10

Ich nehme an, dass Dein Krümel an nem Sonntag Geburtstag hat, so dass es auf den Tauftag fallen kann? Dann würde ich die Taufe mitfeiern und am nächsten Samstag den Geburtstag nachfeiern. Mein Kind hatte bis jetzt immer unter der Woche Geburtstag, so dass "groß" am folgenden Wochenende gefeiert wurde.

11

Mir wäre der Geburtstag meines Kinder wichtiger, als die Taufe. Da würde ich gar nicht groß nachdenken.

12

Ich würde es davon abhängig machen, was mir diese Familie bedeutet, ob ich 350 km dafür fahren würde.

Aber der erste Geburtstag meines Kindes würde mich nicht davon abhalten, irgendetwas zu machen, was ich sonst gemacht hätte. Das Kind weiß es eh noch nicht, bekommt natürlich trotzdem gratuliert und was geschenkt und wenn mir denn feiern wichtig wäre, würde ich nachfeiern.
Ich habe allerdings bei den Geburten auch keine große Leistung vollbracht, ich hab halt ziemlich unspektakulär Kinder geboren.

13

Auch ich würde zur Taufe fahren.

Dein Mann hat schon recht, euer Baby versteht es eh noch nicht. Für das Kind ist es genauso toll wenn der Geburtstag nachgefeiert wird.

Geht die Taufe überhaupt den ganzen Tag?
Vielleicht habt ihr abends noch was Zeit für euch.

Aber erst mal abwarten ob noch eine schriftliche Einladung kommt. Vielleicht schicken sie euch gar keine mehr zu,weil sie denken ihr kommt eh nicht.

14

Huhu,

ja, Taufe ist einmalig, aber erster Geburtstag auch. Und ja, ich finde gerade der erste Geburtstag gehört auch der Mutter. Da kommen all die Empfindungen von der Geburt noch mal hoch. Das würde an so einem Tauftag auch noch so weit weg von zuhause völlig untergehen.

Die Freude wussten ja auch, wann der Krümel Geburtstag hat (ich zumindest hab die Geburtstage der Kinder enger Freunde im Kopf) und es war Ihnen wurscht. Das soll kein Vorwurf sein, man plant solche Termine halt normalerweise nur um den engsen Kreis herum.

Ich würde Geburtstag feiern.

LG Jelinchen

15

Hallo!

Es ist doch nicht ungewöhnlich, die Feier zum Geburtstag ein paar Tage verschieben zu müssen. Mal hat keiner unter der Woche Zeit, mal ist da ein wichtiger Termin, mal ist das Geburtstagskind selbst auf Klassenfahrt. Dann feiert ihr eben nach.

16

Ich würde zur Taufe fahren....auch wenn es der 1. Geburtstag ist...Geburtstage hat man viele im Leben...eine Taufe ist was einmaliges und immerhin war die Eltern extra 350km angereist

17

In dem Fall würde ich zur Taufe fahren.

Kuchen und EIN Geschenk mitnehmen (Karton wird wahrscheinlich ohnehin mehr interessieren :-p) und für euch als FAMILIE morgens ein Geburtstagsfrühstück machen.
Nachmittags Taufe feiern

Abends beim ins Bett gehen noch mal ans Kind denken.

Wieder zu Hause dann den Geburtstagskaffee auf einen Tag legen, an dem Paten und Omas/Uromas Zeit haben und mit ihnen den Tag feiern.

Wäre dein Kind 3, 4 Jahre oder älter, würde ich mit dem Kind zusammen entscheiden. Oder zumindest Vorschläge machen.

Zum ersten Geburtstag bekommt dein Kind eh nicht viel mit.

Die Mutter feiern (lassen) würde ich schnell streiken. Die Mutter hat ihren eigenen Geburtstag und kann damit machen, was sie will.
Das hatte ich als Kind schon zur Genüge und fand es damals schon nervig.

Würde jemand auf die Idee kommen MIR am Geburtstag meines Kindes zu gratulieren (Tag der Geburt ausgenommen), würde ich wahrscheinlich so reagieren #kratz#nanana#gruebel "das Geburtstagskind spielt da drüben....."

Für meine "Leistung" habe ich schon das Tollste bekommen, das es gibt: mein Kind das ein eigenständiger Mensch ist.

Warum Taufe und nicht Geburtstag? Weil am eigentlichen Geburtstag auch nicht immer alle Zeit haben. Da kann es schon mal vorkommen, dass man als Familie ein kleines gemeinsames Geburtstagsfrühstück hat und dann Tage später eben die Feier.

Mein Kind fand es bisher schöner, wenn die Paten dann auch wirklich Zeit zum bleiben und Geschenke ausprobieren haben, als wenn sie nach Feierabend nur schnell was abgeben oder müde sind etc.

Geburtstag kann man so ziemlich überall feiern. Taufe ist was einmaliges.

19

der Tag, der für die "Leistung" der Mütter gedacht ist, nennt sich Muttertag. Da gibt es Geschenke, Feiern etc. wer mag.

Das Kind kann nichts dafür, dass die Mutter das Kind geboren hat.

Schräg, anstrengend finde ich es vor allem für die Kinder, wenn manche Mütter für ihre "Leistung" gefeiert werden will. Das kann ziemlich was auslösen beim Kind. Z.B. das Gefühl weniger wert zu sein. Als Mensch um seiner Selbstwillen nicht anerkannt zu sein, muss der Platz doch mit der Leistung der Mutter geteilt werden :-(
vor allem bei größeren Kindern, kann das weh tun.

Daher, der Muttertag ist neutraler, ist extra ein Tag für die "Leistung"
Dieser ehrt nicht nur die Gebärenden, sondern auch Adoptivmütter, die zwar nicht Geburt hatten, dafür Tag und Nacht für ihre Kinder sorgen.

18

Wenn ihr mündlich bereits abgesagt habt, glaube ich kaum das noch eine Einladung kommt. Generell würde ich den Geburtstag gemütlich zu dritt beginnen, Muffin mit Kerze zum auspusten, Baby mit "Happy Birthday" wecken, zwei-Drei Geschenke von euch. Rest des Tages würde ich zur Taufe gehen und mit der Familie nachfeiern!

20

Fahr zur Taufe.

Aber danke für den Tipp ich schlag meinem Mann gleich vor mich 5x im Jahr dafür zu feiern dass ich geboren wurde und geboren hab.
Allein nur um sein Gesicht zu sehen ????

25

Vorsicht!

Vielleicht will er dann dafür gefeiert werden, dass er gezeugt hat. ;-)

29

Nee er hat erst sparsam geguckt und mir dann nen Vogel gezeigt ;-)

weitere Kommentare laden