10

Dass der Partner etwas besorgt, nur weil das Kind noch klein ist, finde ich blöd.
Ich bin ja nicht die Mutter meines Partners, warum sollte er mir da etwas kaufen?

Was gehen würde wäre, wenn er dem Kind hilft, etwas zu machen.

Meine Mädchen sind 6 und 9 und in einem Alter, in dem sie sich gerne Mühe geben, etwas schön zu machen für mich. Ich durfte ausschlafen, hab ein nettes Tablett incl. selbstgebastelten Karten ans Bett bekommen und durfte aussuchen, was wir heute unternehmen. Ich hab natürlich etwas ausgesucht, woran wir alle Spaß haben.

Wenn meine Kinder den Muttertag vergessen hätten, würde ich mich aber auch nicht gerade in den Schlaf heulen...

12

Ich war heute morgen zu einer Feierlichkeit eingeladen und somit schon unterwegs bevor meine Jungs wach waren.
Zwischendurch war ich zu Hause und war mit zwei Jungs und meinem Mann Eis essen.
Und abends hat mein Jüngster noch ein Konzert gegeben. Hatte alles nett vorbereitet, Stühle gestellt, Liedtext ausgedruckt und sich in Schale geworfen.
Mein Großer hatte keine Zeit um mit uns Eis zu essen. Der zweitälteste war mit Freunden im Freizeitpark.
Meine Große hat mir einen wunderschönen Blumenstrauß geschickt , Pralinen und eine Karte mit Worten die mich sehr berührt haben.#verliebt
Mein Großer hat mir ein "alles Gute zum Muttertag " hingeworfen:-(
Mein Mittlerer hat mir Jelly Beans mitgebracht, #verliebt
Der Vorletzte hat mir ein Windlicht gebastelt und eine Karte#verliebt (die er im Englischunterricht gemacht hatte) und der Jüngste hat mir eine Karte mit sehr persönlichem Text geschenkt und das Konzert#verliebt

Es war ein schöner Tag für mich#herzlich

13

Hallo

Meine Mutter ist 83 Jahre alt, ich 60.
Es war noch nie ein ganz normaler Sonntag für mich.
Sie hat sich gefreut, ich habe mich gefreut.
Es gibt bei mir keine Anwesenheitspflicht.Eine war krank und konnte nicht mit zum Essen, eine hat eine Karte geschickt.Partner haben auch Mütter.
Die drei haben mir einen Gutschein für meine Lieblings Therme geschenkt und mein Lieblings Naschzeug.
Die Karte werde ich mir aufheben #verliebt, den Tag heute ( meine Mutter hatte ganz dunkle Augen, irgendwie anders ) sicher auch nicht vergessen.
Sie baut jetzt sichtbar ab.:-(
Davon abgesehen ist es einfach schön, in meinem Alter noch ganz oft Mama sagen zu können.:-)

L.G.

14

Hallo,

meine Kinder waren eine Woche krank - als sie gestern beim Einkauf das Stichwort "Muttertag" aufschnappten fragte die Große (5): "wann ist denn im Kindergarten Muttertag?" ;-)

Für uns spielt der Tag keine Rolle - eher so wie Karneval, das bei uns in der Gegend auch einfach gar nicht gefeiert wird. Die Kinder kennen das dann aus dem Kindergarten, dort wurde vermutlich etwas gebastelt.

Ich würde meinem Mann was husten, wenn er den Kindern solche verpflichtenden Traditionen anerziehen würde...

Als Kind habe ich erlebt, wie mein Vater sich verpflichtet fühlte, jeweils am Muttertag bei seiner Mutter anzurufen - einer schwierigen, alten Frau. Oder besser Blumen zu schenken. Am allerbesten zum Kaffee vorbei zu kommen. Diese wäre sonst extrem beleidigt gewesen; spielte sogar ihre eigenen Kinder gegeneinander aus: xy hat schon heute Vormittag angerufen!!

Im Unterschied zu Geburtstagen, die häufig auch ein paar Tage später/am nächsten Wochenende gefeiert werden, gibt es beim Muttertag kein "Nachträglich"... Und, auch anders als bei Geburtstagen, muß man pro Familie sogar mehrere Mütter bedenken, deren Interessen sich widersprechen können: Mutter oder Schwiegermutter besuchen?

Solange ich etwas mitzureden habe, wird hier niemand den Muttertag feiern ;-)

Mit meiner eigenen Mutter bin ich mir da ziemlich einig und eine Schwiegermutter habe ich leider nicht mehr. So hatten wir also einenganz normalen Sonntag ;-)

LG!

15

Zum diesjährigen Muttertag habe ich meine Familie komplett verblüfft:

Unserem Sohn habe ich herzlich dazu gratuliert, dass er vor vielen Jahren in unsere Familie "gepurzelt" ist. Und meinem Mann habe ich dazu gratuliert, dass er diesen "Zustand" ja mit verursacht hat #verliebt

Zur Feier des Tages waren wir dann bei meinem Lieblings-Chinesen ... hmmmm ... sooo lecker #mampf ... aber mal nebenbei gesagt: Dort wären wir auch hingegangen, wenn heute nicht Muttertag gewesen wäre ;-)

16

Muttertag läuft bei uns ab wie jeder andere Tag auch nur das ich Blümchen und Pralinen bekomme.
Früher haben die Kinder Frühstück gemacht aber ich stehe jetzt wegen den Hunden vor den Kindern auf und da muss das nicht sein.

Ich lege da gar keinen Wert auf großes gemache um den Tag. Ich bin an einem Tag geboren der wird gefeiert. Wir haben an einem Tag geheiratet der Tag wird gefeiert. Aber ich bin jeden Tag Mutter und nicht nur an einem Tag.

Als ich klein war gab es den Frauentag da haben alle Frauen etwas bekommen, das blieb bei mir so drin nur das dann der Muttertag dazu kam.Wir unseren Müttern und der Omi einen kleinen Strauß Blümchen aus dem Garten . Gratulieren und trinken wie jeden Tag zusammen Kaffee.

Von mir aus könnte es ausfallen aber meine Kinder legen da Wert drauf."Geschenke " bekomme ich öfters mal nebenbei.Das wir uns lieb haben sagen wir uns auch regelmäßig.

17

Hallo,
bei mir gab es im Garten gepflückte Blumen und einen (verspätet) gedeckten Frühstückstisch... meine Jungs sind 19 und 21 - waren den Abend zuvor laaange aus und dann
verschlafen. Ist aber nicht wirklich aufgefallen, weil ich etwas unvorhergesehenes erledigen musste und so auch erst gegen 11 zum Frühstück kam. Also hat alles in allem gepasst!
Als sie klein waren gab es natürlich mal eine Muttertagsfeier im KiGa, etwas Selbstgebasteltes zur KiGa und Grundschulzeit.

Am rührendsten find ich ja immer diesen selbstgepflückten Blumenstrauß... da hängen einfach Erinnerungen dran... Als mein Jüngster mit etwa 4, 5 oder 6 Jahren hier auftauchte mit den tollsten Blumen, wozu er im Garten oder vor dem Hauseingang immer "unabwendbare Schäden" hinterließ. Einmal hat er die einzigen zwei Blüten vom damals noch sehr kleinen Rhododendron großzügig abgeschnitten... einmal hat er eine Topfpflanze (Wandelröschen) das den Eingang schmücken sollte, ebenfalls sehr großzügig beschnitten.... Damals stand er dann immer mit einem strahlenden Lachen vor mir#schein#freu#blume und ich musste manchmal einen kleinen Moment ganz tief durchatmen um ihn vor lauter Schreck nicht zu tadeln....#hicks#cool
So hat er mir auch gestern wieder einen selbstgepflückten STrauß überreicht ... in meinem Garten blühen derzeit 5 rießengroße Allium in lila... jetzt sinds noch 4... eine blüht (mit verkürzter Dauer) nun auf meinem Tisch...#huepf
Trotzdem sind (gerade) das die kleinen Macken, wofür ich sie liebe#herzlich meine Jungs.
LG

19

Mir ist Muttertag sowas von egal. Ich wusste nicht mal, dass Muttertag ist - bis mich sämtliche Medien daran erinnert haben.

20

Hier ist die gleiche Diskussion:

http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4912375-waeret-ihr-enttaeuscht-wenn-euer-partner-wiederholt-den-muttertag-vergisst