25

Hallo,
wir hatten von Anfang an einen Familientopf. Da gehen sämtliche Einnahmen rein und sämtliche Ausgaben raus. Beide können Geld abheben und einzahlen. Bei größeren Beträgen sprechen wir uns ab - nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Anschaffung ansich. Wir sind schon lange zusammen und haben 3 Kinder. Eine Trennung der Finanzen könnte ich mir nicht vorstellen. Ganz furchtbar finde ich das Modell, wenn ein Partner dem anderen Geld zuteilt (Haushaltsgeld/ Taschengeld etc.) und man bei Mehrbedarf fragen oder gar Rechenschaft ablegen muss.
VG

26

Also, wir haben es so gelöst und finden es schon immer sehr einfach.
Wir wissen, wieviel Geld wir monatlich verbrauchen für den Lebensunterhalt, Miete, .... Für dieses Geld haben wir ein gemeinsames Konto von dem wir beide eine Bankkarte haben. Am Anfang des Monats überweisen wir per Dauerauftrag unseren Anteil auf dieses Konto. Von dort wird Miete etc abgebucht und wir nutzen das Geld auch fürs Einkaufen. Da wir beide Zugriff darauf haben, können wir auch beide Kontoauszüge holen.
Wenn wir größere Anschaffungen außerhalb der Regel haben, kauft es einer und der andere gibt dann die Hälfte dazu.
Als ich nicht gearbeitet habe, hat mein Mann aufgrund der anderen Steuerklasse mehr verdient. Ich hatte 0 EInkommen und habe auch 0 € eingezahlt auf das Konto. Jetzt verdienen wir annähernd identisch und zahlen auch 50:50 ein. Als ich ein Jahr Teilzeit gemacht habe, war es 70:30.
Wir hatten immer zwei Autos (jeder eins) und das hat auch immer jeder weiterhin selbst bezahlt. Das Kindergeld haben wir angelegt.
Jeder hat bei uns auch noch sein eigenes Konto und kann mit dem Geld machen, was er will.

27

Mein Mann und ich sind fast 5 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder.

Wir haben von Anfang an zwei getrennte Konten und zahlen alles ganz grob halbe halbe.

Seit ich in Elternzeit war und aktuell nur noch teilzeit arbeite überweist mein Mann mir (unaufgefordert) einen monatlichen Ausgleichsbetrag. Somit rutsche ich nicht ins Minus und wir zahlen im Alltag immer noch größtenteils alles halbe halbe.

Größere Ausgaben wie z.B. Urlaub zahlt hauptsächlich er. Ohne zu Murren, denn er verdient ja mehr.

Naja, zur Hochzeit hat mein Mann von seinen Eltern einen größeren Geldbetrag von seinen Eltern bekommen. Dennoch haben wir beim Wohnungskauf jeder halbe halbe an Eigenkapital eingezahlt. Somit hatte er immernoch was auf der hohen Kante und ich kaum noch. War aber okay für mich.

28

Hallo
Wir sind seit fast 4 Jahren zusammen, seit 4 Wochen verheiratet, haben eine 13 Monate alte und Tochter und Kind Nummer 2 ist unterwegs.
Bevor ich in Elternzeit ging haben wir alles halbe halbe gemacht, jetzt eben nicht mehr wie auch.
Jeder hat sein Konto und auch sein Erspartes
Hab ich am Ende von Monat mal was über leg ich es beiseite und Steuer es zur Urlaubskasse dazu oder sonst was.....
Ansonsten bekomme ich " Haushaltsgeld", ich bin zuhause Regel den Alltag, damit ich nicht für jedes Pfund Butter nach Geld fragen muss ist es die optimale Lösung

Ansonsten kann ich jederzeit Geld haben

Auch ein neues Auto für mich würde, zum Großteil, von ihm bezahlt, er hat einen gut bezahlten Job und einfach mehr Möglichkeiten.

Trotzdem hab ich meinen, wenn auch eher kleinen Anteil, dazu gesteuert.

29

Jeder zahlt 50/50 für die fixkosten und

Anschaffungen. Trotz meiner 2 jahre Elternzeit. Kindergeld wird nur fürs Kind verwendet.

30

Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren zusammen und seit wir verheiratet sind ( 11 Jahre ) haben wir 1! GEMEINSAMES Konto ;-) Auf das ALLE Einnahmen draufkommen und Ausgaben runtergehen. Anders könnten wir es uns auch nicht vorstellen, wir fänden es merkwürdig!
Ach ja wir haben 3 Kinder, unser 4. Kind soll im Dezember zur Welt kommen #herzlich

Lg

31

Bei uns kommt alles in einen Topf und jeder nimmt was er braucht. Wir haben ein Haus gekauft und haben ein gemeinsames Hauskonto. Davon gehen alle Rechnungen ab die das Haus betreffen. Vom anderen Konto hat jeder eine Bankkarte und kann Geld abheben wie der/sie möchte.
Ich verdiene weniger als mein Mann, betreue neben meinem 16 Stunden/ Woche Job die Kinder ab 13 Uhr. Warum sollten wir dann genau halbe halbe machen bei den Kosten?? Kam für uns nie in Frage.

Bei euch wäre das doch auch eine Option. Oder ihr rechnet genau aus wieviel kosten ihr habt und davon zahlst du prozentual auf dein Einkommen errechnet den Anteil. Das finde ich aber sehr umständlich.

Mein Kollege macht das mit seiner Frau. Sie haben 3 Kinder und sie arbeitet wohl nur 25 seid, er Vollzeit. Da er will, dass sie Vollzeit arbeitet, muss sie die Hälfte zu allem zahlen obwohl sie weniger verdient als er und sich ja mehr um die Kinder kümmert #klatsch

32

Wir haben unsere Kosten als die Kinder kamen grob prozentual aufgeteilt. Wieso soll ich, wenn ich viel weniger Geld habe, genauso viel zahlen?

Jetzt geh ich 60% arbeiten und verdien nur 1/3 von dem was mein Mann verdient, somit zahlt er 2/3 und ich 1/3.

Ich würd im leben nicht an meine Ersparnisse gehen, wenn er genug Geld für uns 2 bzw. 3 hätte. Dann würde ich ihm auch was husten, ich bleib zuhause und betreue auch seinen Sohn und er will aber dann von seinem Gehalt nix her geben?

Rechne doch mal aus was so ne Vollzeitnanny kostet, schließlich betreust du das Kind auch am WE, Nachts etc. das kann er dir ja dann bezahlen und du kannst deinen Anteil wieder leisten.
Alternative geht er mit seinen Stunden runter und ihr teilt euch die Betreuung. Er will das nicht oder das typische Männerargument " das ist nicht möglich"?

Tja dann soll er auch dafür bezahlen das du nicht arbeiten gehen kannst.

Alternativ kannst du ihm ja auch die Trennung vorschlagen und dann mal ausrechen was er so für dich und eurer Kind zahlen müsste und ihn fragen was ihm lieber ist.

33

Hallo,

seit der Geburt unseres 1. Kindes (da waren wir noch nicht verheiratet) haben wir ein gemeinsames Konto, da geht alles drauf, Gehalt, Kindergeld usw. und auch alles von ab, wir haben auch 2 gemeinsame Sparkonten, eins für die Kinder (für Sachen wie Führerschein, Studium usw), eins für "uns" (Notfälle wie Waschmaschine kaputt, Urlaube, Reperaturen am Haus usw). Wir hatten beide Sparkonten, haben die aber auch zusammengeleg. Auch wenn ich mir mal was leiste oder er sich was leistet, auch wenn mein Papa mir mal was zusteckt, alles auf unser gemeinsames Konto, haben aber wirklich nie Streit wegen des Geldes.

So wie ich das verstanden habe, findest du 50/50 dann, wenn du 0 Euro Einkommen hast, auch unfair, aber er 100 und du 0 ebenfalls, da er ja früher als du mehr verdient hast, auch 50 gezahlt hat ... vielleicht irgendwo dazwischen? Vielleicht ist es ja auch ok, wenn du nur für dieses eine Jahr 0/100 machst und wenn du wieder anfängst, zahlt du dann auch wieder mehr? Naja, müsst ihr mal drüber sprechen und eine gute Lösung finden.

LG

34

Wir haben ein gemeinsames Konto, dort haben wir beide gleich viel eingezahlt als ich noch arbeiten ging. Von diesem Konto geht alles ab inklusive Einkäufe, Ausflüge, Anschaffungen für die Kinder etc. Dann hat jeder noch sein Konto wo wir ein bisschen Geld drauf lassen für persönliche Dinge. In meinem Fall Klamotten, Haare, mal Pediküre etc.

Nun bin ich mit Kind zwei in EZ und da wir in England leben bekomme ich nur ganz minimales Elterngeld. Uns fällt also ein Riesenbatzen weg. Wie schon beim ersten Kind bezahlt nun mein Mann mehr Geld auf unser gemeinsames Konto und bezahlt damit den Löwenanteil, ich zahle mein Mini Elterngeld ein. Nie im Traum würde er verlangen dass ich an mein gespartes gehe damit wir weiterhin halbe halbe machen können. Auch ist es selbstverständlich dass ich vom gemeinsamen Konto bezahle wenn ich alleine mit den Kinder was mache. Keiner von uns muss rechenschaft ablegen wann er was kauft nur größere Dinge werden besprochen.

wir sind eine Familie, alles andere finde ich befremdlich. Und wenn ich an mein gespartes gehen müsste, würde es für mich heißen dass ich es mir nicht leisten kann, ein weiteres Jahr zu Hause bleiben zu können. Meine Ersparnisse stammen hauptsächlich aus der Zeit vor unserer Beziehung, Geld was ich geerbt habe und von den Großeltern bekommen hab. Für mich stand aber immer fest, das Geld mal zu unserem Eigenheim dazuzusteuerern. Es ist also nicht mein Geld per se.

Ich finde es komisch, wie bei euch mir Geld umgegangen wird. Wäre für mich keine Option.