Leidmahl 15:00

Hallo zusammen,

Wie würdet ihr das handhaben wenn das Leidmahl um ca 15 Uhr ist?

Grüsse Susa

1

Hallo,

was ist ein Leidmahl?

Gruß chantalele

2

Könnte Leichenschmaus damit gemeint sein?

3

Musste erst mal googeln.

Für die meisten ist es der Leichenschmaus.

Wenn ich auf ner Beerdigung war hab ich ehrlich gesagt nie auf die Uhrzeit geschaut wann der Schmaus angesetzt war zeitlich. Denn wichtiger war die Beerdigung. Danach sind wir (auch als Angehörige bis auf eine Ausnahme) direkt weiter in die gebuchte Gaststätte und haben dort mit den anwesenden Personen in Erinnerungen geschwelgt und sich auch über neues bei den anderen ausgetauscht.

Weshalb fragst du?

4

Also, wenn ich Trauergast ( heißt es in dem Fall Gast ?) bin, nehme ich je nach Verfassung daran teil. Bin ich diejenige, die die Beerdigung ausrichten muss, nehme ich daran teil.

Ob das 15 Uhr ist spielt da doch keine Rolle.

Ich hoffe, Deine Frage wurde beantwortet. Sonst müsstest Du schon konkreter fragen.

5

Herzliches Beileid.

Wahrscheinlich ist das Begräbnis dann gegen 13:30 Uhr. Dann hat eventuell nicht jeder Mittagessen gehabt. Nach Beerdigungen hat man eh Hunger und deswegen würde ich da jetzt nicht groß einen Unterschied zu frühen Leidmahlen am späten Vormittag machen. Bei uns gibt es da ein gutes Frühstück mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Streuselkuchen, Käse, Aufschnitt und reichlich Kaffee.

6

Ein Leichenschmaus ist immer direkt im Anschluss der Beerdigung, eigentlich nur für Angehörige und Nachbarn...und für diejenigen , die vom Näherstehenden dazu persönlich zur Teilnahme geladen werden.
Beerdigungen finden meist zw. 12.00-14.00Uhr statt.
Falls du eher nach der Ausrichtung eines Leichenschmaus um 15.00Uhr frägst, ist es unterschiedlich, von Kaffee/Kuchen über belegte Brötchen , evtl. Bratwürste.

7

Hallo,

da bei uns die Beerdigungen fast immer um 14 Uhr statt finden, findet der Leichenschmaus hier immer ab 15 Uhr statt.

Was stört dich denn an der Uhrzeit?

8

Es würde genauso laufen, wie zu jeder anderen Uhrzeit auch. Direkt nach der Beerdigung, mit Kaffee; Kuchen; belegte Brote/Brötchen; bei uns auch mal mit einem Schnaps....im Winter auch gerne eine warme Suppe.

Keine Ahnung warum die Uhrzeit jetzt ein Problem sein soll#kratz.

9

Hallo,

was denn handhaben?

LG

10

Wenn es sich wirklich um die Mahlzeit nach einer Beerdigung, (hier = Beerdigungskaffee) ahbe ich die einfache Antwort:

Pünktlich zum Trauergottesdienst gehen, nach diesem einfach den anderen Trauergästen in die Lokalität folgen.