Schwiegermutter Geschenke, Besuche, irgendwie alles...

Ich hab mal eine Frage bzw. wollte wissen was ihr dazu meint.

Meine Schwiegermutter ist eigentlich ein ganz netter Mensch, wir hatten auch nie richtig Streit miteinander und sie will auch nichts böses... Aber sie ist in vielerlei Hinsicht einfach etwas schwierig und durch ihre Art passen wir einfach nicht so gut zueinander.

z.B. Ist sie immer total laut und fordernd, es zählt nur ihre Meinung und die sagt sie auch immer direkt ("uhhh, die Lampe ist ja total hässlich, nähh! Die hätte ich mir ja nie gekauft" oder "die Pflanze musst du nach Süden stellen, die braucht mehr Licht!" "Neeee, sowas esse ich nicht!" "das Baby ist viiiel zu warm/kalt angezogen" "waaaaas? warum lässt du es nicht schreien? du verwöhnst es nur") also alles Dinge, die man irgendwie auch anders komunizieren kann die sie aber so nacheinander raushaut und sich wundert, dass ich irgendwie verhalten darauf reagiere.

Sie bleibt immer ewig lange zu besuch (mindestens 2-3 Stunden, dabei wohnt sie 10 Min entfernt). Sie raucht und sieht es nicht ein sich danach die Hände zu waschen, bevor sie das Baby nimmt und grabbelt dann im Gesicht und am Mund rum, was mich wahnsinnig macht (lange Fingernägel).
Natürlich weiß sie auch in Sachen Baby alles besser -wobei das glaube ich bei allen Eltern/Schwiegereltern so ist :-D

Aber was mich am meisten nervt sind diese "Billig-Geschenke". Ich finde es überhaput nicht schlimm wenn man wenig schenkt, im Gegenteil, ich finde weniger ist mehr! Aber sie bringt immer irgendeinen billig-Plastikkram mit oder Strampler aus Kunstfaser mit oder Sachen die kein Mensch gebrauchen kann... Dabei weiß sie genau was unser Geschmack ist (auch in der Wohnung mögen wir es schlich bzw. qualitativ hochwertig) dann doch lieber ein gutes Teil (oder von mir auch auch keins! Ich will gar nicht das 800. Kuscheltier, was ich dann eh heimlich entsorgen muss).
Wir haben ihr schon so oft gesagt, dass das nicht unser Geschmack ist, aber sie zieht es trotzdem durch. Mein Mann meinte auch schon mal zu ihr "wenn du unbedingt etwas kaufen willst -und das sollst du bitte nicht immer, in deinem direkten Wohnumkreis sind die und die Läden, die haben nette Sachen, guck doch da mal..." aber beim nächsten Mal steht sie dann wieder mit einem komischen Billigteil da -ich hab auch schon 2x gesagt, dass ich das Kleidungsstück nicht dem Baby anziehen werde weil es schon so komisch chemisch riecht und es ihr wieder mitgegeben. Ihr ist es trotzdem egal und bringt beim nächsten mal eine komische Fleechedecke mit.

Sie ist alleine, es ist das erste Enkelkind und ich weiß sie meint es gut... Aber es geht mir so auf den Zeiger, dass sie nicht einmal ansatzweise das berücksichtigt was wir gerne möchten, sondern immer ihren Kopf durchsetzten muss.

Wer hat noch so eine Schwiemu? :-[

3

Huhu. Mich würde das mit dem Rauchen und Finger im Mund viel mehr stören. Die Klamotten und Spielsachen kann man anschließend in die Tonne Knallen, aber die extraportion Nikotin und Teer am Finger, näää das geht garnicht.

An deiner Stelle würde ich es ihr auch direkt ins Gesicht sagen. Sie nimmt ja anscheinend auch keine große Rücksicht auf eure Gefühle.

4

Da kommt dann immer "das hat ****** (meinem Mann) auch nicht geschadet!" "Stell dich mal nicht so an" "bei dir muss immer alles steril sein" "du putzt auch viel zu viel"
-Keine Ahnung was das mit dem Rauchen zu tun hat #rofl

Auch wenn wir im Garten gemeinsam am Tisch sitzen gibt sie sich wenig Mühe dass ihr Zigarettenrauch nicht direkt zum Kind zieht oder setzt sich nicht ein Stück weg zum Rauchen.

Ich muss tatsächlich auch sagen, dass sie auch damals während der Schwangerschaft geraucht hat. Sie meint das wäre ja nicht so schlimm, war ja auch nur wenig und man wusste es halt nicht besser. Dass mein Mann ein sehr kleines Baby war nimmt sie als von der Natur gegeben so hin.

5

ganz ehrlich, da wäre bei mir der ofen aus.

keine Hände waschen --> kein Kind auf den arm.

sie setzt sich nicht weg --> du gehst mit dem Kind weg

wer mit dem heutigen wissen noch so gedankenlos damit umgeht, der hat es nicht anders verdient.

klar damals war es einfach noch nicht so erforscht. als ich klein war haben meine Eltern auch munter im Auto geraucht und in unserer direkten Gegenwart.
meine mutter sagt heute, sie könnte sich in den arsch treten dafür, aber es war halt damals so. man wusste es eben nicht besser.

aber heute weiß man es besser und deshalb gäbe es in diesem punkt für mich auch garkeine Diskussion.

zu dem geschenke Thema:
ich habe es im ersten jahr laufen lassen.
kurz vor dem ersten Geburtstag habe ich dann gesagt, dass ich so viele geschenke nicht mehr möchte, da die kleine es nunmal auch langsam kapiert und ich nicht will, dass sie sich darauf freut, dass die Oma ein geschenk bringt, sondern sie soll sich darauf freuen, dass die Oma zu besuch kommt.
hat eigentlich ganz gut dann bei uns funktioniert.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe nicht so eine Schwiegermutter. Aber als Rat würde ich vorschlagen, das ihr 2 Möglichkeiten habt. Entweder nett lächeln tnd danke sagen und die Sachen einfach nach ihrem Besuch weg packen oder ihr jedesmal glasklar und direkt sagen, was genau ihr jetzt gerade blöd fandet.Sie ist direkt, da kommt man mit indirekten hinweisen nicht weiter und muss genauso direkt darauf antworten.

2

Ja, das hab ich auch schon überlegt.

Mir fällt das total schwer, ich bin erzogen worden nett danke zu sagen (mal überspitzt gesagt) und ich will sie auch nicht vor den Kopf stoßen. #klatsch

Auf der anderen Seite ärger ich mich manchmal, wenn ich versuche durch die Blume zu sagen, dass ich nicht noch ein klapperiges Plastikspielzeug mit Batterie will, sie allerdings lautstark ihre Weißheiten zum besten gibt. #bla

10

Hallo,

ich würde höflich bleiben, da sie es gut meint, und die Sachen annehmen und dann direkt spenden/verschenken/entsorgen.

Bzgl. Raucherfinger: Bäh, da würde ich drauf bestehen, dass sie sich die Pfoten wäscht.

Bzgl. Ratschläge: Kontern! "Deiiiiiiin Geschmack ist eben anders als Uuuuuunserer. Wiiiiiiir mögen die Lampe totaaaaaal gerne!".

VG

12

Aus ganz persönlichen Gründen finde ich es sehr unschön, eine bestimmte Sorte Geschenke zu erwarten. Da kann man sich richtig unglücklich mit machen. Wenn euch Holzspielzeug und Biobaumwolle Strampler gefallen, dann kauft sie euch selber.

Ansonsten könntet ihr ihr ja eigentlich einen Katalog mit angekreuzten Bildern geben, das führt den Geschenk Gedanken ganz ad absurdum.

Warte doch einfach mal ab. Meine Kinder kriegen vom Opa auch immer riesige Pakete mit quietschbuntem Plastikspielzeug geschickt. Sie lieben es!! Die kriegen von uns so etwas nicht, deshalb freuen sie sich umso mehr, wenn wieder ein Paket vom Opa eintrifft.

Es tut Kindern gut, mitzubekommen, dass andere Leute anders leben und andere Regeln haben. Das Leben findet nicht nur an Muttis Küchentisch statt.

16

Ich finde die Situation etwas komplexer als du sie darstellst. Klar kann man keine bestimmten Geschenke erwarten, aber wenn man kommuniziert, dass man bestimmte Dinge nicht möchte, dann sollte dies auch akzeptiert werden. Für die Eltern gibt es ja durchaus die Option, dass gar nichts geschenkt wird. Wenn man einem Vegetarier ein Steak schenkt, erwartet man ja auch nicht, dass der sich fröhlich bedankt, oder? Genauso verzichten manche Menschen aus bewussten Gründen auf Kleidung aus Plastik (verrottet nicht, Mikroplastik, häufig schadstoffbelastet...). Diese Entscheidung sollte dann doch von anderen akzeptiert werden, finde ich.

18

Sorry, Geschenke sind keine Bestellung. Jedenfalls sieht die Schwiegermutter das so. Wer meint, sein Geschmack sei nunmal nur das Beste, und an die Geschenke anderer hohe Erwartungen knüpft, der wird im Leben wohl öfter bitter enttäuscht werden

Vernünftige Leute kaufen sich selber, was sie haben wollen, wenn sie nicht explizit vom Schenkenden gefragt werden.

weitere Kommentare laden
13

Wenn sie direkt ist, darfst du es auch sein, versuch es liebevoller als sie , zu vermitteln, probier es erstmal mal , zwecks den rauchenden Händen.
Sie ist offen und ehrlich zu dir, wünscht sich evtl. auch Ehrlichkeit von Dir.#schein
Wenn sie beim ersten mal sauer reagiert, kannst du immernoch schweigen und entsorgen.

15

Hallo, mit verrauchten fingern, no go und das würde ich strikt einfordern ohne wenn und aber. Klamotten, spielsachen würde ich nehmen und in einen rot kreuz container, arge o.ä spenden, da sie was das anbelangt wohl das bedürfniss hat diese sachen zu kaufen und es nicht versteht warum ihr das nicht wollt. Meine schwiemu strikt unserem kleinen total hässliche jäckchen, pullunder, pullover usw. Ich nehme sie und bring sie dann in den rot kreuz container. Habe ihr des öfteren gesagt, dass ich solche dinge nicht sehr schön finde-wurde ignoriert. Wege pille palle hatte ich keine lust ein fass auf zumachen. Ab in den container! Alles gute

17

Für meine Begriffe klingst DU sehr anstrengend! Und nix ist dir gut genug. Vielleicht hat deine Schwiegermutter ja auch nicht so viel Geld für teure Marken?
Und 2-3 Stunden finde ich nicht lang.
Sieh es so: du wirst sie nicht ändern. Du bist ja wahrscheinlich auch nicht bereit, DICH zu ändern.

19

Abgesehen davon, dass mich die ewig nörgeligen Schwiegertöchter mit ihren Jammerorgien über ihre ach so beknackten Schwiegermütter hier inzwischen so richtig nerven, finde ich, dass deine Probleme ein reines Luxusproblem sind.

Ich finde eher dich extrem anstrengend. Und wenn ich sowas lese, dann hoffe ich immer, dass mir als Mutter eines Sohnes und als Stiefmutter des Sohnes meines Mannes, SOWAS erspart bleiben möge.

Von den ganzen Schwiegermütterthreads hier, bin ich schon ganz verunsichert, wie ich mich meinen Schwiegertöchtern gegenüber korrekt verhalte. Nicht, dass ich irgendwann mal einen Thread hier über mich lesen muss.

Ja, wer geraucht hat, sollte sich die Hände waschen. Das sollte keine Frage sein. Dennoch, wer das mal vergisst, wird dem Kind auch nicht sofort einen Schaden zufügen.

Bezüglich Geschenken und Kleidung find ich dich sehr unentspannt. Kleidung die Chemie riecht, kann man waschen. Und selbstverständlich kann man auch der Omi zuliebe mal einen Strampler anziehen, der nicht selbstgeklöppelt aus frisch gerupfter Biobaumwolle ist.

Natürlich muss man nicht jeden Spielquatsch behalten, der im Laufe der Zeit so angeschleppt wird. Geschenke kommen ja immer mal. Und natürlich darf man als Eltern ein Auge darauf haben, das da nichts kommt, was wirklich gesundheitsschädlich ist, aber dein Anspruch und dein Verweis auf deine hochwertige Wohnung, klingt eher arrogant als besorgt.

Bedenklich finde ich auch, dass du die Besuche die alleinstehenden Frau als lästig empfindest und hier monierst, dass sie 2 Stunden bleibt. Sie wohnt nur um die Ecke.... ok, aber um die Ecke ist sie eben alleine. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, warum sie offenbar so gern bei euch ist. Füreinander da sein in einer Familie, ist keine Einbahnstraße.

Vielleicht sollen die Urbianutzerinnen in meinem Alter mal anfangen Threads über unsere Schwiegertöchter zu öffnen.... und dann ziehen wir mal so richtig vom Leder... und werden die Threads beenden mit der Frage: "Wer hat noch so eine Schwiegertochter?" #schwitz

21

Ich denke bei der Fragestellerin geht es um das Thema Billiggeschenke speziell Richtung 1€ Laden, Kik, Tedi o.ä. das ist schon ziemlich nervig wenn da dauernd was angeschleppt wird. Ich habe als Kind zb dauernd billige Teddys geschenkt bekommen die ich als Kind schon selbst furchtbar fand. Lieber 1-2 dafür höherwertige Spielsachen die auch nicht gleich kaputt gehen. Desweiteren muss man für das ganze Zeug ja auch erstmal Platz haben im Kinderzimmer. Sehe es auch eher so , dass man nicht immer etwas mitbringen soll. Das soll ja eher was besonderes sein und nicht, dass das Kind irgendwann da steht und sagt Oma was hast du heute für mich gekauft.

Bezüglich der Besuche ist offen wie oft die SM da ist. Auch ob sie einfach kommt oder eingeladen wurde. Grundsätzlich sehe ich es so, dass Familie toll und wichtig ist, aber das nicht der Lebensmittelpunkt der SM sein kann. Einmal die Woche 2-3 Stunden fände ich jetzt nicht so schlimm, käme das aber mehrmals die Woche vor, kann das schon auch nervig sein. Schließlich hat man ja auch andere Dinge zu tun außer die SM zu "bespassen". Vlt fehlt der SM ein Hobby?

Auch ist es für die jüngere Generation nicht schön, wenn man immer kritisiert wird bzw einem gesagt wird was man wie mit dem Kind zu tun hat. Es gibt zwischen früher und heute tatsächlich auch unterschiede. Wenn man Hilfe bzw Tipps möchte frägt man. Einem immer seins aufdrängen zu wollen ist auch in gewisser Weise unhöflich. Wer sagt denn, dass früher oder heute besser ist. Das kann man ganz individuell sehen.

20

Ich bin grundsätzlich auch zur Höflichkeit erzogen. Aber wenn das nichts hilft, würde ich deutlich mit der SM reden. Statt Billiggeschenken soll sie das Geld dann zb lieber in ein Sparschwein tun und ein größeres Sinnvolles Geschenk kaufen oder das Geld auf ein Sparbuch. Hat das Kind mehr davon. Würde ich ihr auch so vorschlagen. Und mir in Gedanken einen Satz zurecht legen, zum Thema billig kruscht.. vlt demnächst müssen wir dich an den Müllkosten beteiligen bei soviel Schrott und Ramsch den du anschleppst. Wenn ihr zb in der nächsten Zeit etwas bestimmtes benötigt könntet ihr ja zb vorschlagen das könntet ihr gebrauchen...dh Ideen was sie kaufen soll bzw darf. Können ja zb einfache Kekse, Creme, etc sein...

Bezüglich dem immer langen da sein. Ihr ladet sie ein oder gibt es feste Termine bzw Uhrzeiten wann sie kommt. Ansonsten einfach sagen schön das du da warst, wir haben einen Termin bei XY und müssen jetzt los - Tschüss...
Wer selbst so direkt und teilweise fast beleidigend ist sollte selbst auch kritik im gleichen Stil abkönnen (Achtung viele können das nicht und sind sofort beleidigt)... würde aber auf ihre Blöden Kommentare auch blöde Antworten zurück geben. Nach Art zb zum Glück können wir das selbst entscheiden wie wir das machen. Oder jeder hat seine eigene Meinung und sie kann es ja bei sich anderst machen und muss euch deshalb nicht immer angreifen. Vlt bemerkt sie dann ihre nervige Kritik....

Zum Thema rauchen, bei uns daheim ist das Tabu. Wenn doch mal ein Gast rauchen sollte ist das sein Problem und er muss raus. Da wäre ich sehr streng....