Schwester gibt meinem Kind eine Ohrfeige

Hallo ihr Lieben!

Ich liege nun schon seit zwei Nächten wach, weil mich ein Erlebnis so sehr beschäftigt. Ich würde gerne mal eure Sichtweise dazu hören.

Ich habe zwei Söhne, 3 Jahre und 1 Jahr alt. Der Große ist sehr lieb zu seinem kleinen Bruder. Aber er ist auch oft übermütig mit ihm, bedrängt ihn oft, haut ihn gelegentlich und ist grob zu ihm. Alles reden und schimpfen hilft nicht. Nun zur eigentlichen Situation. Meine Schwester, meine Kinder und ich sitzen draußen im Garten. Meine Schwester hat den Kleinen auf dem Schoß. Plötzlich kommt der Große angerannt und klatscht dem Kleinen mit der flachen Hand links und rechts aufs Ohr. Der Kleine reagierte noch nicht mal, aber meine Schwester verpasste dem Großen genauso schnell eine Backpfeife! Das ging so schnell, dass ich erstmal gar nicht wusste wie ich reagieren sollte. Mein Großer weinte bitterlich und ich tröstete ihn. Sie merkte wohl wie sprachlos ich war und meinte, dass es ein Reflex war und es ja nicht so schlimm war (ich habe es richtig klatschen hören!) und entschuldigte sich bei ihm. Trotzdem bin ich so geschockt, traurig und wütend. Ich habe mir geschworen, dass NIE NIE NIE jemand mein Kind schlagen wird und jetzt ist es doch passiert. Und das von meiner Schwester. Ich bin gerade kurz davor den Kontakt aufs Nötigste zu beschränken. Reagiere ich über? Was haltet ihr davon?

1

Ich bin jetzt nicht gerade für Schläge als Erziehungsmethoden, aber ich finde es nicht schlecht, wenn Kinder ein Echo für ihre eigenen Handlungen bekommen. So merkt man schnell und unkompliziert, dass Ohrfeigen weh tun und dass auch andere in der Lage sind, diese zu verteilen.

Meine Tochter fängt sich regelmäßig Ohrfeigen von unseren Katzen ein, da merkt sie auch, dass sie zu weit gegangen ist. Deine Schwester hat es aus Reflex gemacht wie sie sagt. Ich würde das vermutlich nicht überbewerten. Ich glaube, dass beim Kind eine ganz andere Botschaft ankommt, wenn man aus Reflex oder Notwehr Gewalt anwendet als wenn man es mit Kalkül als Strafe macht, weil das Kind nicht 'artig' war. In letzterem Fall wird das Kind bewertet und zum Objekt von erniedrigenden (und verbotenen) Erziehungsmethoden gemacht. In ersterem Fall spürt es wie oben schon geschrieben lediglich, dass auch andere zu den gleichen Dingen fähig sind und dass sich diese nicht schön anfühlen.

Durch die Entschuldigung hat deine Schwester zudem gezeigt, dass sie Gewalt eigentlich nicht für ein probates Mittel hält. Da hat dein Sohn nicht nur gemerkt, wie sich Gewalt anfühlt, sondern auch, dass es eigentlich in eurer Familie nicht stattfinden soll. Ich finde das ganz okay gelaufen.

Du kannst ja deiner Schwester nochmal eindrücklich sagen, dass sie sich da mehr zurücknehmen soll, denn eigentlich wundert es mich schon ein wenig, dass sie sich da so wenig unter Kontrolle hatte. Wenn ich persönlich ein fremdes Kind nicht schlagen möchte, würde es mir auch nicht in so einer Situation 'rausrutschen'.

2

Danke für deine Rückmeldung zu so später Stunde.

Ähnliche Gedanken wie dir gingen mir auch schon durch den Kopf. Ich finde es gut, dass sie sich dafür entschuldigt hat und ich kann sogar ein wenig nachvollziehen, dass in diesem Moment der Wunsch da war, ihm das Echo zurückzugeben. Aber trotzdem bin ich einfach fassungslos, dass sie sich nicht im Griff hatte. Ich sehe sie seitdem irgendwie mit anderen Augen und es hat was in mir kaputt gemacht. Nun mache ich mir auch Gedanken darum, ob ich ihr überhaupt noch vertrauen kann. Mein Großer schlief bisher ab und an mal bei ihr. Aber wenn sie sich schon nicht vor mir beherrschen kann, wie geht sie dann mit ihm um, wenn niemand hinsieht?

Leider kann man mit ihr auch nicht über schwierige Dinge sprechen. Sie fühlt sich schon angegriffen, wenn sie zum Essen einlädt und man dann nachsalzt.

14

Man kann einem Kind auch anders beibringen dass es das nicht tun darf.
Oder denkst du, die Erzieherinnen im Kindergarten schlagen zurück? Den Aufstand würde ich gerne mal sehen wollen...

weitere Kommentare laden
3

Wollte nur mal einwerfen, dass Schläge auf die Ohren wahnsinnig gefährlich sind. Davon kann man taub werden (ich kenne jemanden der aus diesem Grund auf einem Ohr taub wurde).

Das musst du deinem Großen ganz schnell klar machen.

Der Schwester würde ich verzeihen, weil sie sagt, es tut ihr leid und war reflexartig, weil sie deinen Kleinen beschützen wollte.

4

Huhu.
Als Erziehungsmethode darf das natürlich nicht sein. Aber das war keine m.M. nach. Ich glaube das war purer Reflex, das wäre 5 von 10 anderen menschen in der Sekunde auch so ergangen und da schließe ich mich ein. Deine Schwester hat mit Sicherheit ein schlechtes gewissen und es tut ihr leid. Aber als kleiner Schock für den großen war es vielleicht nicht ganz schlecht. Dieses klatschen entsteht auch, wenn man mit der hohlen Hand wo drauf haut, das muss nicht mit voller wucht sein. Ich glaub er hat sich mehr über die Reaktion erschreckt.

Noch mal zum klarstellen: natürlich darf ein kind NICHT geschlagen werden und da würde ich immer zwischen gehen. Den Kontakt abbrechen ist totaler Unfug.

Lg

5

Guten Morgen,

Für mich geht das überhaupt gar nicht. Wenn ich mitkriegen würden das jemand mein Kind schlagen würde, dann hätte diese Person uns das letzte Mal gesehen. Da hätte ich kein Vertrauen mehr. Wenn sie jetzt so enge Familie ist und du verständlicher Weise den Kontakt nicht aufgeben möchtest, würden Sie meine Kinder trotzdem nur noch unter Aufsicht sehen. Vielleicht kannst du das Vertrauen ja auch über

Die Zeit wieder herstellen. Ich könnte es nicht!

Liebe Grüße

7

Genau das ist das Problem. Mein Vertrauen ist weg. Und ich bin auch einfach so enttäuscht von ihr. Für mich rechtfertigt nichts eine Ohrfeige.

8

Wie hätte es denn mit deinem vertrauen ausgesehen, wenn sie einfach da gesessen und dumm geguckt hätte? Sie hat reagiert, natürlich nicht nach nem Bilderbuch. Aber sie ist ein mensch und hat in diesem Moment einfach reflexartig gehandelt. Sie schlägt doch deine kinder nicht aus erziehungstechnischen gründen. Ich hoffe dir passiert sowas ähnliches nie, damit kämst du ja überhaupt nicht klar.

weitere Kommentare laden
6

Ich möchte den Kontakt nicht völlig abbrechen. Wir haben einen guten, aber eher oberflächlichen Kontakt. Trotzdem ist sie meine Schwester.

Ich werde ihr auf jeden Fall noch mal klar machen, dass ich dieses Verhalten absolut nicht in Ordnung finde. Und meine Kinder bleiben vorerst auch nicht mehr alleine mit ihr. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man so die Beherrschung verlieren kann. Noch dazu bei einem "fremden" Kind. Das hätte man mal mit ihrer Tochter machen sollen. Da wäre das Geschrei groß gewesen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie meinen Großen seit der Geburt des Kleinen immer schlechter behandelt. Die Ohrfeige war der Höhepunkt. Er liebt sie trotzdem. Aber mir fällt seit mehreren Monaten auf, dass sie den Kleinen bevorzugt. Er ist halt noch nicht frech, laut und stürmisch. Mir tut das aber immer richtig weh zu sehen wie lieb sie mit dem Kleinen umgeht und wie genervt sie auf den Großen reagiert.

11

Hallo.

<<<Mir tut das aber immer richtig weh zu sehen wie lieb sie mit dem Kleinen umgeht und wie genervt sie auf den Großen reagiert. >>>

Genau das ist das Problem. Du siehst den Großen als Opfer. Ist er aber nicht. Er hat was getan, was man nicht machen soll und deine Schwester hat reagiert, womit er nicht gerechnet hat und du auch nicht. Es ist passiert. In deinem Ausgangsthread widersprichst du dich aber auch.

<<<Der Große ist sehr lieb zu seinem kleinen Bruder. Aber er ist auch oft übermütig mit ihm, bedrängt ihn oft, haut ihn gelegentlich und ist grob zu ihm. Alles reden und schimpfen hilft nicht.>>

Wenn er so lieb wäre, dann hätte er seinem kleinen Bruder nicht auf die Ohren gehauen. Und da der Kleine eben noch nicht reagieren konnte, hat es deine Schwester aus Reflex getan. Kann es sein, dass der Große eifersüchtig ist. In diese Richtung würde ich mal mit deiner Schwester reden. Ob sie nicht merkt, dass der Große eifersüchtig ist und deshalb so reagiert hat. Vielleicht ändert deine Schwester auch die Sicht.

Alles Gute.

LG

13

Lass es doch bitte auf sich beruhen und mach nicht so ein Drama daraus. Kümmere Dich lieber darum, daß der Kleine vor dem Großen geschütz wird, vielleicht machst Du das mal zum Thema, er ist nicht das Opfer, das Opfer ist der Kleine!

12

Hallo,

>>Der Große ist sehr lieb zu seinem kleinen Bruder.<<
>>Aber er ist auch oft übermütig mit ihm, bedrängt ihn oft, haut ihn gelegentlich und ist grob zu ihm.<<
Somit schließt sich Punkt 1 ja definitiv aus und mit der Aktion auf´s Ohr hauen gleich doppelt.
Ich bin absolut gegen Gewalt, aber in der Situation sehe ich die Reaktion der Schwester mal als unglücklichen Affekt an. Das passiert und ist menschlich und wahrscheinlich hat der Große jetzt auch mal gemerkt, daß es weh tut, was er bspw. mit seinem Bruder macht.
Ich finde auch, Du musst da sehr hinterher sein, nicht mit Gewalt, aber mit Konsequenzen.
>>Der Kleine reagierte noch nicht mal, ...<< Ich hoffe, das ist jetzt kein Grund die Tatsache, daß er ihn geschlagen hat, ohne Grund, auf sich beruhen zu lassen?
Deine Schwester hat in Affekt gehandelt, sich entschuldigt und damit wäre es für mich erledigt.

LG

15

Mein Onkel ist Psychologe und hat mal genauso wie deine Schwester reagiert. Der Kleine hat seit dem nie wieder geschlagen. Jahrelang konnte ihm nicht geholfen werden.

Also innerhalb der Familie, keine Klienten. Die Situation kann ich allerdings nicht beurteilen, natürlich bin ich gegen Gewalt an Kindern

21

Ja, leider gibt es viele Psychologen. Ein Studium schützt halt nicht davor, für einen Beruf nicht geeignet zu sein!

25

Hahaha :D

weiteren Kommentar laden
19

Halo,

ich habe ähnliches mal mit den kleinen Sohn (damals ca. 3,5 Jahre) meiner Cousine erlebt. Der Kleine krabbelte auf einer großen Familienfeier immer unter den Tischen durch und hat dabei wirklich JEDEN ins Bein gekniffen. Ich habe mehrfach gesagt, B. lass es bitte oder ich kneife irgendwann zurück. DAS hat der Zwerg mir nicht geglaubt und ich habe, nachdem er mich gefühlt zum 50. Mal gekniffen hat, zurückgekiffen. Das gab Geschrei vom Feinsten und seine Mama hat nur gesagt: na, hat sich endlich mal einer gewehrt und jetzt weißt du selber: Kneifen tut weh! Seitdem waren wir Beide Freunde!

LG

20

Ob Du überreagierst? Du hast doch gar nicht reagiert.

Ich hätte sofort meine Schwester angebrüllt und sie rausgeworfen.

NIEMALS würde ich zulassen, dass sich irgendjemand an meinem Kind vergreift. Schlagen ist kein angeborener Reflex, das ist eine saublöde Ausrede für Menschen, die sich nicht unter Kontrolle haben, weil sie nicht in der Lage sind, ihre PRobleme anders zu lösen.

26

Na hoffen wir mal, daß Du immer wie im Bilderbuch reagierst.

Du kannst Deinem Kind auch aus Versehen weh tun, weil Du einfach erschrocken bist.
Indem Du die Schwester anbrüllst und raus wirfst, bestätigst Du dem schlagenden Kind, daß nicht er falsch gehandelt hat, sondern die Schwester. Richtig wäre, die Schwester an zu brüllen, raus zu werfen und dann das schlagende Kind #schein

28

Eine Abwehrreaktion hätte ich niemandem übel genommen (normal wäre es z.B. den Arm zwischen die Kinder zu halten oder sich mit dem Kleinen wegzudrehen). Aber Schläge sind keine Abwehrreaktion.

Ich hab mich schon oft erschreckt, aber deshalb noch nie ein Kind geschlagen.

Indem ich die Schwester rauswerfe bringe ich meinem Kind etwas essentiell wichtiges bei: Ich werde es beschützen!

Was bringst Du Deinem Kind bei, wenn Du zulässt, dass es geschlagen wird?

Ich konnte meinen Kindern auch ganz ohne Schläge beibringen, dass Gewalt nicht in Ordnung ist. UND ich kann sie schützen!

weitere Kommentare laden