Wöchentlicher Einkauf - Kosten

• (1) 10.05.17 - 15:00

Einen wunderbaren Tag euch allen,
      es würde mich interessieren, wie hoch eure wöchentlichen Kosten für Lebensmittel sind. Eben hatte eine Freundin mich auf dieses Thema angesprochen und wir waren jeweils von den anderen Einkaufskosten sehr überrascht.

Zu uns: wir sind zwei Erwachsene und ein 3-jähriges Kind + freigänger Kater.

Ich plane jede Woche einen Essensplan und kaufe dann strikt nach meinem Einkaufszettel ein. Unsere Kosten nur für Lebensmittel belaufen sich auf +/- 150€ in der Woche. Dazu kommen dann noch Kosmetik-/Hygiene- und Putzartikel. Da liegen wir bei nochmal ca.25€.
      Mein Mann isst Mittags immer auswärts und verbraucht dadurch täglich ca. 10€ - sind 50€ in der Woche.

1- 2 mal wöchentlich gehen wir noch essen und geben zu dritt dann meist jeweils ca. 45€ aus. Also etwa 100€ nochmal extra.
      Fleisch gibt es bei uns 1-2 x die Woche. Wir essen keine Wurst oder ähnliches. Es wird jeden Tag frisch gekocht.
      Ich kaufe das Obst und Gemüse auf unserem Bio-Wochenmarkt und alles andere im Bio-Laden.

Alles in allem für unseren Haushalt und Lebensmittel geben wir also ca. 300€ aus.

Meine Freundin kauft fast alles beim Discounter und geht aber auch nicht auswärts essen. Ihr Mann isst 1x täglich auch auswärts. Sie haben 2 Kinder wovon eins noch Wegwerfwindeln und Flaschenmilch benötigt. Sie kocht meist nur 3x die Woche.
      Ihre wöchentlichen Kosten inklusive allem liegen bei etwa 100-110€.

Wir mussten richtig lachen, weil sie meinen Kühlschrankinhalt als "mager" empfindet und sie gar nicht wüsste, was sie damit anfangen sollte.

Ihr ist es wichtig, dass der Kühlschrank mit vielen "Snacks" wie Milchschnitte usw. ausgestattet ist. Da sie selten kocht, gibt es viel eingeschweißte Wurst, Pudding und Früchtejoghurt aus Plastikbechern für eben mal zwischendurch.

Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Kosten in der Woche für euren Haushalt.

Ich finde dieses Thema super interessant und würde mich freuen, von eurem Einkaufsverhalten zu lesen:)

Viele sonnige Grüße

• Danke, ich muss nichts mehr dazu schreiben #winke

• Hallo Leute,

seid Ihr auf Krawall gebürstet, schlecht geschlafen oder habt sonst irgendwie Stress #kratz??
            Unglaublich, echt...#augen
            Die TE hat eine ganz normale Frage gestellt, ohne irgendwie "toll" oder so zu wirken und Ihr hackt auf sie ein...#klatsch

Das lässt ja weit blicken...
            Na sei es drum...

Ich bin so ein Zwischending #rofl
            Kauf mal beim Discounter ein, mal auf dem Wochenmarkt oder bei Edeka. Kosten sind im Monat auch so ca. +/-600€. fürs Einkaufen. Fleisch gibt es auch so 2-3x die Woche, Wurst ein kleines bisschen.
            Regelmäßig Essen gehen wir eher selten, sind eher am WE viel unterwegs und kehren unterwegs kurz wo ein. Kosmetik/Putzmittel ist eher so meine Baustelle - hier lass ich schonmal so 200€ im Monat liegen #augen:-D.

Also alles im Rahmen, obwohl ich schon nach dem Geld schaue und bewusst einkaufe (ok, bis auf den dm-Markt :-p).

LG mautzler #winke

• Vielen Dank für deinen Beitrag - so macht das wirklich Spaß. Ich wundere mich wirklich auch, dass sich einige offenbar so angegriffen fühlen. Mein Interesse liegt einfach darin, wie andere Menschen leben. Dass dies individuell (aufgrund von Lebenseinstellungen, finanziellen Mitteln und/oder einfach Gewohnheiten) ist, war mir klar.

Es sind ja aber auch einige ernstzunehmende Beiträge zusammen gekommen:)

Herzliche Grüße

• Du fragst dich ernsthaft, warum dir hier nicht " nett" geantwortet wird?

"Da sie selten kocht, gibt es viel eingeschweißte Wurst, Pudding und Früchtejoghurt aus Plastikbechern für eben mal zwischendurch."

Das trieft nur so nach "die typische arme Hausfrau die bei Aldi einkaufen muss".
                Echt jetzt?

Wir haben im Monat mehr als 5000€ übrig.
                Ich bin aber auch so wie du deine Freundin beschreibst.

Ich habe aber absolut keinen Plan was ich ausgebe. Genug um volle (kühl) Schränke zu haben aber nicht soviel das ich Privatinsolvenz anmelden müsste.
                Dein Mann gibt alleine 200€ im Monat fürs auswärtsessen aus? Würde es bei uns niemals geben.

Mein Mann macht sich genug selbst gekaufte Brote, welche er mit eingeschweister Wurst und mit Frischkäse aus der Plastikverpackung belegt.

Und jetzt ess ich ne Milchschnitte und n Fruchtzwerf hinterher - ich eskaliere so richtig!

Meine 4 Kinder und ich ernähren uns ausschließlich von Milchschnitten. Der Verbrauch liegt bei etwa 300 Stück die Woche. Wir bekommen sie monatlich geliefert. Die Kosten betragen dann nur 200 Euro. Dazu kommen noch etwas 90 Liter zuckerhaltige Süßgetränke, die nochmal pi mal Daumen mit 100 Euro zu buche schlagen.
                Das sparen wir aber an Zahnbürsten und Paste wieder ein.

Herliche Grüße zurück aus dem Hauser Flodder!

P.S Dies ist ein ernstzunehmender Beitag!

Für Lebensmittel und Getränke geben wir in der Woche ca.150€ aus.
      Wir kaufen beim Discounter, beim Bio-Bauern oder bei teuren Lebensmittelgeschäften - je nachdem, was wir haben wollen...

Was bringt Dir die Info jetzt?

Im Monat so ca. 400 Euro. Wir sind zu dritt.
      Da ich noch in Elternzeit bin, gehe ich jeden zweiten Tag einkaufen. Ich achte auf Angebote, gerade bei Obst und Gemüse und

Kaufe Nudeln etc. dann auch auf Vorrat.
      Fleisch gibt es zu mindestens für meinem Mann fast täglich. Ich koche mir manchmal extra was und Junior ist in der Nudel Phase :)
      Snacks habe ich für den Zwerg auch immer Da, Fertiggerichte gibt es bei uns sehr selten. 3-4 Mal im Jahr hab ich Lust auf ne Pizza oder Hamburger. Dann machen wir das auch Mal. :)

• Danke für deine normale Antwort:) ich bin auch zuhause und habe bis vor kurzem auch fast täglich eingekauft. Das war mir aber auf Dauer zu anstrengend und auch gefühlt teurer.

Ab und zu schleicht sich bei uns auch mal ne Fertigpizza mit ein (meistens wenn mein Mann beim Einkauf dabei ist) :D
        Viele Grüße

• :) der Penny ist bei uns in der Nähe und direkt daneben ein Spielplatz. Ich mach also einen Spaziergang mit dem Zwerg, die Entfernung schafft er gut, dann schaun wir die Hühner an ( der Geflügelzüchterverein ist neben dem Spielplatz) er darf rutschen und Schaukeln und dann geh'n wir einkaufen.
          Sonst wäre mir das auch zu doof. Teurer wird es nur, denke ich, wenn man nicht nach Plan einkauft und dann noch dies und das im Korb landet.
          Das kommt bei uns eigentlich aber nicht vor, außer mal ein Ü Ei für den Zwerg, wenn er mal fragt.
          Ich mach wie du auch einen Essensplan, alleine schon, weil ich für mich öfter mal was anderes koche. Mein Mann mag viele Sachen nicht und mir wird's sonst zu eintönig. :) und sonst vergesse ich dann noch irgendwas zu kaufen. ;)

• Schön zu lesen:) Fußläufig ist bei uns keine Einkaufsmöglichkeit bzw. sind es ca 1,5 km und das dauert mit meinem Sohn zu lange, als dass ich das jeden Tag machen wollte;)

Viele herzliche Grüße

"Ab und zu schleicht sich bei uns auch mal ne Fertigpizza mit ein "

Süß!

Top Diskussionen anzeigen