gibt es hier Familien die an der Nord oder Ostsee Wohnen?

Huhu
Frage steht oben
wir überlegen an die See zu ziehen
gibt es hier Familien die da wohnen?
ich bin auf job Suche und wir sind völlig flexibel

lg

1

Leider nicht, aber ich beneide Dich. ;-)

2

Hallo,

ich habe Freunde/Bekannte die an der See wohnen und bekomme so einiges mit.

Rügen kann ich dir schon mal nicht empfehlen. Kaum Wohnungen, sehr teuer oder Platte und kaum gut bezahlte Jobs. Entweder Sasionarbeiter oder wenig Lohn. Im Winter völlig tote Hose...

Auf Usedom ist es das Gleiche bloß gibt es dort weniger Plattenbau.

Bei der Nordsee bin ich raus.

Ich würde euch empfehlen auf das Festland zu ziehen was an der See liegt.

VG

10

ja die zwei Inseln fallen raus
hab ich schon gesehen mit der teuren Miete etc
wenn eine Stadt aufm Festland an der See

3

Schöne Idee...
Nordsee weiß ich nix. Ich habe Familie in Mecklenburg nicht direkt an der Küste aber an der Nähe.
Sie arbeiten hauptsächlich in der Pflege oder Landwirtschaft.
Direkt an der Küste gibt es mit Sicherheit Jobs im Tourismus, nur ackert man dann eben in der Urlaubszeit.
Ich habe mir den Plan für die Rente aufgehoben ;-) würde auch gern an der Küste leben...

4

Hallo,

Ich komme von Rügen und so gut wie meine ganze Familie lebt dort. Ich muss der vorschreiberin recht geben, fast ausschließlich Jobs im Tourismus und selbst da nehmen sie fast nur noch billigkräfte aus Osteuropa.

Aber von der Landschaft und so schon top

Aber als Jugendlicher ist man sehr auf Eltern angewiesen da der ÖPNV sehr dünn gesät ist

Ich zieh erst wieder hin, wenn ich in Rente bin :P

5

Na ja, fast. 20 Minuten und wir sind an der Nordsee. Hier in Friesland (Raum Jever) ist die Infrastruktur ok. Die nächste größere Stadt ist Wilhelmshaven, bzw. zum Shoppen Oldenburg. Als Familie mit Kindern lebt man hier ganz gut, für Jugendliche ist das Angebot nicht üppig, aber viele junge Leute wollen hier trotzdem nicht weg. Haus- bzw. Mietpreise sind schon verhältnismäßig günstig. Nur mit Arbeitsplätzen sieht es, je nach Branche, nicht so rosig aus.

11

ok

arbeite wenn in der Pflege
dürfte nicht so das Problem werden

lg

6

Huhu ...

ein Freund von mir wohnte am Atlantik, weiß nicht, ob die Erfahrung was bringt ... Er war jeden Sommer dort und hat sich in das Örtchen verliebt, das seine "Sommerheimat" war und hat dann eine Gite gemietet und dann dauerhaft bewohnt ....

Nach einem Winter hat er sie aufgegeben, weil der Winter so trostlos war. Er hat "seinen Ort" gar nicht wiedererkannt. Die Touristimmung vom Sommer war weg, viele Leute waren arbeitslos , es hat oft gestürmt oder wirklich heftig geregnet. Es war nichts mehr los. Jobmäßig gab es wohl v.a. Saisonjobs und im Sommer, wenn es schön war, waren die Leute damit beschäftigt, Geld fürs gesamte Jahr zu verdienen. Da zogen ganze Familien in ein Zimmer, um den Rest zu vermieten.

GLG
Miss Mary

14

Tja, Schietwetter muss man in diesen Regionen schon einkalkulieren. Habe mal ein paar Jahre in und um Kiel gewohnt. Mit guter Outdoorkleidung war der oft graue Tag gut auszuhalten. Das maritime Flair hat das einfach wieder wett gemacht.

7

Mein Mann und ich sind beruflich öfters im Norden unterwegs. (Wir selbst wohnen in Baden Württemberg.) Wenn wir in den Norden umziehen würden, dann würden wir wahrscheinlich Kiel wählen oder auch Flensburg bzw. Vororte dieser Städte.

In Kiel wäre Kiel-Schilksee als Wohnort sehr interessant für uns. Und in Flensburg wäre es Harrislee oder Wassersleben, was uns ausgesprochen sehr gut gefallen würde.

Von Kiel und von Flensburg aus hast Du gute Verkehrsanbindungen, besonders auch nach Hamburg (wäre für die Jobsuche absolut interessant, allerdings vielleicht auf Dauer mit dem Fahrtweg zu weit weg?). Das Leben insgesamt läuft im Norden irgendwie ruhiger als bei uns im Süden. Aber vielleicht empfinden wir das auch nur so, keine Ahnung ;-)

8

Hey,
wir wohnen mittig in Schleswig-Holstein. Haben ca. 50km bis Hamburg und 60km bis Kiel. An Ost- und Nordsee sind wir mit dem Auto in jeweils 45min.

Ich arbeite in Hamburg, wir liegen aber so "zentral", dass auch Kiel in Frage kommen würde :-) Darauf haben wir schon geachtet.

Wir fühlen uns hier pudelwohl und würden immer wieder so entscheiden!

LG, Nina

9

Danke für eure Antworten

wegen Arbeit dürfte ich keine Probleme bekommen

bin Krankenschwester und die suchen ja überall
hab Kiel etc schon geschaut
gibt freie Stellen

werde es mit meinem Mann nochmal besprecgen

25

Darf man Fragen, wo genau?

weiteren Kommentar laden
12

Noch nicht, aber wenn mein Mann dieses Jahr planmäßig sein Examen schafft, dann wohl ca. Ende 2017/ Anfang 2018. Wohin genau, ergibt sich daraus, wo ich einen Ausbildungsplatz bekomme. Entweder rund um Schleswig oder Flensburg bzw. Husum (möglichst dörflich und nah an der Küste).

Bin gespannt :)