Taufe Geschenk - nur zur Kirche eingeladen

Hallo ihr lieben,

Wir sind zu einer Taufe eingeladen. Es ist das Kind einer langjährigen Freundin.

Aber wir sind nur zur Kirche eingeladen, nicht zumehr Kaffee oder ähnlichem.

Jetzt frage ich mich was schenkt man?

Danke für eure Ideen.

8

Hallo,

wenn du nur in die Kirche kommen darfst, würd ich gar nix schenken.
Du bist als Statist eingeladen, damit die Kirche nicht so leer ist...

LG
Gul Damar

10

Sehe ich auch so. Nach langjähriger Freundschaft sieht das nicht aus. Für eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Blechkuchen hat's leider nicht gereicht. Ich würde gratulieren und nichts schenken. VG

12

Ich weiß nicht, warum sich einige so an der Tasse Kaffee hochziehen.
Wir waren nach den drei Taufen unserer Kinder im Restaurant zum Taufessen, da war überhaupt kein Kaffee und "Blechkuchen" nach der Taufe geplant.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist denn der Täufling?

2

Ein jahr

3

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese "zur Taufe/Trauung" eingeladen.
Kirchen sind Orte, die jeder betreten darf, da braucht man keine Einladung.
Aber ist ja schön, wenn man mehr "Publikum" hat.

Wenn der Täufling ein Baby ist, würde ich etwas hübsches zum Anziehen kaufen oder ein Spielzeug, was für spätere Monate geeignet ist.

4

Hallo!

Es ist wirklich interessant, in die Kirche einzuladen, aber nicht wenigstens auf eine Tasse Kaffee. #kratz

Nun ja. Ich würde wohl einen Gebetwürfel oder ein kleines Büchlein mit Kindergebeten oder religiösen Texten kaufen.

Wenn man handwerklich begabt ist, ist auch ein gebasteltes Holzkreuz mit Namen, Taufdatum, Taufspruch nett.
Möglich ist auch eine Arche Noah (gibt's diverse auf dem Markt)

Wenn es nichts christliches sein soll:
- Kleidung
- Buch
- CD (wobei, da gibt es auch eine sehr nette mit christlichen Liedern, die ist wirklich schön anzuhören)
- Spielzeug (Paket Duplo o.ä.)
- Gutschein/ Geld

#winke
Reni

5

Tatsächlich "eingeladen" oder hat sie gesagt "wenn ihr möchtet, könnt ihr ja auch zum Gottesdienst kommen"???

Gib doch mal einen Betrag an, den du ausgeben möchtest.

6

Ich verschenke gerne ein Memory mit biblischen Motiven. Da gibt es verschiedene Themen wie Arche Noah, Jesus, Kirche, Schöpfung... Und die Bilder sind sehr schön und kindgerecht.

7

Es gibt ein sehr süßes Kinderbuch mit dem Titel: "weißt du schon wie lieb Gott dich hat?"

Vielleicht ist das was Schönes?

9

Ich persönlich finde das unhöflich.... Wenn man zu einer feierlichkeit einlädt, dann sollte man wenigstens n Kaffee und Kuchen einplanen. Für mich klingt das, als ob sie euch nur eingeladen haben, weil sie n Geschenk erwarten :/ quasi kommt schaut zu, schenkt was und geht dann wieder.

Ich an deiner stelle würde da dann nur was kleines schenken. Wie eben schon erwähnt n gebetswürfel oder so. Aber nichts teures und erst recht kein Geld.

Ansonsten hätten sie es gleich lassen sollen mit der Einladung und nur klein feiern.

Aber im Endeffekt schenkt ihr das was ihr schenken wollt. Religiöse Sachen bekommt das Täufling in der Regel von den Paten und der Kirche. Vielleicht noch von den Großeltern.

Bei Gästen sind dann Geldgeschenke gern gesehen oder eben Kleinigkeiten.

11

Eigenartige "Einladung", da würde ich weder hingehen, ausser mir wäre sowieso gerade nach Gottesdienst in der entsprechenden Kirche zumute, noch etwas schenken.

Ich erwarte nicht bei jeder Freundin/Kollegin an jeden Anlass eingeladen zu werden, aber entweder werde ich "ganz" eingeladen oder gar nicht.