21

Hallo,
unser Großer war knapp 3 Wochen, als ein Freund von uns zum Geburtstag eingeladen hatte. Das war überhaupt kein Problem, da für 2 Stunden hinzugehen. Unser Sohn hat sein Fläschchen bekommen und ist ins Bett und meine Mutter (die allerdings auch mit im Haus wohnt) hat sich zu uns in die Wohnung gesetzt, bis wir wieder da waren.

Und von da an waren wir wieder gelegentlich am Wochenende raus.

Ich muss aber auch dazu sagen, wenn wir ihn immer über Nacht hätten weggeben müssen, hätten wir das nicht getan. So sind wir nach der letzten Flasche los, Handy dabei und einer von uns ist immer gefahren, so dass wir im Notfall ruckzuck wieder zuhause gewesen wären. Unser Sohn hat allerdings auch mit gut 5 Wochen verlässlich von abends halb neun bis morgens um 7 Uhr durchgeschlafen, so dass meine Mutter da keine Schwierigkeiten hatte. Wenn sie ins Bett gehen wollte, hat sie das Babyphon mit in ihre Wohnung genommen und ich habe es dann geholt, wenn wir nach hause kamen. Das hat immer super geklappt.

Beim Kleinen sind wir so nach ca. 3 Monaten mal wieder ausgegangen. Da hatte sich aber vorher auch nicht die Gelegenheit ergeben. Der Kleine war fast genauso pflegeleicht, wie der der Große. Von daher war das auch kein Problem, ihn bei meiner Mutter zu lassen.

Bei den anderen Großeltern hat unser Großer das erste Mal mit 8 Jahren geschlafen, er wollte das einfach nicht. Und der Kleine war fast 5, er wollte vorher auch nicht und wenn, dann nur mit dem Bruder.

Da wir aber auch betreuungsmässig nicht auf meine Schwiegereltern angewiesen waren, haben wir es auch erst gar nicht ausprobiert, die beiden dort schlafen zu lassen.
LG
Martina75

22

Ich finde das Alter nebensächlich. Das Wichtige ist, wie gut das Baby die Person die aufpassen soll kennt und wie gut die Bindung ist.

Wenn das Kind in eine Kita geht, geht man ja auch erst längere Zeit (2-3 Stunden) weg, wenn das Kind sich von der Bezugserzieherin trösten lässt. So sollte es beim Babysitter auch sein.

Wenn zB seit der Geburt die Oma täglich oder mehrmals pro Woche da war und weiß, wie man das Baby tröstet, in den Schlaf wiegt, und das Baby sich bei der Oma geborgen fühlt, dann geht das schon mit wenigen Wochen.

Bei uns wohnen die Großeltern weit weg und wir sehen sie nur sehr selten. Daher haben sie erst mit 2.5 Jahren das erste Mal aufgepasst, als unser Kind dazu wirklich bereit war.

Wenn die Oma in der Nähe wohnt kennt euer Baby sie bestimmt gut. Da sehe ich für das Baby kein Problem. Es ist für euch wahrscheinlich viel schwerer. Und ja, das kenne ich. Dann hat man endlich Zeit für sich und unterhält sich nuuuuur übers Baby ;)

23

Hi, ich habe meinen Sohn mit 6,7 Wochen jeweils 2 Stunden bei meinen Eltern gelassen, weil ich Arzttermine hatte. Da ich nicht mehr stillte, war das kein Problem. Mit 7 Monaten war er dann einmal den ganzen Tag bei meinen Eltern, ich hatte Geburtstag und meine Mutter bot an, auf ihn aufzupassen, so dass wir in Ruhe in eine Therme fahren konnten. Das war das beste Geburtstagsgeschenk. :)

Außer diesem besonderen Tag war mein Sohn aber ehrlich gesagt seit dem nur dann bei meinen Eltern, wenn ich einen Termin hatte und mein Partner in der Arbeit war. Er arbeitet zT auch abends, so dass einmal meine Mutter abends hier aufgepasst hat, weil ich einen Elternabend der Mutter-Kind-Gruppe hatte. Rein aus Spaß bei meinen Eltern 'abgegeben' habe ich ihn außer, wie gesagt an meinem Geburtstag, noch nie. Meine Eltern haben selber genug zu tun und sind nicht mehr die Jüngsten. Somit nehme ich da schon auch Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und möchte nicht, dass es ihnen zu viel wird mit dem Kleinen Wirbelwind. (Wir sind sehr oft bei ihnen, aber ich bin da ja immer mit dabei). (Deshalb kommt auch vorerst ein Übernachten noch nicht in Frage, geschweige denn ein regelmäßiges Aufpassen, damit ich ohne einen Krippenplatz bezahlen zu müssen, in die Arbeit gehen kann oder so. )

24

Wir haben unsere Tochter mit einem Jahr fremdbetreuen lassen von einer Babysitterin inkl. Zubettbringen. Da keine Verwandschaft verfügbar war, mussten wir den Weg über den Babysitter nehmen und haben deswegen (nach meiner Meinung) recht lange gewartet. Hätten wir Großeltern in der Nähe gehabt, wären wir sicherlich schneller den Weg der Betreuung durch andere gegangen.

25

Hallo,

beim 1. Kind fiel mit das auch noch sehr schwer ;-). Wir waren mal abends im Theater, mein Mann und ich, hatten die Karten geschenkt bekommen. Ich habe die Kleine gestillt, die Oma hat aufgepasst und dann bin ich in der Pause gegangen (wegen Stillrhythmus, hat keine Flasche genommen), aber ich fand's schon irgendwie komisch. Ich glaube, da war sie so ca. 4 Monate alt. Fangt doch mal klein an, einfach mal eine Stunde abends allein spazieren während die Oma aufpasst oder mal in ein nahegelegenes Restaurant, dann könnt ihr mal testen, wie's klappt!

LG

26

Da ich nicht gestillt habe, waren meine Kinder mit wenigen Wochen schon bei den Großeltern, auch zum Übernachten.
Meine Große mit 6 Wochen da ich wieder arbeiten musste, meine Jüngste schon mit 2 Wochen da ich ins Krankenhaus musste für 10 Tage.
Ab da regelmäßig mindestens einmal die Woche.

27

Ihr seid ja der Hammer! Vielen Dank für die vielen lieben Rückmeldungen! Ihr macht es mir viel leichter und vorallem weiß ich jetzt, das meine Frage nicht doof war ;-). Ich denke, wir werden es nächste Woche mal für 1-2 Stündchen ausprobieren. Liebe Grüße!

28

...sobald es vom Gefühl her gestimmt hat.

Und da unsere Kids 2 Tage die Woche im Hort waren und die Eltern nicht in der Nähe Wohnen... war das, als der Grosse fast zwei war und mein Mann mit mir im Spital war, weil ich in den Wehen lag... :)

Einer von uns war abends sonst immer daheim - bis das jüngste 5 war und eine Oma in den Ferien zum hüten kam und wir Zeit hatten. Warum nicht - wir haben die Kinder oft einfach mitgenommen. Es war kein Verzicht.

Aber wenn ich das Bedürfnis gehabt hätte - und einen guten Babysitter - warum nicht. Man sagt, das tut der Beziehung gut.

Eine Kollegin von mir geht seit der Kleine 3 Monate alt ist konsequent 1x unter der Woche mit dem Mann weg. Hat einen fixen Babysitter. Manchmal für Stunden, mal nur für einen Drink... Wäre nicht meins, aber sie genossen das.

Tja, und es funktioniert beides.