12

Ich habe fast alles an Mädchenkleidung von meiner ältesten aufgehoben zum einen weil es wirklich teure gute Sachen waren und zum anderen weil ich mich nicht davon trennen konnte. Das nächste Kind wurde ein Junge und von den Sachen die ich aufgehoben hatte konnte ich nichts verwenden weil Mädchen und musste somit neue Jungenkleidung kaufen . Beim nächsten Jungen hieß es lange das es ein Mädchen werden soll woraufhin ich die Jungensachen angefangen habe wegzugeben und ein paar neue Mädchenteile gekauft habe . Dann hieß es plötzlich es wird doch ein Junge und ich durfte dann in den kleinen Größen nochmal alles neu kaufen die Mädchensachen lagen nach wie vor da . Dann kam wieder ein Mädel , Klamotten waren noch da aber das meiste davon gefällt mir gar nicht mehr die Sachen sind eben schon mindestens 10 Jahre alt damals war die Mode anders die Schlagjeans die ich damals ultra niedlich fand ziehe ich der Kleinen nicht mal mehr in der Sandkiste an und auch vieles anderes was eigentlich noch geht mag ich nicht mehr leiden, teure Marke hin oder her .Daher kaufe ich 90 % trotz das noch genug da ist was ich ihr anziehen könnte gebraucht neu . Lieber ein Shirt was mir gefällt für ein paar € statt wiederwillig ein damals ultra teures was mir gar nicht mehr gefällt . Ich habe draus gelernt und hebe von der großen inzwischen nichts mehr auf für die Kleine . Von der Kleinen gebe ich alles wo sie raus ist sofort weg bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen und für Enkelkinder aufheben macht für mich keinen Sinn . Meinen eigenen Kindern könnte es genauso gehen ich möchte ihnen die alten Klamotten dann nicht aufschwatzen . Das Einzige was ich aufhebe ist der erste Strampler als Erinnerung , die Wickelhemdchen und die Spucktücher . Wickelhemdchen sehen noch genauso aus wie die die ich als Baby auch getragen habe nicht sonderlich hübsch aber praktisch in den ersten Wochen und Spucktücher kann man immer gebrauchen wenn es gar nicht ist dann zur Not immer noch als Putzlappen .Großteile hebe ich den Laufstall auf und die Wiege alles andere nicht . Was und ob du aufheben möchtest kannst du nur selber entscheiden aus meiner Erfahrung würde ich die beiden Strampler an denen so hängst als Erinnerung verwahren und den Rest weggeben . Es gibt einen Überfluss an Babyklamotten das wird in ein paar Jahren bestimmt auch noch so sein zwei Kartons alte Klamotten erleichtern finanziell nicht so sehr das der Platz fürs Lagern lohnt + besser werden sie auch nicht teilweise bekommen die Sachen durchs Lagern unschöne Flecken , Gummis werden perös usw. ich schmeiße jetzt schon das ein oder andere aus diesem Grund weg .

13

Wir hätten durch einen relativ großen Dachboden und auch Keller zwar den Platz alles aufzuheben, aber ehrlich gesagt kommt das für mich gar nicht in Frage.

Bei uns werden jetzt die schönen Sachen in Kisten verpackt und sobald sich der nächste Nachwuchs in der Familie ankündigt (wenn gewünscht) weitergegeben. Sachen die nach 2 Kindern nicht mehr schön/verwaschen usw sind kommen gleich weg. Ich gebe zu es gibt gar keine speziellen Sachen an denen ich besonders hänge, also werden wir nichts behalten. Wir hätten zwar auch einige Markensachen...aber zugeben zum Verkaufen fehlt mir die Lust.

Unser Stubenwagen ist schon über 30 Jahre alt und wird innerhalb der Familie weitergegeben und wenn wir wieder erwarten unsere Tripp Trapps nicht mehr brauchen die auch.

Für unsere eventuellen Enkelkinder würde es dann eher etwas Neues geben, als Sachen die jahrelang in einem Keller standen.

14

Hi,

die Mode verändert sich leider teils so stark, das man viele Kleidung nicht mehr nach 15 Jahren mag.
Nee, warum soll ich das aufbewahren, mr den Keller zu stellen und die Schwiegertocher die Nase rümpft, wenn sie das bekommt....nö.

LG
Lisa

15

Sehr emotionale Sachen würde ich aufheben, nicht für spätere Kinder sondern als Erinnerung. Ein paar von den anderen Sachen würde ich durchaus als Puppensachen nutzen lassen, die können doch recht teuer werden. Den Rest würde ich nicht für EVENTUELL sind da mal weitere Kinder aufheben sondern weggeben oder verkaufen.

Liebe Grüße

16

Hallo

Ich habe nach jedem Kind so die schönsten Teile aufgehoben, die halt gut erhalten waren.
Jetzt erwarten wir das vierte Kind und im Keller stehen 13 60l Kisten von Ikea, mit Kleidung von 50-134. Pro Kiste eine Größe etwa. Daher finde ich das jetzt auch nicht wirklich viel was ihr da habt...

Kleidung über Generationen aufheben käme für mich nicht in Frage. Ich weiß nicht was unter "schlechten Zeiten" zu verstehen ist und ich finde halt Mode und Stil ändern sich. Selbst wenn noch was von mir da wäre, würde ich es niemals meinen Kindern anziehen.

Ende der Achtziger war Spitze und Strick in, wir hatten wenig Knallfarben oder rosa. Alles wirkt altbacken wenn ich so Fotos angucke. Nee, geht echt gar nich.
Ich werd die Sachen dann eines Tages spenden und die Tollsten und Wertvollsten verkaufen.

Denke aber ich warte noch gut 5-10 Jahre mit den meisten Sachen, weil ich erst dann ein fünftes Kind völlig ausschließe.

17

Hallo,

da ich an solchen Dingen wirklich gar nicht hänge, hebe ich die Kleidung meiner Kinder nicht auf. Schon gar nicht für Enkel.

Ich habe mich über Strampler, die mein Mann und seine Geschwister anhatten auch nicht gefreut. Sie haben mir nicht gefallen. Es war so schön für die eigenen Kinder Kleidung nach eigenem Geschmack auszusuchen, diese Freude gönne ich auch meinen Kindern. Ich würde meinen (evtl.) Schwiegertöchtern nicht die Dinge aufdrücken wollen, die ich mal für meine Kinder ausgesucht habe. Auch wenn man dazu sagt, dass die Kinder die Kleidung ja nicht nehmen müssen, es setzt sie emotional unter Druck, weil sie denken, man wäre vielleicht traurig, wenn das Enkelkind nicht den Strampler anzieht, den Oma aufgehoben hat. Für mich kommt das wirklich überhaupt nicht in Frage. Lieber kaufe ich dann ein paar wenige Teile für evtl. Enkelkinder neu.

Ich habe einiges an (Baby)Sachen verkauft, anderes gespendet, manches sogar weggeschmissen und kann mit dieser Entscheidung gut leben. Wenn du aber an einigen Dingen wirklich hängst, heb doch etwas davon auf. Nicht für die Enkel, sondern weil sie DIR etwas bedeuten. Leg eine Zahl fest, wegen meiner 5 besonders schöne Dinge, und pack diese als Erinnerung weg.

LG

18

Hallo.

Unsere Maus ist ja noch ganz klein und ich habe noch alles für eventuelle Geschwister auf.
Wenn unsere Kinderplanung abgeschlossen ist werde ich den Großteil wohl weitergeben wenn es sich anbietet oder verkaufen.

Nur 3 Sachen an denen ich sehr hänge werde ich behalten.

1. Der Strampler den sie als wir sie mit nach Hause genommen haben getragen hat
2. Das süße,rote Jäckchen was sie anfangs für draußen hatte
3. Den ersten Body den ich gekauft habe als ich wusste das ist was unterwegs
Ob ich ihr die Sachen dann für eventuelle Enkel zum dauerhaften Tragen gebe weiß ich nicht...

Von mir hat meine Maus eine selbstgenähte Krabbeldecke die ich damals zu meiner Geburt geschenkt bekam vererbt bekommen. Die darf wenn sie dann noch existiert gerne weiter wandern :)

LG

19

Huhu,

Meine Eltern sind eher sparsam und haben auch eine Kiste Kleidung von meinem Bruder und mir aufgehoben.... Als mein Großer unterwegs war, wurde die rausgeholt, und naja #gruebel
War wohl damals schon nicht wahnsinnig chic, und über 20 Jahre im Keller haben die Sache nicht besser gemacht.... Meine Kinder haben 2-3 Teile mal angehabt, um Oma glücklich zu machen.... Der Rest steht jetzt bei mir rum #gruebel
Was sie auch aufgehoben haben, ist ein von meinem Papa selbstgemachtes Babybett mit passendem, kleinem Kleiderschrank..... Nunja, war praktisch, weil unsere haben als Baby immer bei uns im Bett geschlafen, da haben wir wenigstens kein Geld für ein ungenutztes Babyzimmer ausgegeben :-)
Und Duplo, Lego und Lieblings-Stofftiere, was jetzt bei meinem Eltern zum Spielen steht, was echt praktisch ist :-) meine Schwiegereltern haben Playmobil und Matchboxautos aufgehoben, was auch praktisch ist, dann sind die Kinder da auch versorgt...
Würde also Spielzeug aufheben, so die zeitlosen, teuren Sachen, das ist das, was ich am praktischten gefunden habe :-)
Bei Kleidung - Ich selber habe für jedes Kind eine Erinnerungsbox, mit ein paar Lieblingsteilen.... Die ist allerdings eher als Erinnerung gedacht, für mich :-)
Der Rest steht allerdings gerade in Boxen unter unserem Bett, weil es auf alle Fälle noch ein Geschwisterchen geben soll für unsere beiden :-)
Lg

20

Hallo.

Klare Antwort: Nein. Ich habe mein erstes Kind vor fast 15 Jahren bekommen (Mädchen). Ich habe die Babyerstausstattung für wenig Geld auf Flohmärkten zusammengekauft. Man bekam die nettesten Sachen fast umsonst, da ein totales Überangebot bestand.

Ich habe viel in neutralen Farben gekauft, weil ich damals eine Großfamilie wollte. Das dritte Kind ist knapp 6 Jahre nach dem erste geboren - da waren viele Sachen schon "altbacken" und nicht mehr trendig. Die Lieblingsstücke waren ausgewaschen.

Meine Freundin wurde von ihrer Schwiegermutter auch fast genötigt, die Flügelhemdchen zu nutzen, die sie aufbewahrt hatte.

In den 1970ern und 1980ern waren Kleider so viel teurer als heute. Die Chance, dass du Druck auf deine Kinder ausübst, indem du was aufhebst, ist riesig. Wir haben das Taufkleid aufgehoben und den Strampler, in dem sie aus dem Krankenhaus heimkamen (war immer der gleiche). Ansonsten macht Babyklamottenkaufen viel Spaß. #verliebt

GLG
Miss Mary

21

Ich habe eine Box, in der erster Schnuller, Strampler, Schuhe und andere besondere Erinnerungen drin sind. Noch sind das meine Erinnerungsstücke. Irgendwann, vielleicht zum 30. Geburtstag oder so, wird unsere Tochter die bis dahin noch weiter befüllte Box bekommen - für sich, nicht für ihre Kinder. Zum Muttertag hab ich dieses Jahr ein selbst gestaltetes Notizbüchlein von ihr bekommen. Da werd ich nun immer mal wieder was rein schreiben und in die Box legen.
Meine Mutter hat für mich das ein oder andere Stück aufbewahrt (auch z.B. Bettwäsche, die wir gerne bei Besuchen genutzt haben und die jetzt wieder in "meiner" Kiste liegt). Auch von meinem Mann und seiner Schwester gibt es noch Kleidung und Spielzeug. Mit dem Spielzeug dürfen die Kinder spielen, gehören tut es aber uns, nicht unseren Kindern (zumindest bis sie es dann eh erben).
Ich nehme gerne die Kleidung unserer Nichten für unsere Tochter. Aber bitte nicht alles. Da wird immer aussortiert. Sei es, weil uns was nicht so gefällt oder weil es Flecken hat, die trotz Behandlung nicht raus gehen. Zwischen den Kindern liegen max. 5 Jahre. Wenn ich mir vorstelle, mehr als 20 Jahre alte Babykleidung zu bekommen? Da zweifle ich schon, ob das noch so schön ist, wie es mal war. Ausserdem war es mir wichtig, gerade die ersten Sachen selbst zu kaufen. Davon konnte ich mich auch am Schwersten trennen, als ich alles weggegeben habe.

LG