Babysachen für Enkelkinder aufbewahren?

Hallo,

bin gerade unsicher und bin gespannt, wie ihr es handhabt.

Wusste nicht, ob das in den Bereich Baby oder Jugendliche passt. Denke, hier ist es am Besten, falls nicht, bitte verschieben.

Folgendes:

Meine Mutter hat unsere Kinderkleidung und Babykleidung aufbewahrt. Sogar den Kinderwagen und Stubenwagen (wurden von uns nicht benutzt, aber die Kleidung) mit der Begründung: Wer weiß, welche Zeiten noch kommen, dann seid ihr froh, wenn etwas im Haus ist. Wenn unsere Jüngsten bei ihr sind, zieht sie ihnen öfter mal Kleidung von uns an. Finde das irgendwie süß.

Ich wollte das fortführen und habe die Kleidung unserer Großen alle aufbewahrt. Bei den Kleinen haben wir natürlich die Kleidung, die meine Mutter aufbewahrt hat, die Kleidung meiner Großen und natürlich neue Kleidung gekauft. Aber nun kommt schon einiges zusammen. Ich habe zwei große Kartons. Einer mit Kleidung von Gr. 50 -62, der andere Gr. 68-80. Größere Kleidung wird gespendet oder weiterverkauft, weil ich denke, wer weiß, was bis dahin modern ist. Nun stehen die Kartons im Flur und wir finden auf dem Dachboden keinen Platz mehr und im Keller könnte es gehen, ist aber eng. Meine Mutter meinte nun, ich solle doch alle Kleidung hergeben.

Das wollte ich nicht, weil ich die Erinnerung so schön fand und wer weiß wirklich, was in einigen Jahren ist. Nun haben meine beiden Ältesten gesagt, sie wissen nicht, ob sie überhaupt Kinder haben möchten. Meine Älteste ist 22 Jahre alt und leidet unter Epilepsie. Früher wollte sie immer zwei Kinder. Doch die 1. Tabletten erlaubten eine Schwangerschaft, sie reichten nicht aus. Nun muss sie zudem Tabletten nehmen, die das Baby schwer schädigen könnten und sie hätte Angst, dass sie wieder einen Anfall bekommen würde. Ich meinte, bis es soweit ist, kann es schon wieder andere Medikamente geben. Aber sie meint allgemein, sie wäre unsicher, weil sie durch die beiden Kleinen mitbekommen würde, wie sehr Kinder das Leben einschränken können. Der Große (19) meinte, er hätte gerne zwei Kinder, aber wenn seine Freundin keine haben möchte, wäre ihm das egal, dann würde er verzichten.

Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich machen soll. Verkaufen/Spenden und wir haben nicht noch mehr Platz verschwendet oder aufbewahren?

Aufbewahren:

Sollten schlechte Zeiten kommen, hätten sie schon mal die Kleidung hier. Oder wenn die Kinder sich schmutzig machen, ist es besser, sie ziehen alte Kleidung an und können damit im Matsch spielen. Zudem sehen die kleinsten Größen fast alle wie neu aus und ich fände es schade, sie herzugeben.

An zwei Dingen hänge ich persönlich sehr. Ein Strampler in weiß mit roten Punkten und einem Hündchen darauf. Den hatte mein Bruder an. Ich kam als 12 jährige aus der Schule und endlich war mein sehr gewünschter kleiner Bruder aus dem Krankenhaus da, mit diesem Strampler. Ich war damals so stolz. Nun lebt er nicht mehr und ihn herzugeben, würde mir mehr als schwer fallen. Dann noch eine Strampler Garnitur. Sie ist nagelneu. Weißes Nicky Oberteil und der Strampler mit einem Dalmatiner darauf. Auch in rot-weiß. Es war ein Geschenk von meinem Freund, als wir damals dachten, wir würden noch ein Kind zusammen wollen. So machte er es immer. Er kaufte schon etwas bei der Entscheidung für ein Kind, für das Fotoshooting im Krankenhaus. Er ist neu. Dieses Kind wird es nie geben, weil wir uns dagegen entschieden haben. Auch hier würde mir das hergeben schwer fallen. Aber alle Kleidungsstücke aufbewahren, an denen ich hänge? Da käme wohl auch einiges zusammen und wären es nur die beiden Stücke, was sollte ich damit? Ich kann sie nicht mehr gebrauchen und deswegen in den Keller stellen, finde ich auch unnötig.

Weggeben:

Mehr Platz und keine Überlegungen, wohin mit den Paketen. Schlechtes Gewissen, weil meine Mutter Kleidung aufbewahrt hatte aber ich nicht und meine Kinder alles neu kaufen müssten. Wenn ich die Kinder 15-22 Jahre selbst frage, sagen sie, es wäre ihnen egal, sie könnten sich ein eigenes Kind noch nicht vorstellen. Die Jüngsten sind zu klein, um das zu verstehen und Mini (3) würde die Sachen für ihre Puppen wohl zweckentfremden. Habe schon überlegt, ob ich die zwei Dinge ihr für die Puppen gebe, dann kommen sie nicht in fremde Hände, aber dafür sind sie mir doch zu schade und jeden Tag möchte ich nicht an meinen Bruder erinnert werden, weil ich Tage habe, da falle ich in ein tiefes Loch und da möchte ich nichts sehen von ihm, da kommt auch sein Foto in den Schrank.

Wie macht ihr das oder wie würdet ihr das an meiner Stelle machen? Bewahrt ihr eure Kleidungsstücke von euren Babys auf oder gebt ihr sie weiter? Da mein Bruder nicht mehr lebt und ich keine weiteren Geschwister habe, wird es nie Nichten oder Neffen geben.

Die Mutter meines Freundes hat alles an ihre Schwester weiterverschenkt. Diese Option fällt bei mir weg und meine Freundinnen haben alle nur ältere Kinder.

Danke für eure Antworten, vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter.

Babydestiny

Babysachen eurer Kinder für Enkel aufbewahren?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Meine Schwester hatte die Kleidung meiner Nichten und Neffen für mich aufbewahrt (ich bin einige Jahre jünger) und, ganz ehrlich? als wir die Kisten durchgeschaut haben, war wirklich kein Teil mehr dabei, das ich meinen Kindern anziehen wollte, schlechte Zeiten hin oder her (zumal man heute ja wirklich günstig qualitativ gute Babykleidung kaufen kann). Die Farben, Muster und Materialien waren wirklich nicht mehr top. So hat sie dann alles weggegeben, nachdem sie die Sachen 15 Jahre für mich aufgehoben hatte.

Ich habe von jedem meiner Kinder ein/zwei Outfits aufgehoben, mit denen ich eine besondere Erinnerung verknüpfe, das erste Paar Schuhe und ein Kuscheltier. Das ist dann je ein etwas grössere Schuhkarton, dafür habe ich Platz.

Alle anderen Kleidungsstücke gebe ich möglichst zeitnah weg, damit andere (Freunde, Bekannte, Verwandte) noch etwas davon haben. Mein Neffe, der vor ein paar Jahren sein erstes Kind bekommen hat, hat sich auch dann über diverse Möbelstücke gefreut (Hochstuhl, Bett, Ersatz-MaxiCosi, etc). Diese Sachen hatte ich aufgehoben, um sie weitergeben zu können. Das sind ja dann doch oft hochpreisige Gegenstände, die man noch gut weiterverwenden kann.

LG
fontaine

23

Hallöchen,

Könnt halt immer auf den Platz für die Aufbewahrung an :-)

Ich bin mit unserem ersten Kind schwanger und finde es super, dass meine Schwiegermutter etwas aufgehoben hat.

Allerdings haben wir von ihren Zig-Kartons auch nur die kleine Größen (50-74) aufgehoben. Sie hat die vor ca. 35,36 Jahren so gut verstaut, dass wir nur die Teile entsorgt haben, in denen das Gummiband wirklich porös ist. - bei den größeren klamotten ist es dann doch der unmodern (obwohl die rote cord-Schlaghose (86) ist doch in der waschmaschine gelandet für den Fall der Fälle)

Und was wir zudem noch schön finden: wir haben die Familienwiege bekommen (wird im Wohnzimmer stehen) die bereis seit 50 Jahren in der Familie meines Mannes gereicht wird (Cousins, Cousinen, Schwägerin etc.)

Sie ist toll und schön groß! viele meiner Freundinnen sagen: schade, sowas wurde bei uns leider sofort weggegeben.

Also ich glaube, bestimmte Sachen kann man gerne aufheben (Wiege), andere sind bis dahin völlig veraltet (Autositz).

Die Idee mit den Klamotten finde ich sehr gut- allerdings habe ich zwei neue Garnituren ebenfalls gekauft... zum einen symbolisch und zum anderen das Outfit für das nach Hause bringen aus dem krankenhaus.

Denn dieses Outfit soll besonders sein und das werde ich auch weitergeben.

aber da ich ein absoluter Shopping-Muffel bin und es hasse, einkaufen zu gehen hatte ich durch die Mengen an Klamotten von Schwiegermutter wirklich eine entspannte Schwangerschaft und bin froh, mich mit dem Klamotten-Kauf erst später beschäftigen zu müssen!

Aber da weiß ich schon, da bin ich eher die Ausnahme.

Bei der Wiege bekomme ich oft die verträumt-romantisch-nostalgischen Blicke.... wenn ich sage, der Strampler von damals wird mein Kind auch warm halten wird eher die Nase gerümpft :-)

Liebe Grüße

24

Huch, das sollte natürlich an die TE gehen.... sorry!

Und noch ergänzend: wenn man es aufhebt und an den Sohn/ Tochter gibt, sollte es wirklich so sein, dass die werdenden Eltern entscheiden, ob die es reaktivieren oder entsorgen.

Ich muss sagen, dass hat meine Schwiegermutter wirklich toll hinbekommen und es uns ohne Druck gegeben und uns auch die Entscheidung üverlassenY obwohl es ihr erstes Enkelkind ist. Dadrin ist sie. Ein Vorbild, so möchte ich es später auch machen!

2

Hallo,

wir hatten damals nicht den Platz um die großen Dinge aufzubewahren, sonst wäre der Stubenwagen (liebevoll durch meine Schwiegermutter neu bezogen), die Wiege und der Kinderwagen mit Sicherheit aufbewahrt worden.
Kleidung habe ich auch weggegeben (Basare usw. gab es damals noch nicht) aber das Taufkleid meiner Kinder, eine ganz besondere Teddyjacke vom Sohn und das 1. Kleidchen meiner Tochter wurde aufgehoben von mir. Taufkleid wurde im Mai von meinem 3. Enkelkind (Mädel) getragen zur Taufe und liegt jetzt wieder sauber und ordentlich verpackt bei mir im Schrank. Evtl. werden zukünftige Kinder ja noch darin getauft?

LG

4

Taufkleid haben wir auch noch. Meine Schwester und ich, sowie unser Cousin und unsere Cousinen wurden darin getauft. Und jetzt meine Jungs und deren Cousin und Cousine. Meine Oma hat es gestrickt. #verliebt

22

Das ist ja toll, unseres wurde auch gestrickt, von der Patentante meines Sohnes vor knapp 38 Jahren! Ich hoffe mal dass es gute Wolle war und noch lange hält.

LG

3

Huhu,

ich packe für die Jungs jeweils ne Erinnerungskiste. Erstes Outfit, erste Schuhe, Outfits, die sie zu Besonderen Anlässen/Fotos... anhatten. Der Rest kommt weg!

Meine Mutter hat auch alles aufgehoben und meine Schwester und ich haben es durchgeschaut. Leider sehr viel Polyester. Was ich genommen hab waren ca. 30 Mullwindeln und einen kleinen Stapel Moltontücher. Aber ja, auch meine Jungs hatten Schlafanzüge an, die ich schon getragen hatte. #verliebt

Ob es Sinn macht die Vollholz-Bettchen und -Hochstühle aufzuheben??? Vielleicht um sie dann mal bei uns aufzustellen, wenn die Enkel zu Besuch kommen. Aber wenn der Stauraum eh knapp ist, dann weg damit.

LG Jelinchen

5

Alles Sachen aufheben? Sicher nicht! Das übersteigt den Platz, den wir haben bei weitem.

Jedes meiner Kinder hat einen schönen großen Spielzeugkorb mit Deckel von Overbeck & Friends, darin bewahre ich besondere Erinnerungsstücke auf. Das erste Outfit, die Taufsachen, besonderes Spielzeug.

Gesondert bewahre ich wertvolles Holzspielzeug z.B. ein Holzpferd von Swing-goo) , einige Bücher (Klassiker) und einige Gesellschaftsspiele auf.

6

Hallo,

wow, deine Mutter hat alles aufbewahrt, das ist ja wirklich selten, oder?!! Die Meinungen deiner Kinder über Selber-Kinderhaben, würde ich auch noch ein bisschen gefasster aufnehmen, sie sind ja schon noch sehr jung (auch wenn deine Tochter sehr valable Argumente hat ... aber vielleicht adoptiert sie mal!).

Meine Eltern haben uns ein paar Sachen aufbewahrt (wobei vieles davon über die Jahre einfach die Garderobe oder die "Spielsachen" meiner Puppen waren). Wenn ich die Sachen meinen Kindern angezogen habe, war ich immer sehr sehr stolz! Ich habe danach auch noch Spiele aus unserer Kleinkind- und Kinderzeit und ein paar Lieblingsstücke meiner Jugendzeit. Die Jungs finden das auch immer toll, wenn ich sage dass ich schon damit gespielt habe. So in etwa werde ich das für unsere Kinder auch halten: ich dachte an eine mittelgrosse Truhe, in die für jedes Alter ein paar besondere Sachen kommen: ein paar Lieblingsklamotten (in guter Qualität), ein paar Lieblingsspiele u Bücher, vielleicht was selbstgemachtes oder mit dem Namen drauf, etc. Ich will schon darauf achten dass es Sachen sind die eine Bedeutung haben, die von guter Qualität sind, die ihnen etwas bedeuten / bedeuteten, und von denen ich mir eben VORSTELLEN kann, dass man sie gerne nochmal später benutzt. #verliebt

Das Argument allerdings dass mal schlechte Zeiten kommen könnten, das finde ich persönlich etwas komisch. An Babysachen denke ich kommt man heutzutage gut, und sollte mal alles den Bach runtergehen ... was braucht ein kleines Kind schon WIRKLICH?! #kratz Wenn man den Platz hat für Hochstuhl, Bettchen, Dreirad - ja, vielleicht, warum nicht, aber nicht alles und so viel!

Meine Schwägerin hatte ALLES für ihre Tochter aufbewahrt, keine 10 Jahre später hat sie mir ein paar Sachen davon gegeben, aber die Bodies zB waren alle fleckig und ekelig und von schlechter Qualität ... warum sollte man das jahrzehntelang aufbewahren???

Ich hoffe meine Idee hilft dir, einen Kompromiss für Dich zu finden!

LG, ANna

7

Hallo, ich bewahre nur besondere Dinge auf wie Stubenwagen, einzelne besondere Kleidungsstücke, Spielsachen etc. - der Rest geht weg.
"Für schlechte Zeiten" wird nichts aufbewahrt, ich habe auch im Keller keine Dosen eingelagert oder 30 kg Nudeln.
VG

8

Vielen Dank für die Antworten, die bisher gekommen sind. Einige sind sehr schön zu lesen. Fand es süß, dass sich die Kinder freuten, weil die Mama früher selbst damit gespielt hat. #verliebt

Also große Dinge kommen weg. Die kleinen Autositze/Schalen sind schon lange weg. Bis ich mal Oma werde (falls überhaupt) gibt es wahrscheinlich andere Vorschriften und deshalb kamen sie gleich, nachdem sie heraus gewachsen waren, weg. Auch die Kinderwagen, der Buggy und die Babybettchen, Hochstühle usw. kamen weg.

Es ging mir nur um die Kleidung. Der Schnitt bei meinem Bruder bei den Stramplern war gerade. Als ich mein 1. Kind bekam, war es um den Popo breiter geschnitten. Also diese Sachen sehen wirklich noch sehr gut aus, weil sie schnell herauswachsen. Andererseits macht das Einkaufen von Babysachen sehr viel Spaß und soviel gebrauchte Kleidung brauchen sie wahrscheinlich so oder so nicht.

Einige haben geschrieben, dass sie Bücher und Spielwaren aufbewahren. Das finde ich eine sehr gute Idee, daran habe ich nicht gedacht. Alles, was die Kinder geschenkt bekamen, darüber dürfen sie bestimmen. Unser 6-jähriger möchte dieses mal beim Kinderflohmarkt, der einmal jährlich stattfindet, ein paar seiner Babysachen verkaufen und sich von dem Geld was "für große Kinder" kaufen. Habe ihm auch schon Geld gegeben für ein paar Sachen, die mir für seine kleine Schwester gefallen haben. Er war z.B. großer Conni Fan. Jetzt findet er sie "blöd" und ich gab ihm Geld dafür und gab es seiner kleinen Schwester, die ohne ihre Conni Puppe nicht ins Bett liegt und jeden Tag eine Folge sehen und eine hören darf. So haben beide ihre Freude daran.

Danke euch, es gab mir wirklich ein paar Denkanstöße und ich werde die Großen nochmal fragen. Vielleicht möchten sie mich nicht verletzen, wenn sie sagen, sie möchten es nicht, weil ich es so von meiner Mutter kenne. Und stimmt, selbst bei schlechten Zeiten gibt es Kleidung und alles mögliche sehr gut erhalten günstig. Vielleicht behalte ich wirklich nur die Sachen, an denen mein Herz sehr hängt. Obwohl, was dann?

Bin gespannt, ob noch ein paar ihre Geschichte dazu schreiben möchten. Die Idee mit dem Schuhkarton finde ich auch gut. So bleibt wirklich nur das wichtigste da und nicht zwei Riesenkartons.

9

Habe mir gerade die Abstimmung angesehen. Das es so eindeutig ist, das hätte ich niemals gedacht. Da überlege ich wirklich, ob das Sinn macht, wirklich die Kleidung aufzubewahren. Für die Großteile, die wirklich teuer sind, fehlt wirklich der Platz und genau das würde mehr Sinn machen, aufzubewahren. Und Kleidung wird sowieso oft verschenkt und gerne selbst für den eigenen Nachwuchs gekauft. #kratz

Komme mir jetzt wirklich nicht von dieser Welt vor. Teure Sachen kommen weg, Kleidung wird aufbewahrt. Macht irgendwie keinen Sinn mehr und ist unlogisch.

10

Hallo
Ich hebe kaum etwas auf, eigentlich nur Erinnerungsstücke für mich selbst und die jeweiligen Kinder. Autositze kann man nicht ewig lagern,Kinderwagen wird auch gleich weitergegeben und nicht weggepackt in der Hoffnung er wird irgendwann genutzt. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust den gesamten Keller voll zu machen mit dem Kram. Gebe ich es jetzt weiter weiß ich dass es definitiv genutzt wird.
So war es bei meinen Eltern auch. Gut, die haben etwas mehr Stauraum und zB. ein selbstgebautes Babybett aufgehoben und so etwas eben. Auch gute Kleidungsstücke. Aber eben nicht alles x beliebige.

Gut, mein ältestes Kind hat aber auch keine Interesse an eigenen Kindern.

LG

11

Ein paar besondere Stücke hebe ich schon auf, aber mal ganz ehrlich: Wenn ich von allen drei Kinder ALLE Kleidung, Bücher, Spielsachen, etc. aufheben würde, dann müsste ich ein extra Zimmer nur dafür anmieten. Für das Geld, das es mich in den nächsten 25 Jahren kosten würde, kann man eine Menge Kindersachen kaufen.

Und wer sagt mir, dass die Sachen dann überhaupt wieder genutzt werden würden? Meine Kinderbücher sind alle noch in der alten Rechtschreibung - zum Vorlesen egal, aber seit die Kinder selber lesen, ist das schon irgendwie blöd. Vielleicht passt die Kleidung dann nicht, weil meine Enkel dicker oder dünner als meine Kinder sind? Vielleicht fliegt mal eine Motte in die Kisten und dann ist alles hin...

Meine Barbiesachen habe ich damals aufgehoben. Vieles ist inzwischen kaputt, weil die Weichmacher verdunstet sind. Ich konnte einiges direkt aus den Kisten in den Müll werfen. Hätte ich es aber verkauft, als ich zu alt dafür war, hätte ich noch ein bisschen Geld bekommen.

Ich mache für jedes Kind eine kleine Erinnerungskiste mit ein paar Lieblingsstücken (erster Strampler, erste Schuhe, etc.), der Rest an Kleidung wird verkauft oder verschenkt.
Spielsachen und Fahrzeuge werden auch verkauft, wenn die Kleine rausgewachsen ist.

lg