10

Hallo!

Ist es nicht in 90% der Familien normal, dass die Frau die Geschenke "kaufen tut"? (tuuuuut tuuuuuuuut macht die Eisenbahn!)

Und dass der Schwiegersohn/ die Schwiegertochter ein "eigenes" Geschenk bekommen, ist in vielen Familien eher unüblich. Ich schenke auch meistens an Weihnachten meiner Mutter was, ihrem Lebensgefährten eher eine Kleinigkeit oder auch mal gar nichts, je nachdem.

Große Geschenke an Ostern finde ich immer noch seltsam, da hätte doch auch ein Nestchen mit Süßkram für die Kinder gereicht, für die Erwachsenen vielleicht einen etwas "edlerern" Osterhasen aus Schokolade, aber auch nicht mehr.

Es ist natürlich legitim, wenn Du Deinem Partner zumutest, die nächsten Geschenke für seine Familie selbst zu besorgen.

11

Schon beim ersten Satz musste ich den Kopf schütteln.. Sorry aber wer verlangt schon Geschenke im VORAUS? Geht gar nicht.. und ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben. Und vor allem Ostergeschenke?! Seit wann schenkt man zu Ostern was? Das kenne ich gar nicht. Bei uns gibt's nur für die Kinder was, z.B. Schoko-Häschen oder ein Osterei. Aber sonst nichts.

Wenn du auch Geschenke erwartest und dann immer enttäuscht bist, dann lass es einfach auch weg. Mir wäre es echt zu anstrengend.

13

Meine Schwiegermutter ist ähnlich.

Ich habe mich mit meinem Mann folgendermaßen geeinigt. Er besorgt die Geschenke für seine Familie und ich die für meine - wenn er mir was konkretes nennt, besorge ich es gerne, wenn er keine Zeit hat - aber ich renne nicht rum und "suche" was. Ob sie was bekommen oder nicht hängt also an meinem Mann und wenn er nichts hat ist mir das dann auch egal. Ist nicht meine Familie.

Ärgern tu ich mich schon lange nicht mehr. Manche Menschen sind halt so und ich habe da auch kein schlechtes Gewissen mehr nichts zu schenken, man stumpft da irgendwann ab.
Sie werden manchmal neidisch wenn sie mitbekommen was ich meiner Mutter schenke oder über Pakete die ich an entferntere Verwandtschaft schicke...... Tja selber Schuld.

14

Hallo Seepferdchen,

Ich lese bei dir große Enttäuschung, was ich gut nachvollziehen kann. Denn keiner möchte außenvorstehen. Du hast eine Erwartung die deine Schwiegermutter nicht erfüllt hat, dies führt zur Enttäuschung. Unsere Erwartungen sind oft nicht die, die andere haben, daher entsteht Frust und Enttäuschung.

Hier kannst du aber mit einem klärenden Gespräch Abhilfe schaffen, ich denke deine Schwiegermutter meint dass gar nicht böse. Frag Sie doch einfach mal, was der Grund ist, warum du außen vorgelassen wirst. Nur so wirst du erfahren, ob es bloße Absicht ist oder ob sie die Geschenke an deinen Mann als gemeinsames Geschenk betrachtet. Wenn du jedoch gleichen mit gleichem vergeltest macht es die Situation nicht besser. Also rate ich dir, spreche ganz offen mit Ihr, du hast nix zu verlieren #herzlich

21

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hab die geschenke auch immer als gemeinsames betrachtet.

Aber sie schenkte ihm ein Shirt aus Fuerteventura.
Lg

31

Was spricht dagegen sie direkt darauf anzusprechen? Denn es scheint dich ja doch zu berühren emotional.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

habe ich noch nie gehört, dass sich an Ostern auch Erwachsene beschenken. Ich jedenfalls denke wie du. Wenn du immer nur gibst und sie nicht, dann hört die Schenkerei eben auf. Gönne dir vom gesparten Geld etwas Schönes.

Grüße

16

Hallo

"Sie hätte ihr Geschenk gerne vor Ostern"

Jibbet nich. Ende der Geschichte.

Selber Schuld, wenn Du Dir vor dem Hintergrund noch den Allerwertesten aufreißt. Wäre mir nicht eingefallen.

Übrigens würde ich das nun nicht so großspurig ankündigen, sondern ( fairerweise ) eine Woche vor dem nächsten Ereignis einfach mal den Mann bitten die Geschenkesuche und -besorgung zu erledigen. Wenn Du Glück hast, fällt es auf das wer anders das Geschenk ausgesucht hat.

Ansonsten könntest Du ja mal scheinheilig oder schnippisch fragen, ob sie Dein Geschenk anliefern lassen. Macht die schlechte Beziehung zwar nicht besser, aber die Fronten sind geklärt.

17

Ich denke dein Mann hat da was Wichtiges nicht verstanden,nämlich 1. nimmt er dich und wie du dich behandelt fühlst nicht ernst und 2. hält er nicht mal zu dir bzw. verteidigt indirekt das Benehmen seiner Mutter dir gegenüber. Geht gar nicht.
Bleib dabei und halte dich aus der Schenkerei raus!

Ich persönlich sehe immer wieder welchen Unfrieden das bringt in den Familien,schlimm wenn dann noch aufgerechnet wird,verglichen oder noch übler wenn geschaut wird wo gekauft wurde und wieviel es gekostet hat. Daher machen wir sowas schon lange nicht mehr.

18

ingesamt etwas chaotisch, unklar

- entweder man schenkt sich was unter Erwachsenen
- oder halt nicht
Vereinbarung

oder man schenkt von Herzen, spontan - ohne Erwartungen

Dein Mann hat gesagt, bei ihnen ist es nicht üblich.
Du hast dich daran gehalten.

Einfoderungen, warum von dir (euch?) nichts kommt, ist unverschämt.

Wenn sie unbedingt was will, dann soll dein Mann das besorgen! Ein eingefordertes Geschenk ist kein Geschenk sondern eine Forderung, da hast du nichts mit zu tun.

Wenn sie ihrem Sohn was schenken möchte! ist das ihre Entscheidung.
Wenn sie dir nichts schenkt, ebenfalls.
Etwas einzufordern ist aber mehr als frech!

Es ist deine Entscheidung, ob du ihr was gibst oder nicht.

Wenn dein Mann ihr was schenken möchte, dann ist das ok. Dann ist es aber auch seine Zuständigkeit, Veranwortung, Zeit usw. ihr etwas auszusuchen zu besorgen etc.

19

Hallo,

was hat denn dein Mann geschenkt bekommen, würde es auch als Geschenk für euch zusammen durch gegen oder war es eindeutig nur für ihn bestimmt? In unserer Familie haben wir die Schenkerei auch schon länger abgeschafft und wenn etwas verschenkt wird, dann meistens für die ganze Familie und nicht für jeden ein Extra-Geschenk. Klar, Kinder bekommen noch ein eigenes Geschenk.

Falls es aber wirklich so sein sollte, dass diese Familie dich ignoriert, dann würde ich meine Anstrengungen auch stark zurückschrauben, mir keine Mühe beim Aussuchen geben und auch nicht viel ausgeben. Ich würde aber keinen Ehekrach riskieren, das wären mir Menschen, denen noch nicht mal was an mir liegt, dann auch nicht wert.

LG

22

Hallo,

Sie hat ihm ein shirt geschenkt...
Also eindeutig, nichts gemeinsames...
Dabei hat sie vor dem Urlaub zu mir gemeint : eure osterngeschenke kauf ich auf Fuerteventura, aber ich will meine vorher haben''

25

wie war das denn sonst die Jahre? Gehst du zum ersten mal leer aus, kann es also sein, dass sie dich wirklich "vergessen" hat? oder kam das schon häufiger vor? gab es vorher gemeinsame Geschenke oder getrennte Geschenke oder auch nur Geschenke für deinen Mann und das Kind?

20

Merkst du nur an den Geschenken, dass sie dich "auf dem Kieker" hat oder äußert sich das noch anders? Wie ist es denn, wenn du Geburtstag hast, kommt dann auch gar kein Geschenk?

Ich sehe das etwas ziespältig, denn Schenken soll ja von Herzen kommen, nicht aus Pflichtgefühl oder nur weil man selbst auch etwas bekommt. Allerdings wäre ich trotzdem auch etwas befremdet, wenn ich immer Geschenke besorge und von jemand anderem nichts bekomme.

Was sagt dein Mann denn zu den Gründen, warum du keine Geschenke bekommst? Warum meint er, dass du übertreibst?

23

Er denkt sie hätte es vergessen..
Dabei hat sie der Nachbarin was mitgebracht.

28

Stress dich nicht so arg rein....Menschen die aus Nettigkeit und Streitvermeidung stets Ja und Amen sagen, werden immer von solchen Egoisten ausgenutzt und bei Unpässlichkeit als Fußabtreter benutzt.Wenn dein Mann dies nicht wahrnimmt, soll er es in Zukunft selbst übernehmen oder schenk ihr mal was, was ihren Vorstellungen mal nicht so perfekt trifft#schein....(Kniggeseminar?#augen) Im Enddefekt ist deine SM zu bemitleiden, denn solche Menschen sind mit sich selbst nicht im Reinen und möchten daher andere auch Unzufrieden sehen.
Im Gegensatz zur deiner SM, weißt du wenigstens was sich gehört und was nicht...