Mein zukünftiger Schwager...ein totaler Angeber

Hallo liebe Leute,

ich hoffe auf eure Meinungen zum Umgang mit meinem Schwager (Freund der Schwester meines Freundes) ;-)

Wie die Überschrift verrät, ist er ein kompletter Angeber und Prahler. Es erschwert die familiären Zusammentreffen ungemein, immer seine Sprüche hören und abbekommen zu müssen.
Er arbeitet genau 4 Monate im Jahr im elterlichen kleinen Gastrobetrieb und schöpft daraus aber angeblich so viel Geld, dass er meint über den Dingen zu stehen und uns und unser Leben ständig schlechtreden und klein reden zu müssen.

Ein wenig arbeitsreiches Leben mit viel Geld sei ihm neidlos vergönnt.

Aber er hat kein Recht, ständig herablassende Meldungen über unsere Autos ("wann kauft ihr euch endlich neue?"), unsere 50h Arbeitswoche, die er niemals haben möchte, weil er lieber sein eigener Chef ist abzulästern und uns hinzustellen, als würden wir völlig umsonst arbeiten gehen und keinen Cent verdienen. Mit seinen gerade mal 20j (wir sind Mitte 30) ein unglaublicher Aufschneider, dabei hat er manchmal Momente, in denen er vergisst "wer er seiner Meinung nach ist" und einfach normal mit uns spricht und dabei gar nicht so unsympathisch ist. Jedoch in der nächsten Minute schwenkt er wieder um und spielt wieder die Angeberplatte.

Die Ereignisse der letzten 10 Tage reichen uns nun derartig, dass wir überlegen, ob wir ihm mal die Meinung geigen sollen, den Kontakt völlig meiden oder ihn wie Luft behandeln sollten...so geht es nicht mehr weiter.
Vor 2 Wochen entdeckte mein Freund ein normalerweise sehr teures Rennrad, das als Restposten abverkauft worden ist. Dennoch kostete es eine Stange Geld und er beschloss, das Geld lieber anderweitig zu verwenden oder zu sparen. Irgendwie bekam der Schwager Wind davon und am darauffolgenden Wochenende bekamen wir ein Bild gesendet von genau diesem Rad...er hatte es nun gekauft und uns mitgeteilt, er brauche es zwar nicht wirklich, aber nachdem wir es uns eh nicht leisten konnten, hat er es eben für sich gekauft. es würde jetzt bei ihm im keller stehen.

??? Was für eine Demonstration von "ihr müsst ja vorher überlegen ob ihr 2t ausgebt...ich geb sie aus und überlege danach, weils wurst ist".#augen

Am Tag darauf sieht er an mir meine Handtasche und sagt gut hörbar zu meiner Schwägerin "na schau, jetzt haben sie auch was von der marke xy wie wir".... als hätte meine Handtasche irgendetwas mit seinem Drang ständig teure Markensachen zu präsentieren zu tun...
Danach sprachen wir mit den Eltern über unseren bevorstehenden Hausbau und ohne über unsere finanziellen Mittel irgendwie Bescheid zu wissen warf er ins Gespräch ein, dass falls wir dazu einen Kredit brauchen würden, wir auf ein so erbautes Haus ohnehin nicht stolz sein dürften, weil es im Grunde dann eh nicht uns gehören würde.

Was soll man dazu sagen?! Wie soll man mit solchen Menschen umgehen. Meist bin ich einfach nur sprachlos. Mein Freund sagt, es wird demnächst krachen...das möchte ich aber auch nicht.
Was meint ihr? Wie sollen wir uns verhalten?:-(

1

Überleg mal, warum er so ist. Wenn Du dann drauf gekommen bist.. wird er bei Dir sowieso nur noch Mitleid erregen.

Deshalb: Ignorieren.

4

Meist haben solche Menschen wenig Selbstwert o.ä. ich weiß es nicht....

Gerade aber fällt mir auf, dass er besonders arg prahlt, wenn er sich gerade in der arbeitsfreien Zeit befindet...manchmal habe ich das Gefühl, er mag seine Tätigkeit überhaupt nicht, findet es aber als die einfachste und naheliegendste Lösung...

In Wahrheit weiß ich gar nicht wirklich über ihn Bescheid...lediglich die Dinge die er erzählt...und dass diese nicht alle so stimmen können, haben wir uns schon mal gedacht.

Da ich zur Zeit ziemlich wütend über die letzten Aktionen bin, ist es mir gerade auch völlig egal warum er so ein Angeber ist....es nervt einfach...und ignorieren ist bestimmt die beste Lösung..das stimmt.
.nur muss ich mit dem trotzdem vorhandenen Ärger jedes Mal klar kommen. Mein Freund schüttelt das viel besser ab als ich. Aus den Augen aus dem Sinn. ;-)

Danke für deine Antwort!

8

Warum ärgert es Dich, wenn er ein Fahrrad kauft, was ihr sowieso nicht haben wollt? Was jetzt nur verschwendetes Geld ist, weil es im Keller steht? Was er gekauft hat, ohne es wirklich zu brauchen?

Er hat doch gar nichts. Nur sein geringes Selbstwertgefühl, was er mit solchen Aktionen aufpolieren muss. Was hast Du alles? Was sind wirklich die wertvollen Dinge in Deinem Leben?

weiteren Kommentar laden
2

Die eigentliche Frage wäre für mich, warum Du Dich so darüber ärgerst.

Lass ihn doch angeben, wenns ihm gut tut. Ich würde das belächeln und fertig.

Wenn er nicht gänzlichst unsensibel ist, merkt er, dass er belächelt wird.
Und wenn nicht, na dann eben nicht.

Übrigens: Dein Partner ist nicht mit Dir verheiratet, der junge Mann nicht mit der Schwester, von "Schwager" kann da ja noch lange nicht die Rede sein. ;-) Vielleicht ist er ein Hit im Bett, so dass er sich noch eine Weile hält, vielleicht ist die Schwester aber auch in drei Monaten so genervt, dass sie sich verabschiedet. Kann euch doch eigentlich egal sein.

5

Ja das mit dem "Schwager-Status" stimmt schon...ich fand es nur umständlich ihn als Freund der Schwester meines Freundes zu bezeichnen. :-) Aber du hast Recht, da kann sich noch viel ändern...

Ich habe mich natürlich auch oft gefragt, warum ich es nicht schaffe, mich nicht zu ärgern, aber sowas kennt man ja...manche Menschen regen einen auf. ;-)

Vielleicht ist es auch so, weil er immer Dinge von uns hernimmt, die wir uns selbst erarbeitet haben und diese schlecht macht. Das tut ein bisschen weh und es regt auf, weil gerade er sich gar nichts selbst geschaffen hat und anstatt er genießt und schweigt, macht er unsere Sachen verbal zunichte. Ist einfach nicht schön.

Aber klar...wir sollten drüberstehen.

Danke dir!

19

Mir würde das nicht weh tun.

Ich erarbeite mir ja nichts, um anderen zu gefallen, sondern weil ich selbst etwas toll finde.
Das ändert sich nicht einfach, wenn irgendein dahergelaufener Mensch meint, er findet es nicht toll. Dann sag ich einfach, ich finds klasse und gut.

Davon abgesehen messe ich materiellen Dingen ohnehin nicht den Riesenwert bei. Klar ist es schön, wenn man sein Auskommen hat und nicht immer auf den Pfennig schauen muss, das genieße ich sehr. Aber das sind nicht die Wichtigen Dinge im Leben.

Es interessiert doch (ausser Euch selbst) keinen Menschen, wie ihr wohnt, welche Fahrzeuge ihr nutzt oder was Ihr Euch sonst so (nicht) kauft.

Interessant ist für mich an Menschen, ob sie etwas zu sagen haben, ob sie Wärme verbreiten, ob wir auf einer Wellenlänge sind. Ob derjenige dann mit dem Tretroller oder mit dem Hubschrauber zur Arbeit fährt, ist mir völlig egal.

Deinen Schwager finde ich völlig uninteressant, deshalb wärs mir auch völlig gleichgültig, was er so ablässt.

weiteren Kommentar laden
3

In euerem Alter kann man doch getrost das Geplapper eines "großen" Kindes überhören. Klingt, als ob die ihr/du wenig Selbstbewusstsein habt, sonst würden euch solche hirnrissigen Bemerkungen doch gar nicht tangieren.
Oder er hat zu wenig Selbstbewusstsein und lässt es an euch aus und dann sollte es euch erst recht nicht tangieren.

Aber ich sage es mal so: Leute, die ich nicht mag, mit denen umgebe ich mich erst gar nicht.
Also entweder ihr ignoriert dieses Teenager-Getue oder ihr meidet den Kontakt!

6

Danke dir für deine Antwort, du hast Recht, das sollten wir eigentlich richtig überhören können...dieses Kindergeplapper.

Nur wie schon oben in einer Antwort erwähnt, schmerzt es ein wenig, wenn man sich viel selbst geschaffen hat und dafür hart arbeitet und eh nicht weiß, wo einem der Kopf unter der Woche eigentlich steht und dann noch die Dinge, die man hat, am Wochenende verbal zerfetzt bekommt.

Ich werde aber dran arbeiten, mit seinen Worten besser klarzukommen... bzw. welche Worte?! Ich werde gar nichts mehr hören, was er sagt...;-)

7

Ich habe auch so jemand eingeheirateten in der Familie.

Diese Person mag keiner, als die Person dies bemerkte, wurde sie richtig eklig und es gab nur noch Stress.

Die Person meidet nun den Kontakt (nach vorherigem grossen Geschrei)

Wir alle fühlen uns dadurch nicht, (wie von der Person beabsichtigt) bestraft, sondern sind erleichtert und froh das wir ruhig und entspannt am Kaffeetisch sitzen können.

Demnach mal klare Absage machen.
Das gibt dann ne kurze stressige Zeit und danach die Ruhe genießen.

Die Schwester deines Mannes hat dann eben Pech gehabt. Ihr steht ja frei ohne den Typen mit am Tisch zu sitzen. Wenn sie dies nicht möchte - ihre Entscheidung.

30

Wenn er nur auch endlich merken würde, dass ihn keiner mag! Der ist ja davon überzeugt, der Heilsbringer der Familie zu sein...#klatsch

Ich werde zunächst mit ein bisschen Zynismus auf seine Sprüche reagieren....langt das nicht, werde ich es auch zum großen Geschrei kommen lassen und auf eine Entwicklung wie bei dir hoffen!

Danke für dein Beispiel! Wir sind nicht allein ! ;-)

9

Unsicherer Spät-Pubis #liebdrueck

31

Oh ja!!! Du sagst es! #klatsch:-D

10

Sagt ihm doch einfach mal ruhig und freundlich, dass Euch sein Gehabe ganz furchtbar auf den Wecker geht und es keinen Grund gibt, sich vor Euch profilieren zu müssen.

Und dann - jedes Mal, wenn er wieder den Angeber mimt - ihn laut und deutlich mit "mööööp" unterbrechen. Danach könnt Ihr vielleicht Gespräche unter Erwachsenen führen.

Lässt sich Deine Schwägerin eigentlich von dieser Show beeindrucken?

11

Ich habe ja ewig beim Bund gearbeitet, da gibts auch Angeber genug. Als es meinem Kollegen bei einem gemütlichen Abend zu bunt wurde, weil so ein Angeber auf seinem älteren Auto rumhackte, sagte er herzlich lachend "weisst Du, ich brauche keinen Potenzersatz zum Angeben"....und hatte die Lacher auf seiner Seite.
Mich könnte so ein Depp ganz sicher nicht ärgern sondern ich würde ihn einfach nur auslachen und verarschen, egal, wo der nun dazugehört. Wer mich angreift, muss das Echo vertragen können.
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, würde ich zu dem Mann wohl wirklich ihn auslachend sagen "da du ja nicht merkst, wie peinlich und was für ein armes Würstchen du bist, nur einmal und zum Mitschreiben: halt einfach die Klappe und rede mich nie wieder so schwach an, sowas wie du ist mir einfach zu dumm."
Solche Leute verstehen nur direkte Sprache. Hör auf, Dich zu ärgern, das freut den doch.
LG Moni

20

Hm, mit der Antwort machst Du Dich selbst aber auch lächerlich.

Da halte ich es wirklich für wesentlich erwachsener, drüber zu stehen, als sich aufs Kindergartenniveau zu begeben und denjenigen dumm anzumachen.

23

Vollkommen falsch. Habe es schon so oft erlebt in meinem Leben, dass man mit "drüber stehen" oder "ignorieren" bei solchen Typen ncht weiterkommt. Im Gegenteil, dann kriegen sie immer mehr Oberwasser und man selber steht als Schwächling da, weil man sich nicht wehrt. Du kannst gerne schweigend ignorieren, wenn Du angegriffen wirst und Dich ewig ärgern, ich tu es nicht; schaue auch eine Weile zu, aber wenn es reicht, dann reicht's.

weitere Kommentare laden
12

Keine Ahnung was da da wirklich am besten macht, damit das nicht in Streit ausartet.

Aber mich würde es definitiv nerven, wenn mir ein großes Kind ständig was madig machen will. Auch wenn man drüber steht.

Vermutlich würde ich mir ein paar Antworten zurecht legen. Die zb mit "ach das kenn ich auch. Im Kindergarten war ich auch immer stolz, wenn..." beginnen.

Wenn mein Lego Haus höher war, wenn ich die Schuhe mit Glitzer anziehen durfte, wenn ich beim Spiel xy Erster war.

Oder "meine Schulfreundin war auch immer so auf ihr Rad stolz. Das war wirklich entzückend!"

LG

25

Danke dir! Ich denke auch, dass ich ihm regelmäßig mit paar sakastischen Sprüchen kommen werde...ist wohl am Besten. Das muss er dann schlucken.

13

Hallo!

einer meiner Schwager ist ein strammer Nazi, da wäre mir der Angeber lieber.

Solchen kann man einfacher den Wind aus den Segeln nehmen - wenn er ein großes Auto hat, dann sprich von seiner "Mikro-Penis-Kompensation" , wenn er rumprahlt mit seinem Geld dann sag, dass ihr es halt lieber für wichtige Dinge ausgebt, als für Statussymbole, und sonst: sitze es aus. Der Kerl ist 20, aller Erfahrung nach behalten Leute in dem Alter eine Beziehung nicht gerade ewig. Wahrscheinlich merkt die Schwester Deines Partners auch noch, dass sie sich da ne Hohlbirne eingefangen hat.

Außerdem werden die Eltern des Knaben irgendwann auch mal merken, dass er ein fauler Sack ist und eben nicht fleissig studiert mit der großzügigen Unterstützung, sondern sich einen faulen Lenz macht. Dann drehen die ihm auch mal den Geldhahn zu.

24

Ja das könnte eh noch spannend werden mit den beiden. Er hat ja die Schwester meines Freundes gleich im Betrieb integriert und sie in die Küche gestellt #rofl und es gibt natürlich oft Konflikte...

Er macht ja neben diesen 4 Monaten sonst wirklich gar nichts. Er studiert nicht (hat auch kein Abitur dafür) er bildet sich auch sonst in der freien Zeit nicht weiter oder macht sonst irgendwas außer Sprüche klopfen.

Deshalb bietet er ja genug Angriffsfläche, weil er rein gar nichts tut außer labern...nur wenn man ihm damit kommt, ist Feuer am Dach, weil er selbst ja kein Wort verträgt.