Die Mädels bei uns gehen normal in schönen Sommerkleidern hin.Oder so wie sie sonst zur Party gehen.Nicht zu aufgebrezelt.

Dir Eltern gehen in normaler Tageskleidung hin, wir stehen eh im Hintergrund.